Samsung Galaxy S8 / S8+ - Akkuwerte auslesen (ohne Root)

• 227 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@xXSkylinexX
wie geschrieben, den charge_counter erst ablesen, sobald charge_now bei 0 ist während das Gerät am Ladekabel hängt, weil erst dann der Akku voll ist und charge_counter den aktuellen gemessenen Akkustand in mAh x1000 anzeigt.

• Danke
Reaktionen: xXSkylinexX
@maik005 Ja gut mache ich Morgen.

charge_counter 3506000

@Taba, ich glaubne Du hattest mir damals den tollen Rat mit dem Total Commander gegeben...vielen Dank noch einmal dafür! Heute habe ich allerdings etwas merkwürdiges festgestellt, vielleicht kannst Du helfen...Ich war bis vor kurzem beim Auslesen unter "fg_cycle" noch bei ca. 190-200. Nun schaue ich heute drauf, und es sind nur noch vier... setzt sich die App irgendwann zurück oder geht von neuem los wenn sie sich aktualisiert? Ich habe nicht drauf geachtet ob es die Tage ein Update zu dieser App gab. Ich dachte immer diese Ladezyklen seine "fix" irgendwo festgeschrieben...

Ach ja Happy Easter to all!

@DroideBln
ich benutze seit Jahren den X-plore

@Taba, hast Du mich überlsen ;-)

@Taba ja, die liest den Counter genau aus...was mich aber wunderd ist, dass der Comander sich zurürck gesetzt hat... Sorry nochmal ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@xXSkylinexX
dann ist doch alles super.
fg_asoc 100% Kapazität des Akkus und carge_counter 3506 mAh Energie im Akku.

@DroideBln
fg_cycle sind die Ladezyklen über die wohl der fg_fullcapnom ermittelt wird.
die richtigen vollen Ladezyklen des Akkus findest du in battery_cycle

PS: ja die fg_cycle setzt sich zurück auch wenn bsp. der Akku so leer ist, dass erst keinen Strom mehr abgibt.

• Danke
Reaktionen: DroideBln und 398580
@maik005 leer war der Akku bei mir so doll noch nie ;-)

wie gesagt, der Wert setzt sich auch nach gewisser Zeit selbst zurück hat also keine wirkliche Aussagekraft.

So, auch mal die Dateien gelesen (mit Solid Explorer):

fg_asoc: 96
battery_cycle: 210
charge_counter: später mal...

Gerät S8 von Ende März letzten Jahres 2017.

• Danke
Reaktionen: maik005
Hallo auch hier nochmal.

Hab Gestern mal wieder kurz die fg_asoc angeschaut und es ist angeblich wieder 1% weg... Hab darauf hin mal den Akku komplett geladen, gewartet -> charge_now: 0 -> charge_counter: 3444000 (Also 3444)... das entspricht nach meiner Logik erst einem Verlust von 1,6%, oder nicht? Wundere mich trotzdem über einen Verlust von 8% in nicht mal ganz 4 Wochen.
Heut war ich fix im Mediamarkt und hab da nen Repair-service gesehen. Der Typ meinte, dass die unabhängig vom Mediamarkt arbeiten und er sich das auch nicht erklären könne. Er verwies mich darauf, doch mal meine Apps zu kontrollieren... die Frage mit einem Akkutausch verneinte er mit der Antwort, dass die da gar keine Akkus zur Verfügung hätten, er sich aber auch nicht vorstellen könne, dass der Akku schon den Geist aufgibt. Letzteres tut er ja auch gar nicht (Also er läuft ja noch top), aber ich find's bissl merkwürdig...

Wäre denn der beste Weg zur Überprüfung der Kapazität eigentlich der charge_counter besser geeignet wie die fg_asoc? Klar geht es hier um minimale "Verluste" (wenn überhaupt), aber meine Anfangsfrage bleibt halt noch immer ungeklärt.
Bin nun von 105% (laut fg_asoc) auf 97% runter und ich hab das Gerät noch nicht mal ganz 4 Wochen...(gebraucht gekauft, laut Phone Info hergestellt am: 2017.06.08 -> also Juni?)
Auffällig war halt das neuste Update. Vorm Update 104%, unmittelbar danach noch 100%

@Hezrambo
Beobachte es mal weiter, ob er weiterhin fällt oder sich nun stabilisiert.
Sollte er weiter deutlich fallen, hast du vielleicht einen defekten Akku erwischt. Das glaube ich aber weniger.
Ich denke er wird nun eine ganze Zeit stabil bei etwa 96% bleiben.

fg_asoc und charge_counter sing gleich gut um den Akku zu beurteilen.
Wobei im Zweifelsfall ein Mittelwert anzunehmen wäre, sofern beide nicht extrem weit auseinander liegen.

VORSICHT bitte den Hinweis am Ende lesen!

Du kannst den fg_asoc auch zwingend neu berechnen lassen.
Dazu musst du den Akku vollständig entladen, d.h. so lange bis das Gerät abschaltet UND dann in den Download Modus starten ubd das Gerät so lange laufen lassen, bis es wieder allein aus geht.
Dann ohne Pause einmal komplett aufladen, bis charge_now bei 0 ist.
ABER es kann dadurch im schlimmsten Fall zu einem Burn-in des Displays kommen (bei mir aber nie passiert) außerdem ist solch eine tiefe Entlastung auch für den Akku nicht wirklich gut.
Es geht dabei darum, den Akku so weit zu entladen, dass die Ladeelektronik am Akku die Stromzufuhr zum Gerät komplett abstellt.
Herausnehmen des Akkus würde vermutlich auch reichen, kommt aber nicht in Frage ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ganz schön riskant :ohmy: Weiß nicht, ob ich mir bzw. dem Gerät ein solches Vorgehen zutrauen würde... aber ich beobachte es weiter. Und "defekten Akku erwischt", hätte sich doch bestimmt schon intensiver geäußert, oder nicht? Hab da halt nicht so den Plan von :blushing:
Gerät ist halt gebraucht erworben worden. Glaub beim nächsten Mal kauf ich lieber NEU

@Hezrambo
Hab nur zur Sicherheit erwähnt was im schlimmsten Falle passieren könnte.
Ich habe das einige Male ohne Probleme so gemacht. :smile:

• Danke
Reaktionen: ultraaslan88
@maik005
Okidoki^^ hab's mir mal notiert bzw. gescreent, damit ich's im Fall des Falles nicht suchen muss.

Vielen lieben Dank :)

• Danke
Reaktionen: maik005
Ich hatte ja geschrieben, dass ich mit dem Entwickler der PhoneInfo *SAMSUNG* App in Kontakt stehe.
Er ist an der ganzen Situation auch sehr interessiert und war so freundlich eine kleine Test-App zu programmieren, welche alle hier im Thema genannten Werte ausliest und übersichtlich auf einer Seite darstellt.

Diese App sendet keinerlei Daten ins Internet, läuft nicht im Hintergrund und benötigt keine weiteren Berechtigungen.
Sie ließt nur die genannten Dateien aus und zeigt das Ergebnis an.

Da die Dateien (insbesondere fg_fullcapnom und fg_cycle) bei verschiedenen Geräten sehr unterschiedlich genaue Werte anzeigen hat er diese App programmiert umd die Werte vieler verschiedener Geräte sammeln zu können.

Da die App allerdings keine Daten sendet hier meine bitte an euch, ladet einfach hier einen Screenshot hoch, er kann zwar kein Deutsch, ich schicke ihm aber den Link hierher, damit er sich die Screenshots anschauen kann.

DOWNLOAD (immer die aktuellste Version):
Akkuwerte auslesen

Dafür eine kleine Anleitung:
  1. schließt das Gerät ans Ladekabel an
  2. sobald die Akkuanzeige 100 % erreicht hat wartet noch etwas
  3. jetzt die App öffnen und auf "Refresh !" tippen
  4. wenn bei charge_now nun "0" steht macht bei Punkt 6 weiter.
  5. ist charge_now noch höher als "0" , dann bitte ein paar minuten warten und erneut bei Punkt 3 anfangen. Das Ladekabel nicht entfernen!
  6. von der Anzeige nun einen Screenshot machen und hier hochladen
  7. erst nachdem ihr den Screenshot gemacht habt das Ladekabel entfernen
Diese Prozedur ist notwendig, damit der charge_counter Wert korrekt ermittelt wird (mit der maximalen Kapazität die euer Akku gemessen noch aufnimmt).

Vielen Dank schon mal im vorraus für die Screenshots :thumbup:

Gruß
maik005

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: buehler_11, ultraaslan88, sonny_mv und eine weitere Person
Dann beginn ich mal. :D

Anhänge

• Screenshot_20180408-024235.jpg
    Screenshot_20180408-024235.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 785
  • Danke