Samsung Galaxy S8(+): Allgemeiner Plauderthread

  • 884 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ok, nochmal 2 GB mehr RAM und natürlich einen stylus und die stereo-kamera, aber sonst ist wirklich nicht sooo überragend.
mir ist klar, daß der verbaute digitizer schon etwas besseres ist, aber rechtfertigt das wirklich den preis ?
da hat man irgendwie das gefühl, daß das Note 7 wieder ausgeglichen werden soll.

Gruß ...
 
  • Danke
Reaktionen: deviceX
Das ist mal wirklich eine Schande für Samsung. Die Note Geräte waren bisher immer der absolute Oberhammer und haben alle anderen Geräte absolut in den Schatten gestellt. Das ist seit dem Note 5 vorbei. Ein etwas besseres s8+ mehr nicht?dann behalte ich lieber mein s8+, denn ein Upgrade ist hier wohl absolut obsolet.....


@Taba hab heute erst gesehen, dass du jetzt Mod hier bist. Finde ich Mega gut. Du wärst auch meine erste Wahl gewesen. Danke dass du das hier machst!
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Hi liebe Leute

Ich habe mich heute abend kurzfristig entschieden, mein geliebtes S3 (CyanogenMod) gegen ein Nachfolgemodell mit mehr Power auszutauschen. Gerechnete Navigation ist mittlerweile auf dem S3 eine echte Qual geworden. Und es soll wohl das S8 werden. Mir fällt es richtig schwer, mich von meinem S3 zu trennen, weil mir klar ist, dass alle meine Rechteeinschränkungen (was mir CM ermöglicht hat) für neugierige Apps auf dem neuen Gerät dann weg sind. Warum, weil ich Schiss habe, in der Garantiezeit dran rumzubasteln.... ich werde das also zunächst nicht tun. In 2 Jahren sieht das dann anders aus... da werde ich mich umgehend um den Austausch des OS kümmern. Aber zunächst mal muss ich damit wohl leben.

Kann man die ganzen vorinstallieren Apps deinstallieren, wie Skype und den Microsoft-Kram? Kann man den Iris-Sensor, Fingerabdruck-Sensor zuverlässig deaktivieren? Kann man die ganzen Google-Apps, wie Music-Hub, Game-Hub, Video-Hub, Talkback, Chat usw.,usw., Gmail- und Kalender-Synchronisation deaktivieren? Ich will den ganzen Mist nicht, weil ich einen eigenen Mailserver und ne eigene Sync-Cloud für Card und Cal betreibe. Ich möchte also gerne soviele Brücken zu Google abbrechen, wie es nur igendwie geht.

Habt Ihr vielleicht ein paar Hinweise für mich... ?... ich meine, ist ja auch ne Menge Kohle..... und ich hole mir lieber hier vorher ein paar Infos, als das ich Sachkenntnis in unserem örtlichen Elektronik-Markt erwarte.... wo ich vermutlich wohl enttäuscht sein werde.....
 
@Martinirocks du kannst mit der Pakage disabler app alles deaktivieren was du in deinem post genannt hast. Das alles rootless. Hatte auch das s3, aber der Wechsel wir dich quasi komplett vom hocker hauen. Das sind ja Welten wie von Schwarz weiß Fernsehen zu Farbfernseher Paytv, netflix und einer eigenen Raumsonde. Viel spass mit dem Gerät!
 
Danke! Das ist eine richtig gute Nachricht. Ich hoffe, ich darf Dir noch eine Frage stellen......

Gibt es auch eine Möglichkeit, Rechte zu beschränken, also dass Apps z.B. nicht selbstständig Verbindungen (WLAN/UMTS/Bluetooth) herstellen dürfen oder Hardware (wie Cam, Micro) aktivieren dürfen? Und (das ist mir wichtig) das Apps das Lesen von privaten Daten wie Cal/Card-Daten und Verbindungsdaten verboten wird? Ich denke, wenn das rooten des S8 mittlerweile ausgetestet ist, würde ich das wohl wagen. Ich muss ja nicht gleich das ganz OS auswechseln. Und wenn ich mit rooten die genannten Rechte beschränken kann, wäre ich damit sogar wohl dauerhaft zufrieden.
 
@Martinirocks das beschränken der Rechte ist seit Android 6 kein Problem.
 
@Martinirocks

Wenn du Sorge hast in der Garantiezeit daran rum zu basteln solltest du auch Root lassen! Dadurch wird unwiederbringlich der Knox Counter auf 1 gesetzt was sehr negative Auswirkungen auf die Garantie hat!
 
Root hat nicht nur Auswirkungen auf die Garantie. Einige Funktionen wie Secure Folder, Samsung Health....usw.... funktionieren dann nicht mehr.
 
Im Vergleich zum s3 spricht beim s8/+ sehr viel weniger für root, da vieles mittlerweile auch ohne root auf anderen Wegen umsetzbar ist. Ich habe bisher jedes Gerät gerootet, bei meinem s8+ sehe ich keine Indikation.
 
Hallo Leute

Zunächst mal ein großes Danke für Eure Hinweise. Ich habe zugeschlagen.... nach dem ich hier noch mal gelesen habe, bin ich los und habs geholt... *wow*... was soll ich sagen, mit Osmand im Vergleich zum S3 ist echt der Kracher. Leider musste ich beim Umbau feststellen, dass meine S3-SimCard nicht kompatibel ist... die neue ist ja noch kleiner.... aber egal... habe schon den Tausch beantragt.

Das "Package Disabler Pro" habe ich gefunden und werds gleich installieren. Im Moment bin ich allerdings ein wenig mit der großen Menge der Eindrücken erschlagen. Meine erste Aktion war, die komplette Google-Synchronisation zu deaktivieren. Die Kontoanmeldung brauchte ich ja, um meine (z. T. bezahlten) Apps zu installieren, den Sync brauche ich hingegen nicht. Bei mir läuft der Sync über meinen eigenen Cal/Card-Cloud-Server. Bevor ich also private Daten übertrage, habe ich also erst mal den Standard-Sync deaktivert.

Das Android jetzt das Rooten durch bessere eigene Einflussnahme auf die Rechte ein wenig überflüssig macht, find ich klasse. Wie fängt man das mit den Rechten am besten an? Über den Appmanager im Menü? Mein CM hatte dafür einen extra Menüpunkt "Datenschutz", in dem alle Apps aufgelistet waren. Nachher stell ich da irgendwo irgendwas ein und denke "klasse, alles toll, alles sicher" aber passiert ist in Wirklichkeit gar nix. Was sind die notwendigen Anfängerschritte.... reicht es, einfach nur die Apps zu disablen...?... oder muss man sich noch spezielle Dienste anschauen und denen auf (versteckten) Weg klar machen "das darfst Du nicht!". Mein Problem ist,das Menusystem ist erst Mal so umfangreich, dass ich kaum gezielt suchen kann und mich immer frage, ob das hier überhaupt richtig ist.
 
@Martinirocks Jede einzelne App muss dich fragen ob sie dies oder jenes darf und du kannst jedesmal entscheiden ja oder nein.
Manche Apps verweigern aber den Dienst wenn du ihnen gewisse Rechte nicht einräumt.
 
Hallo, brauche mal kurz euren Rat:)
Und zwar krieg ich in Kürze ein versiegeltes S8 aus einer VVL. Meine Frage ist, sollte man da auch ein Factory Reset machen oder ist das dann eh Quasi frisch?
 
Das ist "frisch" und wird sowieso gleich mindestens das August-Update ziehen.

Edit: Freu Dich auf die Kamera! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee
ich habe gerade wieder werbumm für das NEUE Galaxy S8 im TV gesehen.

gibts eigentlich irgendwo noch das ALTE Galaxy S8 zu kaufen ? das müßte doch dann billiger sein, als das NEUE Galaxy S8. :lol:

Gruß ...
 
Das alte is prima! :biggrin:
 
Eine Frage bzgl. TouchWiz bzw UX irgendwas neueste Version:

Ich habe vorhin mein neues S8 bekommen. Nach einer Aktualisierung von TouchWiz kann ich keine Elemente mehr vom Starbildschirm entfernen. Das Pop-Up Menü bei längerem Druck erscheint nicht mehr. Deinstalliere ich die Aktualisierung, geht es wieder. Cache etc. leeren bringt nichts. Liegt es an meinem Gerät oder an der (fehlerhaften) neuen Version?
 
Das hat geholfen, danke. Aber mit dem anderen S8 ging das trotzdem problemlos trotz Animationen komplett aus. Wirklich merkwürdig!
 
Ist es heute eigentlich immer noch so wie bei meinem s2, s3, s4, s5 dass ich nach einem halben jahr immer die Meldung bekomme, dass mein speicher voll sei und ich apps löschen muss um updates zu installieren? Das geht bis dahin, dass nur noch 1 app aufs handy passt. Alle caches sind geleert. Auf interner und externer SD sind noch mehrere GB frei...

Und ist es auch immer noch so dass das Handy nach wenigen Wochen langsam wird und laggt?
 
@maxpd
Wenn Du die 64 GB voll hast, dann sind sie voll. Da hat sich nichts geändert. :smile:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
526
CLB3107
C
G
Antworten
18
Aufrufe
1.331
Ganer
G
K
Antworten
12
Aufrufe
1.225
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten