S8 verschluckt Töne

  • 102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute, ich habe selbiges Problem seit Android 7 ab da fing es an. Beim S7 edge, S8 und S8 Plus. Meine WhatsApptöne kommen immer weniger an,was mich ärgert.
 
Mit den Tönen klappt das sowieso nur mittelprächtig.
Ich hatte ein selbstgemachtes OGG als Klingelton, ca. 4 Sekunden lang. Das hörte sich vielleicht schrecklich an, wenn es wiederholt wurde *bimmelkrächzquietschpausepausebimmel*. Habe das jetzt auf 30 Sekunden verlängert, das macht es.
 
It´s not a bug, it´s a feature.

Hallo Leute. Lange nicht mehr hier gewesen, aber ich hatte das selbe Problem mit meinem S8. Nach diverser Suche bin ich auch hier gelandet und habe auch rausgefunden woran es liegt.

Es sind die Benachrichtigungskanäle, die Whatsapp und Co mit Erscheinen von Oreo eingeführt hat.

Dank dieser Benachrichtigungskanäle kommt es zu den genannten verschluckten Sounds. Da versucht sich die App und Android darauf zu einigen nach welcher Wichtigkeit eine Nachricht eingestuft wird. Nur leider klappt das nicht so dolle wie von den Entwicklern gewollt.

Als Beispiel nenne ich mal folgendes Scenario. Ihr kriegt eine Nachricht. Das Betriebssystem stuft es als "hoch" ein und fängt den Sound abzuspielen, doch die App. zb. Whatsapp stuft es als "niedrig" ein und will den Sound unterdrücken. Dann kommt es eben zu den abgehackten Sounds. Hängt auch davon ab wie schnell die entsprechende App aufgeweckt wird und wie schnell sie den Sound verstummen lässt. Natürlich ist es etwas komplizierter und auch Doze funkt dazwischen, aber der Einfachheit halber reicht das zum Verständnis.

Um das Ganze etwas einzugrenzen müsst ihr in die Einstellungen gehen, dort in die Benachrichtigungen, dann auf Erweitert oben rechts und dann auf die entsprechende App.

Beispiel Whatsapp. Dort habt ihr die ganzen Einstellungen für Gruppenbenachrichtigungen usw. Wenn ihr auf diese tabt, sind da noch mehr Einstellungen für Wichtigkeit usw.
Wichtig sind die in der Rubrik ANDERE.
Versucht sie aber nicht zu ändern, denn Whatsapp zb. setzt sie gleicht wieder zurück. Benutzt stattdessen den Schieberegler und deaktiviert einfach die entsprechenden Kanäle. ich habe zb bei mir "Andere Benachrichtigungen" und "Stumme Benachrichtigungen" deaktiviert.

Also: Einstellungen-> Benachrichtigungen -> Erweitert -> zur App scrollen und antippen -> dort die Kanäle deaktivieren
 

Anhänge

  • Screenshot_20181128-221612_Settings.jpg
    Screenshot_20181128-221612_Settings.jpg
    126 KB · Aufrufe: 666
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, AndroMe, Randall Flagg und 5 andere
honeyx schrieb:
Da versucht sich die App und Android darauf zu einigen nach welcher Wichtigkeit eine Nachricht eingestuft wird.
Wieso "einigen"? Die App stellt nur die Kanäle zur Verfügung und ab Oreo wird der Rest auf Systemebene geregelt - so habe ich das immer verstanden.

Vielleicht kann man das noch erläutern?

(Jetzt mal abgesehen davon, dass auch einige hier im Thread mit Android 7 betroffen sind, zuletzt vor 3 Beiträgen und dass diverse User hier im Thread das Problem anders lösen konnten.)
 
Gegenfrage. Wieso erläutern? Nicht jeder hier ist ein Android Guru und will was von System Interna hören. Das "anders Lösen" betraf ja den Umstand, dass die Sounds mit einer Drittapp runtergeladen wurden und es dadurch zu Problemen kam, oder dass man externe Sounds benutzt hat Aber eben nicht jeder konnte das lösen, weils bei ihm auch mit den systemeigenen Sounds aufgetreten ist und er weder diese Drittapp noch externe Sounds genutzt hat. Und was Android 7 angeht. Damit bestätigst du nur das, was ich oben bereits gesagt habe. Android 7 hat da nix auf Systemebene geregelt, sondern die Push Nachrichten einfach an die Apps weitergereicht und die haben dann anhand der Kanäle diese nach ihrer Wichtigkeit eingestuft und entweder den Sound zugelassen oder unterdrückt. Und auch Android 7 hat ja Doze bereits am Bord, das da dazwischen funkt, weil es die Apps in den "Schlaf" versetzt und sie erst aufgeweckt werden müssen, wenn eine Push Nachricht ankommt. Oreo geht da nur einen Schritt weiter und bietet zudem eine Schnittstelle in den Einstellungen, um die Kanäle selbst konfigurieren zu können.

Hätte Android 7 bereits diese Schnittstelle, könnte man es dort eventuell ganz abstellen. Auf meinem S5 mit Android 7 habe ich das so gelöst, dass ich Doze komplett dekativiert habe. Für mich sowieso ein Graus, was Google da anstellt. Müllen ihre Google Services so zu, dass die nur noch Wakelocks verursachen, und um die einzudämmen erfinden die Doze. Ginge auch ganz ohne. Das selbe mit diesen Kanälen. Jede App sollte da ihre eigenen Einstellungen haben, die auch auf jedem Android System in der App zugänglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
honeyx schrieb:
Gegenfrage. Wieso erläutern? Nicht jeder hier ist ein Android Guru und will was von System Interna hören.
Aus Interesse? Um etwas zu verstehen? Kommt hier im Forum häufiger vor ;).

Speziell geht es um das oben Zitierte:
Da versucht sich die App und Android darauf zu einigen nach welcher Wichtigkeit eine Nachricht eingestuft wird.
Es gibt also ja die von einer App bereitgestellten Kanäle und die Einstellungen zur Einstufung rein auf Systemebene.

Jetzt kommt also eine Benachrichtigung rein, wie läuft da nun ein Prozess, dass sich App und Android "einigen", was dann Auswirkungen auf das Verschlucken von Tönen hat? Das würde mich interessieren. Bei der folgenden Art der Benachrichtigung sollten doch allein die Einstellungen auf Systemebene gelten, was macht die App da?

Und den Zusammenhang zum Doze Mode hab ich auch noch nicht verstanden: Wenn eine (Push-) Benachrichtigung ja eintrifft (und nur der Ton ein Problem ist), wieso kann es da dann noch ein Problem mit dem Doze Mode geben? Der Zusammenhang zu den verschluckten Tönen ist mir da nicht klar.
 
Also wenn du die Prozesse verstehen willst und was Doze damit zutun hat, dann empfehle ich dir sowas wie Google Issue Tracker oder ähnliches. Und wenn dir nur meine Erklärung nicht passt, dann ist es halt so. Ich habe sie bewust so geschrieben, das auch ein Leie es verstehen kann, denn es ist nicht nur das S8 betroffen, sondern auch viele andere Modelle anderer Hersteller, die die neueren Android Betriebsysteme drauf haben. Meine aktive Zeit beim XDA-Forum habe ich auch längst aufgegeben, weil ich auch ein Leben habe und auch keine Lust mich wie dort mit verschiedenen Leuten auseinanderzusetzen und alles vorzukauen. Dafür ist mir die Zeit dann doch zu schade.

Es ist eine Lösung das Problem einzudämmen. Man kann sie probieren oder es lassen.

Und ich sage auch bewust eine und nicht die non plus ultra und benutze bewust den Terminus Eindämmen, denn es wird sicherlich Leute geben, bei denen das Problem dadurch nicht ganz verschwindet aber deutlich weniger wird.
 
Ich habe die vorgeschlagenen Einstellungen vorgenommen und bisher keinen abgebrochenen Benachrichtigungston festgestellt. Einen Versuch für alle Betroffenen ist es jedenfalls wert. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: dmac, cad, HCD und 2 andere
Ich habe da so langsam eine andere Vermutung.

Wer von den betroffenen nutzt hier die App Light Manager?
 
Um da mal rein zu grätschen aus dem N9 Forum : Paar von uns vom N9 haben dasselbe Problem.
Light Manager können einige ausschließen, inkl. mir.

Mir hat tatsächlich Beitrag #83 geholfen !

Dafür nochmal ein nettes Dankeschön vom N9-User ^^

Nu bin ich aber mal wieder schnell weg, bevor die Mods mir ein paar auf den Schädel geben :flapper:
 
Hallo und gern geschehen. :)

Es ist halt nur ein Workaround und kein echter Fix.

Bei mir kommts auch noch gelegentlich vor, aber nur noch sehr selten und nur bei Whatsapp.

Bei Whatsapp habe ich mittlerweile alle Kanäle unter Rubrik "Andrere" deaktiviert. Bei den anderen Messengern hab ich diese Methode auch angewand und die verschlucken keine Sounds. Oder aber auf eine Light Version gewechselt, die keine Nachrichtenkanäle zur Verfügung stellt.

Bei Whatsapp hab ich zusätzlich die Batterieoptimierung deaktiviert. Macht soweit keinen Unterschied beim Verbrauch, aber ob es was nützt kann ich nicht bestätigen. Auch damit kommt so alle 2 Wochen doch eine Nachricht ohne Sound an.

Das es am Light Manager liegen soll glaube ich auch nicht. Nutze ihn zwar selber, aber kenne genug Leute die ihn nicht nutzen und das selbe Problem haben.

Auch z.b. beim Galaxy Note. Sind ja auch nicht nur Samsung Geräte davon betroffen. Es ist ein generelles Problem der neueren Android Betriebssysteme, das schon damit anfängt, dass die Entwickler der Messenger Apps die Nachrichten-Header wegen den Kanälen auf Verlangen von Google ändern mussten. Bei älteren Android Versionen werden diese Änderungen am Header ignoriert und da läuft es problemlos, weil alle Push Nachrichten schon auf Android Ebene die selbe Priorität haben.

Und wie gesagt ist da noch Doze, das da mitspielt. Man kann es z.b. via ADP deaktiveren. Aber dann wird der Akku schneller leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amorosa
Also ich kann zumindest schon mal bestätigen das Light Manager vibrationsstörungen bei Nachrichten Eingängen verursacht hat.

Sprich wenn mein Handy auf Vibration eingestellt war hat es bei WhatsApp Eingängen mal vibriert mal nicht, ähnliches auch bei anderen Benachrichtigungen.

War 2 Tage auf ursachen Forschung und kurz davor das Telefon einzuschicken.

Als letztes kam mir der Light Manager in den Sinn und siehe da, nach Deinstallation vibriert das Telefon normal und hat seit dem keinen Ton verschluckt.

Dieser besitzt ja auch Priorisierungen bei den Einstellungen vielleicht ist es dann to much und es verhakt sich.
 
Interessant. Mit Vibration hatte ich eigentliche soweit keine Probleme.

Allerdings ist bei mir beim Light Manager auch die Akkuoptimierung deaktiviert, was ja dann wiederum indirekt auf Doze hindeutet.

Mit dem "to much" hast auch wahrscheinlich recht. Es spielen mehrere Faktoren dabei eine Rolle. Und wenn die zusammentreffen, dann kommt es eben zu solchen Verschluckern.
 
Habe Mal die Feiertage dazu genutzt ein wenig rumzuexperimentieren und ein debloated custom ROM installiert. Um genau zu sein das GoogleWiz ROM, bei dem so gut wie alle Samsung Apps entfernt wurden und das ROM selbst quasi auf den Stand von Googles Pixel ROM gebracht wurde. Sozusagen ein pures Android ROM.

Nun, auch bei diesem ROM werden die Benachrichtigungstöne verschluckt.

Dort habe ich auch mal das Doze deaktiviert und solange es deaktiviert war, gab es auch keine Probleme mit verschluckten Tönen.
Nachdem ich es wieder aktiviert habe, tratt auch das Problem wieder auf.

Bei Anwendung der oben genannten Workarounds wurde es zwar besser, aber gelegentlich kamen sie doch noch vor. Den Light Manager als Ursache konnte ich auch ausschließen, da ich ihn erst garnicht installiert habe.

Auch ist mir aufgefallen das bezüglich Whatsapp das Problem nur bei direkten Nachrichten an mich auftrat. Bei Gruppennachrichten wird der Benachrichtigungston immer abgespielt.
 
Bei mir wird sporadisch gar kein Ton abgespielt. Ich sehe nur die Benachrichtigungs LED blinken. Erst wenn ich das Display einschalte wird der Ton abgespielt.
Es kann doch nicht sein, dass der Fehler seit 2017 besteht und 2019 immer noch nicht behoben ist!
 
Doch leider schon. Und zwar nicht erst seit 2017 sondern schon seit 2015 ab Android Marschmallow. Dort haben sie den Doze Stromsparmodus eingeführt und manche App Entwickler haben es bis heute nicht auf die Reihe gekriegt, dass deren Apps damit klarkommen. Die Nachrichtenkanäle in Oreo haben das ganze nur noch verschlimmert und z.b. bei Whatsapp habe ich den Eindruck das wird mit jedem Update statt besser nur noch schlimmer.

Andererseits war das bei Marshmallow anfangs noch schlimmer. Da war es nicht nur so das Töne verschluckt wurden, sondern teilweise die Nachrichten garnicht durchkamen und im Nirvana verschwanden. Die Lösung bestand darin Doze auszuschalten. Aber auch wenn ich kein Freund von Doze bin, muss ich zugeben, dass dieser Stromsparmechanismus mittlerweile ausgereift ist. Und auch die Nachrichtenkanäle sollten ordentlich funktionieren. Problem ist also weniger Android an sich, sondern die ordentliche Umsetzung bei den App Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Ist Problem mit den Ton gelöst? Oder ist es ein Hardware Fehler bei dem S8.
 
Ein Hardwarefehler...hmm...denke eher nicht. Denn zeitweise war es okay (beim S8+) und nun, habe seit letztem Sommer ein Note 8, hab ich das Phänomen wieder. Zeitweise (!) wird der Ton abgehackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andyowl777
Hardwarefehler kann ich auch ausschließen. Wie bereits oben gesagt bin ich aus dem N9-Forum hier mal gelandet, weil ich dasselbe Problem hatte.
Unter Android 8.1 war das Problem tatsächlich auch bei einigen von den N9-Usern vorhanden (Da waren wir alle noch mit 8.1 unterwegs) und der Tipp von hier hatte mein Fehlerbild komplett beseitigt.

Manchmal kam auch gar kein Ton durch. Wieder Whatsapp auf, Ton nochmal einstellen, Whatsapp zu, Testnachricht geschrieben : Funktionierte wieder.
Das mit den Kanälen hatte wunderbar geklappt. Nochmal danke von meiner Seite.

Muss aber auch querberichten : Seit dem Android 9 Update habe ich gar keine Probleme mehr mit den Benachrichtigungen. Selbst wenn ich Whatsapp auf die Energiesparliste packe, kommt trotzdem der ganze "Pushkrams" durch.

Meiner Meinung nach liegt das also am OS und nicht am Phone selber.

Mfg und schönes WE
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und Andyowl777
Schönen Dank auch! Erst durch die Forenbenachrichtigung per Mail bin ich hierher gestolpert und auf deinen Beitrag weiter oben und den besagten #83er gestoßen. Da aber Pie unmittelbar vor der Tür steht, mach ich nix mehr. Allerdings: das S8 sollte doch schon Pie haben, und damit das Problem nicht mehr!?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
202
ttl
ttl
T
Antworten
6
Aufrufe
703
LutzRe
L
Zurück
Oben Unten