S8 mit Android 9 bricht WLAN oder "mobile Daten" im Standby immer nach ca. 5 min ab

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

egerlach

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,

habe jüngst mein erworbenes S8 gleich auf Android 9 gerootet. Leider bietet Android 9 nicht mehr "WLAN im standby eingeschaltet lassen" in den Einstellungen zu WLAN. Nach 5-10min wird WLAN oder mobile Daten abgeschaltet, leider. Ein SSH-tunnel (Ende-zu-Ende-Verschlüsselung) wird dann beendet. Unter Android 8 geht alles noch bestens, siehe weitern unten) . Als "Krücke" kann das Display auf 10min timeout geschaltet werden, dann erst laufen die 5-10min, so dass 15-20min der tunnel bestehen bleibt, das könnte reichen, ist aber nicht schön.

Das Thema , dass WLAN (und mobile Daten) bei Android 9 einfach so abgeschaltet wird, wird im Web viel diskutiert. Gibts da Ersatz? Eine extra App? Ich zahle die App auch.

Das habe ich schon probiert: 1. alle Energiesparfunktionen unter Eigenschaften Akku abgeschaltet. 2. S8 ist auf "maximale Leistung" , nicht mehr mittlere .... 3. Für die ssh-App (juiceSSH) und den Browser FF-Nightly (oder Opera), der alle 3 Sekunden ein Mini-DatenPaket durch den Tunnel schießt, damit die Verb. nicht mangels Masse zusammenfällt, wurden alle Optimierungen abgeschaltet. Apps -> [app] -> mobile Datenverbindung -> Hintergrund Datennutzung zulassen und [app] -> Akku -> Akkuverbrauch optimiern: nicht optimiert

Unter Android 8.1 auf meinem Tablet Tab A6 SM-T580 (keine SIM, nur WLAN) funktioniert dieser Ende-zu-Ende-Verbindung, läuft über einen Tag lang im standby durch, ohne Abbruch. Das entspricht auch den Diskussionen im Web, unter Android 8 geht noch, das Android 9 beginnt radikal zu sparen und Optionen nicht mehr anbietet, das abzustellen.

Da ich das alles Kunden von mir anbieten werde, suche ich jetzt nicht eine Lösung für mich, das wäre mit dem um-rooten von Android 9 zurück auf Android 8 auf meinem S8 machbar. Meine Kunden werden aber vermutlich eher Android 9, 10, .. haben! Da suche ich eher eine Lösung für viele/alle Android-Versionen. Wer hilft mir da weiter?
Ein gerootets S8 kann ich angeblich tweeken wie ich will. Wer kann mir da weiterhelfen?
Ich könnte Kunden auch sagen, das alle über "Krücke" hinaus eben nur mit einem gerooteten Android geht, weil Android eben ab Version 9 radikal Energie spart.

Es kann sich bei mir auch gerne jemand melden, der das beruflich macht und mich in dieser Sache gegen Rechnung supported.
Gruß
Eckard, eg9-add-gmx-de

Zuletzt bearbeitet: