Ok Google bei gesperrtem Display

• 89 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielen Dank für für die Info. Ich habe das mehr oder weniger aus der anderen Richtung kennengelernt, indem ich Angestellten einer Firma über Remote geholfen habe. Allerdings wundert mich, dass ich nicht einfach auf einen Textbeitrag verwiesen wurde, wie ich das Problem lösen kann. Es hat den Anschein, als würde die Frau nicht wirklich wissen, um was es geht.
Ich habe mittlerweile alle Daten der Google-App gelöscht und es neu eingerichtet, was aber auch keine Lösung brachte. Und ich denke, das wäre auch das, was der Support machen würde. Aber ich denke, ich werde es trotzdem einmal probieren, allein um zu sehen, wie sie arbeiten.

Viele Grüße
Thomas

Mittlerweile habe ich das Problem, dass "OK Google" auch nicht mehr funktioniert, wenn das Display an ist. Ich musste mein S8 neu starten, aber nach 30 Minuten geht es wieder nicht mehr. Mit diesem Fehler bin ich sehr eingeschränkt und werde das reklamieren.

"Nach 30 Minuten" klingt nach: Android beendet Google. Kann man die App als Ausnahme bei den Energiespareinstellungen erfassen?
(Ich selbst habe sie deaktiviert.)

Ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem "alten" S7 Edge und der normalen Google Version (nicht Google Assistant). Dort wurde mir bei "Ok Google, schreibe eine WhatsApp Nachricht an Gerhard Meier" gemeldet, dass Gerhard Meier kein WhatsApp Konto hat. Im Nachhinein habe ich herausgefunden, dass es an der Google Now App lag, die aktualisiert wurde. Daraufhin habe ich den Google Assistant installiert.

Jetzt bei meinem S8 ist gelegentlich auch so, dass auch bei eingeschaltetem Display, "Ok Google" nicht mehr erkannt wird und das S8 neu gestartet werden muss....NERVIG

Auch in mehreren Facebook Android haben einige User ein ähnliches Problem mit Google Assistant.

Dies schrieb mir der Samsung Support auf eine Anfrage:

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wenn sich das Gerät im Standby befindet, ist die Stimmerkennung nicht aktiv
Aktivieren Sie das Gerät mit der Powertaste um den"OK Google" Befehl zu geben.

Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da
Freundliche Grüße aus Schwalbach

Also unterstützt das S8 bzw. Nougat diese Funktion nicht mehr?! Könnte das damit zusammenhängen, dass man ansonsten sein Smartphone ja wie ein Google Home System verwenden könnte? Bei meinem frisch aufgesetzten S6 klappt es übrigens auch nicht mehr, nachdem es jahrelang ging.

Viele Grüße
Thomas

• Danke
Reaktionen: HD2 User
Also ich nutze hier das Note 8 und habe auch Trusted Voice in den Einstellungen Aktiviert und es geht jetzt auch bei Gesperrtem Handy mit
google Now einfach genial. Nutze den Nova launcher evt liegt es daran

Beim S8 geht über einen kleinen Umweg. Einstellungen -> Eingabehilfen -> Geschicklichkeit und Interaktion -> "Bildschirm leicht aktivieren" einschalten.
Sollte nun das Telefon auf einem "festen" Gegenstand liegen/stehen, es geht nicht, wenn es in der Hand gehalten wird, mit der Hand über die oberen
Sensoren fahren, das Display dabei nicht berühren. So gelangt man auf den Sperrbildschirm und Ok Google kann verwendet werden. Bei aktiviertem Trusted Voice wird das Telefon so mit der Stimme entsperrt. Nicht perfekt, aber es funktioniert.

• Danke
Reaktionen: misterking86 und spider
Geht es evtl auch anders? Geht es mit dem Nova Launcher dann evtl bei jedem?

Hallo,

gibt es zu dem Thema hier schon was neues? Ich hatte bisher Motorola und Nexus und habe mich ziemlich daran gewöhnt "ok google" auch bei ausgeschaltetem Display zu nutzen. Wäre schade, wenn das hier wirklich gar nicht mehr möglich wäre, ist gerade im Auto für mich unverzichtbar... :(

Bei mir geht's [emoji849] auf einmal...

Hm wäre wirklich komisch.... Bei mir noch immer nicht trotz Nova Prime

Ohne aod geht es, mit aod eher nicht.

Ich würde aber sagen es funktioniert doch eher bescheiden.

Habe kein AOD an und trotzdem geht es nie... Ausser ein paar Sekunden nach den sperren geht es noch kurz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Hmm hab AOD und es funktioniert bei mir. Jetzt müsste man nur wissen was bei mir anders ist. Hab Nova prime. Anbei die Einstellungen bei Google

a2e343224abcef501b4f5ce3a25a3463.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild gespoilert. Gruß Taba
  • Danke
Reaktionen: wotan18m
Habe ebenso Nova Prime und die selben Einstellungen... Ist wirklich komisch

Bei mir fehlt der Punkt "Zugriff und Entsperren" komplett :confused2:

Evtl hängt es auch mit der entsperrmethode zusammen.. ich nutze nur Fingerprint..

Kann sein. Ich habe Gesichtserkennung, Fingerabdruck und wischmuster.

Leider auch dann kein Unterscheid hab es eben getestet....
Also wenn du das Gerät im Standby hast (Display komplett aus) und nach 1 oder mehr Minuten du ok Google sagst aktiviert das Gerät das Display? Natürlich darf es auch nicht am Ladekabel hängen ;)

Also bei mir klappts gar nicht. Egal was ich probiere...