Nervige Systemmeldungen

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nonius

Erfahrenes Mitglied
32
Hi,

ich hab' seit ein paar Wochen ein S8 ... obwohl ich unter Einstellungen / Benachrichtigungen schon so ziemlich alles abgedreht habe, krieg' ich immer wieder nervige 'gute Ratschläge/Tipps'.

Heute war wieder eine SMS-Ton mit der Meldung 'Aktivieren Sie Ihren Anitmalware-Dienst' (oder so ähnlich).

Wo kommt der Mist her bzw. wo kann ich das abdrehen?

Thx
Nonius

@Nonius Ich glaub das kommt bei dir von irgendeiner App???

Kann ich mir kaum vorstellen ... hab' ja kaum Apps installiert, v.a. hab' ich die paar Apps direkt vom S7 übernommen - und da war nix nervig. Anscheinend kommen diese Tipps 3x und geben dann Ruhe.

@Nonius
Screenshot?

Hatte die Meldung unter Oreo auch mal.
Wird denk ich von der Gerätewartung ausgegeben als Meldung. Ist eine Einstellungssache

Bei mir wird die ganze Zeit eine Benachrichtigung für den sicheren Ordner ausgegeben. "Tippen Sie hier um den sicheren Ordner zu öffnen".
Tippt man länger auf drauf, kommt die Information, dass diese Nachricht nicht deaktivierbar ist. Woraus ich nicht ganz schlau werde ist der Hinweis, dies würde mit "Bildschirm leicht aktivieren" zusammenhängen.
Denn das tut es definitiv nicht. Ich habe das mal deaktiviert, aber die Meldung bleibt bestehen. Ist jetzt kein riesen Problem, aber es stört mich. Gestern war diese Meldung allerdings mal den ganzen Tag verschwunden, ich hatte schon Hoffnung. Nach einem Reboot erschien sie aber wieder.

Anhänge

• Screenshot_20190228-095447_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20190228-095447_Nova Launcher.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 325
  • Screenshot_20190228-095433_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20190228-095433_Nova Launcher.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 392
@Randall Flagg
Probier mal...

Anhänge

• Screenshot_20190228-113004_Accessibility.jpg
    Screenshot_20190228-113004_Accessibility.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 442
Diese Einstellung habe ich schon gefunden und ausprobiert, aber die Meldung bleibt bestehen,
Ich bin etwas unschlüssig, ob das gewollt ist, oder ein Bug.

@Randall Flagg
Öffne mal den Sicheren Ordner.
Den nutzt du ja?
Und guck da noch mal ob es dort auch Eingabehilfen gibt?

Ja, ich nutze den, für die Arbeit.
Die Einstellungen, im Ordner selbst, bin ich auch schon durchgegangen, aber da ist nichts zu finden. Ich werde wohl damit leben müssen.
Aber so wichtig ist das Ganze nun auch wieder nicht.

So..
Jetzt aber.
Also...

Du musst den Sicheren Ordner in dessen Einstellungen deinstallieren (Vorher die Daten darin alle sichern!!!)

Dann alle Eingabehilfen deaktivieren!
Jetzt den Sicheren Ordner wieder einrichten.

Danach kannst du die Eingabehilfen im normalen System wieder aktivieren.
Es konnt dann keine Meldung vom Sicheren Ordner mehr. Diese ist nur ein Bug.
Also am besten über die Members App an Samsung melden.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Okay, vielen Dank.
Darauf wäre ich tatsächlich nicht gekommen, auch wenn ich bereits die Vermutung hatte, dass es etwas mit den Eingabehilfen zu tun hat.

@Randall Flagg
Musste das ganze auch erst einmal durchprobieren. Ich nutze den Sicheren Ordner nämlich eigentlich nicht.

maik005 schrieb:
@Nonius
Screenshot?
Bei mir kommt das am Sperrbildschirm - heute wieder 'Wenn Sie einen MP3-Player verwenden, können Sie ... blabla...'. Zu dem Zeitpunkt geht kein Screenshot.

Bei 'Geschicklichkeit & Interaktion' ist bei mir alles abgewählt bzw. gibt's bei mir keinen 'Statusbericht anzeigen'.

???

Thx

@Nonius
Das ist was anderes..hier...

Anhänge

• Screenshot_20190228-200715_Settings.jpg
    Screenshot_20190228-200715_Settings.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 370
Facewidges / Musiksteuerung .... hab' ich mal abgedreht. Mal schauen, ob jetzt Ruhe ist.

Danke einstweilen.
LG

@Nonius
Zumindest mit dem eben genannten ist dann Ruhe.

So ... vor ein paar Tagen kam das große Update, alles schaut wieder ein bissl andres aus.

Heute Früh nervt das S8 mit der Meldung 'Wenn Sie Ihr Telefon verlieren?' ... Meldung von FindTheMobile ... bei Details 'Diese Meldung kann nicht deaktiviert werden'.

Irgendwie bin ich schon sauer auf dieses Eigenleben, das diese Androiden führen. Es wird Zeit für eine Linux-Variante.

• Danke
Reaktionen: GigaTom
@Nonius
Insbesondere in dem Fall ist es ja hilfreich und nicht nervig....

Nonius schrieb:
...
Irgendwie bin ich schon sauer auf dieses Eigenleben, das diese Androiden führen. Es wird Zeit für eine Linux-Variante.
Du weist aber schon auf was für einem Kernel Android basiert, oder?;)
Aber das wird mit Fuchsia bestimmt alles viel besser:1f606:

• Danke
Reaktionen: maik005