Lohnt jetzt noch ein S8 (+)?

• 125 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Astronaut2018 schrieb:
Ich warte auf das S11 das hoffentlich dieses Jahr noch kommt.

Alles was dieses Jahr noch kommt ist das Note 10.
Das S11, oder wie immer es heißen wird, kommt dann im nächsten Frühjahr.

Jack-Napier schrieb:
aber man muss auch ehrlich sein und sagen, dass das S8 mittlerweile einfach veraltet ist und sich ein Neukauf auf keinen Fall mehr lohnt.

Aber wofür taugt es denn nicht mehr?
Wir haben momentan die aktuellste Android Iteration, nebst safety patch. Der Prozessor sollte mehr als 90% der im Store angebotenen Applikationen locker bewältigen.
Lediglich die Kamera ist vielleicht hinten dran, auch wenn es dem normalen User absolut reichen dürfte. Und inzwischen ist der Arbeitsspeicher evtl. etwas knapp bemessen, was aber eher an schlechter Optimierung liegt. Selbst das Arbeitstempo hat sich mit Pie gebessert.
Daher könntest Du bitte ausführen, wo es veraltet ist?

Nur preislich würde ich Dir zustimmen, für das Geld bekommt man wahrscheinlich bessere Alternativen.

• Danke
Reaktionen: ultraaslan88, NitramAkloh, Astronaut2018 und eine weitere Person
Ich hoffe noch vor Weihnachten. :1f602:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Ich hab mein S8 letzte Woche Donnerstag im Rahmen einer Vertragsverlängerung bekommen.

Bisher bin ich zufrieden damit.

Viel größer dürfte es nicht sein.

Der Vorgänger war das S7.

Ich hatte vor 2 oder 3 Wochen mal für 24 Stunden hatte ich so einen chinesischen Super Dupa Hersteller. Kein Kommentar mehr dazu.

Beim S8 hab ich die Seitenleiste auf der rechten Seite deaktiviert. Noch etwas gewöhnungsbedürftig bzgl der App-Suche, aber das klappt schon.
Bixby nervt mich nicht, da ich ein FlipCase habe, und fast gar nicht an die Taste komme. Desweiteren ist der Bixbyscreen ausgeschaltet.

Android ist auf 9.0 geupdatet.

Bisher alles in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Jack-Napier schrieb:
dass das S8 mittlerweile einfach veraltet ist und sich ein Neukauf auf keinen Fall mehr lohnt. Lieber das Geld in ein S9 oder S10e investieren!

Was für ein Blödsinn! Ich habe mein S8 jetzt seit fast zwei Jahren in täglicher Benutzung, und es ist nach wie vor top! Die Kamera hat bei Tag immer noch eine sehr schöne QUalität, das System läuft absolut flüssig - und bis jetzt gibt es jeden Monat ein neues Update, gestern sogar nicht nur den Patch, sondern auch Änderungen an der Kamera-Software. Da ist Samsung wirklich - inzwischen - vorbildlich. 9.0 hat es auch. Was ist da veraltet?????

Und auch der Akku hat nicht nachgelassen. Er ist genauso schlecht wie am Anfang. ;)

• Danke
Reaktionen: 346591, Astronaut2018, Randall Flagg und eine weitere Person
Komme vom LG7, dem LG Flaggschiff des letzten Jahres. Die Kamera ist top, Performance ausreichend ( Pixel 1 Niveau), Akku mit System debloated zufriedenstellend. Hatte bei einem Angebot im MM vor 3 Monaten 369 bezahlt und bereue den Kauf nicht. Vor allem die Haptik ist erste Sahne

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018, ultraaslan88 und Randall Flagg
amico81 schrieb:
Vor allem die Haptik ist erste Sahne

Was mich ja so fasziniert ist der Rahmen. Als ich das S8 bekommen habe, ahnte ich schlimmes.
Samsung war bisher kein großer Meister, was diese Dinge angeht. Da brauche ich nur mein S5 anschauen.
Nach knapp 2 Jahren muss ich aber meine Meinung revidieren. Sieht aus wie am ersten Tag, auch unten an der USB C Buchse.
Abgesehen von den Stellen die ich selbst verursacht habe, als es mir neulich hingefallen ist.
Erstaunlich wie gut sie das inzwischen im Griff haben.

• Danke
Reaktionen: ultraaslan88, NitramAkloh und Astronaut2018
Übrigens sind derzeit weiter monatliche Sicherheitsupdates geplant:
Samsung Mobile Security

Das S7 hingegen wurde nun aktuell herabgestuft auf vierteljährliche Updates.

Irgendjemand bezweifelte ja hier im Thread mal, dass es in einem Jahr noch Sicherheitsupdates gibt (meine ich). Sieht so schlecht nicht aus ;)

• Danke
Reaktionen: NitramAkloh, Astronaut2018 und 346591
Ich bin jetzt mal ganz frech und sage Samsung baut die besten Handys.
Ich bin seit vielen Jahren mit Samsung sehr zufrieden.
Das S8 zu kaufen lohnt sich auch nächstes Jahr noch.
Für mich bis jetzt das beste Handy.
Ich will nicht das S2 mit dem S8 vergleichen, das wäre unfair.
Samsung hat sich sehr gesteigert , wenn ich es mit HTC vergleiche hat das S8 schon Android 9 Pie und das HTC U12 noch nicht und ist immer noch auf Oreo.
Da hat mein Smart TV ja schon Oreo. :1f602:

• Danke
Reaktionen: 346591
Mein iPhone X hat leider einen Totalschaden erlitten, da mein Vertrag noch bis November läuft, habe ich mir als Übergangslösung ein fünf Monate altes, top erhaltenes S8 für 200€ gekauft.

Was soll ich sagen, bin echt begeistert und überrascht, das S8 ist in meinen Augen nach wie vor ein richtig gutes Smartphone mit einem sehr schönen Design, aktueller Android Version und bekommt monatl. Sicherheitspatches.
Mein letzter Androide war das HTC Desire S ( glaube war 2011 ), Wahnsinn was sich da mittlerweile getan hat.

Ich finde es lohnt sich noch, das Galaxy S8 zu erwerben.
Man bekommt für relativ kleines Geld ein gutes Android Smartphone.

• Danke
Reaktionen: 346591, NitramAkloh, Randall Flagg und 2 andere
eddy62 schrieb:
Man bekommt für relativ kleines Geld ein gutes Android Smartphone.

Das ist es eben.
Oberklasse ist Oberklasse, selbst wenn es schon älter ist. Natürlich sind die aktuellen Mittelklasse Devices mittlerweile wirklich gut.
Aber trotzdem ist es doch immer noch etwas anderes, ein Flaggschiff in den Händen zu halten. Das tut es wirklich noch einwandfrei, auch wenn ich mittlerweile bei der Kamera denke, sie könnte besser sein.
Mir ist die jetzt nicht wirklich wichtig und ich halte sie nach wie vor für eine Beigabe. Aber z.B. am Wochenende hatte meine Tochter einen Auftritt, den ich gefilmt habe und da habe ich dann doch Unterschiede gesehen, als ich die Aufnahmen eines Bekannten sah.
Trotzdem läuft das S8+ immer noch einwandfrei und mich hat auch die Frischzellenkur durch Pie zum bleiben bewogen. Sonst hätte ich wohl schon ein anderes Gerät.
Samsung hat es begriffen. Hat ja auch lange genug gedauert und bei den Preisen müssen sie auch liefern.
Aber Android an sich hat ebenfalls aufgeholt. Meine Liebste hat ein Pixel 3 und das läuft schon echt phantastisch.
Wenn man sieht wie beschränkt IOS ist und wie viele use cases Android dagegen abdecken muss, ist das schon eine beachtliche Leistung.

• Danke
Reaktionen: 346591, ultraaslan88, eddy62 und 2 andere
Randall Flagg schrieb:
Trotzdem läuft das S8+ immer noch einwandfrei und mich hat auch die Frischzellenkur durch Pie zum bleiben bewogen. Sonst hätte ich wohl schon ein anderes Gerät.
Samsung hat es begriffen.

Genau so sehe ich es auch. Unter den Androide, ist es d e r Hersteller mit den besten Gesamtpaketen in der Oberklasse.
Ich würde nie einen anderen Hersteller präferieren, jedenfalls nicht derzeit und wenn es Android sein muss oder soll.

Das einzige andere was mich noch sehr reizt sind die One Plus Geräte.
Oxygen OS gefällt mir auch ziemlich gut und das One Plus 7 Pro sieht schon sehr sexy aus. Leider muss man da auch wieder Abstriche machen.
Die Kamera wäre mir noch halbwegs egal, aber mit der fehlenden IP Zertifizierung mag ich nicht leben. Auch wenn mir natürlich klar ist das dies der ausfahrbaren Frontcam geschuldet ist.
Huawei kommt auch nicht in Frage, vor allem wegen EMUI. Und das sie ihre Modelle künstlich beschneiden, um dann noch Goodies für Mate und Porsche zu haben, möchte ich nicht unterstützen.
Samsung ist für mich momentan auch so ziemlich das beste Paket. Abgesehen vom Akku vielleicht, aber damit kann ich leben.
Irgendwie würde ich schon gerne mal wechseln, aber bisher habe ich noch nichts gesehen was mich überzeugt. Abgesehen von Apple, die Geräte sind schon klasse.
Aber dafür muss man halt IOS in Kauf nehmen und da fängt das Problem schon an.

Na ja, wird zu OT hier. Die Moderation möge es verzeihen.

• Danke
Reaktionen: ultraaslan88
Ich kann ein S8+ auch heute noch empfehlen, gerade des Preises wegen.
Nun ja, EMUI ist nie meins gewesen.
Apple hingegen schon - absolut perfekt, aber iOS oder gerade wegen iOS. Ich kann gut damit leben und nutze es genau so gerne.
Mir OT gibt es dazu von mir auch nicht - Verzeihung.

• Danke
Reaktionen: eddy62
Wer wirklich großen Wert auf die Kamera legt soll sich einfach eine Spiegelreflexkamera kaufen.
Ich bin mit der Kamera von meinem S8 zufrieden.
Meins ist gerootet und mit dem Kamera Mod von Magisk versehen und das ist schon ganz ordentlich.
Samsung ist mein absoluter Favorit.
Ich will hoffen das bis zum Ende des Jahres das S11 rauskommt.
Beim S8 wird das Android 10 nicht mehr drauf kommen. Aber 3 Systeme sind schon gut von Samsung Android 7 bis aktuell Android 9. Das schafft kein anderer Hersteller.

• Danke
Reaktionen: ultraaslan88 und 346591
Astronaut2018 schrieb:
Wer wirklich großen Wert auf die Kamera legt soll sich einfach eine Spiegelreflexkamera kaufen.

Das stimmt schon, für mich ist das auch kein Main Feature und in den ganzen Test Videos, klicke ich über den Kamera Part meistens drüber.
Dennoch hat sich in den letzten 2 Jahren doch einiges getan. Auch wenn ich nicht zwingend 3 Kameras bräuchte und 2 Frontkameras erst recht nicht, ist die Qualität doch gestiegen.
Besonders auch im Bereich Video. So soll es ja auch sein, sonst bräuchte man ja nicht auf ein anderes Gerät wechseln.
Das ein S8+ immer noch vollkommen ausreichend ist, würde ich jederzeit unterschreiben. Ich habe mir jetzt ein S10 Plus bestellt und bin mal auf den direkten Vergleich gespannt.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Ich kann nur sagen ich hab das S8+ nun schon lange und bin nach wie vor zufrieden. Es gibt momentan nichts weswegen ich unbedingt ein neues wollen würde.

• Danke
Reaktionen: 346591 und Astronaut2018
Wenn man es rein pragmatisch sieht, ist dies auch absolut richtig.
Es ist sogar sehr ökologisch und ökonomisch.
Wäre wünschenswert, wenn viele es so entspannt sehen würden.

• Danke
Reaktionen: NitramAkloh
Nufan schrieb:
warte ich noch etwas mit der Überlegung, ob sich ein s8 noch lohnt
Kurz entschlossen habe ich mir nun doch das s8 gekrallt, welches wir vor ein paar Wochen aus der Familie günstig erstanden haben.
Mit customROM sieht es zwar dünne aus, aber wenn BT in LOS gefixt ist, sieht die Welt wieder anders aus, auch wenn es auf Kosten der Kamera geht.
Bis dahin teste ich noch etwas die debloatete Samstockfirmware, mit über zwo Jahre altem Originalakku komme ich derzeit auf 30h+ Laufzeit bei etlichen Stunden DOT, da kann man nicht meckern.
Bei aktuellen Gebrauchtpreisen lohnt sich die Kiste mM dann schon noch (erst recht, wenn man sowieso auf Stock bleiben möchte :p).

• Danke
Reaktionen: ultraaslan88
Randall Flagg schrieb:
amico81 schrieb:
Vor allem die Haptik ist erste Sahne

Was mich ja so fasziniert ist der Rahmen. Als ich das S8 bekommen habe, ahnte ich schlimmes.
Samsung war bisher kein großer Meister, was diese Dinge angeht. Da brauche ich nur mein S5 anschauen.
Nach knapp 2 Jahren muss ich aber meine Meinung revidieren. Sieht aus wie am ersten Tag, auch unten an der USB C Buchse.
Abgesehen von den Stellen die ich selbst verursacht habe, als es mir neulich hingefallen ist.
Erstaunlich wie gut sie das inzwischen im Griff haben.
Dafür sind die Preise aber mittlerweile fast auf Apple Niveau. Wenn die Rahmenbeschichtung ,wie bei den S3-S5 Geräten damals, nach einiger Zeit abblättern würde, dann hätte ich mir wahrscheinlich ein anderes Handy geholt (bisher gefallen mir auch nur die OPO-Geräte). Hatte mich damals extrem darüber geärgert. An sich hatte das S4 ja zur damaligen Zeit auch ein schönes Design, aber mit nem abgebätterten Rahmen sah es dann halt nicht mehr doll aus x)

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, NitramAkloh und Astronaut2018