Kein OTA Update auf Oreo möglich

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Servus zusammen,

leider scheint sich mein S8 während des Beta-Programms von Oreo irgendwie verschluckt zu haben. Im Januar habe in die G950FXXU1ZRA5 erhalten - seither gar nichts mehr. Manuelles OTA triggern führt zur Meldung, dass ich schon auf der neuesten Version sei.

Hat jemand einen zündenden Gedanken, ohne dass ich das Teil auf Werkseinstellungen flashen muß?

Best,

Andreas

@elephant
Schau hier mal bitte etwas rückwärts.

Vielen Dank @Taba - das sind ja leider gar keine schönen Nachrichten... Das Ding ist ja, dass mit dem Flashen und dem Restore verdammt viel den Jordan geht, was nicht so einfach wiederherzustellen ist - ich denke nur an meine RSA Keys für diverse Kunden, Google Authenticator, Bankanwendungen, für die ich entspannt während der Öffnungszeiten in die Filiale wackeln muß... :crying: Andererseits kann ich ja nicht ewig auf Patchlevel Jan/18 bleiben...

Oder gibts ein Tool, was mir ein halbwegs vollständiges Backup erzeugt, auch wenn ich von 8.0.0 (beta) auf 8.0.0 final springe?

@elephant

du hast die DBT CSC?
Bzw. dann die Multi-CSC OXM?

Nimm einfach die HOME_CSC_OXM statt der CSC_OXM.
Dann bleiben deine Daten mit 90% wahrscheinlichkeit erhalten.

Es kann aber sein, dass du nach dem flashen direkt Abstürze feststellst. "Prozess .... angehalten"
Dann hilft nur ein Werksreset oder am besten das nochmalige flashen aller Dateien diesmal aber mit der CSC_OXM.

ALso Daten sichern und das Update probieren.
Oder aber ewig auf der Beta Firmware bleiben.....

• Danke
Reaktionen: elephant und 398580
maik005 schrieb:
@elephant
du hast die DBT CSC?
Bzw. dann die Multi-CSC OXM?

Danke Dir, ich gehe vom DBT CSC aus, da ich ich aber noch nicht so lang auf Android / Samsung bin sicherheitshalber ein Screenshot... ;-)

Es handelt sich um ein Dual SIM Gerät, im zweiten Schacht steckt eine italienische Karte von Tre, konfiguriert als 4G. Entsprechend werde ich laufend von Meldungen geplagt, ich möge doch bitte mein Telefon auf Werkseinstellungen setzen, damit die Dienstanbieter SW geladen werden kann.

Wegen mir kann ich auf auf Italienisch flashen, WiFi Calling mit der deutschen Karte geht ja ohnehin nicht solange die italienische SIM auf 4G eingestellt ist.

Anhänge

• Screenshot_20180517-132740_Settings.jpg
    Screenshot_20180517-132740_Settings.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 282
@elephant
OK. DBT und OXM.
[doublepost=1526557461,1526557412][/doublepost]Aber es ist ein Single SIM Gerät?

• Danke
Reaktionen: elephant
@maik005

Danke, es ist in der Tat ein Dual SIM. Wegen mir auch gerne die italienische CSC, in der stillen Hoffung, dass ich dann Samsung Pay nutzen kann... :D Fürchte aber die stellen auf die nigerianische Herkunft meines Gerätes ab.... :rolleyes:

@elephant ok, dann ist es beim S8 noch anders als beim S9 mit der Anzeige bei dual SIM.

Kannst natürlich auch die italienische Firmware laden. SIM im Gerät lassen und mit der CSC_OXM flashen. Dann sollte spätestens nach einem erneuten Werksreset die CSC ITV/ITV/ECT sein.

Samsung pay sollte dann auch funktionieren, solange das Gerät noch Knox 0x0 im Downloadmodus hat.

• Danke
Danke Dir @maik005, das hat sehr geholfen! Wenns auch mit Samsung Pay geklappt hat würde ich das posten, in den 'offiziellen' Statements von Samsung hieß es hier immer, dass S-Pay nur mit Geräten funktioniert, die "für den italienischen Markt bestimmt" sind. Diese ganze Regio-Sch.... ist ein riesen Ärger, dachte ich wäre das mit dem Umstieg von iOS endlich los geworden, aber da hatte ich nicht mit den Koreanern gerechnet...

Der guten Ordnung halber Rückmeldung wies geklappt hat: heute mit ITV HOME_CSC vom Juni (fürs 950F, da mit ITV kein FD verfügbar) geflashed, nur italienische SIM im Schacht 1. Alle Daten erhalten geblieben, nach dem Neustart aber Aufforderung zum Werksreset wg. Dienstanbieter-Wechsel und nur "DBT/ITV/ECT". Samsung Pay funktioniert leider nicht. Aber wenigstens jetzt wieder Patchlevel Juni und vmtl. auch wieder automatische Updates. Ist ja schon mal viel gewonnen...

Werksreset lasse ich jetzt bleiben, viel zu kompliziert alles neu zu installieren und lt. Nutzungsbedingungen von Samsung Italia funktioniert Samsung Pay sowieso nur mit "für den italienischen Markt _bestimmten_ Geräten".

Vielen Dank für Eure Unterstützung, hat sehr geholfen!

@elephant
F und FD Firmware sind Bit für Bit identisch.

Ein Wechsel der aktiven (ersten) CSC geht immer nur mittels Werksrest.

Für den italienischen Markt bestimmt bedeutet erste CSC ITV.
zu 99.9 % geht Samsung Pay nach werksreset mit der italienischen SIM im Gerät!

Poste mal einen Screenshot der Ausgabe der Telefon App nachdem du folgendes eingegeben hast
*#1234#

Dann kann ich dir sagen ob du Firmware Updates bekommst.

• Danke
@maik005

Danke für Deine Antwort, anbei der Screenshot.

Screenshot_20180803-150502_DeviceKeystring.jpg

Den Werksreset probiere ich gerne aus, hast Du einen Tipp wie ich ein möglichst vollständiges Backup bekomme? Taugt das Samsung Backup oder muss ich noch zusätzlich sichern?

@elephant

Also...
OTA/SmartSwitch Updates bekommst du so definitiv keine!
Wechsele auf ITV mit Werksreset (bei eingelegter ITV SIM!) und OTA sowie Samsung Pay wird gehen :thumbup:

elephant schrieb:
hast Du einen Tipp wie ich ein möglichst vollständiges Backup bekomme?
App-Daten kannst du gar nicht sichern.
Backup über Google oder SmartSwitch.
100% Backup wie beim iPhone gibt es aber - leider - nicht.

• Danke
DrKingSchultz schrieb:
War n Warehouse Deal (2. Hand)...

Immerhin hast du ein deutsches Gerät bekommrn. Ich hab mein S8+ neu bei Amazon bestellt und ein Schweizer Gerät bekommen. Das man das Gerät mit Simkarte in Betrieb nehmen muss war mir neu, sodass ich monatelang keine Updates bekam, da die Schweizer anscheinend keine monatlichen Updates bekommen. Erst ein schmerzlicher Werksreset stellte dann endlich auf DBT um. Darüber hinaus hatte ich das Gerät bei Amazon innerhalb einer Samsung Aktion gekauft, wo man nach Registrierung eine induktive Ladeschale bekommen sollte. Das hat Samsung dann einfach mit der Begründung abgelehnt, dass es kein deutsches Gerät sei. Alles in allem werde ich nie wieder ein Samsung Gerät bei Amazon kaufen. Son stress hatte meine Freundin bei Saturn mit ihrem S8 nicht.

borg2k schrieb:
Das hat Samsung dann einfach mit der Begründung abgelehnt
Steht normal aber auch immer dabei ob das Gerät für eine Aktion geeignet ist. Zur Not hätte ich das wieder an Amazon zurück geschickt.

Hei Leute,

Ich habe nun versucht mein Problem zu lösen aber es funktioniert nicht. Ich wollte mein S8+ Updaten (Android 8)doch es wurde mit nichts vorgeschlagen, also kontaktierte ich den Support von Samsung und sprach dort mit einem Techniker. Nach dem Gespräch kam raus, dass ich ein Gerät mit einem Vodafone Branding aus England besitze (was eigentlich nicht so sein sollte!) und er mir nicht Helfen könne. Es sollte eigentlich nicht mal ein VOD Branding besitzen aber im aktiven CSC Code steht DBT . Ich hatte das Gerät hier in Deutschland gekauft ohne Vertrag /Sim-Lock.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen Updates überhaupt wieder zu bekommen weil das letzte was ich überhaupt besitze ist vom 1 .August 2017..... und gekauft habe ich es im April 2018

Zuletzt bearbeitet:
@BlvckWave

Bitte lies mal in dem Thread, in den ich dich verschoben habe, rückwärts.

Willkommen im Forum.

• Danke
Reaktionen: BlvckWave
Dankeschön!

Habe ich schon und ich habe tatsächlich das gleiche Problem. Nur ich habe andere Voraussetzungen . Ich hatte es neu Verpackt erworben also eigentlich Nagelneu. :/

• Danke
Reaktionen: Onslaught
Das kann, je nach Händler, durchaus sein. Manche Händler bieten Geräte an, die EU Ware sind. Das beinhaltet, dass dein Gerät nicht zwingend aus Deutschland stammen muss, bzw. dafür vorgesehen war.
Ein britisches Gerät zählt ja zu den EU Geräten.

Ich kenne mich mit Odin und überhaupt dem ganzen nicht so wirklich aus :/ gibt es sonst noch andere Möglichkeiten wie ich es lösen kann?