Kann keine fremden Apps installieren, obwohl erlaubt

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Exolio

Exolio

Erfahrenes Mitglied
60
Hallo zusammen,
ich kann von einem Tag auf den anderen plötzlich keine Apps aus anderen App-Stores, in meinem Fall Amazon, installieren.
Die Erlaubnis der Installation aus fremden Quellen ist natürlich in den Einstellungen aktiviert. Das komische ist das die Installation bis zu der Frage geht ob ich eine App installieren möchte, nur lässt sich der Button "Installieren" nicht drücken...
Der Button Abbrechen funzt ohne Probleme. :(

Jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

Ja. Du hast einen Screen Filter installiert. Korrekt....

Das ist eine Art Sicherheitsfeature von Android, damit derartige Apps nicht die Oberfläche manipulieren können.

Abhilfe.. Screen Filter aus .... Installieren.. Screen Filter an

@Andi1000
Was ist denn bitte ein Screen Filter und wo findet man den?

Das Frage ich mich auch. Meiner Meinung nach habe ich nichts dergleichen, von Hand, installiert. Wie finde ich raus was sich da "eingeschmugelt" hat ?

Versuche es mal mit:
Suche die System-App "Blaufilter", stoppe sie und schaue, ob die Installation dann durchläuft.

Screenshot_20171128-092319.jpg

• Danke
Reaktionen: M--G
@Exolio

mach mal bitte einen Screenshot, von dem Bildschirm, wo du nicht auf installieren tippen kannst.

@Exolio, hast du zufällig Edge Mask installiert? Ich muss auch immer erst diese App deaktivieren, um fremde Apps installieren zu können. Hab ganz schön gesucht um das herauszufinden.

Übeltäter gefunden!
Es war die App Fella für Facebook... deinstalliert und alles läuft wieder.
Komisch dass so eine App die Installation verhindern kann.

• Danke
Reaktionen: 398580
@Exolio

Wenn sie ein Overlay darstellt verhindert jede App Installtionen außerhalb des PlayStore. Ist eine Sicherheitsrichtline von Google.

Jup, es verändert die Oberfläche von Facebook :)
Ok danke, dann weiss ich hier für die Zukunft bescheid und werde solche Apps meiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Direktzitat entfernt, bandit1976
  • Danke
Reaktionen: maik005
maik005 schrieb:
@Exolio
Wenn sie ein Overlay darstellt verhindert jede App Installtionen außerhalb des PlayStore. Ist eine Sicherheitsrichtline von Google.
Ich kann nicht ganz folgen: ich benutze diese App und habe kein Problem andere zu installieren.

Luppolui schrieb:
ich benutze diese App und habe kein Problem andere zu installieren.
Hast du dein Handy gerootet?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Exolio schrieb:
Komisch dass so eine App die Installation verhindern kann.
Manchmal ist es auch ein Virenscanner.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gerootet, sehe aber immer noch keinen Zusammenhang, auch nicht mit einem Virenscanner, wenn die App wie meist üblich aus dem Google Play Store kommt.