K
Karnito
Neues Mitglied
- 2
Guten Morgen,
mein Vater kam gestern zu mir und berichtete mir von diversen Problemen mit seinem Samsung Galaxy S8:
So habe ich über die Einstellungen das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nachdem sich das Gerät neu gestartet hatte und ich es problemlos einrichten konnte, befand ich mich auf dem Startbildschirm und wollte das erneute Aufspielen des Updates probieren. Doch bevor ich dieses Update überhaupt starten konnte, entschied sich das Handy auch schon für einen Neustart. Ich war in einer Schleife gefangen - sobald ich mich auf dem Startbildschirm befand oder sogar schon während des Reboots hat sich das Handy immer wieder beendet und neu gestartet. Die einzige Lösung war, in den paar Sekunden, die mir auf dem Startbildschirm blieben, bis sich das Handy neu startet, es vorher manuell zu beenden (was auch erst im zweiten Anlauf funktioniert hatte). Inzwischen weiß ich, dass ich es wohl auch hätte einfacher machen können, aber ich bin bei Handys nicht wirklich bewandert.
Ich habe mich daraufhin zunächst mal online mit diesem Phänomen vertraut gemacht und fand wirklich einige Berichte und Foreneinträge, welches auf dieses Problem hinwiesen und mögliche Ursachen schilderten.
Zunächst habe ich versucht, das Update einzuspielen. Hier zunächst einige aktuelle Softwareinformationen zu meinem Handy. Ich weiß nicht, was bzw. ob überhaupt irgendwas hiervon relevant ist, aber vielleicht sieht ja jemand von euch direkt das Problem:
Das Runterladen funktionierte noch normal. Nach dem anschließenden Neustart über das Menü kam dann der hellblaue Hintergrund mit dem bekannten Android-Roboter und dem Hinweis, dass das Update installiert wird. Kurz darauf kam dann der Hinweis, dass ein Fehler aufgetreten sei (inklusive gelbem Ausrufezeichen)
Inzwischen (nach einem Tag Pause, Stand: 11.04.2020) scheitert bereits das Runterladen:
Software-Update fehlgeschlagen
Die heruntergeladene Datei ist ungültig. Versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen
(Spoiler: Funktioniert nicht..)
Da ich im Update keinen Fortschritt vermelden konnte, habe ich mich daran gemacht, das Google Play Store Problem zu lösen. Dieser befindet sich auf dem Handy in folgender Version: 13.7.15-all [0] [PR] 234250289
Folgendes habe ich versucht:
Ich hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt. Ich bedanke mich schon mal vorab für jede Art von Hilfe.
Liebe Grüße
Peter
mein Vater kam gestern zu mir und berichtete mir von diversen Problemen mit seinem Samsung Galaxy S8:
- Die Facebook-App würde sich gleich nach dem Öffnen wieder schließen.
- Es kommt zu vereinzelten Freezes, die er immer abwarten würde, bis sich der Bildschirm wieder bedienen lässt.
- Das aktuelle Update würde sich nicht installieren lassen.
- Ab und zu entscheidet sich das Handy selbstständig für einen Neustart.
So habe ich über die Einstellungen das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nachdem sich das Gerät neu gestartet hatte und ich es problemlos einrichten konnte, befand ich mich auf dem Startbildschirm und wollte das erneute Aufspielen des Updates probieren. Doch bevor ich dieses Update überhaupt starten konnte, entschied sich das Handy auch schon für einen Neustart. Ich war in einer Schleife gefangen - sobald ich mich auf dem Startbildschirm befand oder sogar schon während des Reboots hat sich das Handy immer wieder beendet und neu gestartet. Die einzige Lösung war, in den paar Sekunden, die mir auf dem Startbildschirm blieben, bis sich das Handy neu startet, es vorher manuell zu beenden (was auch erst im zweiten Anlauf funktioniert hatte). Inzwischen weiß ich, dass ich es wohl auch hätte einfacher machen können, aber ich bin bei Handys nicht wirklich bewandert.
Ich habe mich daraufhin zunächst mal online mit diesem Phänomen vertraut gemacht und fand wirklich einige Berichte und Foreneinträge, welches auf dieses Problem hinwiesen und mögliche Ursachen schilderten.
- Software-Version sei nicht mit der SD-Karte kompatibel: Ich habe alle Karten aus dem Handy entfernt - gleiches Verhalten.
- Starten über Safemode, um zu verifizieren, dass eine App Schuld daran ist: Es heißt, man startet den Safe-Mode mit Power-Button + Lautstärke leiser. Jedoch hat dies bei mir nur bewirkt, dass sich das Handy immer wieder selbst gestartet hat und nicht über den Samsung-Startbildschirm hinauskam.
- Auf Werkseinstellungen zurücksetzten (Factory Reset): Da komme ich her.. Ich habe sogar einen zweiten Factory Reset versucht (Power-Button + Lautstärke lauter + Bixby-Button, was erstaunlicherweise, anders als der Safe Mode, funktioniert hatte). Wenn ich hier den Factory Reset auswählte, wird zunächst versucht, die Daten zu löschen. Hier kam es jedoch zu einem Fehler, da ein Ordner (Leider ist mir der Pfad nicht mehr bekannt) nicht gefunden wurde. Daraufhin habe ich im Menü den Neustart ausgewählt. Erstaunlicherweise befand ich mich nun wieder in der Einrichtung meines Handys, als hätte der Factory Reset doch funktioniert. Nichtsdestotrotz entschied sich mein Handy nach Ende dessen wieder zu besagter Endlosschleife.
Zunächst habe ich versucht, das Update einzuspielen. Hier zunächst einige aktuelle Softwareinformationen zu meinem Handy. Ich weiß nicht, was bzw. ob überhaupt irgendwas hiervon relevant ist, aber vielleicht sieht ja jemand von euch direkt das Problem:
- One UI-Version: 1.0
- Android-Version: 9
- Basisbandversion: G950FXXS8DTC1
- Kernel-Version: 4.4.111-17263988 #1 Mon Mar 2 17:03:09 KST 2020
- Buildnummer: PPR1.180610.011.G950FXXS8DTC1
- SE for Android Status: Enfording - SEPF_SM-G950_9_0013 (Mon Mar 02 16:48:01 2020)
- Knox Version: Knox 3.2.1, Knox API level 27, TIMA 3.3.0
- Anbieter-Softwareversion: SAOMC_SM-G950F_OXM_DBT_PP_0008, ce0717171d6aa62602, DBT/DBT/DBT
- Sicherheitssoftware-Version:
MDF v3.1 Release 4
WLAN v1.0 Release 2
VPN PP-MOD v2.1 Release 2.0
ASKS v2.1.0 Release 200120
ADP v2.0 Release 180525
FIPS BoringSSL v1.3
FIPS SKC v1.8
FIPS SCrypto v2.0
FIPS FMP v1.2
SMR Mar-2020 Release 1 - Android-Sicherheitspatch-Ebene: 1.März 2020
- Version: G950FXXS8DTC6/G950FOXM8DTC1/G950FXXS8TC1
- Größe: 427,96 MB
- Sicherheitspatch-Ebene: 1.April 2020
Das Runterladen funktionierte noch normal. Nach dem anschließenden Neustart über das Menü kam dann der hellblaue Hintergrund mit dem bekannten Android-Roboter und dem Hinweis, dass das Update installiert wird. Kurz darauf kam dann der Hinweis, dass ein Fehler aufgetreten sei (inklusive gelbem Ausrufezeichen)
Inzwischen (nach einem Tag Pause, Stand: 11.04.2020) scheitert bereits das Runterladen:
Software-Update fehlgeschlagen
Die heruntergeladene Datei ist ungültig. Versuchen Sie, sie erneut herunterzuladen
(Spoiler: Funktioniert nicht..)
Da ich im Update keinen Fortschritt vermelden konnte, habe ich mich daran gemacht, das Google Play Store Problem zu lösen. Dieser befindet sich auf dem Handy in folgender Version: 13.7.15-all [0] [PR] 234250289
Folgendes habe ich versucht:
- Deaktivieren aller Google-Apps, welche voraussichtlich bei dem initialen Update (0/5) versucht werden zu installieren. Dies hatte zumindest den Erfolg, dass nach erneutem aktivieren des Play Stores das Update gleich beendet war (5/5) und er mir zwei neue Apps (Google Play Music & Videos) installiert hat. Kurze Zeit später hat sich das Handy aber trotzdem nochmal neu gestartet. Auch das Deinstallieren der neu installierten Apps hat nichts gebracht.
- Google Play Store alle Berechtigungen geben und entziehen: Erfolglos
- Direkt nach dem Aktivieren die automatischen Updates ausschalten: Erfolglos
Ich hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt. Ich bedanke mich schon mal vorab für jede Art von Hilfe.
Liebe Grüße
Peter