Google Daydream kommt für Galaxy S8 und S8+

  • 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Lacke

Ich tippe mal auf Edge Mask.
Meine Vermutung ist, dass es an einem Overlay liegt welches von dieser App ausgelöst wird.

Das Problem sollte dann auch bei App Installationen außerhalb des PlayStores auftreten, dass man dort nicht auf Intstallieren tippen kann. Auch manche Banking App macht da Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak und Lacke
Gibt es jemanden der Vergleiche zwischen Daydream und Samsung VR ziehen kann?
Ich habe die Gear VR und Frage mich, ob das Angebot für die Daydream besser ist (mehr/bessere Apps).
 
maik005 scheint denke ich Recht zu haben, denn ich hatte bei der Installation der Apk von Daydream ebenfalls das Problem dass nur "Abbrechen" ausgewählt werden konnte, nicht aber "installieren". Habe jetzt mal alles wieder installiert, nach der ersten Einrichtung von Daydream läuft es dann jetzt auch. Abwarten was bei der nächsten App passiert, wenn Edge Mask dann wieder stört werde ich es komplett deinstallieren und deinstalliert lassen.

Danke nochmal Euch allen für die Hilfestellungen! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Rak und maik005
Hallo, wie habt ihr das mit dem Headset eingestellt ? Ich hab das Gear VR und will das benutzen.Man soll ja einen Code scannen, den hab ich aber nicht
 
So wie das aussieht, funktioniert die Gear VR nicht als Daydream Headset.

Sie wird ja auch von Google nicht als kompatibles Gerät aufgelistet.

Man muss also entscheiden:

Nutze ich die GearVR oder Google Daydream
 
Ist ja doof. Ich benutz schon etwas länger die App "Play Cardboard" die erlaubt es mir zwischen Cardboard- und Gear VR-Modus zu switchen. Aber das man sich so behelfen muss ist einfach nur mies
 
@DonaldDark

War aber zu erwarten..
Schön etwas wunderlich, dass Samsung überhaupt Daydream unterstützt.
Wo sie doch eine eigene gute VR Lösung inkl. VR-Headset haben...
 
So, Mal etwas tiefgründiger, meine Meinung zum Vergleich beider VR Headsets (Gear VR gegen Daydream)

Um es vorweg zu nehmen ist für mich die Gear VR deutlich besser. Warum? Einige Punkte:

Der Blickwinkel ist bei der Gear VR deutlich besser. Bei der Daydream Brille hatte ich sowohl Probleme mit der Sehschärfe (Trage eine Brille)
Scharf war die Daydream nur wenn sie ganz Eng am Kopf saß, was den Tragekomfort negativ beeinflusst.
Ebenfalls auch damit dass unter dem Nasenflügel immer noch Lichteinstrahlungen durchkamen. Die Gear VR lässt sich ebenfalls in der Schärfe per Rädchen regulieren. Diese Option hatte ich bei der Daydream nicht gefunden.

Die Bedienung kann bei der Gear VR sowohl über die Fernbedienung als auch über ein Touchfeld an der Brille selbst, was zum Navigieren von Videos die ganze Sache deutlich vereinfacht ohne "Blind" nach einer Fernbedienung zu fuchteln" bedient werden.

Die App Auswahl ist bei der Gear VR deutlich besser. Man hat einfach eine breitere Palette an Anwendungen. Dafür kann man bei der Daydream die fähigen Apps ganz einfach über den PlayStore installieren, wozu bei der Gear VR eine eigenständige App benötigt wird.

Für mich ebenfalls negativ: Die Daydream umschließt das Smartphone ebenfalls an der Rückseite, was bei der Gear VR nicht der Fall ist, die lässt diese frei zum Lüften. Das S8+ erhitzt in der Daydream mehr, als bei der Gear VR. Wenn man das Smartphone dauerhaft auf Hochtouren laufen lässt schraubt sich in der Daydream nach einer gewissen Zeit die Leistung herunter damit der Taschencomputer abkühlt. Das ist mir in der Gear VR bislang nicht passiert.

Welche Vorteile hat den eigentlich nun die Daydream?

Man braucht lediglich das Google Konto, während man bei der Gear VR an ein Oculus Konto gebunden ist, das einen ständig mit Facebook in Kontakt bringen will sobald man eine Einstellung vornehmen will. Da ist Daydream sehr viel pflegeleichter.

Das man die Apps direkt aus dem PlayStore beziehen kann empfinde ich ebenfalls als einen großen Pluspunkt.

Dann kommt natürlich noch der Preis ins Spiel. Ohne gutes Angebot kostet die Daydream Grad einmal die Hälfte im Vergleich zur Gear VR.

Wer also nur YouTube, Netflix oder sonstige Videos oder kleinere Spielchen im kurzen Genuss erleben möchte, im blinden immer gerne nach Fernbedienungen fuchteln, der ist mit der Daydream mehr als super bedient. Möchte man allerdings auch Mal für 2-3 Filme über Netflix auf den Rücken liegend Filme schauen oder Mal eine Stundenlange Session Spiele spielen, der sollte die Gear VR schon eher in Betracht ziehen.

Ich hoffe ich konnte mit diesen langen Beitrag weiterhelfen. Für Rechtschreibfehler vorher ein entschuldige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AssassinNr1, Thilo278, ylfcam und 6 andere
@DVa Danke für das sehr gute User Review! :)
 
  • Danke
Reaktionen: ylfcam, DVa und nightdancer
Habe mir mal die Gear VR bei Samsung mit der Gamescom Aktion für 89€ bestellt. Bin sehr gespannt und danke für dein kleines Review @DVa !
Denke das Daydream nicht genug Vorteile hat.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
237
ttl
ttl
Greystoke
Antworten
1
Aufrufe
101
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten