Galaxy S8: Videoschwenks ruckeln

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Thosch2602

Dauer-User
310
Hallo zusammen,
Ich nutze mein Galaxy S8 sehr oft für Videoaufnahmen. Diese mache ich mit aktivierter Videostabilisierung. Bei Schwenks ist mit aufgefallen, dass diese fast immer ruckeln, ich habe das Gefühl, dass die Videostabilisierung versucht "gegen" die seitliche Bewegung zu arbeiten, dann aber nachgibt und erneut versucht "gegen" zu halten. Das Ergebnis ist natürlich unterirdisch und nicht besonders schön. Mit meinem vorher verwendeten S7 hatte ich diesbezüglich keine Probleme, obwohl beide Geräte eine optische Stabilisierung haben.
Jemand eine Idee, wie man die Ruckler bei Schwenks vermeiden kann? Ist wirklich störend, eine Deaktivierung der Videostabilisierung ist keine Option, das macht alles noch schlimmer.... Funktioniert nur mit Gimbal, aber den hat man ja auch nicht immer in Benutzung.

@Thosch2602
deaktiviere die digitale Stabilisierung.
Die optische ist eh immer aktiv.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Thosch2602 schrieb:
eine Deaktivierung der Videostabilisierung ist keine Option, das macht alles noch schlimmer....
sollte nur minimal auffallen?

Kannst ein Video hochladen?

60fps nutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
@Thosch2602
deaktiviere die digitale Stabilisierung.
Die optische ist eh immer aktiv.
Ist das so? In den Einstellungen der Kamera gibt es den Schieberegler "Videostabilisierung" das ist beim S8 dich der optische Stabilisator, oder irre ich??

Thosch2602 schrieb:
den Schieberegler "Videostabilisierung" das ist beim S8 dich der optische Stabilisator,
nein, das ist bei Samsung immer nur die digitale zusätzliche.

Zuletzt bearbeitet:
War mir nicht bekannt, danke für den Hinweis, werde ich einmal testen.
Auf Grund der Kompatibilität mit Drohne und DSLR filme ich in FHD 30fps.
Ist außerdem für meinen Anspruch ausreichend und produziert auch nicht so extreme Datenmengen, wie 4k.

Gerade mal getestet, der Unterschied ist aber schon immens, wenn der optische Stabilisator wirklich IMMER aktiv ist, ist der ziemlich schlecht und nutzlos 😂
Vorhanden ist er auf jeden Fall, das "Klappern" der Optik bei leichtem Schütteln kann man hören, bei aktivierter Kamera klappert dann nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Die fps haben mit 4k gar nichts zu tun.
Aber dein Video wird mit 60fps weitaus flussiger!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, aber es ist kein fps-ruckeln, sondern ein kurzes Rucken, dann geht's, dann ruckt es wieder, so als ob der Stabilisator eben versucht dagegen zu halten und dann merkt, dass es doch ein Schwenk ist...
Verschiedene FPS Videos machen in der Nachbearbeitung mit DaVinci irgendwie Probleme, da wird das wieder doof zurückgerechnet und sieht auch wieder Mist aus.
Meine Drohne und die DSLR können nur 30fps, die besten Ergebnisse gibt es dann, wenn alles Rohmaterial das selbe Format hat.

Beispielvideos? Unbearbeitet direkt vom S8?

Momentan schlecht, bin im Urlaub und habe keine Möglichkeit etwas hochzuladen.
Habe deinen Tipp aber gerade getestet, das Problem tritt sowohl bei 30fps, als auch bei 60fps auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht. Du kannst jemanden auch mit @Benutzername ansprechen, Gruß Julian23
Du speicherst aber im internen Speicher?
Oder auf einer microSD? Letzteres würde das ruckeln ggf. Erklären.

😏 ich glaube, du bist der Held meines Abends... Ich habe als Speicherort immer die SD Karte verwendet und auch nie Probleme damit gehabt. Aber ich habe es jetzt umgestellt auf internen Speicher und es ruckelt in der Tat nicht mehr...
Aber warum ruckelt es nur beim Schwenken und sonst nicht?!
Wenn die Schreibgeschwindigkeit zu gering ist, müsste es doch immer Probleme machen mit der SD Karte?!
Ist eine Sandisk class10

• Danke
Reaktionen: maik005
Thosch2602 schrieb:
das Problem tritt sowohl bei 30fps, als auch bei 60fps auf.
Welchen Encoder hast du eingestellt? 20200102_203952.jpg

Bei mir ruckelt nix mit meinen Einstellungen.
Meine SD-Karte ist für 4k.
Was hast du für eine SD Karte drin?
Hast du mal ein Benchmark Test gemacht?

Thosch2602 schrieb:
Ist eine Sandisk class10
Die ist bestimmt U1 A1 Class10 sind die alle.

Zuletzt bearbeitet:
So Einstellungen habe ich garnicht?!
Ich kann lediglich die Auflösung einstellen, nix Bitrate, nix Encoder...

@Thosch2602
Na schau. Das doch super.
Naja beim Stillstand merkst du es nicht soes werden zwischendurch einfach Mal 1-2 Bilder kurz fehlen was sich bei 30fps schon deutlich bemerkbar macht.
Kann auch sein, dass die Karte sehr voll ist oder schon etwas verschlissen.

@Astronaut2018
Diese Einstellungen hast du wegen Root/CustimROM anderer Kamera App.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine relativ neue 128GB, 30% belegt.

Thosch2602 schrieb:
So Einstellungen habe ich garnicht?!
Alles gut. Siehe Ergänzung von mir hierüber.

So ruckeln bei Aufnahme auf SD Karte ist nicht so selten. Hatten wir hier schon des öfteren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thosch2602
Ich werde es beobachten und berichten.
Erstmal internen Speicher verwenden und dann auf SD wegsortieren ist ja kein Drama und nur ein anderer Workflow.

Thosch2602 schrieb:
Ist eine relativ neue 128GB, 30% belegt.
Du hast die Standard, was hat die für eine Kennzeichnung?

Zuletzt bearbeitet:
Müsste ich die Karte für raus holen, habe nichts zum Schacht entriegeln hier, bin, wie gesagt, im Urlaub...

Oder versuche es mal mit USB 3.1OTG Stick.

Thosch2602 schrieb:
bin, wie gesagt, im Urlaub...
Achso okay.
Dann lass den internen Speicher. Setz die Auflösung etwas runter.

Zuletzt bearbeitet: