Galaxy S8 versucht USB-Stick zu laden!

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

achimsuelz

Neues Mitglied
3
Liebe Community,

ich bin selten hier zu Gast, weil ich mit meinem S8 eigentlich sehr zufrieden bin. Es gibt allerdings eine Sache, die mich in den Wahnsinn treibt.
Ich besitze seit einigen Tagen einen USB-C-Stick von SanDisk. Diesen nutze ich als USB-Speicher, aber mein Smartphone ist der festen Überzeugung, dass es diesen Stick unbedingt laden muss, was dazu führt, dass der Stick heiß wird und der Akku leer. Beides nicht erstrebenswert. Wenn ich versuche, die USB-Eigenschaften von "laden" auf "Datenübertragung" umzustellen, wird der Stick kurz ausgeworfen und nach dem Wiedererkennen geht der Spaß von vorne los. Das Formatieren in NTFS hat nichts gebracht, da ich sofort eine Fehlermeldung bekomme und der Stick wieder in exFAT umformatiert wird. Auch das Löschen des Android- und des Lost Directory-Ordners auf dem Stick nützt nichts, da diese umgehend wieder erstellt werden.
Es ist ja schön, dass das S8 in der Lage ist, ein anderes Gerät zu laden, aber es sollte in der Lage sein, zu erkennen, ob dieses überhaupt einen Akku sein eigen nennt.
Ich hoffe, irgendjemand hat eine geniale Idee!
Viele Grüße aus Köln
achimsuelz

@achimsuelz
Das ist dann ein Problem des Sticks.
Das S8 stellt eine Versorgungsspannung zur Verfügung mit begrenztem Strom.
Wie viel Strom der Stick bekommt hängt vom Stick selbst ab wie viel er aufnimmt.

• Danke
Reaktionen: achimsuelz und SaschaKH
Mir als Laien hat folgendes geholfen, den Weg vom Strom zu verstehen: Strom wird gezogen, nicht geschoben :)
Daher +1 für die Behauptung von @maik005

• Danke
Reaktionen: achimsuelz und maik005
@PrinzPoldi007 ist ja richtig, nur leider wird das hier auch nur sehr bedingt helfen. Schau mal in OTG Gerät wird heiß Note 8 da gab es das Problem auch.

• Danke
Reaktionen: achimsuelz, maik005 und 398580
Stimmt zwar, dass es nicht hilft bei der Beseitigung des Problems, aber da das Phone nur das abgibt, was das Gerät zieht, liegt es eher am Stick als am Phone.

• Danke
Reaktionen: achimsuelz, SaschaKH, maik005 und eine weitere Person
Jein. Das ist eher ein Sprachproblem (Verständigung).
Der Host (Phone) und der Stick "handeln" die Spannung aus. Wenn die jetzt aneinander vorbei reden - passiert irgend etwas.
Zuviel Spannung oder zu wenig. Bei zuviel wird es dem Stick a weng warm ums Herz.
Fehlersuche : dieser Stick an anderem Host, anderer Stick an diesem Host. Das jeweilige Verhalten logisch auswerten.
Das sollte bei der Eingrenzung des Problems helfen. (mit Betonung auf "sollte")

Letztendlich läuft es darauf hinaus : 2 Hersteller bauen etwas das zusammen arbeiten soll aber nicht so richtig funktioniert.

USB 2 war passiv, USB 3 kann aktiv (je nach verbautem Controller-Chip)

• Danke
Reaktionen: achimsuelz
Vielen Dank für die Antworten. Als Resümee bleibt dann also die Erkenntnis, dass in dem erworbenen Stick offensichtlich ein suboptimaler Controller verbaut ist. Kennt denn jemand aus eigener Verwendung einen Stick, bei dem dieser Effekt nicht auftritt? Ich wäre für jeden Tipp dankbar!
Vielen Dank im Voraus!

Sorry - eine 100% Sicherheit gibt es nicht.
Ich benutze 2x Sandisk USB 3/c Schieber-Sticks. Bei mir (One+ 3T, Huawei P20L, EssentialPhone PH-1) funktionieren die.
Das heißt nicht, das sie bei dir funktionieren. Welcher Host-Controller-Chip ist bei mir/dir verbaut ?
Dann können in einer Phone-Serie verschiedene Controller verbaut sein (Lagerbestand/Verfügbarkeit ...)

Letztlich hilft nur "ausprobieren". Wenn möglich anderes Fabrikat !

[Seit es die IT gibt und dort von "Kompatibilität" die Rede ist - gibt es die Problematik]

JamesBott schrieb:
Der Host (Phone) und der Stick "handeln" die Spannung aus. Wenn die jetzt aneinander vorbei reden - passiert irgend etwas.
Zuviel Spannung oder zu wenig.
Da muss ich jetzt mal dazwischen.
Im oben genannten Fall (USB Stick am Smartphone) ist die Spannung immer nur 5V
Nebenbei kann Samsung auch nur 5 V über den USB Anschluss ausgeben.

Mit 9V dürfte der Stick nicht mehr funktionieren.

maik005 schrieb:
Im oben genannten Fall (USB Stick am Smartphone) ist die Spannung immer nur 5V
Dumme Idee: Spannung? Strom? Ist doch das Selbe, oder?
:D

Spannung ist das was einen Strom durch einen Widerstand treibt.
Formel : I = U/R [I = Strom, U = Spannung, R = Widerstand]
Wenn man an einen Widerstand von 10 Ohm eine Spannung von 5 Volt anlegt fließt ein Strom von 0,5 Ampere.

(falls Zweifel bestehen : einfach mal einen Elektriker fragen) :wubwub:
Hier gibt es auch kein Henne/Ei Problem. Am Anfang war die Spannung (Potentialunterschied in der Elektronenmenge).
Kein Potentialunterschied = keine Spannung == nichts passiert.

Praxis : wenn bei 5 V ein Strom von 0,5 A fließt dann ist das 5 x 0,5 = 2,5 W (Watt). Je nach dem wie der Widerstand aufgebaut ist wird
das fast vollständig in Wärme umgewandelt.
Das erklärt warum der Stick warm wird.

Ich erlaube mir das hier zu posten weil es DIE Grundlage ist. Alles was mit Elektrizität zu tun hat wird so berechnet.
Jede weitere Formel baut darauf auf.

In wie weit das jetzt OT ist überlasse ich den Kollegen von Samsung.

• Danke
Reaktionen: HornetRider
SaschaKH schrieb:
Dumme Idee: Spannung? Strom? Ist doch das Selbe, oder?
:D
Ich fasse das jetzt mal als Ironie auf, weil ich davon ausgehe, dass ein Mod den Unterschied zwischen Spannung und Strom kennt. :flapper:

• Danke
Reaktionen: HCD
Das hat nichts damit zu tun dass ich Mod (Halbgott?) bin, das hat eher was mit meinem früheren Beruf, bzw. Physik, Elektrotechnik zu tun.
Das kannst Du gerne als Ironie auslegen, ist doch auch ein :D drunter.

Jetzt wieder seriös:
Spannung liegt an, Strom wird gezogen.
Das sagten aber @PrinzPoldi007 @JamesBott schon so in der Art.

@SaschaKH : Ich finde ja den hier besser: :D-old

Der andere taugt nicht wirklich zur Untermauerung eine ironischen Bemerkung. Aber genug OT. :)-old