Galaxy S8 Smart Lock funktioniert nicht, Bug?

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So heute Morgen dann erneut dasselbe Spiel. Dieses Mal stimmt allerdings die Home Adresse überein und das Phone lässt sich nicht dazu bewegen, sich durch wischen entsperren zu lassen.
War schon auf dem Balkon und habe einen GPS Fix gemacht und trotzdem geht es nicht. Heimadresse ist korrekt, auch in Maps.
Gute Arbeit Samsung, dass muss man schon sagen. Smartlock hält immer genau bis zum nächsten Morgen...

@Randall Flagg
Nur zur Klarstellung:
Du redest jetzt nicht vom ersten Entsperren am Morgen?
Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: cad
@hagex
Nein, darum geht es nicht, die Funktion ist mir bekannt.
Es scheint irgendwie am GPS Fix zu liegen. Ich habe jetzt mal gar nichts weiter unternommen und bin dann zum Bäcker gegangen. Danach funktionierte alles wieder. Wahrscheinlich überprüft die Funktion irgendwann nochmal wo man sich aufhält und bekommt keinen Fix, innerhalb der Wohnung.
So zumindest meine Theorie.

@Randall Flagg
Vermutlich ists ganz bewusst relativ restriktiv programmiert?
Wenn ich mir den umgekehrten Fall vorstelle, ...? :D

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Randall Flagg schrieb:
(..) und bekommt keinen Fix, innerhalb der Wohnung
oder nur einen ungenauen Standort (Funkzelle, WLAN). Daher mein Vorschlag, weitere Standorte wenige Meter daneben hinzuzufügen ;). Hatte ja als Symptom dasselbe Problem

cad schrieb:
weitere Standorte wenige Meter daneben hinzuzufügen

Hab ich ja (Straßen links und rechts daneben) und es funktionierte bis vor wenigen Tagen auch ganz normal. Das die Smart Lock Funktion immer mal wieder Aussetzer hat, hatte ich beim S7 schon. Übrigens auch an anderen Standorten, z.B, als ich meine Eltern für ein paar Tage besucht habe.
Aber so gehäuft tragt das noch nie auf.

Mit den Funkzellen, da könnte aber etwas dran sein. Ich wohne hier quasi genau zwischen zwei Funkmasten. In meinem Ort steht einer, auf einem Hochhaus. Da ich am Ortsrand wohne, bin ich wohl an der Grenze. Der nächste steht halt ein paar Kilometer von hier, andere Ortschaft.
So schlimm ist es jetzt auch nicht, nur nervig

• Danke
Reaktionen: cad und hagex
Der Standort kann (so blöd sichs anhört) auch appabhängig differieren.
Ein Beispiel ist mein Arbeitsplatz:
Während mich Maps richtig (+/-20m) lokalisiert, zeigen die Geotags von am selben Ort aufgenommenen Fotos meinen Standort (sogar relativ reproduzierbar) zweihundert Meter nach Westen.
Ursachenforschung hab ich nie betrieben.

• Danke
Reaktionen: cad und Randall Flagg
Bei mir funktioniert Smart Lock über die Lokation, definitiv seid dem Update auf Oreo auch nicht mehr.

Gar nicht? Funktionieren tut es, zumindest bei mir, einwandfrei. Probleme gibt's nur morgens.

An die, bei denen SmartLock nicht funktioniert:

- Deaktiviert ihr WLAN manuell?
- Einstellungen - Verbindungen - Standort (Aktiviert?/Suchmethode?)
- Einstellungen - Verbindungen - Standort - Genauigkeit verbessern (WLAN-Scan aktiv?)
- Einstellungen - Verbindungen - Standort - Google Standortverlauf aktiv?
- Einstellungen - Gerätesicherheit - Trust Agents - Smart Lock (Google) aktiv?
[doublepost=1520804379,1520804356][/doublepost]@Randall Flagg

was machst du abends und morgens mit dem Gerät?

hier Funktioniert es gar nicht mehr, Norgens ist u. war normal....eben die 4std.
Abgeschaltet od. Umkonfiguriert bezüglich wlan od. Standort habe ich nichts

Ich deaktiviere gar nichts abends. Das Gerät bleibt so wie es ist, neben mir liegen. Nur "Bitte nicht stören" ist aktiviert.
Ansonsten habe ich Standort auf "Hohe Genauigkeit", WLan Scan ist aktiviert, Trust Agents ebenfalls, Bluetooth Scanning deaktiviert.

Kurzum: Es ist alles an, was das unterstützt. Und es funktioniert ja auch tadellos, nur eben am frühen Morgen nicht, bis ich das erste Mal aus dem Haus gegangen bin.
Kehre ich dann zurück, funktioniert es wieder die ganze Zeit, bis zum nächsten Morgen. Vor Oreo tauchte das Problem auch überhaupt nicht auf.

Hi zusammen,

ich kenne 3 Samsung S8 Benutzer und ich selber bin S8+ Benutzer die nach dem Update "Oreo" auch Probleme mit dem Smart Lock haben. Mit dem Standort verändern und auch weitere hinzufügen hilft nur maximal 24 stunden :) Nach der nächsten Nacht bzw. 4 Stunden nicht benutzen ist Smart Lock bei uns nicht mehr funktional. Ich habe sogar weitere Standorte hinzugefügt z.B. meine Arbeit. Wenn ich bei der ankomme hat es sonst nach kurzer Zeit funktioniert mit dem Smart Lock. zusätzlich habe ich auch im Auto mein bluetooth Gerät verbunden was jetzt auch nicht immer mit Smart Lock will.

Ich denke es bringt auch nichts weiter nach Lösungen zu schauen Sondern hier muss Samsung etwas machen.

• Danke
Okay, also an Samsung weitermelden, diese Geschichte. Ich bin mal gespannt, ob es beim S9 ebenfalls auftritt.
Mal ein paar Tage warten, bis viele User das neue Gerät erhalten haben.

Auf jeden Fall Danke für Deinen Bericht!

Bei mir funktioniert es jetzt auch gar nicht mehr. Ticket über die Members App ist erstellt.

• Danke
Reaktionen: Fabipro
Übrigens habe ich seid Oreo auch keinen Autostart mehr von Apps nach Bluetooth Verbindung mit dem Auto.
So ist z.b. Blitzer immer problemlos im Auto gestartet, auch dies ist nicht mehr gegeben.

Im S9 Bereich ist der Fehler nun scheinbar auch schon aufgetreten.
Scheint so als hätte Samsung da einen Fehler eingebaut. Habe ich mir schon gedacht, dass dort dasselbe auftreten wird.
Warten wir mal, bis die Geräte in der Masse ausgeliefert werden.
Das lässt dann auf einen schnellen Fix hoffen,

Beim Note8 ist es auch Thema... Dort scheint noch Standort löschen und neu setzen "nougatbekannt" Abhilfe zu schaffen.

Ich setze nun mal mein Büro als vertrauenswürdigen Ort und schaue, was passiert. Eigentlich nutze ich die Funktion nicht.

• Danke
auch bei mir hier funktioniert der Smart Lock überhaupt nicht mehr. Weder über den Standort noch über vertrauenswürdige Geräte wie eine gekoppelte Fitbit oder ein gekoppeltes Bluetooth Headset.
Und ich habe auch absolut keinen Bock, alle gekoppelten Geräte und vertrauenswürdige Standorte neu anzulegen, wenn ich sehe was ihr hier schon vergeblich versucht habt. Es ist nichts dramatisches aber es ist trotzdem nervig, selbst zuhause jedesmal per Finger entsperren zu müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.