Fragen und Probleme zu Android Pie und One UI

• 698 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auch unter Android 9 noch sehr nah am Galaxy S9 dran :)

• Danke
Reaktionen: Redcliff und ultraaslan88
Hallo,

ich habe soeben auch gerade das Pie Update gemacht und bin auch recht zufrieden damit. Zum Thema Akku kann man noch nicht viel sagen aber das lässt sich nach einer Woche genauer feststellen. Auf jeden Fall finde ich die Option Adaptiver Akku recht interessant da der Akku mit der Zeit lernt was der USer an Apps benutzt.

Aber funktioniert bei euch Dolby Atmos? Ich kann es nicht aktivieren.

Wompi schrieb:
Mir scheint es so, als wären mein Kollege und ich die einzigen mit deutlich schlechteren Akkulaufzeiten

ich würde dir empfehlen nach dem Update komplett auf Werkseinstellung zu setzen,ich hatte bei meinem LG V30 letztes Jahr auch das Problem gehabt beim Akku nach dem Update von Android 7 zu Android 8.0 und war schockiert wie das sein kann das der Akku schneller leer geht, weil das LG V30 war ja grade dafür bekannt mit guter Akkulaufzeit,nun gut dann habe ich auf Werkseinstellung gesetzt und siehe da hatte sogar das Gefühl das der Akku nochmal besser hält als auf Android 7.

@aleai

Dolby Atmos funktioniert nur wenn du Kopfhörer anschließt,falls es auch nicht geht würde ich auch eine Werkseinstellung setzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: aleai
Ich frage nochmal vorsichtig:

Komme ich im schlimmsten Fall von Pie auf Oreo zurück, ohne Root?

@bounty88
noch sollte das möglich sein, ja.

• Danke
Reaktionen: bounty88
@bounty88 Ich hatte auch so meine Bedenken. Hab heute aber das Pie Update gemacht und konnte bis jetzt nichts negatives feststellen. Anscheinend läuft das bei jedem irgendwie anders ab.

• Danke
Reaktionen: bounty88
Auch bei mir läuft es nach dem Pie Update rund.
S8 gefühlt flotter und der Akku hält auch durch.
Bin zufrieden. Werde kein Reset oder ähnliches machen

Anhänge

• Screenshot_20190223-200409_Settings.jpg
    Screenshot_20190223-200409_Settings.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 286
Also der Home Button und die zurück Taste bleiben aber wie bisher? Ist es von oreo auf pie eine sehr große Veränderung?

bigfraggle schrieb:
Nach dem Update habe ich Probleme mit Bluetooth.

Deaktiviere ist BT im laufenden Betrieb, kann ich es danach nicht wieder aktivieren. Der Einstellungsbutton bleibt grau und der Switch springt zurück auf Aus.

Nach einem Neustart ist BT dann wieder aktiv.

Kann das jemand vielleicht bestätigen?

Hi, ich habe das selbe Problem.

Juudy schrieb:
@kev946
Es gibt doch die Schaltfläche "Alle schließen" unten in der Mitte
Bei Oreo. Mit Pie ist der Button oben rechts in der Recent Übersicht. Aber eben erst wenn man bis zur ersten App durchwischt.

Ich habe bedenken das nach dem Update der "versteckte" Home - Button zum Entsperren weg ist. Wie sieht es mit Fingerprint und Iris-Scan aus ? Bleiben die erhalten ?

treptowers schrieb:
der "versteckte" Home - Button zum Entsperren
Der bleibt natürlich!
[doublepost=1550951638,1550951618][/doublepost]
treptowers schrieb:
Fingerprint und Iris-Scan
Bleiben natürlich auch...
[doublepost=1550951737][/doublepost]@kev946
Kannst du einen Screenshot davon hochladen?
Du verwendest nicht den Samsung Launcher, oder?

Sollte nämlich bei Pie so aussehen...

Anhänge

• Screenshot_20190223-205501_Samsung Experience Home.jpg
    Screenshot_20190223-205501_Samsung Experience Home.jpg
    120 KB · Aufrufe: 285
  • Screenshot_20190223-205512_Samsung Experience Home.jpg
    Screenshot_20190223-205512_Samsung Experience Home.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 273
kev946 schrieb:
Juudy schrieb:
@kev946
Es gibt doch die Schaltfläche "Alle schließen" unten in der Mitte
Bei Oreo. Mit Pie ist der Button oben rechts in der Recent Übersicht. Aber eben erst wenn man bis zur ersten App durchwischt.
Nö, wenn man die letzten App öffnet, ist der direkt unten zu sehen und er befindet sich unter jeder App in der Liste.
Ansonsten liegt es eventuell am Theme oder es handelt sich um einen Bug.

Hi, Ich benutze „power toogle“ um WLAN oder Bluetooth direkt vom Homescreen an- oder auszuschalten.
Beim Ausschalten von BT erscheint eine Benachrichtigung, das power Toogle BT ausgeschaltet hat in Verbindung mit einem Ton. Habe schon die Benachrichtigungen für die App komplett ausgeschaltet, hat nichts gebracht.Jemand noch eine Idee?
P.s. Gleiches auch, wenn Tasker BT ausschaltet.

VG
Christian

Screenshot_20190223-211902_Hermit.jpg

Mit dem Nova Launcher.

Edit: ich hatte den Samsung Experience Launcher deaktiviert, da ich nur Nova nutze. Jetzt aktiviert. Da geht es! Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ... Update ist gelaufen... was weltbewegendes habe ich allerdings nicht gefunden... was Neuerungen betrifft

@treptowers
Hast sicher noch Android 8 drauf?
Oder hat sich schon einiges (optisch) geändert?

• Danke
Reaktionen: Aral
Nix besonderes.... Wie bekomme ich links oben die Uhrzeit weg ?

@treptowers mit der App SystemUI Tuner und ADB Rechte dafür geben mittels PC.

Das ist schon wieder alles Schrott. Wieso muss ich wegen etwas was ich nicht will ins System eingreifen .... Ich vergeb da für nichts Rechte. Wüsste auch nicht mit was.