Fragen und Probleme zu Android Pie und One UI

• 698 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Abspecken von Funktionen hat beim S8 Tradition. Deswegen werde ich auch nicht auf Pie updaten, das können sie schön behalten.

Wobei für mich wichtige Funktionen schon mit Oreo wegfielen, und da gab es ja irgendwann keinen Weg mehr zurück.

Die Major-Updates bei älteren Smartphones sind nur was für leidensfähige Fanboys.

@Notefalls Die wollen dass man 1500 Euro für das TopModell vom S10 ausgibt

@Nexbert
:thumbsup: :lol:
Selten so einen.... gehört. :D-old

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, ultraaslan88 und 459387
@Nexbert
Und manche glauben auch noch, dass Samsung ihnen was Gutes tun will. Oder sich überhaupt für sie interessiert, nachdem sie ein Smartphone gekauft haben ...

Bitte mehr von diesen geistigen Ergüssen :1f648::1f64a::1f435:

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, 459387 und LonzoX
Da die bisherigen Maßnahmen wie z.b abspecken diverser Funktionen noch nicht den gewünschten Effekt zum Wechsel zum aktuellen Phone für 1500 schlappen erzielt haben....sollen angeblich beim nächsten Major Update alle Akkus des nicht aktuellen Samsung Phones in Flammen aufgehen.

Eine beta Phase wurde bereits erfolgreich beim Note 7 getestet .

Samsung sieht sich zu diesem drastischen Schritt leider gezwungen da sie vom maulen der User in diversen Foren leider kein Geld verdienen

• Danke
Reaktionen: Typhoon1969, Randall Flagg, Bogeyof und eine weitere Person
Nur komisch dass einige auch mit diesem Update sehr zufrieden sind und darin durchaus einen Fortschritt sehen. Es ist immer Geschmackssache, aber die neue Optik ist auch für viele schöner und es sind neue Funktionen hinzugekommen (private DNS, 30 Sekunden. Always On, Tap2Wake und einiges mehr) die ich jetzt nutze in Gegensatz zu irgendwelchen weggefallenen Funktionen, die ich nie genutzt habe.
Immerhin ist mein 2 Jahre altes S8+ damit topaktuell und hat nicht nur einen "Sicherheitsupdate" bekommen. Genau genommen hält genau diese Aktualität mich davon ein neues Modell zu kaufen, aber es wird halt gerne gemeckert...

• Danke
Reaktionen: Monokind, Thosch2602, Randall Flagg und 2 andere
Man muss ja nicht alles gleich sehen.
Wenn man sein Telefon erstmal in der ein oder anderen Sache neu "lernen" muss zu nutzen dann kann das halt auch stören.
Ich brauche keine neuen Icons nur damit mein Gerät bzw. die Nutzeroberfläche moderner aussieht, es ist immer noch ein S8 und eben kein S10.
Und wenn ich neue Icons will dass lade ich mir eines der dutzenden Themapacks runter.
Man hätte doch auch einfach eins machen können mit der alten Optik.

Wie lange habe ich ich in Windows Vista und 7 die Windows95 Optik benutzt, einfach weil sie mir gefiel......

Jeder wie er mag, das stimmt........

• Danke
Reaktionen: Notefalls
Nexbert schrieb:
Die wollen dass man 1500 Euro für das TopModell vom S10 ausgib

Nö, dann hätten Sie das S8 niemals mit Pie versorgt.
Und übrigens: Was soll der Kauf eines S10 Dir bringen, wenn Du One UI nicht magst? Ist doch dasselbe dort.
Irgendwie hat sich da ein Denkfehler eingeschlichen.
Wenn Samsung das damit bezweckt hat, haben sie schlecht überlegt. Ich hätte mir nämlich beinahe auch ein Note 9 oder S10+ bestellt.
Nun warte ich noch auf das Note 10, wie ich es ursprünglich vorhatte.

Vor allem gibt es nicht wenige, die das neue Konzept mögen. Ich zum Beispiel würde mir wünschen, dass alle Dritt Anbieter ihre Bedienelemente auch nach unten legen. Okay, das Dropdown mag Geschmackssache sein, aber mir fiel gestern erst wieder auf, wie flüssig die Animation ist, wenn man es im Locksscreen nach unten zieht bzw. wieder einklappt.
Für mich ist Pie eine deutliche Verbesserung. Vor allem die Gesten, in Verbindung mit One Hand Operations, welches es nun via PlayStore gibt.
Samsung macht momentan viel richtig.
Und irgendwelche Modi, die man persönlich mag, fallen halt auch mal weg.
Dafür kommen andere dazu. Jedem wird man es sowieso nicht recht machen. Hätten sie PIE nicht gebracht, hätten dieselben Leute gemeckert. Übrigens mit denselben Argumenten.
[doublepost=1552479025,1552478600][/doublepost]
Nexbert schrieb:
Wenn man sein Telefon erstmal in der ein oder anderen Sache neu "lernen" muss zu nutzen dann kann das halt auch stören

Oder man erkennt die Vorteile und mag es, nach der Ungewöhnung.

Nexbert schrieb:
Ich brauche keine neuen Icons nur damit mein Gerät bzw. die Nutzeroberfläche moderner aussieht

Und was hindert Dich, die alten zu installieren? Tastaturen, Icons usw. sind doch mit drei Klicks ausgetauscht.

Nexbert schrieb:
Man hätte doch auch einfach eins machen können mit der alten Optik.

Worauf sich alle beklagt hätten, dass Samsung nur will das mein ein neueres Gerät kauft, wenn man One UI möchte.
Vielleicht hätte man es optional anbieten können. Aber das hätte womöglich Performance Probleme gegeben. Außerdem ist ein neues Konzept eben etwas, wo man dahinter stehen muss.
Und für ein 2 Jahre altes Gerät zweigleisig zu fahren, lohnt kaum. Denn das hier ist Service, keine Bestrafung.

Nexbert schrieb:
Wie lange habe ich ich in Windows Vista und 7 die Windows95 Optik benutzt, einfach weil sie mir gefiel......

Und dabei läuft Windows 10 hundert Mal besser, genau wie PIE auf dem S8. :rolleyes2:
Android User streichen gern gegenüber IOS heraus, wie flexibel sie sind.
In solchen Threads sieht man dann aber, dass viele doch sehr konservativ sind.
Samsung hat schon viel Mist gemacht, vor allem mit TouchWiz. Das hätten wir immer noch, wenn sie den Usern nachgeben würden. Grauenhafte Vorstellung.

• Danke
Reaktionen: NitramAkloh, houmi453 und maik005
Ja, irgendwann, nämlich letztes Jahr mit neuem Rechner bin ich dann auch erst von 7 auf 10 umgestiegen.
Ich konnte mich an die Windows10 Optik auch gewöhnen und werde das mit dem neuen Android sicher auch können.
Ein S10 gibt es erst in einem Jahr oder so für mich, wenn es preiswerter ist, dann werde ich Android 9 (oder womöglich/wahrscheinlich dann schon 11) auch mögen ;-)

Anrufe aufzeichnen ging noch unter Pie, oder?

Nein das geht leider nicht mehr ..

@Notefalls geht nicht mit Pie.

Randall Flagg schrieb:
...Android User streichen gern gegenüber IOS heraus, wie flexibel sie sind...
Wohl eher, wie flexibel das OS ist, bzw. war. Man hat(te) einfach viel mehr Möglichkeiten als bei iOS. Das ist ja nun leider immer weniger der Fall. Ich könnte es vielleicht noch verstehen, wenn durch den Wegfall von Features die Bedienung einfacher würde, aber genau das ist ja leider auch nicht der Fall, siehe Kamera-App. Und ich bin auch einer von der Sorte, dem Funktionalität vor Optik eines OS geht. Mal ganz abgesehen davon, dass Oreo sowieso optisch keineswegs altbacken daher kam.

Hallo,

ich kann in den Einstellungen Unbekannte Apps installieren bei keiner App aktivieren (sieht so aus wie im. Anhang). Ich weiß leider nicht woran das liegt, vielleicht kann.mir ja jemand von euch helfen.

danke im voraus!

Anhänge

• Screenshot_20190313-165047_Settings.jpg
    Screenshot_20190313-165047_Settings.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 187
@GigaTom Ja, das Design der Kamera App geht mir auch auf den Zeiger. Diese Schiebemenüs gefallen mir auch überhaupt nicht. In den Video Modus zu wechseln bzw. zurück ist etwas umständlich.
Vor allem ungewohnt. Das hätte ich auch gern so beibehalten, wie früher.
Beim OS muss ich Dir aber widersprechen. Ist immer noch tausend mal flexibler als IOS. Ansonsten kann ich aber nicht nachvollziehen, was fehlt, oder nicht nach/umrüstbar wäre. Bei IOS endet es doch beim Wechsel des Hintergrund Bildes.
Und zur Verteidigung von Google im Allgemeinen und Samsung im Speziellen, muss man wahrscheinlich noch berücksichtigen, dass sie nicht ewig Klicki Bunti und Community Darling bleiben konnten, wenn sie ernst genommen werden wollen.
Genau danach haben doch immer alle gerufen : Android muss erwachsen werden. Nur bitte ohne Einschränkungen.

Aber wir entfernen uns wahrscheinlich zu weit vom Thema.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07 und presswurst
@max2010 Hast du evtl. irgendeine Overlay-App aktiv? Blaufilter beispielsweise?

danke, hab das problem gefunden! hatte eine app drauf die das verhindert hat bzw. die app hat einen geräteadministrator aktiviert der dann die einstellung blockiert hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Du könntest noch die App nennen. Dann weiß der nächste mit dem gleichen Problem, wo er suchen muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ich hab ein kleines aber für mich nerbendes Problemchen gefunden. (im übrigen ansonsten 100% zufrieden mit dem Update)
Ich schreibe abends auch gern noch mal mit Freunden im Whatsapp, selbst wenn ich schon im Bett oder auf der Couch liege. Neige ich dann mein Telefon etwas wird unten in der Menüleiste immer mal wieder ein Icon angezeigt, was mir ermöglichen würde, mein Display zu drehen.
Kann man das irgendwo abstellen?

Anhänge

• 20190314_142051.jpg
    20190314_142051.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 222