Fragen und Probleme zu Android Pie und One UI

• 698 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oh sorry, dass hatte ich vergessen zu erwähnen. Nein, sie ist nicht verschlüsselt. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es daran liegt. Wird wohl ein Problem mit den Zugriffsrechten sein, vielleicht kann Spotify dann nicht mehr auf die Karte zugreifen.

@Randall Flagg
oder nicht schnell genug und fällt daher auf den Internen Speicher zurück

Meine SD ist verschlüsselt, Spotify macht aber keine Probleme diesbezüglich.

Joscha schrieb:
@presswurst das war es. Danke!
Kann ich eigentlich nicht so recht glauben, diese Einstellung ist bei unseren beiden S8 und S8 plus schon lange aktiv und es stellt sich die Display Zeit (bei mir 1 Minute, Frau 5 Minuten) nicht auf 30 Sekunden zurück.

@Bogeyof
Die Funktion "Einstellungen optimieren" kam doch erst mit Pie!?
Zumal dort ja explizit auch die Abschaltzeit des Bildschirms optimiert werden kann.

• Danke
Reaktionen: 459387
Also ich gehe davon aus, dass es daran lag, weil die Funktion dort ja genau so beschrieben steht.

Ja ich gebe euch ja recht, es steht da so beschrieben. Komisch ist nur, dass meine Frau und ich diese Option von Anfang an aktiv haben (auch die 30 Sekunden) und es wird nichts verstellt...

@Bogeyof
weil es bei euch auf 30 Sekunden steht?

@maik005 Nein, habe doch geschrieben bei mir steht´s auf 1 Minute, bei meiner Frau auf 5 (Sie hat ein Flipcover und da geht das Display beim Zuklappen sowieso aus, also wenn in Nutzung dann lange Display On) und hat sich bisher nicht verstellt...

@Bogeyof
Hab ich wohl übersehen.
Mach aber keinen Sinn...

Die beiden markierten Stellen sind bei euch also an?

Anhänge

• Screenshot_20190311-133646_Device care.jpg
    Screenshot_20190311-133646_Device care.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 293
Danke Randall Flagg, maik005 und Thosch2602 für eure bemühungen.

Ich habe gestern nach euren antworten zuerst die SD-Karte entschlüsselt -> Neustart und selbes Problem wie beschrieben.
Danachkam ein Update der Spotify App.

Meine Musik habe ich danach Albenweise gedownloadet und immer wieder Neustart. Habe jetzt alles auf SD-Karte und bis jetzt scheint es zu funktionieren.
Vielleicht wurde der BUG durch das Update behoben, gibt im Google Playstore ähnliche Meldungen.

Werde euch auf dem laufenden halten.

Dane nochmal
Rene

@maik005 ja beide Optionen sind eingeschaltet (= alle sind eingeschaltet)...

Hallo zusammen,
seit dem update erscheint bei mir immer das Wlan und 4g Symbol in der Statusleiste (wenn beides aktiviertist und ich im Wlan bin). Das 4g Symbol verschwindet zwar nach unterschiedlich kurzer zeit, dennoch finde ich es komisch/störend.
Hat jemand sonst damit Erfahrungen?

Beste Grüße,
Bernhard

Hast Du den Download-Booster in den Verbindungseinstellungen aktiviert?

Oder hast Du eventuell die im Screenshot unten markierte Option in den Entwickleroptionen aktiviert?
[doublepost=1552378324,1552378150][/doublepost]

Anhänge

• Screenshot_20190312-090717_Settings.jpg
    Screenshot_20190312-090717_Settings.jpg
    183 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Hallo,
Besten Dank für die schnelle Antwort. Hatte es schon überprüft, die Option ist deaktiviert.
[doublepost=1552378383,1552378345][/doublepost]Downloadbooster schaue ich gleich mal. Danke
[doublepost=1552378994][/doublepost]Downloadbooster ist auch aus.
Das komische ist, dass das 4g symbol ja wieder verschwindet, wenn auch erst nach nach mehreren Sekunden. Die frage 7st, warum es bei wlan Verbindung überhaupt dazu kommt

Das kann ich bestätigen, ist bei mir genauso auch Wenn's mich nicht sonderlich stört.

Klappt bei euch eigentlich die Funktion Adoptable Storage? Kann ich eine Micro Sd Karte in das S8 machen und der Speicherplatz wird als Internen Speicher verwendet?

Habe ebenfalls das Update gemacht – und bin absolut angenehm überrascht. Insgesamt ein Fortschritt. Von irgendwelchen Problemen, die hier im Thread auftauchen bin ich gänzlich verschont: BT, Nicht Stören, diese und jene Benachrichtigungen usw. Alles funktioniert wie vorher. Wie gewohnt bei Android (allein 4.4 – Speichermanagement - war für mich ein Griff ins Klo). Wer von WM 6.5 kam, wo die eiserne Regel galt „Don’t touch a running system!“, ist und bleibt von Android begeistert.

Die vereinzelte disqualifizierende massive und vor allem aggressive Kritik an diesem Update und seinen zufriedenen Nutzern hatte etwas selten Bizarres und Ärgerliches.

• Danke
Reaktionen: HornetRider, amico81 und presswurst
Hallo Zusammen

Bei mir werden unter Android 9.0 die Emoji in der Samsung Tastatur extrem gross angezeigt (siehe Screenshot - vor allem im Vergleich zum Text). Hat jemand dieses Problem auch oder kann mir weiterhelfen?

Danke! :)

Ich finde Änderungen der Optik und abspecken von Funktionen bei einem Update gehen mal garnicht.

Menus haben sich geändert, die Kameraapp hat sich finde ich extrem geändert, die Sache mit der Navigationsleiste, alles ein NoGo finde ich.
Von Updates erwarte ich Verbesserungen und Bugfixes, höchstenfalls zusätzliche Funktionen, und ganz wichtig Sicherheitsupdates.