Fragen und Probleme zu Android Pie und One UI

• 698 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Randall Flagg schrieb:
Ratzfatz2000 schrieb:
die Samsung-Version ist mir zu verbockt.

Inwiefern? Ehrlich gesagt hatte finde ich, Pie läuft wesentlich problemfreier, als Oreo. Über das im Übrigen anfangs auch alle geschimpft haben.
Nein, über Oreo hab ich nie geschimpft und es läuft bei mir auch relativ problemlos, trotz dem Rumgepfusche von Samsung in Oreo. Das dieses S8 dauernd irgendwelchen Samsungmüll selbst installiert, kann ich ja komischerweise nicht verhindern aber die paar Monate bis zur VVL halte ich mit dem lächerlichen Teil noch aus, danach kann ich definitiv sagen: Es war mein erstes und letztes Handy von Samsung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat gekürzt, Gruß von hagex
@Ratzfatz2000
Du musst da irgendwas komisches haben. Nach einem Samsung Galaxy S8 klingt das auf jeden Fall nicht.

Was wird denn da immer wieder automatisch an "Samsung Müll" installiert?
Und was soll an dem Teil lächerlich sein?!

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Ich kenne mich schon ein ganz klein bisschen aus, und es ist definitiv ein Samsung Galaxy S8, LEIDER!!!
Samsungmüll, welcher dauernd aktualisiert bzw automatisch nachinstalliert wird:
- Activitytracker
- AOD
- Bixby Home
- Bixby Vision
- Bixby Voice
- Game Optimizing Service
- Gear VR Service
- Mit Sprache wecken
- Reminder
- Samsung Health
- Samsung Members
- Smart Switch
- Story-Video-Editor
- Wetter
Nein, ich habe "Automatische Updates" & "Geplante Software-Updates" DEAKTIVIERT!
Dreisterweise läßt sich der meiste Müll von denen nicht mal komplett löschen und verseucht meinen Speicher!

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Ratzfatz2000 schrieb:
ich habe "Automatische Updates" & "Geplante Software-Updates" DEAKTIVIERT!
Im PlayStore UND im Galaxy Store?

Ratzfatz2000 schrieb:
Samsung Health
- Samsung Members
- Smart Switch
Lassen sich auf jeden Fall komplett deinstallieren.

Aber für dich ist sicher ein Google Pixel besser :thumbup:

• Danke
Reaktionen: LonzoX, Randall Flagg, presswurst und eine weitere Person
Ratzfatz2000 schrieb:
maik005 schrieb:
@Ratzfatz2000
Du musst da irgendwas komisches haben. Nach einem Samsung Galaxy S8 klingt das auf jeden Fall nicht.

Was wird denn da immer wieder automatisch an "Samsung Müll" installiert?
Und was soll an dem Teil lächerlich sein?!
Ich kenne mich schon ein ganz klein bisschen aus, und es ist definitiv ein Samsung Galaxy S8, LEIDER!!!
Samsungmüll, welcher dauernd aktualisiert bzw automatisch nachinstalliert wird:
- Activitytracker
- AOD
- Bixby Home
- Bixby Vision
- Bixby Voice
- Game Optimizing Service
- Gear VR Service
- Mit Sprache wecken
- Reminder
- Samsung Health
- Samsung Members
- Smart Switch
- Story-Video-Editor
- Wetter
Nein, ich habe "Automatische Updates" & "Geplante Software-Updates" DEAKTIVIERT!
Dreisterweise läßt sich der meiste Müll von denen nicht mal komplett löschen und verseucht meinen Speicher!

Warum dann ein Samsung, wenn Dich alles was Samsung ausmacht nervt? Davon ist nichts "Müll", es sind lediglich Dinge, die Du nicht brauchst/willst.
Von daher ist der Rat zum Pixel naheliegend.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
maik005 schrieb:
Ratzfatz2000 schrieb:
ich habe "Automatische Updates" & "Geplante Software-Updates" DEAKTIVIERT!
Im PlayStore UND im Galaxy Store?

Ratzfatz2000 schrieb:
Samsung Health
- Samsung Members
- Smart Switch
Lassen sich auf jeden Fall komplett deinstallieren.

Aber für dich ist sicher ein Google Pixel besser :thumbup:

Samsung Health, Samsung Members, Smart Switch lassen sich zwar deinstallieren, aber nach einiger Zeit ist der Müll wieder in meinem Speicher.
Nochmal, Galaxy Store war mit das erste, wo ich die automatischen Updates ausgeschaltet und das Ding deaktiviert habe, da ich mir nicht unbedingt mein Smartphone zumüllen lassen will!

Bearbeitet von: Pennywise - Grund: Beleidigungen und Schimpftiraden entfernt. Bitte sachlich bleiben! (Pennywise)
[Im Prinzip monierst Du also genau die kleinen Helferlein, die die Leute in der Regel am meisten schätzen. Einige auch erst, wenn sie nicht mehr da sind. Nehmen wir das AOD.
Ich kenne keinen Hersteller, der das so gut umgesetzt und gelöst hat, weswegen es allgemein auch überall gelobt wird. Wer es nicht mag kann es abschalten, also wo soll das Problem sein?
Aber wie maik schon sagt, bist Du wahrscheinlich dann in bei der Feature Wüste pure android besser aufgehoben. Die hat halt nicht jeden Müll installiert, weswegen man sich für jeden Fatz, den man an Müll braucht, eine schlechter umgesetzte und meistens Akku fressende App aus dem Playstore installieren muss.

Dieses Argument erstaunt mich am Meisten. Denn diese Diskussion, rund um den Speicher, ist so 2010, seit wir alle mindestens 64 GB zur Verfügung haben, plus SD.
Ich lese auch immer wieder im PlayStore von erbosten Usern, die sich beschweren, man könne Anwendung XY nicht auf die SD verschieben. Manche leben scheinbar immer noch in Zeiten, wo wir 2GB für Apps zur Verfügung hatten und 9 GB für alles andere.
Deine Meinung sei Dir belassen, allerdings widersprichst Du Dir selbst ein wenig. Brauchst Du nun weniger Müll, oder mehr Platz für mehr Müll, nur anderen?
Wenn Du alles restlos deinstallieren könntest, würde das wie viel ausmachen? 500 mb?

Was ich an Deinen ganzen Einlassungen auch nicht recht verstehe: Auch vor 2 Jahren war doch schon überall bekannt, dass Samsung die Software verändert.
Wieso hast Du dann nicht gleich zu einem anderen Telefon gegriffen?
Ich verstehe Deine Kritik durchaus, ich selbst brauche auch nicht alles, was installiert ist. Nur lässt sich das alles doch deaktivieren, deinstallieren, oder einfach ignorieren.
Und am Platz kann es doch nun wirklich nicht liegen. Nach ca. 1.5 Jahren habe ich immer noch mehr als 30 GB frei, denn Fotos und Videos lagere ich auf einer 200GB SD Karte.
Wie man sich dermaßen über Dinge echauffieren kann, denen man nie begegnet, wenn man es nicht will, kann nicht nachvollziehen.

• Danke
Reaktionen: maik005, LonzoX und presswurst
Kann den nicht mal Ratzfatz jemand entsorgen?
Mal zurück zum Thema:
Nutzt jemand FritzFon?
Seit dem Update kommt beim anwählen einer Rufnummer nicht mehr die Frage mit welcher APP man anrufen möchte, FritzFon, oder HandyApp?!
Auch doof, nutze das Handy zu Hause als Festnetztelefon...

@presswurst: Zum Zeitpunkt meiner VVL gab es leider keine optimale Alternative zum S8, und da habe ich mit viel Bauchschmerzen in den sauren Apfel gebissen, und mir das Ding angetan!
Warum sollte Smart Switch kein Müll sein? Die App war in der damaligen Preisklasse schlicht eine Frechheit.
Der Rat zum Google Pixel ist kein Rat, sondern ein peinlicher Provokationsversuch, nicht mehr! Oder gibt es für die Samsung-Jünger hier nur die Galaxy-Teile und als einzige Alternative die Google-Pixel?
Dann hätten hier aber einige dies bezüglich einen extrem eingeschränkten Horizont...

Übrigens messe ich Samsung und seine Telefone an dem Anspruch, welchen diese Company selbst nach außen kommuniziert: Wir sind die Besten und unsere Produkte auch.
Von den peinlichen Verfehlungen diverser Samsung-Mitarbeiter im offiziellen Samsungforum gegenüber geschädigten Besitzern von S8 mit Focus-Bug will ich garnicht erst anfangen...

Um weiteren haltlosen Unterstellungen entgegen zu wirken: Mich nervt nicht alles an Samsung, nur die müllige Software, diverse rotzfreche, lügende Service-Typen (im offiziellen Samsung-Forum) und die Qualität der Hardware. Außerdem urteile ich nicht über Hardware, die ich nicht getestet habe, das S8 habe ich ja nun ausgiebig getestet...

@Thosch2602: Entlarvende Einstellung! Wer kritisch über Samsung schreibt, der soll also entsorgt werden? Nein danke, mit solchen Typen will ich nichts zu tun haben, andere geben sich wenigstens noch Mühe, auch mir zu helfen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Notefalls
Smart Switch funktioniert doch gut. Ich habe ohne viel Mühe und innerhalb weniger Minuten vom S7 auf das S8 gewechselt.
Deine Wortwahl ist einfach daneben: Müll, Schrott, verseucht usw. Das sind Vokabeln eines Verbitterten, der Keine Hilfe will, sondern Frust loswerden.. wie treptowers.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, Randall Flagg, maik005 und 4 andere
@presswurst das ist ein und die selbe Person

• Danke
Reaktionen: Ratzfatz2000
@Thosch2602 : Ich benutze FritzFon und bei mir kommt auch die Auswahl: FRITZ!App - Telefon - Skype

• Danke
Reaktionen: Thosch2602
bounty88 schrieb:
@presswurst das ist ein und die selbe Person
Glaube ich auch... ist jetzt auch auf meiner Ignorieren-Liste.
[doublepost=1552230162,1552227519][/doublepost]Für alle, die sich an der Position der Uhr stören: mit der aktualisierten Version der Goodlock-App Quickstar lässt sich die Uhr wieder nach rechts schieben, siehe Screenshot.

Anhänge

• Screenshot_20190310-160206_Firefox.jpg
    Screenshot_20190310-160206_Firefox.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 274
  • Danke
Reaktionen: Pseudofreak und Ratzfatz2000
Ich habe seit dem Update auf Pie ein Problem und weiß nicht, woher das kommt. Bei mir stellt sich die automatische Bildschirmabschaltung immer wieder auf 30 Sekunden. Wriß jemand, woher das kommt und wie man das Problem beseitigt?

Schau mal hier rein. Ist das aktiv?

Anhänge

• 20190310_163440.jpg
    20190310_163440.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 306
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Joscha
Ratzfatz2000 schrieb:
Samsung Health, Samsung Members, Smart Switch lassen sich zwar deinstallieren, aber nach einiger Zeit ist der Müll wieder in meinem Speicher.
OK, kommt dann vermutlich durch ein Firmware Update.

Ratzfatz2000 schrieb:
was soll der sinnfreie Satz mit dem Google Pixel...
Ganz einfach...
Android pur ohne irgendwelchen "Müll"
Alternativ tut es natürlich auch ein Android One Gerät.

Ratzfatz2000 schrieb:
Zum Zeitpunkt meiner VVL gab es leider keine optimale Alternative zum S8
Selten so einen Unsinn gelesen!

Genau wie der Rest deines Beitrages!

Absolut nichts gegen Kritik an Samsung!
Die sind durchaus in einigen Dingen weit ab von perfekt!
Das äußere ich hier im Forum auch immer wieder teils sogar in eigenen Themen!
Es ist aber immer eine Frage WIE man so etwas äußert!

Und das hat kein bisschen was mit Apple/Samsung/... -Jüngern zu tun.
Wer einfach nur meckern will und jeden Versuch ihm zu helfen mit Bekleidungen o.ä. abweist der muss damit rechnen von anderen auch entsprechend behandelt zu werden
[doublepost=1552232549,1552232484][/doublepost]@Joscha
Wenn der Tipp von @presswurst nicht zutrifft kann es nur eine App sein die das umstellt.
[doublepost=1552232645][/doublepost]
Thosch2602 schrieb:
Nutzt jemand FritzFon?
Seit dem Update kommt beim anwählen einer Rufnummer nicht mehr die Frage mit welcher APP man anrufen möchte, FritzFon, oder HandyApp?!
Nutzt du die normale Version oder die Beta aus dem PlayStore?
Welche Versionsnummer nutzt du aktuell genau?

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, houmi453 und 459387
@maik005: Nutze die aktuelle Version aus dem Play Store: 1.90.4
Bis zum Update auf Pie hat alles wunderbar funktioniert.
Auch für alternative Einbindung in den erweiterten Einstellungen habe ich aktiviert, seltsam...

@Thosch2602
Gerade Mal getestet geht beim S9+ mit Pie problemlos.
Hast du den Speicher der App Mal gelöscht und die App neu eingerichtet?
Thosch2602 schrieb:
Auch für alternative Einbindung in den erweiterten Einstellungen habe ich aktiviert,
Was meinst du?

Anhänge

• Screenshot_20190310-180249_FRITZ!App Fon.jpg
    Screenshot_20190310-180249_FRITZ!App Fon.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 251
Hallo Zusammen,

habe seit dem Update auf Android 9 probleme mit Spotify.
Ich habe ca 1000 Songs auf die SD-Karte downgeloaded. Funktioniert auch wie unter 8.
Bei jedem Neustart des Telefons jedoch wechselt Spotify wieder zurück auf den internen Speicher und versucht alle Lieder wieder zu laden.
Wechselt man dann den Speicher wieder zu SD-Karte kopiert Spotify den fas leeren internen Ordner einfach auf SD-Karte und alle Lieder sind weg.

Zuvor hatte ich dieses Phänomen nicht. Habe auch einen Werksreset gemacht. Vielleicht wichtig: SD-Karte ist verschlüsselt.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Lösung? So bringt mir die gespeicherte Musik auf Reise leider wenig da weg wenn Neustart.

Danke Euch!
Rene

@presswurst das war es. Danke!

• Danke
Reaktionen: presswurst