Fragen und Probleme zu Android Pie und One UI

• 698 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und ich wäre schon froh gewesen, wenn die Navigationsleiste schon unter Oreo 8 komplett weggewesen wäre. Hat sich aber ständig gezeigt, spätestens wenn ne Tastatur eingeblendet wurde. Habe da schon mit Gesten von All in One Gestures gearbeitet. Jetzt läuft das nativ und die Leiste ist komplett weg und das ist super so. Und wer hat nun recht?
Stillstand ist Rückschritt und iwelche Änderungen bedarf es ja schon bei nem major Update. Iwer wird immer meckern, wenn bestimmte Funktionen wegfallen. Aber diese Kritik ist ja nicht allgemeingültig für alle Nutzer. Ich lese jedenfalls wenig darüber, dass man sich über die jetzige Navigationsleiste aufregt. Das sind Einzelfälle

• Danke
Reaktionen: kluivert, LonzoX und Astronaut2018
Das schlimme ist ja, das im Grunde keiner Recht hat.

Der Aussage @bounty88 "Stillstand ist Rückschritt" möchte ich schon widersprechen, das Eine zu machen muss ja nicht zwangsläufig bedeuten das Andere zu lassen. Samsung hätte durchaus die Gestensteuerung wie gemacht implementieren können, jedoch dafür nicht die Navigationsleiste in der vorliegenden Form beschneiden müssen.

Ein gutes Beispiel, das Fortschritt auch Rückschritt ist hatte Microsoft damals in Windows 8 bewiesen, als man die Startleiste ersatzlos aus Windows gestrichen hatte. Das erfolgreichste Programm auf diesen Rechnern waren diese welche die Startleiste wieder in Windows 8 eingebunden hatten. Mit Windows 8.1 wurde die erste Korrektur dieses Fehlers vorgenommen und mit Windows 10 ein Mischung angeboten, die beides enthält Startleiste und Kacheln und damit mit auch das Geständnis, das man an den Bedürfnissen der Kunden vorbei entwickelt hatte.

• Danke
Reaktionen: Ratzfatz2000 und GigaTom
Wer wegen einer solchen "Kleinigkeit" soooo empört ist, der würde sich an Huawei ganz sicher einen Schlaganfall einfangen. ;)

Ich vermute/beobachte in meinem Umfeld grob folgende Nutzungsverteilung:

- 70% hatten und haben die Leiste dauerhaft eingeblendet.
- 25% nutzen eine Gestensteuerung
- 5% vermissen die Oreo-Variante

Naja, ich finde das keine Kleinigkeit.
Man macht extra keinen physischen Homebutton um einen grösseren Bildschirm zu haben, blockiert sich aber dann diesen Bildschirm mit der Navigationsleiste.
Was ein Unsinn ..........

• Danke
Reaktionen: 459387 und ultraaslan88
An OneUi habe ich mich sehr schnell gewöhnt...eigentlich ganz nice.

3 Dinge gefallen mir jedoch in der Statusleiste nicht:
- Bluetoothssymbol nur sichtbar, wenn ich die Einstellungsleiste von oben nach unten ziehe
- Symbol für meinen Wecker (Timely) erscheint gar nicht mehr
- Uhr ganz links

Kann man gegen irgend eines dieser "Probleme" was unternehmen?

Nexbert schrieb:
Man macht extra keinen physischen Homebutton um einen grösseren Bildschirm zu haben
Es gibt doch einen physischen Homebutton.

Bei ausgeblendeter Leiste kann man an der Stelle wo der Homenutton sein müsste etwas fester drücken.
Der geht immer, wenn das Gerät eingeschaltet ist.
Egal in welcher App oder ob Leiste angezeigt, ausgeblendet oder Gestensteuerung.

Anhänge

• Screenshot_20190306-125118_Settings.jpg
    Screenshot_20190306-125118_Settings.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 157
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
  • Danke
Reaktionen: 459387
Hallo,

vor zwei Tagen habe ich mit meinem Galaxy S8 das Update auf Android 9 (Pie) durchgeführt.
Seitdem bricht mein Smartphone das Angerufen-werden immer sofort ab.

Ist mein Bildschirm aus, bekomme ich von einem Anruf überhaupt nichts mit. Ich erhalte von Vodafone bloß eine SMS über einen verpassten Anruf.

Ist der Bildschirm an, sehe ich für eine Sekunde in der Symbolleiste einen Anruf, der aber aber auf der Stelle wieder verschwindet. Ich habe keine Chance, den Anruf anzunehmen. Danach folgt wieder die SMS ...

Meine Anrufer werden umgehend auf die Mailbox umgeleitet. Deaktiviere ich diese, hören Sie den Signalton für "Besetzt".

Ich habe die Vodafone-App bereits geprüft, ob ich da einen Anrufblocker oder ähnliches deaktiviert hätte und nichts gefunden. Wäre auch merkwürdig, ich hab ja nichts aktiv dahingehend unternommen. Auch der "Nicht Stören"-Modus kann nicht schuld sein. Das Update ist tatsächlich sehr viel wahrscheinlicher der Grund, da das Problem seitdem auftritt.

Übrigens klingelt mein Galaxy bei Whatsapp-Anrufen sehr wohl ganz normal.
Auch selber aktiv anrufen kann ich ganz normal.

Welche Ideen habt ihr? Ähnliche Probleme?

@Frederic21
hast doch eine Callblocker/Filter App installiert?
Das ähnliche Problem gab es hier nämlich schon mal

Hallo,
habe hier schon öfters mitgelesen, mich nun endlich registriert und gleich eine Frage.
Seit dem Update auf Pie habe ich, bei gesperrtem Bildschirm, Probleme beim Annehmen eines Anrufs, muss da mehrfach wischen damit es klappt, tippen funkioniert überhaupt nicht mehr, finde dafür auch keine Einstellung mehr, wie auf Oreo.

@valentine
du nutzt ein Echtglas?
Touchscreen auch im eingeschalteten Zustand so schlecht?

@maik005
ich nutze überaupt keine Folie auf meinem S8. Das Problem besteht auch bei eingeschaltetem Tuchscreen, alles andere läuft unauffällig.
Wo findet man jetzt die Einstellung, um mit tippen den Anruf anzunehmen ?

@valentine
bei den Eingabehilfen - Assistenten Menü heißt es glaub ich

• Danke
Reaktionen: valentine
@maik005
Unter Assistentenmenü - habe ich " zum Streichen einmal tippen " aktiviert und die Anruf-Annahme läuft wieder wie vorher, warum auch immer das mit dem Wischen so hakelig war ?!
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

@havino weiß ich nicht. Aber man kann statt Dex zu starten sich einfach den Bildschirm spiegeln. Und das sollte gehen .

• Danke
Reaktionen: havino
Habe heute das Update auf Pie gemacht.soweit alles in Ordnung.Trotzdem habe ich eine Frage an euch.Wenn ich auf Akku Verbrauch gehe ist es normal das dort steht:

Bildschirm 11%
Android System 7% ??

Android System kommt mir ganz schön hoch vor.oder sind das normale Werte?

@rene123
Sagt so gar nichts aus.
Ohne Bilder/weitere Infos.