Fragen und Probleme zu Android Pie und One UI

• 698 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@amico81
Du hast Galaxy Apps deaktiviert?!

• Danke
Reaktionen: amico81
@maik005 Bingo!! Das war die Lösung. Danke, Problem gelöst.:1f44d: schade dass es noch kein Smiley zum Bier anstoßen gibt :D

• Danke
Reaktionen: maik005
Ich finde das AOD zieht unter Pie weniger am Akku.

Ich habe bei eingeschalteten Bluetooth, kein Symbol mehr oben auf dem Homescreen.
Ziehe ich oben die Leiste herunter ist es da, wenn ich sie wieder hoch schiebe ist sie wieder weg.
Kann das jemand bestätigen?

Hoffi

@Hoffi8888
ja, jeder hier.
Steht hier schon oft und ist normal.
Bei einem Verbundenen Gerät ist das Symbol je nach anderem Gerät auch dauerhaft in der Leiste.

Eigentlich bin ich mit dem Update zufrieden, Akkuverbrauch hat sich verbessert und bis auf eine Ausnahme funktioniert alles wie gewohnt.

Ich kann seit dem Update der DWD-Warnwetter-App (gekaufte Version) keinerlei Benachrichtigung mehr entlocken.
Die üblichen Einstellungen (Akkuoptimierung aus, Hintergrundnutzung nicht eingeschränkt etc.) hab ich jetzt schon mehrmals geprüft und finde nix ungewöhnliches.
App habe ich schon mehrmals neu Installiert, Cache und Daten gelöscht aber ohne Erfolg, die Benachrichtigungen funktionieren gar nicht mehr.
Auf dem S7 meiner Frau mit Oreo funktioniert die App ohne Probleme.

Keine Ahnung mehr an was es noch liegen kann, hat jemand die App unter Pie problemlos am laufen?

Ich finde es sehr negativ dass man die Navigationsleiste nun nicht mehr per Wisch nach oben einblenden kann.
In manchen Apps bleibt sie voll unten stehen, in anderen verschwindet sie und kann nach oben gezogen werden.

Ich ärgere mich dieses Update gemacht zu haben.
Wenn man doch wenigstens in den Themes ein Iconpack anbieten würde mit dem man sich wieder die gewohnten Symbole holen kann.

Seit dem Update gibt mein Telefon auch mehrmals einen dumpfen Piepton wieder wenn es auf der induktiven Ladestation steht.
Der Ton vorher war viel angenehmer.

• Danke
Reaktionen: Ratzfatz2000
1) Teste mal die Gestensteuerung, wenn du ohnehin gern die Navigationsleiste nach oben wischst. Ich für meinen Teil mag sie nicht mehr missen.
2) Ein Glück ermöglicht Android andere Launcher. Ich nutze bspw. seit Jahren den Nova Launcher. Da sind Icon Packs 100% kompatibel und alles ist individualisierbar wenn du das willst. Meine ganzen letzten Geräte sehen faktisch optisch vom Homescreen her nahezu identisch aus.

Mit einer App wie ImmersiveMode Manager ist auch das aus-/einblenden der Navigation wieder möglich, individuell sogar im Verhalten je App...

Falls es jemanden interessiert: ich habe mir nun einen usb c Hub gekauft. Damit geht Samsung Dex ohne Dex-Dock .

• Danke
Reaktionen: Ratzfatz2000 und 459387
Was hast du denn da genau gekauft?

Navigationsleiste von unten einblenden ? Ich denke mal wieder ich nutze kein PIE.... Navigationsleite blende ich von oben nach unten wischend ein

@treptowers
Dann musst du dein Handy um 180 Grad drehen. :1f606:

• Danke
Reaktionen: merlin2100
Super. Fehlt nur noch ein produktiver Beitrag meines Lieblingsusers. Der hat es aber aufgegeben. Glück

• Danke
Reaktionen: ultraaslan88
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: waldi65, LonzoX, ultraaslan88 und 3 andere
treptowers schrieb:
Navigationsleite blende ich von oben nach unten wischend ein

Dann ist es ein Re Import. :1f605:

Bei mir geht das von unten nach oben. ;)

• Danke
Reaktionen: merlin2100
Hat noch jemand von links nach rechts oder umgekehrt im Angebot?

Es ist doch schnurz, piep oder sonst was egal, wie die Navigationsleiste eingeblendet wird.

Wichtig ist doch, dass Samsung auf die Kritik aus der Beta für das S9 die Mitteilung gegeben hat, das mit einem künftigen Update es wieder möglich sein soll die Leiste wie unter Oreo ausblenden zu können.

Mittlerweile sind für das S9 schon einige Updates erschienen und es wurde noch nichts korrigiert.

Und hier beim S8 ist genau das gleiche, man wusste aus der Beta für das S9, das es den Wunsch gibt die Navigationeiste wie unter Oreo ein und ausblenden zu können.

Was wird gemacht der gleiche Mist wie bei S9 es wird eine Leiste geliefert, die nicht ausblendbar ist, es sei denn man verwendet die Gestensteuerung. Da dies aber nicht jeder will, geht natürlich auch hier beim S8 das meckern los.

Da frage ich mich doch ernsthaft, was die Verantwortlichen von Samsung denken, wie sie mit den Wünschen der Kunden umgehen wollen.

Huawei sitzt Samsung im Nacken und will Samsung vom Platz 1 der meistverkauften Gerät ablösen.

Bisher konnte Samsung mit dem besseren etwas besseren Service Punkten.

Mit einem solchen Gebaren verspielt man aber Sympathie und verliert somit vielleicht auch wichtige Kunden.

Der ein oder andere wird vielleicht nicht vom S8 zum S10 bei der Vertragsverlängerung wechseln sondern vielleicht zum Mitbewerber, der in Puncto Hardware nicht schlechter ist und bei der Software und Service ebenfalls vergleichbar ist.

Und das alles nur wegen einer Navigationsleiste.

• Danke
Reaktionen: Ratzfatz2000
Ich verstehe nur nicht, wieso man da so einen Wirbel drum macht, ich habe das auch festgestellt und innerhalb von 5 Minuten das Problem für mich mit der App Immersive Mode Manager gelöst. Klar ist es schöner, wenn es auch ohne App geht, aber solange ich alles wieder so habe wie ich es möchte sehe ich das nicht als Problem...
Nachdem ich damit auch gleich die Notification Bar ausblende ist es tatsächlich so, dass man diese durch wischen von oben nach unten einblenden kann und dabei wird dann auch die Navigationsleiste eingeblendet. In diesem Fall kann man also auch theoretisch mit wischen von oben nach unten arbeiten...

• Danke
Reaktionen: maik005 und LonzoX
@Bogeyof
Du hast natürlich recht, dass man das mit einer App wieder herstellen kann und noch zusätzlich die Notificationbar ausblenden kann, was natürlich noch weiteren Platz auf dem Bildschirm schafft.

Trotzdem bleibt, diese App's benötigen zusätzliche Rechtefreigaben, die nur über adb erteilt werden können, was für manchen User eine nicht unüberwindbare Hürde darstellt, da er nicht weiß oder diesen Weg nicht gehen möchte. Dazu kommen dann oft noch die Berechtigungen, die diese App's anfordern.

Hinzu kommen dann noch zusätzliche Kosten für die App's nur um eine Funktion zurück zu erhalten, die sein Smartphone mal bis zum Update gehabt hatte und das sogar kostenlos.

Und es ist ja nicht nur die Navigationsleiste, die mit dem Update entfallen sind, es kommen die fehlenden Modis der Kamera und andere Dinge hinzu.

Es ist einfach diese Selbstherrlichkeit mit der diese Entscheidungen getroffen werden.

Es wäre doch kein Problem gewesen, die bekannte Funktion 1 zu 1 von Oreo nach Pie zu übernehmen. Wahrscheinlich wäre es sogar weniger Aufwand gewesen, da keine Zeilen Code gelöscht und weniger angepasst hätten werden müssen.

Ich habe einfach den Eindruck man möchte hier mit Macht die User zu Gestensteuerung zwingen, um im nächsten Schritt die Navigationsleiste komplett entfallen zu lassen und bei den anderen Dingen die mal da waren ist es ebenso.

Der Aufreger ist in Grunde einfach, das hier willkürlich Funktionen entfernt werden, die für viele bei Kauf des Smartphones installiert waren und eventuell auschlaggebendes Kriterium für die Entscheidung waren, sich ein S8 zu kaufen.

/Edit: Selbst der Kauf einer solchen App, über den PlayStore von Google, mit der ich fehlende Funktion nach dem Update ersetzen möchte ist keine Gewähr, dass mir diese dauerhaft erhalten bleibt. Wir haben alle schon erlebt, dass Entwickler aufhören ihre App's zu pflegen und diese irgendwann aus dem PlayStore gelöscht werden, da die verwendeten API's von Google nicht mehr akzeptiert werden, was aber nichts über die Funktionsfähigkeit der App aussagt. Natürlich hat man keine Kopie um diese dann händig zu installieren, da man sie ja immer über den PlayStore laden konnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ratzfatz2000 und GigaTom