Fragen und Probleme zu Android Pie und One UI

• 698 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab das in den all den Jahren noch nie benötigt

@Jan72
Ja, generell bei Samsungs Pie.

@bounty88 ich sehr oft, beim Kunden.

Vielleicht habe ich das überlesen, wenn, dann habt erbarmen mit mir.

Aber, ich konnte in Oreo noch einstellen, dass wenn ich lange auf den "recent" Button drücke, sich die geöffnete App in die obere Hälfte schiebt und ich in der unteren Hälfte eine zweite App anwählen kann. Geteilter Bildschirmmodus eben.

Jetzt habe ich die Einstellung leider nicht gefunden.

Ich muss allerdings sagen, ich nutze die Gestensteuerung, keine Nav-Buttons mehr.

Ich gehe jetzt den Umweg, dass ich in den App-Verlauf wechsle, oben auf das App Symbol klicke und geteilter Bildschirm auswähle. Dann erst kann ich die zweite App aussuchen.

Kennt sich da wer aus?

Und, kann man den Google Assistenten auf die Bixby Taste legen? Jetzt kann man die ja umbelegen sodass eine App geöffnet wird. Aber Google Assistant nicht auszuwählen. Jetzt rufe ich die auf, indem ich die Geste für Home mache und den Finger halte. Auch diese Geste würde ich gerne umbelegen wollen, wenn möglich :)

Wäre super, wenn jemand da ne Lösung hätte. Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Update. Schön fresh und smooth.

Hab das Update auch heute früh gezogen und bis jetzt gefällt es mir sehr gut.

Läuft flotter als davor obwohl ich davor auch nicht wirklich meckern konnte.
Und es sieht einfach moderner aus.

Das man die Softwarebuttons jetzt dauerhaft ausstellen kann und nur noch an der jeweiligen stelle wischen muss,ist es beste am ganzen Update gefällt mir sehr gut endlich keine Softwarebuttons im Bild..

Ich hoffe aber das am Akku sich was geändert hat manche Meinungen versprechen ja was gutes ich lade mein Akku jetzt nach dem Update das erste mal,mal schauen wie lange der denne hält.
Bei mir ist nämlich nach knappen 3h display on feierabend mit dem Akku was ich echt grenzwertig finde,so ne Stunde oder zwei mehr wären sehr geil.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07 und amico81
@cad Yessss, danke. Das hat die Taste für mich wieder einen Mehrwert. THX

Jo was wurde so alles entfernt..... WPS... Zuverlässige Benachrichtigungen.... Dual Cam... was wurde denn eigentlich neues hinzugefügt ?

• Danke
Reaktionen: Ratzfatz2000
Jan72 schrieb:
Die haben tatsächlich WPS entfernt!
Aus Sicherheitsgründen sollte man WPS schon seit Jahren nicht mehr verwenden.

@treptowers Vielleicht mal ein bisschen lesen?
Neu sind zum Beispiel die wirklich sinnvolle Gestensteuerung, adaptiver Akku, verbesserte Oberfläche aber auch so versteckte Funktionen wie privates DNS, aufwecken beim Hochnehmen, Always On nur 30 Sekunden beim Tippen auf den Bildschirm und vieles mehr...

• Danke
Reaktionen: maik005
Hallo,
wie sieht das eigentlich mit einen Downgrade aus? Scheint ja nicht ganz unproblematisch zu sein.
Bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer von PIE und ich finde es doof.
Ich bin was das angeht ein absoluter Amateur. Ist das zu empfehlen?
Ich traue mich da nicht dran. Wird sowas irgendwo angeboten?

• Danke
Hallo zusammen,
eine Frage zum sicheren Ordner, die App lässt sich nicht starten, es kommt die Meldung, dass die Sicherheitsrichtlinie die Installation des sicheren Ordners nicht zu lässt.
Ich habe vor dem Update auf Pie den sicheren Ordner nicht ausprobiert (habe das S8 seit Ende Oktober) und habe mittels ADB die App bxActions und App Freezer Pro installiert, um die Bixbi Taste und Facebook.. lahm zulegen. Hat auch wunderbar geklappt.

Stört sich die Sicherheitsrichtlinie an diesen Apps?

Danke und Grüsse..

Ich vermisse bei der Kamera im Pro-Modus zu filmen. Das geht nur noch über den Video-Modus, da fehlen aber jetzt die manuellen Einstellungen wie Weißabgleich etc. Oder mache ich da was falsch?

• Danke
Nein. Wurde schon hoch und runter diskutiert. ;)

Espritrs schrieb:
Bei mir läuft Edge Mask immer noch genauso optimal, wie unter Oreo .
Kann für jede App eigene Farbe einstellen und geht auch auf dem Sperrbildschirm .

Ich bin zu doof zu Edge Mask. Bei Nachrichteneingang geht bei mir einfach nur das Display an und zeigt den Sperrbildschirm.

LizardKing666 schrieb:
Scheint ja nicht ganz unproblematisch zu sein.
Doch ist es.

LizardKing666 schrieb:
Ist das zu empfehlen?
Bekommst dann keine Updates mehr.

LizardKing666 schrieb:
Wird sowas irgendwo angeboten?
Nicht wirklich.
Aber es gibt eine Anleitung hier:
[Anleitung][G95xF] Samsung Galaxy S8 / S8+ - Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige)

Und wenn du fragen hast ein Diskussionsthema:
[Diskussionsthread][G95xF] Galaxy S8 / S8+ - Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

Auf Wunsch helfe ich dir per Fernwartung über Teamviewer.

Irgentwie erinnert mich das hier an Win 10 da haben auch perdo manche drüber geheult und ist alles sch*** mimimi.

Aber wieso das konnte keiner von denen sagen genau wie hier.

Alles argumentlos und die,die genannt wurden haben schon ihr Grund wieso se weg sind WPS z.b,Dualcam gabs vorher auch nicht@stock oder es ist mir 1Jahr lang entgangen und Benachrichtigungen funzen genauso gut/schlecht wie vorher auch.

Das kommt mir manchmal so vor als ob man hier mit Kleinkindern zu tuhen hat.
Meine das Update gibts erst wenige Tage lasst es doch erstmal auf euch wirken und nicht nach dem Motto *was der bauer nicht kennt*...

Allein schon wegen Sicherheitspatches die dann noch kommen ist es das wert.
Das sind dann die Leute die heulen wenns se irgentwas schadhaftes dann aufm Phone haben,aber hauptsache das dumme neue Update ist nicht drauf..

Genau mit Win ja nicht Updates machen weil ist ja eh alles mist,sich dann aber wundern wenn der PC ne Virenschleuder ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: ultraaslan88 und LonzoX
@maik005
Danke für den Link. Sehr freundlich das du sogar anbietest mir zu helfen.
Ich habe mir das mal durchgelesen, runter laden der Datein folgt.
Schön das du es unkompliziert findest ;-), für mich sieht es aber so aus :D
Muss mir aber mal die Toolsm in Ruhe angucken.
Grundsätzlich hat der Wunsch zum downgrade nichts mit dem Update ansich zu tun. Ich zweifele den nutzen aucg gar nicht an.
Mir persönlich ist das einfach nur zu Bunt, die Kontaktliste oder die Einstellungen usw. Sieht aus wie Woodstock Festival.

• Danke
@kev946 danke, habe ich nirgends gefunden. Sprich, anspruchsvolles filmen ist jetzt nicht mehr möglich?

Whereiam schrieb:
Whereiam schrieb:
Die Feldstärkenanzeige stimmt nicht mehr, die Balkenanzeige wohl
Unter Telefoninfo/ Status/ Sim-Kartenstatus steht die Signalstärke, bei mir 100dbm 20 asu, aber Anzeige 4 Balken
2 andere Samsung Handys zeigen 63dbm 25 asu
Vor dem Update zeige mein S8 auch ähnliche Werte an.
Klar das die Werte bei 3 Geräte nicht identisch ist aber so eine große Abweichung ist nicht normal, bei 100dbm ist fast kein Telefonat mehr möglich.
Ist erst seit dem Update, telefonieren geht ohne Probleme, Balkenanzeige zeigt auch 4 Balken
Habe auch noch ein S5+, zeigt die gleichen Werte wie das S2
Wer kann mal schauen ob seine Werte genau wie vorher angezeigt werden, steht wohl auf 2 G da hier kein LTE Empfang ist.

Hallo,

ich habe gleiche Probleme mit meinem S8 nach "pie" upgrade.
Vorher (oreo) war die dBm Anzeige korrekt. Alle APPS die auf auf Signalstärkewert greifen, zeigen nur Müll (z.B. Network Cell Info).

Die Balkenanzeige zeigt aber gutes Signal, und Gespräche sind auch OK (bei - 109 dbm - wäre es unmöglich)
Andere drei Handys zu Hause messen korrekte dBm werte. Nur mein S8 spinnt.
Wipe Cache hat nicht gebracht, Rücksetzen möchte ich vermeiden.

Es passiert nur im 2G Modus, im 3G ist die Anzaige OK (LTE habe ich nicht).
Könnt ihr es mir bestätigen? Sind das nur mein und Whereiam Handys betroffen?
Was zeigen ihre S8?
(Unter; Telefoninfo - Status - SIM Kartenstatus - SIGNALSTÄRKE)

Auf dem bild gut sichtbar, alle Balken an, aber fast kein Signal.
Rechts S7 "oreo", links S8 "pie", gleiche Simkarten.

Gruß
tomeks

Bild1.jpg Bild2.jpg

Zuletzt bearbeitet: