Fragen und Probleme zu Android Pie und One UI

• 698 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@amico81

Ich hatte das bei Oreo... und hab dann mittels Odin "Pie" draufgemacht... glaubst du das hat nicht gereicht? oder bleiben da trotzdem irgendwelche daten im Cache?

@Randall Flagg
Deaktiviere mal alle.
Dann versuch das mit sicherem Start noch mal neu

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Ich hatte zwar keine WhatsApp Probleme aber mein Standby war unter Pie schlechter geworden. Laut Gsam zuviele Wakelocks im Android System. Der Wipe Cache hat definitiv ein Wunder bewirkt. Ich behaupte WhatsApp ist bei Versionssprüngen immer en bissl empfindlich. Meine 2 Maßnahmen schaden nicht und sind in 2 Minuten erledigt ;)

derMoe schrieb:
hab dann mittels Odin "Pie" draufgemach
Wie?
Mit AP, BL, CP und CSC_
ODER
AP, BL, CP und HOME_CSC
ODER ganz anders?

@maik005
ja.. mit AP BL CP CSC

Warum?

... Dual Camera.... das wäre schön

@derMoe
Ok, also war das Gerät danach auf Werkszustand !

Heute habe ich auf Pie aktualisiert. Jetzt sind die automatisch gelernten Wortvorschläge beim Schreiben weg. (das Feld über der Tastatur)
Gibt es eine Möglichkeit, diese wieder zurück zu bekommen? Wär schade, wenn es wieder ein paar Wochen dauert.

• Danke
Reaktionen: Ratzfatz2000
Jo!
Und nachdem ich nun WhatsApp & PNF deinstalliert habe… den Wipe Cache gemacht hab und danach WhatsApp wieder neu geladen und installiert habe geht's immer noch nicht...

Ich empfange ca. 5 - 6 Minuten Nachrichten... und danach is aus...
Ich wacke das Telefon auf... nix... geh ins Internet und lade eine Homepage (so das sich das Internet brauche) … passiert nix...erst wenn ich WhatsApp öffne... kommen die Nachrichten...

Nun wider PNF installiert und …. tataaaaa…. es funzt wieder...

Echt ärgerlich...

• Danke
@derMoe das überrascht mich...Samsung war eigentlich ( neben Herstellern mit Android one ) der Grund für mich, um zuverlässig
Whatsapp reinzubekommen. Kenne das sonst nur von Xiaomi oder Huawei.

Aber gut, meins ist auch nicht gerootet oder zerbastelt...lediglich mit ADB sämtliche Bloatware runtergeschmissen.

@amico81

meins ist auch nicht gerootet.. oder verbastelt… ist das originale Pie von Samsung

• Danke
treptowers schrieb:
... Dual Camera.... das wäre schön

Die Frage wurde ja bereits beantwortet

Dangerous Dave schrieb:
Nennt sich "Dual Camera" und kann aus dem Galaxy Store geladen werden. War auch schon unter Oreo nicht mehr standardmäßig drin. Soviel dazu... ;)

Naja, sie funktioniert aber auch schon lange (seit Oreo) nicht mehr! ;)

Hallo, was tun wenn nach dem Update plötzlich teilweise die Schrift in den Einstellungen nicht mehr lesbar ist?
Der Hintergrund scheint weis, die Einstellungen wie "gruppiert" in schwarzen "Sprechblasen" und dort ist der Text teilweise in nicht lesbarem dunkelgrau.

EDIT:
(auf dem Display ist es noch schlechter lesbar als hier)

IMG-20190228-WA0000.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich denn nun noch schreiben zum Thema.... Dual Camera wäre schön.... am besten... nichts
[doublepost=1551366118,1551365975][/doublepost]
LonzoX schrieb:
Naja, sie funktioniert aber auch schon lange (seit Oreo) nicht mehr! ;)

Selbstverständlich funktionierte das unter Oreo.... Erst seit dem Buntupdate sind fast alle sinnvollen Funktionen gesperrt, abgeschaltet oder funktionieren schlichtweg nicht mehr. Lt. Samsung Galaxy Apps ist die Dual Camera bei mir installiert ( wie unter Oreo wo diese problemlos funktionierte ) aber kann nicht mehr aufgerufen werden.

• Danke
treptowers schrieb:
Lt. Samsung Galaxy Apps ist die Dual Camera bei mir installiert ( wie unter Oreo wo diese problemlos funktionierte ) aber kann nicht mehr aufgerufen werden.
genau, das liegt daran, dass die Kamera App von Pie keine Kameramodi aus dem Store mehr unterstützt.
Diese warem schon in Oreo nur über Umwege installierbar und wurden nun ganz entfernt.

treptowers schrieb:
seit dem Buntupdate sind fast alle sinnvollen Funktionen gesperrt, abgeschaltet oder funktionieren schlichtweg nicht mehr.
Ich mache dir hiermit nochmals ein letztes mal ein Angebot.
Ich helfe dir auf Oreo zurück zu kommen und dass du dort kein Firmwareupdate auf Pie mehr angezeigt/aufgezwungen bekommst.
Dafür ist kein Root nötig und es lässt sich problemlos rückgängig machen.

Du kannst dieses Angebot annehmen und wenn wir da beide zusammen arbeiten ist das ganze innerhalb kurzer Zeit erledigt.

Natürlich kannst du das Angebot auch ablehnen. Dann werde ich allerdings deine Beiträge nur noch ignorieren.
Da du dann aus meiner Sicht nicht an einer Lösung/Besserung interessiert bist sondern wirklich einfach nur meckern willst.

Überlege es dir.

Gruß
maik005

• Danke
Reaktionen: HTCDesire, presswurst und 459387
Hi

Kann mir jemand erklären wie ich die Kontaktinformationen wieder ins Aod bekomme ?
Vor dem pieupdate waren sie vorhanden.
Gruss e

@havino
im AOD waren die noch nie?!
Wenn dann im Sperrbildschirm?

Doch waren und sind sie im aod unter der Uhr.Hab naähmlich ein zweites welches noch kein update installiert hat

Echt zum kotzen dass die überall wo es nicht nötig ist herumfummeln müssen nur damit es etwas Neues gibt.Kann man bald mit so einem Teil nicht mehr telefonieren ?

Zuletzt bearbeitet:
mindscout schrieb:
Hallo, was tun wenn nach dem Update plötzlich teilweise die Schrift in den Einstellungen nicht mehr lesbar ist?
Der Hintergrund scheint weis, die Einstellungen wie "gruppiert" in schwarzen "Sprechblasen" und dort ist der Text teilweise in nicht lesbarem dunkelgrau.

EDIT:
(auf dem Display ist es noch schlechter lesbar als hier)

Anhang anzeigen 694004
Hast ein Theme installiert, welches noch nicht an Android 9 angepasst ist. Ich nutze Black_Edition_V2 und das funktioniert einwandfrei