Fragen und Probleme zu Android Pie und One UI

• 698 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Quoportium schrieb:
Teilweise (selten) bekomme ich auch keine Push Benachrichtigungen.

Dieses oder ein ähnliches Problem hatte ich auch.

Huawei-Thomas schrieb:
Habe heute früh das Update auf Pie durchgeführt und danach einen Wipe Cache durchgeführt.

Leider habe ich zum ersten mal mit meinem S8+ Probleme mit den Benachrichtigungen.

PayPal, Ebay, Sparkasse, Aquamail und WhatsApp pushen nur noch sporadisch bzw. erst wenn ich das Smartphone mit dem Home Button aufwecke.

Wurde das Gerät benutzt und liegt anschließend kurz auf den Tisch, kommen die Benachrichtigungen wie gewohnt durch. Liegt aber das Smartphone etwas länger ungenutzt rum, kommt leider nichts mehr an. Erst nachdem ich das gerät mit dem Sperrbutton aufwecke, kommen die Nachrichten eingetrudelt - alle auf Einmal.

Die neuen Einstellungen für den Akku wie Adaptiver Akku, Standby für nicht verwendete Apps, Ungenutzte Apps autom. deaktiv. wurden ausgeschaltet. Ebenfalls befindet sich keine App unter Apps in Standby. Die klassische Option Einstellungen Optimieren ist seit jeher ausgeschaltet.

Wipen oder an den Einstellungen verändern brachte leider nichts.

Abhilfe schaffte ich durch das löschen der Apps, Cache Wipe und anschließende Neuinstallation der Apps. Einstellungen im alten und neuen Akkumenü vorgenommen und seither keine Probleme mehr mit den Push Benachrichtigungen - ich bin begeistert!

Quoportium schrieb:
Hallo. Hat noch jemand Probleme mit dem 'nicht stören' Modus? Gestern kamen bei mir Benachrichtigungstöne von gmail trotz eingeschaltetem 'nicht stören' Modus.

Teilweise (selten) bekomme ich auch keine Push Benachrichtigungen.

Wipe wurde durchgeführt.

Ja, habe seit dem Update Probleme mit den Pushbenachrichtungen. Die Email App wurde bereits neuinstalliert und auch Akkuoptimierungen wurden komplett deaktiviert.
Wenn ich den Sync über die Taskleite kurz deaktivere und wieder aktiviere klappt Push für einige Stunden, danach spinnt es wieder.

Einen Wipe möchte ich vermeiden aber anscheind hilft nicht mal dieser bei dir. Bei anderen scheint es hier ja alles einwandfrei zu klappen. Bis jetzt haben sich nur drei User hier das gleiche Problem mit Push. Nutzt du eventuell auch Blokada oder ähnliches?

Seit dem Update zählt mein Schrittzähler Noom Walk nicht mehr. Er funktioniert erst, wenn man die App öffnet.
Bisher hat das Widget die Schrittzahl angezeigt, ohne dass man die App öffnen musste.
Liegt das an irgendeiner Einstellung? Akku wird für diese App nicht optimiert und Hintergrundaktivität kann man sowieso nicht abschalten

Zuletzt bearbeitet:
inley schrieb:
Einen Wipe möchte ich vermeiden aber anscheind hilft nicht mal dieser bei dir. Bei anderen scheint es hier ja alles einwandfrei zu klappen. Bis jetzt haben sich nur drei User hier das gleiche Problem mit Push. Nutzt du eventuell auch Blokada oder ähnliches?

Ich glaube du verwechselst einen Cache Wipe mit einen Factory Reset. Bei einen CW geht keine deiner Daten oder Einstellungen verloren.

Bei mir lag das Problem mit den push Benachrichtigungen am Energiesparmodus. Der war zwar auch schon bei Android 8 an, aber da wurde Hintergrundaktivität einschränken deaktiviert. Mit dem Update auf Android 9 hat sich das automatisch aktiviert. Da kamen dann alle Benachrichtigungen erst, als man das Display angeschaltet hatte. Habs geändert und seitdem läuft alles wieder einwandfrei

Push Nachrichten sind aber nicht die Benachrichtigungen per App Indikator oder ? Der läuft bei mir nach wie vor nur sporadisch... Liegt das eventuell daran das ich andere Symbole verwende ? Natürlich aus der offiziellen Samsung Quelle.... mit Oreo hat das aber auch funktioniert

treptowers schrieb:
Push Nachrichten sind aber nicht die Benachrichtigungen per App Indikator
Doch. Ein und der selbe Ursprung.

treptowers schrieb:
Liegt das eventuell daran das ich andere Symbole verwende ?
Lässt sich ja einfach prüfen. Wechsel auf die Standard Symbole und teste.

Gibt es die Möglichkeit die Symbolrahmen zu entfernen nicht mehr?

@presswurst
nein.

Danke für die schnelle Antwort. Das sieht schlimm aus. Die Gestaltung des UI ist in Pie fragwürdig grobschlächtig und unharmonisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
ist eine Designvorgabe von Google und finde ich überhaupt nicht schlimm.
Was findest du daran so schlimm? :confused2:

Die Symbole müssen/werden ja auch von den App Anbietern nach und nach angepasst bzw. sind viele schon angepasst.

Das Standart-Symbolset hat keine Rahmen und viele aus dem Samsung Store auch nicht.

maik005 schrieb:
ist eine Designvorgabe von Google und finde ich überhaupt nicht schlimm.
Was findest du daran so schlimm? :confused2:

Die zusätzlichen Rahmen sorgen für optische Unruhe, da es zusätzliche Elemente sind, die aber keinen informellen Mehrwert haben. Die Rundungen des User Interface sind zu groß und unharmonisch im Vergleich zur restlichen Form. Die Icons oben im Quickstart sind dann plötzlich rund und knalleblau. Es wirkt auf mich, als hätten viele Leute daran gestaltet, sich aber nicht abgesprochen.
Ich verdiene mein Geld selbst mit Gestaltung und Usability Design, gerade aus diesem Grund bin ich erstaunt, wie unfertig das alles wirkt, obwohl es von einer so großen Firma kommt.

Ich bekomme keine Benachrichtigungen mehr, seit gestern. Bei Gmail hatte ich heute mehrere, die weder via LED angezeigt wurden, noch im DropDown.
Eben habe ich gesehen das eine Whatsapp rein kam. Kein Ton und in der Benachrichtigungsleiste habe ich eben zufällig gesehen, wie das Symbol kurz aufflackerte und dann verschwand.
Ich bin alle Einstellungen durch, kann aber nichts finden. Ob das an diesem adaptiven Akku liegt? Aber der ist ja nur für nicht benutzte Apps zuständig und greift nach einigen Tagen.
Ist bestimmt wieder eines von Googles super Features und voll intelligent.

Randall Flagg schrieb:
Ob das an diesem adaptiven Akku liegt?
denke nicht.
Wenn das Symbol kurz da war wird es was anderes sein.
Irgendeine App die Zugriff auf Benachrichtigungen hat un nciht Pie optimiert ist, was dadurch zu Chaos führt?

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Randall Flagg schrieb:
Ich bekomme keine Benachrichtigungen mehr, seit gestern. Bei Gmail hatte ich heute mehrere, die weder via LED angezeigt wurden, noch im DropDown..

Das sind ja keine guten Infos. Pie wird auf meinen S8 gerade herunter geladen und ich habe gehofft, das sich genau dieses Problem was ich im Moment mit dem aktuellen Android 8 habe los werde.

Hallo alle zusammen,
Habe eben das Update gemacht und hatte da ein paar Fragen. Ich nutze NetGuard als Firewall und AD Blocker.
1) jetzt befindet sich links oben neben der Uhr das Schlüssel Symbol (vpn), bekomme ich das deaktiviert? Mir wird sogar im sperrbildschirm diese Meldung angezeigt was bisschen nervig ist

2) Kann man immer noch nicht einstellen, dass sich das Handy automatisch entsperrt nach der pin Eingabe? Also ohne auf "Ok" zu tippen?

3) Findet ihr auch, dass die Gesichtsentsperrung länger braucht als bei Oreo?

LAX schrieb:
Kann man immer noch nicht einstellen, dass sich das Handy automatisch entsperrt nach der pin Eingabe? Also ohne auf "Ok" zu tippen?
Geht schon seit Oreo?!
Lege mal die PIN neu fest bei der ersten Eingabe beim festlegen den Haken darunter setzen.

LAX schrieb:
) jetzt befindet sich links oben neben der Uhr das Schlüssel Symbol (vpn), bekomme ich das deaktiviert? Mir wird sogar im sperrbildschirm diese Meldung angezeigt was bisschen nervig ist
Stell die Benachrichtigung auf "Leise und minimiert", dann ist sie - analog zu Oreo früher - nicht mehr in der Statusleiste zu sehen.

Im Sperrbildschirm kann man die Benachrichtigung deaktivieren, gerade vergessen wie. Geht aber irgendwo. ;)

• Danke
Reaktionen: LAX
Das Problem ist gelöst. Es lag am "Do not disturb" Modus. Den habe ich meistens aktiviert, wenn ich für die Arbeit unterwegs bin. Irgendwie habe ich wohl versehentlich "Benachrichtigungen ausblenden" aktiviert, während meinem Streifzug durch die neuen Menüs. Jetzt funktioniert wieder alles.

• Danke
Reaktionen: maik005