Fragen und Probleme zu Android Pie und One UI

• 698 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, hab überall "ausblenden" drin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Ich habe gestern geupdated und dann den Cache einmal durchgefeudelt. Bei mir läuft das Update wirklich rund, gefühlt besser als vorher.

treptowers schrieb:
[...] man kann noch telefonieren . Applaus !
Da staune ich auch. ;D

Nach dem Update funktioniert kein App Indikator mehr obwohl aktiviert. Anzeige zb von Play Store Aktualisierungen nur noch oben in der Statusleiste neben der sinnlosen Uhrzeiteinblendung. Am Symbol keine Nummer sichtbar.

Im unteren Bereich sind ja 5 Apps abgelegt, bei mir Telefon Nachrichten Play Store... nach dem Update scheinen mir die Symbole unten etwas abgeschnitten... War das schon immer so ? Mir ist auch so das man die Größe bei Oreo verändern konnte....

Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich jetzt die Akku Optimierung? Viele push Benachrichtigungen kommen jetzt erst, wenn ich den Bildschirm einschalte

Vielleicht mal einfach "optimieren" in der Suche in den Einstellungen eingeben? Letztlich findet man es unter spezieller Zugriff / Akkuverbrauch optimieren...

• Danke
Reaktionen: bounty88
Die nächsten Fehlfunktionen.... unter Oreo war es möglich mit dem Punkt unten links in der Navigationsleiste die gerade aktive App ( zb Chrome Browser ) in den Vollbildmodus zu schalten ... PIE ? .... Dann gab es die von mir viel genutzte Funktion zb Facebook als "schwebende App" zu nutzen. Heißt... man konnte mit einem Wisch von der Ecke links oben ( glaube ich, habe alle Ecken unter PIE ausprobiert also egal ) die Größe der geöffneten App anpassen... PIE ? .... oder braucht man nun ein Studium oder sagt man einfach.... gibt es nicht mehr. Wieso verschlimmbessert man ein Betriebssystem was m.E. z Zt nichts hat was ich wirklich brauche... Außer bunte Knöpfchen....

@treptowers Man braucht kein Studium. Nur ein bisschen Flexibilität und die Bereitschaft, sich auf Neues einzustellen.
Öffne die Recent Apps, tappe auf das Icon und wähle Popup Ansicht. Schon hast Du Deine "schwebende App".

Den Punkt gibt's nicht mehr, dafür ist das Vollbild jetzt ein echtes. Was hindert Dich, die Nav Leiste auszublenden? Die Gesten funktionieren einwandfrei. Man kann sich ja erstmal Striche anzeigen lassen und wenn man es drauf hat, diese Ausblenden. Diese ein und Ausschalterei der Nav Leiste hat doch nur genervt.
Zumal Du schon besser bedient bist, als bei pure Android. Da gibt's Gesten und fertig. Das ist nun mal Googles neues Konzept und kommt überall zum Einsatz.

Mir gefällt auch nicht alles. Zum Beispiel diverse nicht abschaltbare Benachrichtigungen, wie für den sicheren Ordner, den ich aber neuerdings brauche.
Aber alles Jammern hilft nun mal auch nicht.

Anhänge

• 20190224_212704.jpg
    20190224_212704.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 215
  • Danke
Reaktionen: ultraaslan88 und NitramAkloh
Kamera
Der Zoom auf dem Auslöser "Knopf" ist auch nicht mehr da.
Ich fande das voeher sehr gut.

Da ist nichts zu wählen. Höchstens die letzten geöffneten Apps. Und was ist denn Recent Apps ? Da war ich nicht in der Schule

Das Kamera Menü finde ich sowieso nicht allzu gelungen. Schon das die Bildvorschau jetzt auf der anderen Seite ist, nervt mich. Und das komische links/rechts Gewische, für die Modi ist auch nicht dolle.
Videos aufnehmen ist ebenfalls ein Klick mehr und es dauert einen Tick, bis der Auslöser erscheint.
Wenigstens lässt es sich anpassen und Dinge wie "Essen" ausblenden.

Mhint schrieb:
Kamera
Der Zoom auf dem Auslöser "Knopf" ist auch nicht mehr da.
Ich fande das voeher sehr gut.
Im Menü "Auslöser" lässt sich das aktivieren.

Kann mir bitte jemand verraten wie ich einzelne Apps aus der Akku Überwachung nehmen kann? Unter oreo gab's den Punkt nicht überwachende Apps und dann auf hinzufügen ....

Diesen Punkt finde ich nicht mehr !

Danke

@arab81 über Apps und dann Akku.

HornetRider schrieb:
Im Menü "Auslöser" lässt sich das aktivieren.

Moin
Nein das meinte ich nicht.
Unter "Auslöser" steht bei mir auch nur Drücken der Lautstärke ; Sprachsteuerung; Schwebender Auslöser ; Tippen aud den Bildschirm ; Handfläche zeigen und Berühren des Pulssensor.
Sondern unter Oreo konnte man den Auslösebutton zur Seite schieben und darüber zoomen.
Das war eine sehr gute Sache.

Ach so, ist mir nie aufgefallen.
Aber Zoom benutze ich nicht, solange es kein optischer Zoom ist.

@arab81
Einstellungen - Apps - App wählen - Akku - Akkuverbrauch optimieren

Das was HortnetRider sagt. Einen digitalen Zoom sollte man einfach nicht benutzen. Die Bildqualität leidet enorm. Entweder man geht entsprechend nah an das Motiv heran oder man baut sich den Zoom im Nachgang mit einer Bildbearbeitung. Da leidet die Qualität auch, lässt sich aber besser steuern.

• Danke
Reaktionen: NitramAkloh
Randall Flagg schrieb:
@treptowers Man braucht kein Studium. Nur ein bisschen Flexibilität und die Bereitschaft, sich auf Neues einzustellen.
Öffne die Recent Apps, tappe auf das Icon und wähle Popup Ansicht. Schon hast Du Deine "schwebende App".

Den Punkt gibt's nicht mehr, dafür ist das Vollbild jetzt ein echtes. Was hindert Dich, die Nav Leiste auszublenden? Die Gesten funktionieren einwandfrei. Man kann sich ja erstmal Striche anzeigen lassen und wenn man es drauf hat, diese Ausblenden. Diese ein und Ausschalterei der Nav Leiste hat doch nur genervt.
Zumal Du schon besser bedient bist, als bei pure Android. Da gibt's Gesten und fertig. Das ist nun mal Googles neues Konzept und kommt überall zum Einsatz.

Mir gefällt auch nicht alles. Zum Beispiel diverse nicht abschaltbare Benachrichtigungen, wie für den sicheren Ordner, den ich aber neuerdings brauche.
Aber alles Jammern hilft nun mal auch nicht.
Welche Benachrichtigung vom sicheren Ordner meinst du? Nutze den ebenfalls und habe keine Benachrichtigung

@arab81 Akku -> Einstellungen -> Apps im Standby

Dort kannst du die Apps hinzufügen die nicht ausgeführt werden.

Screenshot_20190225-111358_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert, Gruß von hagex