Evtl. Virus auf Handy. Was tun?

• 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Krissi1994
Du sollst dich nicht verrückt machen.

Der Webschutz der App ist nicht aktiv.
Brauchst du nicht.

Kann der Browser selbst

Zuletzt bearbeitet:
@Julian23 Okay, danke. Würde man es dort denn sehen wenn dort Viren etc. drauf wären?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rene3006 Okay. Hab da jetzt auch nichts gemacht. Hab auch diese App Bitdefender installiert und da wurde nichts gefunden

Zuletzt bearbeitet:
@Krissi1994
Beide wieder deinstallieren.
Ein gutes Tool ist/wäre Malwarewebytes.

Aber ist nicht unbedingt notwendig

Krissi1994 schrieb:
Würde man es dort denn sehen wenn dort Viren etc. drauf wären?
Ja. Sehr oft kann man mit dieser Methode schnell Schädlinge feststellen (solange es noch nicht x Tage zurückliegt).

Zuletzt bearbeitet:
@Julian23 Ok. Dann würde mir die App das anzeigen? Weil man bei "Installationsdatum" ja eigentlich nur Apps etc. sieht die man installiert hat.
Würde man da sonst auch diese App "appmarket" sehen? Weil ich glaube wenn die auf dem Handy ist bekommt man Viren oder?

Würde man sonst auch merken wenn man ein Virus drauf hat? Z.B. Akku schneller leer etc.? Wie schnell würde man das merken?

@rene3006 Malwarebytes scannt gerade. Mal sehen. Würde der denn solche Viren etc. finden?
Der zeigt mir jetzt an, dass 1 kritisches Problem gefunden wurde und 3 unkritische.

Zuletzt bearbeitet:
Krissi1994 schrieb:
1 kritisches Problem gefunden wurde und 3 unkritische.
Ohne weitere Details kann man dazu nichts sagen.

@maik005 Es wird nur das angezeigt.

Anhänge

• Screenshot_20211213-135331_Malwarebytes.jpg
    Screenshot_20211213-135331_Malwarebytes.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot_20211213-152327_Malwarebytes.jpg
    Screenshot_20211213-152327_Malwarebytes.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 121
Krissi1994 schrieb:
Würde man da sonst auch diese App "appmarket" sehen?
Nein. Der Google Play Store ist eine System App und ist in der Software vom Hersteller integriert.

Die App zeigt Dir nur selbst installierte Apps an. In das Systemverzeichnis kommt eine vom Nutzer installierte App nicht rein (außer das Telefon wäre gerootet).

Zuletzt bearbeitet:
@Julian23 Okay. Sonst kann man es auch nicht rausfinden ob die bei mir drauf ist oder? Aber ich weiß, dass die andere App definitiv gelöscht ist.

@Julian23 Diese evtl. hochgeladene App vom Ok draufklicken. Die heißt "appmarket 2.0.2."

Anhänge

• Screenshot_20211212-182202_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20211212-182202_Samsung Internet.jpg
    362,8 KB · Aufrufe: 111
Nein, die ist nicht auf dem Handy installiert. Das würde man über Addons Detector im Installationsverlauf sehen.

@Julian23 Ok. Aber bei Addons Detector sieht man doch auch nur installierte Apps oder? Hattest du schon mal so einen Fall oder woher weißt du, dass die App dort angezeigt werden würde?

@Krissi1994
Du machst dich unnötig verrückt.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh, thomaspan und Julian23
Krissi1994 schrieb:
woher weißt du, dass die App dort angezeigt werden würde?
Die App zeigt alle installierten Apps im /data Verzeichnis an (samt Installationsdatum).
Alles was von gestern noch installiert ist, sieht nicht verdächtig aus.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Ja sorry, aber ich habe halt Angst, dass ich wirklich was drauf habe. Weil wenn man es googelt mit diesen 4 Viren, dann steht da bloß nicht auf Ok klicken und dass evtl. diese App "appmarket" draufgespielt wird.
Ich habe die App "File Security" sofort wieder gelöscht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Julian23 Und darunter fällt auch sicher die App "appmarket...."?

Zuletzt bearbeitet:
@Krissi1994 Ja.

Hallo @Krissi1994, du hast dir nach einer gefakten Warnmeldung eine App aus dem - recht sicheren - Google Play Store heruntergaladen und dann wieder gelöscht. Also alles gut.

Und Android ist sehr virenunanfällig, im Gegensatz zum anfälligeren Windows auf dem Rechner.

Also, alles gut. @rene3006, @maik005 und @Julian23 haben es ja schon mehrfach geschrieben.

• Danke
Reaktionen: maik005
@thomaspan Ich glaube auf jeden Fall, dass es aus Play Store war. Aber eigentlich schon. Genau, hab die ein paar Minuten später gelöscht. Weiß halt nicht ob irgendwas gescannt wurde und trotzdem diese unseriöse App "appmarket 2.0.2." installiert wurde.

Oder würde das nur passieren wenn man die App drauf lassen würde und die die ganze Zeit im Hintergrund läuft? Würde man sonst merken wenn irgendwas passiert ist (Virus etc.)? Und wann ungefähr? Sofort oder erst Tage später? Und was könnte es anrichten?