Erste Erfahrungen mit dem S8 / S8+

• 865 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Spexx
Ich will es dir nicht schlecht reden, aber für mich ist das Etwas länger.... wirklich deutlich länger (S8+)

Hast du es Dir im Markt angesehen?

Schau mal

Das S8 passt ziemlich genau zum S7 Edge. (ungefähr)
Das S8 Plus ist größer als ein Note 7
Samsung Galaxy S8, S8 Plus shown along with Note 7, S7 edge

Ich muss allerdings zugeben, dass das Seiten / Längenverhältnis am S8 Plus irgendwie stimmiger aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
mjunik schrieb:
Hallo!

Wer kann mir denn bitte mal schlüssig erklären, welchen Sinn dieses 18,5:9-Format erfüllen soll? Bei Bildern und Videos, die ja meistens 16:9 sind, entstehen dann ja an den Seiten schwarze Ränder. Im Hochformat bringt man zum Beispiel im Launcher auch nur fünf Icons je Zeile unter. Und die Tastatur wird spürbar schmaler, NOCH schmaler.

Also wozu?
Primär ist der Sinn dahinter, dass du ein großes Display bekommst, das Smartphone aber immer noch mit einer Hand umschließen kannst. Das kann ich persönlich gut verstehen, denn mir selbst sind viele 5,5 Zöller zu breit für eine Hand. Das Pixel XL bequem mit einer Hand umgreifen? Denkste.

Ansonsten dürfte Multi-Tasking bzw. Multi-Window bei diesem Format angenehmer sein, da du nun für jede App mehr Platz nach oben hast. Eventuell bieten Streaming-Dienste bald auch vermehrt 18:9 an, sodass gewisse Inhalte darauf ziemlich cool aussehen könnten. Zur Not hast du Samsungs Streckungsfunktion, die alle 16:9-Inhalte auf 18,5:9 durch Reinzoomen streckt. Dadurch verlierst du zwar etwas an Bild, hast dann aber ein schön ausgefülltes Display. Weitere Vorteile muss man erstmal abwarten bzw. selber herausfinden.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt auch nicht der größte Fan dieses Formats und denke, dass es sich langfristig nicht durchsetzen wird (die meisten anderen Smartphones und Laptops / Displays bieten schließlich 16:9 an), aber ich gebe dem Ganzen mal eine Chance. Immerhin bin ich froh, dass wir von Samsung keine überdimensionierten, viel zu breiten Smartphones bekommen haben. Damit wäre die Einhandbedienung nämlich völlig dahin, was ich sehr schade gefunden hätte. Klar könnte man nun das Argument bringen: Wieso nicht gleich eine geringere Diagonale bei 16:9? Das ist dann wahrscheinlich wirklich eher eine Marketing-Sache und eine Art Innovation, die Samsung hier durchsetzen möchte. Wer weiß. Am Ende muss man einfach selber schauen, ob es einem im Alltag passt oder ob man doch zum Konventionellen zurückgreift.

• Danke
Reaktionen: soul
Viele Filme im Kinoformat haben 21:9 als Seitenverhältnis

• Danke
Reaktionen: joleud
Gestern, MM, beide 8er in der Hand. Das 8+ ist viel zu lang (O-Ton Freundin: sieht aus wie eine Slipeinlage :biggrin:)
Das normale 8er....ist OK, aber mich hat es nicht umgehauen.
Bin wohl der einzigste Samsung "Fan" dem das 8er nicht wirklich gefällt.

Aber hey, werde es wohl trotzdem bestellen als VV :flapper:

Sorry aber die Logik verstehe ich nicht: Das Handy ist völlig überteuert und gefällt dir nicht und du bestellst es trotzdem vor? Dann kann Samsung wohl nächstes Jahr auch nen Ziegelstein für 1000€ anbieten. :thumbup:

Welche Logik? Brauche ein neues Handy (aktuell benutze ich ein S3 :rolleyes:) und habe das S8 ja noch nicht vorbestellt.
"werde es wohl" bedeutet, dads ich es noch nicht getan habe und auch nach Töchtern anderer Mütter ausschau halte :biggrin:

• Danke
Reaktionen: Apfelkind
Kann einer sagen/prüfen, ob bei der Alurahmen der schwarzen Variante lackiert ist? Falls ja, wäre relativ schnell der "Lack ab" :scared:

@cLokX Na klar ist der lackiert das Metall ist ja nicht von Natur aus schwarz. Sieht wie schwarzer Glanz Lack aus.

Apfelkind schrieb:
Sorry aber die Logik verstehe ich nicht: Das Handy ist völlig überteuert und gefällt dir nicht und du bestellst es trotzdem vor? Dann kann Samsung wohl nächstes Jahr auch nen Ziegelstein für 1000€ anbieten. :thumbup:
Ich war lang am überlegen ob ich dir überhaupt antworten sollte, aber genug ist genug. Ist nicht bös gemeint, aber wir wissen ja jetzt das du das Ding nicht magst (das hast du ja jetzt auch schon mehrfach bekundet), einmal reicht. Und es muss sich auch hier keiner dafür rechtfertigen warum auch immer er das Ding bestellt oder auch nicht, denke das ist jedem selbst überlassen. Mal abgesehen davon würde es die Antworten unnötig in die Länge ziehen. Was für mich nicht ganz nachvollziehbar ist, ist die tatsache das du das S8 und auch das S8+ dermaßen schlimm findest und auch ablehnst, aber hier noch fleißig mitliest und Stimmung provozierst. Ps. Es gibt hier auch ein ZTE Unterforum ich glaub da bist du besser aufgehoben. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich stehe jedem seine Meinung zu, aber genug ist genug und so langsam stört es (mich zumindest). Sorry für OT aber das muste mal raus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALDeeN, bliebe, 398580 und 9 andere
Danke @Hannes60

Das ging mir auch schon lange durch den Kopf, ich muss mich immer bei manchen zusammenreißen das ich lieber nicht antworte. Besser ist besser. Würde dann nur eine auf den Deckel bekommen.

Aber ich denke mir dann immer mein Teil.

• Danke
Reaktionen: Fr3Meu und Hannes60
So Leute. Das reicht dann mal wieder.
Zurück zum Thema.

• Danke
Reaktionen: beleboe, Fr3Meu und Hannes60
Hat jemand schon was über die Empfangsstärke gelesen? Ist die besser als beim normalem S7?

• Danke
Reaktionen: Joscha
mjunik schrieb:
Hallo!
Im Hochformat bringt man zum Beispiel im Launcher auch nur fünf Icons je Zeile unter.
mjunik

Dann stell das doch um, ich habe 6 Zeilen und 8 Spalten eingestellt auf meinem s6, auf dem s8 kann man dann locker 7 oder vllt sogar 8 Zeilen einstellen durch den Mehrplatz. Ist doch genial!
Das geht natürlich nicht mit dem original Launcher, musst schon nen anderen wie Apex oder Nova und wie sie alle heißen, installieren, hat eh viele Vorteile.

@Andi1000
Also wenn ich die Abmessungen mal vergleiche:
S7 Edge ist 150,9 mm lang
S8+ ist 159,5 mm lang

Letztendlich sind es 8,6 mm Unterschied (sofern ich mich nicht verrechnet habe und die Längenangaben aus dem Internet stimmen :smile:)

Als wirklich deutlich länger würde ich das 8+ daher nicht bezeichnen, eher als unwesentlich länger :flapper:
Grundsätzlich stimme ich natürlich zu, dass es eigentlich viel zu lang ist. Verstehe auch nicht wieso Samsung die Länge nicht beibehalten hat, das Display wäre durch den schmaleren Rahmen ja dennoch größer als beim Vorgänger... Habe auch lange überlegt und im MM beide Geräte in der Hand gehabt, aber ich glaube das schmale Display beim S8 würde mich auf Dauer dann doch mehr stören als das etwas längere Display beim S8+, zumindest wenn man davor das S7 Edge gewöhnt war.

• Danke
Reaktionen: AlfredENeumann
@TechRax hat es wieder getan:

Vermutlich wird es einen Sturz ganz gut überleben. Immerhin hat er seine Platte zertrümmert ....

[doublepost=1491828170,1491827850][/doublepost]

Raster im Menü: offiziell nur 4x6 oder 5x6

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Bild gespoilert, bandit1976
  • Danke
Reaktionen: omeriko
Es hält trotzdem einiges aus

Spexx schrieb:
Als wirklich deutlich länger würde ich das 8+ daher nicht bezeichnen, eher als unwesentlich länger
Dieses unwesentlich länger bereitet mir auch keine Probleme. Mein Nexus 6P das ich auch noch benutze ist quasi genauso lang dafür aber sogar breiter und das passte für mich auch.

@hulkhardy1 Woher so sicher? Alumimium z.B. wird Eloxiert, allerdings hab ich bisher noch keine Information gelesen, welches Metall der Rahmen nun ist.

@Galaxyfire erst ist schwarz glänzend wenn er eloxiert wäre, dann würde es matt sein.