Erste Erfahrungen mit dem S8 / S8+

  • 865 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Florida Naja für den Preis der beiden Smartphones hättest du locker ein S8+ Duos bekommen!:);)
 
Hätte ich, wollte ich aber nicht. :winki:
Ich mache nie etwas grundlos.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul, wotan18m und HCD
Ich bin bisher auch angetan, aber bei mir dauert es immer ein wenig, bis ich anfange das Gerät richtig zu lieben. Bin niemand der erst total euphorisch ist und bei dem das nachher abflaut. Eher ist es anders herum.

Das Display ist jedenfalls große Klasse. Ich hatte lange mit mir gerungen, ob ich wirklich nochmal den Wechsel mache, dass S7 Edge hatte ich ja erst knapp 3 Monate und war eigentlich sehr zufrieden damit. Aber da war diese kleine Stimme in meinem Kopf... Wahrscheinlich hätte ich aber nicht nachgegeben, wäre da nicht O2 gewesen, von dem ich einfach weg wollte. Hatte in letzter Zeit immer wieder Probleme mit dem Netz und letztlich gab das dann den Ausschlag. Den Vertrag konnte ich in der Familie weitergeben.

Zum Gerät:

Das Display hat mich jedenfalls sofort überzeugt und mich gleich am Anfang wirklich umgehauen. Es ist nochmal eine ganze Ecke besser als das des 7e. Das sieht wirklich super aus, vor allem in Verbindung mit dem Design. Gestern habe ich es dann auch mal im Sonnenschein erlebt und mich richtig erschrocken, wie hell es wurde.
Die Edges mag ich sehr, denn endlich muss ich mir meinen Homescreen nicht mehr zupflastern. Vorher habe ich das zwar auch nicht getan, aber musste immer Kompromisse eingehen, wie Ordner auf dem HS, mehrere Dock Seiten (Nova Launcher) und dergleichen. Jetzt ist es schön clean und ich hab trotzdem alles bei der Hand.
In den Apps ist es auch einfach eine Augenweide, wenn man die Nav Bar ausblendet und dann dieses riesige 6" Display hat. Irre!

Die Verarbeitung ist wirklich einwandfrei, bei meinem Gerät. Hier muss ich aber sagen, machte das S7e fast noch einen wertigeren Eindruck, durch den Alu Rahmen.
Das S8+ ist einfach ein Stück schwarzes Glas. Hier spreche ich aber nur von Haptik, dass Design ist großartig und das S7 sieht dagegen richtig altbacken aus.
Der Kampf gegen die Fingerabdrücke ist völlig aussichtslos, aber ich habe noch nicht ganz resigniert und trage immer ein Microfasertuch mit mir rum.
Ab und an spüle ich das Gerät dann mal ab und reinige es. Ich halte es nicht unter den Wasserhahn, sondern befeuchte es immer und wische es mit dem weichen Tuch ab. Dann ist es wieder wunderschön, für 20 Sekunden. Das treibt mich ein bisschen in den Wahnsinn, aber gut... ;)

Beim Akku trauere ich dem 7er ein wenig hinterher, denn dort bekam ich den Akku nicht in die Knie gezwungen. In der Beziehung war es das beste Smartphone, welches ich je hatte.
Geladen wurde immer abends, vor dem Schlafen gehen und dann reichte es bis zum nächsten Abend, wo ich dann immer noch zwischen 30 und 40% hatte.
Das S8 ist da nicht so gut. Wobei ich aktuell gerade auch noch 37% habe.
Beim S7 wären es aber wahrscheinlich noch 45-50 gewesen. Ist aber verschmerzbar und evtl steige ich wieder auf "über Nacht laden" um.

Kamera ist toll, aber nicht viel besser. Das UI wurde dezent überarbeitet und gefällt mir besser.
Was gibt es noch? .. Touchwiz, welches ich immer sofort durch Nova Prime ersetze. Aber alle Funktionen die tiefer integriert sind, mit denen muss ich ja trotzdem arbeiten.
Läuft ganz gut. Aber eines muss ich sagen: Entweder ich werde langsam alt, oder es ist ein ganzer Overkill an Funtkionen.
Nach dem Einrichten habe ich manchmal Dinge gesucht, die ich doch wieder anders wollte und mich in den Menüs verlaufen.
Aber nett und brauchbar sind trotzdem viele Dinge und jetzt habe ich mich eingewöhnt.

Fingerprint: Am ersten Tag dachte ich nur "Katastrophe" und hab mich geärgert. War immer jemand der sein Phone nur durch wischen entsperrt hat, weil es mir zu umständlich war, mit einem Pin oder PW.
Geärgert hat es mich aber schon, dass jeder an mein mobile konnte. So war ich dann mit dem S7 glücklich, endlich auch eine Möglichkeit zu haben.
Am Samstag kam ich jedenfalls gar nicht zurecht und musste das Gerät sogar immer wieder umdrehen und nachschauen, wo ich drücken muss. Ehrlich gesagt dachte ich, dass mache ich nicht lange mit.
Aber ich hab mich dran gewöhnt. Trotz der enormen Größe des Gerätes und meiner kleinen Hände, treffe ich den FPS jetzt in 9 von 10 Fällen und Fehleingaben sind selten, nachdem ich beide Finger 2x gescannt habe.

Bleibt noch Bixby, nebst Taste, welches ich beides total überflüssig finde. Die Taste habe ich auch sogleich deaktiviert, weil ich ein paar Mal dran gekommen bin.
Wenn es dann irgendwann mal auf deutsch läuft, schaue ich es mir wohl nochmal an. Aber neben Alexa und dem Google Assistenten brauche ich wohl nicht noch einen.

edit: Was mir noch als großer Pluspunkt aufgefallen ist: Das S8 ist längst nicht so rutschig, wie das 7e.
Das wäre mir tatsächlich mehrfach fast aus der Hand gerutscht und ich war immer etwas ängstlich, wenn ich damit hantiert habe.
Beim S8 ist das nicht so, dass ist sehr griffig irgendwie. Schwer zu beschreiben.

Lasst mich zum Abschluss noch eine Entschuldigung vorbringen: Ich kann mich einfach nicht kurz fassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul, M--G, mani_portable und 4 andere
Randall Flagg schrieb:
Hier muss ich aber sagen, machte das S7e fast noch einen wertigeren Eindruck, durch den Alu Rahmen.
Das S8+ ist einfach ein Stück schwarzes Glas. Hier spreche ich aber nur von Haptik, dass Design ist großartig.....

Ja, dass ist mir anfangs auch sofort aufgefallen. Das S7 edge sieht irgendwie wertiger, eleganter aus.
Altbacken aber auf keinen Fall, im Vergleich zum S8+.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Florida schrieb:
Altbacken aber auf keinen Fall, im Vergleich zum S8+.

Das ist sicher Geschmackssache und über selbigen lässt sich auch nicht streiten, wie ich finde. Für mich ist das so, alleine durch den Homebutton, den ich schon eine Weile gern weg gehabt hätte.
Ja, er hat durchaus seine Vorzüge, dass will ich nicht abstreiten. Aber ich hatte auch schon Geräte mit OnScreen Tasten und mir gefällt das einfach besser.
Und optisch macht das S8 einiges mehr her.
Das wird jeder anders sehen. Und die Homebutton Fans werden diesem noch ewig nachtrauern, was ich auch nachvollziehen kann.
 
Kann ich alles nachvollziehen.
Ich mag das S8+ ja auch sehr gerne, doch das S7 edge eben auch. Auch und gerade weil es noch etwas kompakter ist.
Und ja, ich gestehe ich mag den Home Botton ganz wesentlich mehr, als die OnScreen Tasten, doch muss ich konstatieren, dass diese wohl in Zukunft wohl State of the Art sein werden. Bedeutet, ich muss mich anpassen bzw. umgewöhnen.
Beim S8+ ist das aber mit dem haptischen Feedback durchaus gut gelöst.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul und Randall Flagg
Der Fingerprintsensor beim S7 Edge war aber fürn A***! Die Position war natürlich top, besser gehts nicht. Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit ist beim S8 Plus jedoch viel besser.
 
Kurzer Erfahrungsbericht/Meinung zu meinem Galaxy S8 in schwarz:

Habe das Gerät im November um 499€ gekauft - bin bis heute weiterhin top-zufrieden. Ich bin vom Galaxy S6 umgestiegen, dass mir 2 1/2 Jahre gute Dienste erwiesen hat (es gab eigentlich keinen wirklichen Grund für ein Upgrade, aufgrund des Kaufpreises und eines sehr guten Angebotes für mein altes Gerät habe ich mich jedoch dann doch dazu entschlossen).

S8 läuft bei mir einwandfrei und bis dato ohne Abstürze/Fehler/Meldungen/Probleme. Das Gerät ist optisch für mich persönlich das Schönste am Markt, liegt super in der Hand (ich verwende nur eine durchsichtige Silikonhülle und Schutzfolie).

Ich lese auch oft gerne über Konkurrenzgeräte und bin immer wieder erstaunt, dass so häufig über Samsung hergezogen wird. Beginnend von einem stockenden Betriebssystem mit Rucklern und Aussetzern bis hin zu mangelnder Innovation usw..... Ganz ehrlich: Wem das S8 zu langsam bzw. nicht smooth genug läuft, der muss schon ziemlich hektisch, gestresst und ein Geduldsproblem haben --> denn mein Gerät läuft absolut sauber, die Bloatware hält sich mittlerweile stark in Grenzen, die Bedienung ist intuitiv und funkt einwandfrei.

Zur Updatepolitik: Ja, Samsung ist nicht sehr schnell, das stimmt sehr wohl. Aber die Konkurrenz ist leider auch nicht wirklich besser (vielleicht macht HMD derzeit noch eine Ausnahme), aber mir ist lieber mein Gerät läuft sauber, als das ich es mir "kaputt-update". Wir wissen ja aus der Vergangenheit, dass neue Android-Versionen ja nicht unbedingt besser sind und immer wieder neue Probleme und Bugs mit sich bringen. --> never change a running system *g*
Ich kann damit leben, dass Samsung betreffend Updates oft hinterher hinkt, für mich überwiegen im Vergleich zur Konkurrenz trotzdem deutlich die Vorteile.

Ich konnte es kurz mit einem Nokia 8 vergleichen und hier sind für mich schon deutliche Unterschiede vorhanden (der Preis ist ja mittlerweile ähnlich):

->Die Kamera lässt sich meiner Meinung nach nicht vergleichen - hier spielt das Samsung in einer anderen Liga.
->Optisch gewinnt m.M. nach ebenfalls klar das S8
->Das Gerät liegt einfach viel angenehmer und besser in meiner Hand
->Glance vs. Always-On Display: Kein Vergleich; das Nokia kann nicht einmal WhatsApp Nachrichten anzeigen....
->Mir persönlich gefällt die Experience UI von Samsung mittlerweile sehr gut; hier wirkt das Nokia für mich irgendwie "altbackener"

FAZIT: I am loving it! Ich bleib weiter mal bei Samsung, werde das S9 definitiv überspringen (hier rechtfertigen die paar Verbesserungen keine Neuanschaffung für mich) und warte auf das S10 ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: bounty88, Senti06, 398580 und 4 andere
Ich stimme dem weitgehend zu.
Die Galaxy S Reihe gehört schon seit langer Zeit zu den absoluten Top Geräten.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@baley Danke hat mir sehr gut gefallen!:)
 
Die Galaxy S Reihe war, meiner Meinung nach, vom ersten bis zum zweiten unangefochten. Danach kam nichts sinnvolles mehr.
Aber mit dem S8 haben sie ea geschafft, wie damals beim ersten Galaxy S, mich zu überzeugen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul und HCD
Heute erhalten, fast, alles eingerichtet, funktioniert alles prima. Andrfoid Auto auf Anhieb die Verbindung zu Google Maps zu meinem VW Sportsvan hergestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: wotan18m
Ich habe heute mein S8 frustriert ausgemustert und durch ein Mate 10 pro ersetzt.

Die bescheidene Akkulaufzeit, der lahmarschige Fingerprintreader und das grottige TouchWiz haben mich einfach 1x zu oft genervt.

Konnte das auch gut vergleichen, da ich parrallel noch ein Mate9 die ganze Zeit laufen habe, welches ich jeden Tag ca. um Faktor 10 häufiger verwende.

Ich habe auf dem S8 außer Email, Kommunizieren Stats und Charge Cyle Counter nichts laufen, das Mate 9 ist mit allem möglichen Mist (WhatsApp, FB. etc.) zugemüllt.

Diesen Monat musste das S8 schon 18x geladen werden und habe insgesamt 63 Minuten telefoniert.
Das Mate 9 hat 8 Akkuladungen hinter sich, dafür aber 897 Minuten telefonie.

Beim direkten Vergleich der Fingerprintreader kommt das S8 nicht besser weg.

Des Weiteren ist TouchWiz echt nervig, vor allem im Bereich der Rufannahme und beim wählen von Nummern.
Dazu kommt noch, dass das S8 beim Auflegen von Gesprächen recht häufig die Nummer noch einmal wählt, da die Ausflegentaste nicht in Echtzeit reagiert bzw. dann zur Wahlwiederholung wird.
Das hat Huawei definitiv besser drauf....
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und chrisbrummbaer
N1ckname schrieb:
Ich habe heute mein S8 frustriert ausgemustert und durch ein Mate 10 pro ersetzt.

...... das Mate 9 ist mit allem möglichen Mist (WhatsApp, FB. etc.) zugemüllt.

....

Zugemüllt, dann runter mit dem Müll :winki:

N1ckname schrieb:
Das Mate 9 hat 8 Akkuladungen hinter sich, dafür aber 897 Minuten telefonie.

....

Das ist aber eine tolle Leistung :rolleyes2:

Ich kann zwar nur für mein S8+ sprechen, doch das muss ich nur unwesentlich häufiger laden als mein Mate 10 Pro, bei ähnlicher Nutzung.
Ich komme mit dem S8+ 2,5-3,5 Tage sehr gut hin. Mit dem Mate 10 Pro sind es bis zu 4,5 Tage.

Wobei es bei mir in Bezug auf das UI vollumfänglich anders ausschaut.
Ich finde die Experience UI (TouchWiz gibt es nicht mehr) um einiges ansprechender, ausgereifter, die Stock Applikationen bei Samsung exorbitant ausgereifter und nutze das S8+ daher im Verhältnis 80:20 in Bezug auf das Mate 10 Pro.

Und nein, das Mate 10 Pro ist nicht schlecht, besitzt aber recht viele kleine Unzulänglichkeiten, im Vergleich zum S8+.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Hangul
Also das S8 ist ja nicht schlecht alles in allem und das S9 macht da auch keinen großen Sprung nach vorne bzw es reizt mich kein bisschen. Wenn man allerdings nebenher noch ein Pixel 2 XL benutzt dann merkt man doch noch mal einen deutlichen Unterschied von der Performance. Ich habe Android ganz ehrlich vorher noch nie so schnell und flüssig erlebt. Und ich hatte schon etliche Androiden in der letzten Zeit hier. Was Samsung aber am besten kann sind halt die Displays. Das S8/s9 Display ist für mich immer noch das derzeit beste auf dem Markt. Ein Pixel 2 XL mit einem S8 Display und ich wäre wunschlos glücklich.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Ich frage mich ja immer, was die Leute mit ihren Handys anstellen, dass ein S8(+) dabei in die Knie geht. Zähle mich eigentlich schon als power User und da ist noch kein Moment gewesen, bei dem ich dachte, dass S8(+) ist zu schwach auf der Brust.
 
  • Danke
Reaktionen: Notefalls, Randall Flagg, Florida und eine weitere Person
@Slayer77 Das Pixel läuft schon richtig gut, da gibt es nichts.
Mir ist das Stock Android aber leider viel zu langweilig und zu nackt. Man muss sich alles und jedes nachinstallieren und gerade wenn man dann von so einem function overkill Phone kommt, wird man viele Funktionen vermissen.
Manches lässt sich ja nachinstallieren, aber oft sind die Lösungen mehr schlecht als recht umgesetzt. Ich bin immer so ein bisschen im Zwiespalt. Einerseits hätte ich auch gerne so ein superflüssiges System, aber andererseits liebe ich die Funktionen noch mehr.

Hatte es in dem anderen Thread schon mal geschrieben. Habe mal ein Interview gelesen, von einem Samsung Entwickler, der zu Google gewechselt ist.
Der meinte, es läge daran, dass alleine die Icons und Animationen, bei Samsung sehr viel aufwendiger sind, dass würde Performance kosten und deswegen wird es nie so flüssig laufen.
Der meinte, wenn Samsung auf den Bling Bling verzichten würde, wäre das Ergebnis wohl gleich.

Slayer77 schrieb:
Was Samsung aber am besten kann sind halt die Displays.

Das stimmt, da sind sie Lichtjahre voraus. Ich war ja unlängst auch erst umgestiegen und hatte wirklich überlegt, ob ich mal ein Pixel nehme, da ich damals schon immer mal ein Nexus Phone wollte, es aber nie dazu kam.
Das kleine Pixel wäre, zwecks Optik nicht in Frage gekommen und wäre mir auch ein wenig zu klein gewesen. Das große fand ich eigentlich ganz gut, bis ich das Display gesehen habe.
Meine Güte, da hat LG aber mal richtig Mist gemacht. Was mir am Pixel noch missfallen hat, ist die Haptik. Diese Beschichtung sieht nicht schön aus und für mich fühlt sich das unglaublich billig an.
[doublepost=1521943783,1521943653][/doublepost]
bounty88 schrieb:
bei dem ich dachte, dass S8(+) ist zu schwach auf der Brust.

Also diese Micro Ruckler sehe ich auch öfter mal und das trotz Nova. Aber wie gesagt habe ich lieber die Funktionen und das schöne Display, als keine Ruckler.
Die Geräte sind doch sowieso alle überpowert und wer Android noch von (Samsungs) Version 1.6 kennt, der weiß das es heute ein Meckern auf hohem Niveau ist.
Das war ein träges System, kein Vergleich zu heute.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580, Slayer77 und Florida
@Randall Flagg

da stimme ich Dir gerne zu.

Auch und besonders in Bezug auf die Samsung Displays.
Wenn ich z. B. auf das Mate 10 Pro blicke und dann auf das S8+ Display, dann sind das tatsächlich die oft beschriebenen *Welten*, die das S8+ besser ist.
Ich denke dann immer: Wow, so gut kann ein Display sein. Gilt aber auch für alle anderen, auch älteren Samsung Displays.


Gerade bin ich zudem schwer beeindruckt vom aktuellen Firmware - Bugfix, Stabilitäts und Sicherheits-Update für das S8+.
Da wurde scheinbar deutlich am akku-Management gedreht.
Ich war zwar immer schon sehr zufrieden mit dem Akku des S8+, doch dieser wurde damit nochmals deutlich verbessert.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und 398580
@Florida
ich weiß natürlich nicht, was oder wie sie es gemacht haben, aber mein S8+ hat jetzt gerade 60%.
Und ich habe es gestern morgen aufgeladen.
So weit bin ich noch nie mit einer Ladung gekommen :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, 398580 und Florida
Ja, das ist auffällig.

Hatte es gestern geladen: 100%
Nach 3 Stunden: 100%.
Nach 6 Stunden 98 %
Heute nach ca. 13 Stunden 94 %

Nur ca. 5 mal Mails abgerufen und gelesen / beantwortet und Wetter geschaut.

Aber auffallend geringerer Akku Verbrauch.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, 398580, maik005 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
1.365
Ganer
G
S
Antworten
4
Aufrufe
725
Sajou
S
K
Antworten
12
Aufrufe
1.235
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten