Erste Erfahrungen mit dem S8 / S8+

• 865 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: symphatico und omeriko
So, nachdem ich heute zufällig früher frei hatte, konnte ich auch mal in Ruhe im Saturn befingern und vergleichen: S8, S8+, Huawei P10, Huawei P10 Plus (die bei mir alle in engeren Wahl waren)

Vieles wurde schon gesagt hier, da will ich nicht groß wiederholen. Das will ich aber nochmal hervorheben:
  • Im Vergleich zu den Huawei ist das S8 einfach "schön".
  • Es liegt fantastisch in der Hand
  • Und: Als starker Bedenkenträger hier im Forum bzgl. der Position des Fingerabdrucksensors musste ich feststellen, dass das beim S8 überhaupt kein Problem ist (habe normal große Hände). Selbst während der 20 min Herumspielen habe ich mich so an die Position gewöhnt, dass ich sicher getroffen habe - mit beiden Händen. Das hätte ich nicht erwartet.
Bei mir wird es also das S8, das S8+ ist mir etwas zu groß, auch für die Hosentasche.

Und klar ist der Preis hoch, ich würde keine Freunde dahin beraten. Aber ich habe seit über 2 Jahren ein S6 edge (mit keinem anderen Gerät war ich so lange zufrieden bisher), da lohnt sich der Sprung eher. Zudem hab ich Spaß dran und bin in der glücklichen Lage, es bezahlen zu können. ;)

Rational begründen kann und muss man das nicht.... ;)
[doublepost=1491227092,1491227020][/doublepost]@Android-in
Zu Wallpaper haben wir diesen Thread:
Wallpaper vom S8 I download

• Danke
Reaktionen: Kaffeetrinkerin, tinok und elzstern
Du hast bereits ein P10 Plus anfassen können? :D Und danke für den Hinweis mit den Wallpapern!

Der Fingerabdrucksensor ist für mich als Linkshänderin ECHT eine Umstellung, da der Finger "schräg" greifen muss. Man kann ihn auch nicht so schnell "blind" erfühlen.

Android-in schrieb:
Du hast bereits ein P10 Plus anfassen können? :D

Ähm ja, den Smiley dahinter kapiere ich jetzt nicht, da bin ich zu begriffsstutzig... ;). Finde es halt gut, wenn ich im Laden Geräte direkt vergleichen kann.

Zum S8:

Android-in schrieb:
Der Fingerabdrucksensor ist für mich als Linkshänderin ECHT eine Umstellung, da der Finger "schräg" greifen muss.

Ich komme mit den Begriffen "Linkshänder/in" und "Rechtshänder/in" hier im Thread nicht richtig weiter. Beispiel:
- Ich als Rechtshänder halte das Gerät manchmal in der linken Hand und arbeite mit rechts
- Manchmal halte und nutze ich es einhändig rechts oder links
- Manchmal beide Hände gleichzeitig zum Tippen

Fest steht:
- Mit der linken Hand greift man NICHT schräg (wie du sagst), sondern eher gerade zum Sensor
- Mit der rechten Hand greift man schräg an der Kameralinse vorbei zum Sensor.

Linke Hand finde ich einfacher, aber es geht für mich persönlich beides ohne große Probleme (was ich wie gesagt vorher nicht gedacht hätte).

• Danke
Reaktionen: Chris101
Habe es mir im Saturn angeschaut. Mir gefällt es nicht. Viel zu schmal. Nicht mein Fall. Da finde ich das S7 Edge wesentlich schöner und praktischer.

Machst dir ein fettes Case drum dann hast die Breite vom S7.

• Danke
Reaktionen: soul
Man soll ja über prime die videos in hdr streamen können. Denkt ihr, man wird den Unterschied erkennen?

Hallo zusammen,
es wäre echt interessant zu wisssen, wie es um die Art der Lackierung des Randes beim schwarzen Modell bestellt ist: Ähnlich wie beim iPhone Jet Black? Also doch ziemlich empfindlich? Schwanke noch zwischen schwarz und silber, aber beim silberfarbenen habe ich immer das Gefühl einen Taschenspiegel dabei zu haben, so wie jetzt bei meinem S7 in silber. Das sieht zwar alles irgendwie geil aus, aber die ganze Reflektiererei gerade an sonnigen Tagen ist doch manchmal ganz schön nervig. Abends in der Wohnung bei normaler Beleuchtung fällts hingegen kaum auf.
Mhhh... ;-)

Am Ende ist es doch eh nur ein Gebrauchsgegenstand. Selbst wenn ein zwei kleine Kratzer kommen dann kommen Sie halt. Irgendwann wird auch ein Galaxy S8/Plus ersetzt.

• Danke
Reaktionen: Chris101
Nur so nebenbei. Finger weg vom Gesichts Scanner da reicht ein Foto um das S8 zu entsperren. Habs gerade gelesen!

Konnte das normale S8 jetzt auch testen, zum Vergleich, habe im Moment ein IPhone 7+:

Es wurde hier im Thread schon sehr viel zu Display, Haptik etc... geschrieben, da kann man eigentlich zustimmen, sehr schönes Gerät und das Display natürlich klasse, wobei jetzt das Display nicht mehr viel größer als beim IPhone ist wenn ich den Platz wegrechne den die On-Screen-Buttons einnehmen...
Das S8+ konnte ich nicht testen...

Die Position des Fingerabdruckscanners ist in meinen Augen ein Witz, habe "normalgroße" Hände, bin 1,87, und Rechtshänder...
Verwende das Telefon meist mit der Linken Hand und entsperre das Telefon dementsprechend hinten dann mit dem linken Zeigefinger...
Damit liegt der Scanner aber hinten links und ich muss meinen Finger nach links verbiegen damit ich an diese Position komme, wenn der Finger "ruht" liegt er hinten eher mitte-rechts da das Telefon ja praktisch am Handballen aufliegt...

Wenn jemand natürlich das Telefon mit der rechten Hand bedient sollte die Position des Scanners kein Problem sein, jeder der aber, wie ich, mehr die linke Hand verwendet sollte das Gerät vorm Kauf dringend mal wo testen... unergonomischer geht dann kaum noch...

Der Homebutton fühlt sich nicht ganz so gut wie der "Button" beim IPhone an, ist aber sicher kein kaufhindernder Grund, ist trotzdem ganz gut gelöst worden von Samsung...

Und was ist sonst so deine Einschätzung zum Gerät? Wirst du es kaufen?

Und ich bleibe dabei: Die Position des Sensors ist absolut nebensächlich. Samsung will eben weg vom Sensor und hin zur Iris-Entsperrung bzw. Gesichtsentsperrung. Ich persönlich würde den Fingerabdrucksensor beim S8 gar nicht einrichten. Die anderen Entsperrmethoden sind angenehmer.

hulkhardy1 schrieb:
Nur so nebenbei. Finger weg vom Gesichts Scanner da reicht ein Foto um das S8 zu entsperren. Habs gerade gelesen!

Hallo,

dies ist bereits seit 2011 bekannt, als die Funktion mit Android 4.0 standardmäßig (erstmals auf dem Galaxy Nexus) eingeführt wurde. Und das gilt nicht nur für das Galaxy S8, sondern für alle Android Geräte >4.0, welche diese Funktion anbieten.

• Danke
Reaktionen: Gelangweilter
@uragano jetzt rein theoretisch würdest du vom iPhone 7+ auf das S8+ wechseln?

@SuckOr und hulkhardy1:

wechsle die Handys gerne mal alle paar Monate,bin aber im Moment mit dem IPhone und vor allem IOS sehr zufrieden...
Sollte ich aber in nächster Zeit wechseln, wäre das S8 wohl meine erste Wahl, es ist schon ein Handschmeichler und das fast randlose Display vorne sieht schon klasse aus....

Der Fingerscanner wäre wohl ein Kompromiss den ich eingehen müsste, aber es wäre halt wieder ein neues Spielzeug...

mfg
uragano

• Danke
Reaktionen: tinok und HCD
Mein Problem gerade mit dem iPhone: Die Software ist über jeden Zweifel erhaben. Aber die Hardware ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Ich muss für ein ordentliches Display einfach einen Brocken Gerät mit mir herumschleppen. Das iPhone 7 ist nicht kaufbar ( was soll das für ein Display sein für dieses Geld ?! ) also wird man zum Plus-Modell gezwungen.
Das Plus Modell hingegen ist einfach nicht mehr schön anzusehen. Im Sommer kommt zwar ein zeitgemäßes iPhone, aber wie es aussieht wird das über 1000 Euro kosten. Aber sorry Leute, irgendwo ist die Grenze bei mir erreicht für ein Telefon. Das Ding ist nach einem Jahr alt. Das 7S interessiert mich wieder nicht die Bohne.

urmi schrieb:
Habe es mir im Saturn angeschaut. Mir gefällt es nicht. Viel zu schmal. Nicht mein Fall. Da finde ich das S7 Edge wesentlich schöner und praktischer.
Zu schmal?

hulkhardy1 schrieb:
@uragano jetzt rein theoretisch würdest du vom iPhone 7+ auf das S8+ wechseln?
War es nicht so, dass man hier keine Fragen stellen sollte?

beleboe schrieb:

Ja, Verhältnis Länge zur Breite passt nicht. Halte mal das S8+ neben ein Mate 9, dann weißt du was ich meine. Trotzdem das Mate nur 6" hat gegenüber 6,2" vom S8+, hat das Mate wesentlich mehr Displayfläche. Das ist mir wesentlich sympathischer als so ein langezogenes Teil wie das S8. Auch Xiaomi macht es mit dem Mi Mix besser. Ich rede jetzt nur von der Form.

• Danke
Reaktionen: Skorupiak
Die anderen sind klobriger. Solche Ziegelsteine stehen seit dem S7 edge bei mir nicht mehr auf der Kaufliste. Erinnern mich an Pocket PCs. Es wird Zeit für frischen Wind. Auch wenn die Mehrheit immer auf das Langweilige stehen wird. Ich bin mir sicher, dass andere dem S8+ folgen werden.

Klar ist das Mate 9 breiter. Wäre das S8+ mit selben Displayformat auch.