Erste Erfahrungen mit dem S8 / S8+

• 865 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine ersten Erfahrungen waren leider nicht so positive.
Das lag aber daran das ich vom Mate 9 komme und das einer der besten Handys ist das ich jeh hatte.
Der Fingerprint ist besser, die Akkulaufzeit, der Empfang sowohl WLAN wie auch 3g.

Warum habe ich also das S8?

Ich hab schon mein lebenlang (seit es Smartphones gibt) nach einem gesucht das ein großes Display hat und dabei aber immer noch handlich ist.
Man muss da immer Kompromisse eingehen.....bis das S8 auf dem Markt kam.

Man merkt das sich Samsung genau darüber Gedanken gemacht hat und nach meiner Meinung das perfekte Smartphone erschaffen hat, was das Handling betrifft!

Jetzt nach einer Woche liebe ich mein S8 wirklich und habe immer freude daran es in die Hand zu nehmen. Da akzeptiert man dann auch die kleinen Fehlerchen gern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Izzy82, AlicaFabienne und M.Starke
Hallo, also rsap (Sim Acces Profile) funktioniert mit dem S8?

Schönen guten Morgen Communitiy,
meine Erfahrung zum S8, ich komme von einem Samsung galaxy s6 und brauchte ein neues Smartphone, da bei mir leider die USB buchse kaputt gegangen. Ist also bin ich am Freitag Abend zu Media Markt gefahren und habe mir das S8 und das S8 plus an geschaut. Wenn man von einem Sm G920F kommt, also das normale Galaxy S6 wären beide Geräte wesentlich größer gewesen. so mit wusste ich nicht genau, welches ich nehmen sollte. Also habe ich überlegt, wofür ich ein Smartphone am meisten benutze, Videos schauen und als Navi. Also habe am Ende das S8 plus genommen und ich muss feststellen, dass man sich doch schnell an diese Größe sich gewöhnt. Und ich würde das Handy auch nie mehr weg geben wollen, zum Glück kein Rotstich. Ja, das waren so meine ersten Eindrücke vom Handy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Zwingend die Rechtschreibung beachten, bandit1976
Ich muss ja auch ehrlich zugeben das ich von der Galaxy S Reihe ab dem S3 enttäuscht war, aber das ist wie bei vielen halt nur meine eigene Meinung.
Auch die Tatsache zum Beispiel das das S6 so aussieht wie das S7 hat mich noch mehr zweifeln lassen das Samsung wieder was ordentliches auf die Beine stellen kann und dachte mir, jetzt geht der Einfallsreichtum langsam nach unten.
Aber siehe da, das S8 ist, zumindest für mich, seit dem S2 wieder ein voller Erfolg. Und eine regelrecht Revolution zu den Smartphones die ich vorher hatte.
Klar, keine zum S7, aber trotzdem gut gelungen.

Natürlich wird einem das als Otto Normalverbraucher nicht auffallen, aber dennoch ist es doch so das viele auch einfach nur Kritikpunkte zu suchen anstatt einfach zufrieden zu sein oder unzufrieden zu bleiben. Es zwingt ja keiner jemanden sich das Handy zu besorgen.
Aber wie ich hier schon öfter Lesen musste leider, besorgen sich einige nur die neuesten Smartphones um sich dran zu kritisieren. Kein Handy perfekt, im Gegenteil das wird noch sehr lange dauern. Aber dennoch sind doch viele Hersteller auf einem guten Weg.

Deine Argumentation verstehe ich leider nicht so ganz. Natürlich kann man für ein teures Handy auch eine gewisse Qualität erwarten.

• Danke
Reaktionen: soul
Ich vergleiche das gern mit Videospielen, bei denen ich auch teilweise nicht verstehe, warum eins auf den Markt geworfen wird, anstatt es fertig zu entwickeln.

Soll keine Kritik am S8 sein, da ich noch keins besitze, aber mal ein Vergleich und meine Meinung, dass ich die Aussage von Moncada schon verstehen kann.

hulkhardy1 schrieb:
Meine ersten Erfahrungen waren leider nicht so positive.
Das lag aber daran das ich vom Mate 9 komme und das einer der besten Handys ist das ich jeh hatte.
Der Fingerprint ist besser, die Akkulaufzeit, der Empfang sowohl WLAN wie auch 3g.

Warum habe ich also das S8?

Ich hab schon mein lebenlang (seit es Smartphones gibt) nach einem gesucht das ein großes Display hat und dabei aber immer noch handlich ist.
Man muss da immer Kompromisse eingehen.....bis das S8 auf dem Markt kam.

Man merkt das sich Samsung genau darüber Gedanken gemacht hat und nach meiner Meinung das perfekte Smartphone erschaffen hat, was das Handling betrifft!

Jetzt nach einer Woche liebe ich mein S8 wirklich und habe immer freude daran es in die Hand zu nehmen. Da akzeptiert man dann auch die kleinen Fehlerchen gern.

100% - hätte ich auch schreiben können.
Komme ebenfalls vom Mate 9. Dessen Empfang - besonders 4G - vermisse ich - sonst nichts.

• Danke
Reaktionen: AlicaFabienne und HCD
Ich komme vom Iphone 6s Plus zum S8, warum der Wechsol nun ja zu einem die Größe ich finde das S8 ist was das angeht unschlagbar. Ich switche immer zwischen Android und IOS somit bin ich mit beidem durchaus vertraut.

Die Positiven Eigenschaften sind eben Größe, Gewicht, Verarbeitung und Display zumindest bei mir kein Rotstich etc.

Die Negativen Eigenschaften sind die einfach noch nicht ausgereifte Software und das sollte Samsung mittlerweile besser können. Ich finde die neue Oberfläche optisch sehr gut gelungen, gefällt mir Persönlich sogar besser als Stock Android. Es ist einfach nicht alles flüssig, Bixby hätte man sich bis zur Marktreife sparen können und wozu eine eigene Taste zu einem Bestandteil der Software der weitestgehend unbrauchbar ist. Jedes mal muss alles neu geladen werden es dauert es sieht nicht gut aus etc. Es erinnert mich immer an das Widget Center von iOS mit den Siri Vorschlägen nur eben in schlecht.

Akkulaufzeit bei intensiver Nutzung ist auch nicht so der bringer, da hat das 6s Plus auch um einiges länger durchgehalten. Ist aber dank Quickcharge verschmerzbar.

Bluetoot ist mit allen Geräten zu Hause im Vergleich ein Witz, verbinde ich mich mit meinem Echo ist die Verbindung ein Zimmer weiter wieder weg das gleiche Phänomen gibt es bei Kopfhöreren etc. Beim iPhone konnte ich tatsächlich egal in welchem Raum ich bin das Handy im Wohnzimmer lassen. Mit dem S8 nicht möglich.

Ab und an habe ich bei entsperren oben alles Rot und keine Internetverbindung trotz vollem 4G Netz und Wlan. Keine Ahnung was das soll.

Ich hoffe das Samsung wirklich mal in die Gänge kommt und die Software optimiert denn an dieser Arbeiten sie ja nicht erst seit gestern. Und warum es immer noch kein 7.1 gibt ist genauso eine Frage für sich.

Samsung muss wirklich was tun, Hardware ist immer klasse die Optimierung leider nicht.

Zu letzt noch Spiele, kaum ein Spiel läuft wirklich ganz Rund zumindest nicht die die ich nutze. Aber da warte ich einfach mal ab das die Dev an den neuen Exynos anpassen können.

• Danke
Reaktionen: DerJochen
Ich hatte zuletzt ein IPhone 6 vor meinem V10 und muss sagen das ich eigentlich nichts vermisse im Gegensatz zum IPhone.
Auch in Sachen Akku konnte das IPhone nicht mit dem S8+ mithalten soweit ich mich erinnere was das IPhones in Sachen Akku konnte.

Auch der Empfang ist wesentlich besser als mit meinen letzten beiden Geräten. Aber das denke ich kommt auch bisschen auf den Provider an.

Auch ein ruckeln kann ich nicht feststellen und das einige Apps von vorne neu Laden hat wahrscheinlich damit zu tun das das Samsung Apps die nicht verwendet werden in den Standby versetzt um Akku zu spare. Was ich persönlich eher begrüße als ein Schnellstarten der Apps.

Auch was die Software an sich angeht bin ich durchaus zufrieden. Ich mach jetzt keine Stoppuhren Vergleiche was schneller und was langsamer ist. Ich persönlich finde das es auf das Empfinden selbst ankommt und was zählt. Wenn ich natürlich pinibel alles miteinder Vergleiche kann es schon sein das das S8+ in einigen Punkten etwas langsamer ist. Was aber bei dem gesamt Gefühl des Bedienens und der handhabung nicht wirklich ins Gewicht feällt würde ich sagen.

In allem bin ich echt zufrieden und das sage gerade ich der Samsung seit dem S3 eigentlich verteufelt hat :)
Aber diesmal ist ihnen wirklich ein super Smartphone gelungen. Und bin mega glücklich. :D

• Danke
Reaktionen: soul
Hi, nach meinem ersten kurztest im expert wonach ich das s8 als unötig hingestellt habe konnte ich doch nicht wiederstehen und habe es mir bei 1und1 geholt, und was soll ich sagen ich bin froh mich doch umentschieden zu haben.
Jetzt möchte ich hier schreiben wie mein ersteindruck im privaten gebrauch ist.

Verpackung:
Die Verpackung ist wie üblich bei Samsung klein und handlich und bietet guten schutz für den inhalt.
In der Box Sind Das s8, Das Netzteil samt neuem usb c kabel Die neuen Kopfhörer tuned by AKG plus Aufsätze in verschiedenen größen, ein usb c auf micro usb otg Adapter, ein normaler adapter usb c auf micro usb zum anschließen von altem zubehör was noch usb 2.0 nutzt, dieverse anleitungen und ein tool um die sim/micro sd halterung zu öffnen.

Haptik / Design:
Das s8 Liegt sehr gut in der Hand was ich auch schon beim s7 und s7edge sehr gut fand und immernoch finde.
Das neue Infinity Display ist einfach der wahnsinn was die Bildqualität angeht (sofern man kein rotstich oder dergleichen hat). Vor allem die größe und die Tatsache das oben und unten nur ein sehr kleiner Rahmen ist machen die Front zu einer wahren augenweide.
Die Position des Fingerabdrucksensors finde ich etwas blöd aber daran gewöhnt man sich bestimmt schnell.
Die Verarbeitung ist wie in letzter zeit von Samsung sehr gut das betrifft sowohl das Material als auch die Tasten an den seiten die zumindest bei meinem Gerät fest sitzen.

Software / Technik:
Die Software läuft wie auch beim s7 s7edge absolut flüssig bisher hatte ich bei keinem Gerät seit dem s6 probleme mit Rucklern usw, Ich hoffe das bleibt so.
Der sub c anschluss ist auch endlich an bord und man muss nicht mehr aufpassen wie rum das kabel eingesteckt wird.
Die Kamera ist im wesentlichen die gleiche wie beim vorgänger was auch absolut ok ist, Sie macht etwas bessere bilder am tag und nochmal besser bei low light.
Die Frontcamera hat jetzt 8mp und endlich einen autofocus womit die matsch selfies des s7 der vergangeheit angehören. Ich mache zwar selten welche aber wenn dan sollen sie schon gut aussehen.
Der neue Iris scanner und Die Gesichtserkennung sind eine nette neuerung vovon ich eher zur Gesichtserkennung tendiere den sie gefällt mir sehr gunt, und in schlechten licht situationen kommt der Fingerabdrucksensor zum einsatzt desen schnelligkeit mir aussreicht.
Die Kopfhörer tuned by AKG gefallen mir sehr gut und es macht spaß mit ihnen Musik zu hören, sie reichen für meine bedürfnisse voll aus.
Der lautsprecher ist nicht das wahre, er ist zwar laut genug bietet aber keine sonderlich gute qualität zum musik hören, da ich ihn eh nur für benachrichtigungen und ruftöne nutze ist mir das egal.
Eine sehr positive neuerung ist die verdopplung des internen speichers auf 64 gb den speicher kann man nie genug haben, und er ist noch erweiterbar also alles im grünen breich.

Akku:
Über den akku werde ich in 2 wochen mal was schreiben den erst dann werde ich seine leistung beurteilen können.
Solange er nicht schlechter als vom s7 ist das ok.

So das waren meine ersten eindrücke nach 3 tagen nutzung.
Anbei noch ein paar vergleichsbilder zu meinem s7 edge welches jetzt meine Frau nutzt.

Wenn euch der artikel gefallen hat gebt ein gefällt mir ansonsten bitte ich euch ehrlich zu sein und kritik zu äußern wenn euch was nicht gefalen hat oder man besser machen kann.
Dem mur so kann man fehler beseitigen.
Ich bedanke mich fürs lesen.

Anhänge

• 20170511_191950.jpg
    20170511_191950.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 487
  • 20170511_200103.jpg
    20170511_200103.jpg
    667,4 KB · Aufrufe: 442
  • 20170511_192212.jpg
    20170511_192212.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 425
  • 20170511_192317.jpg
    20170511_192317.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 436
  • 20170511_192425.jpg
    20170511_192425.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 421
  • 20170511_192456.jpg
    20170511_192456.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 439
  • 20170511_192507.jpg
    20170511_192507.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 428
  • 20170511_192525.jpg
    20170511_192525.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 455
  • 20170511_192153.jpg
    20170511_192153.jpg
    2 MB · Aufrufe: 439
  • 20170511_192603.jpg
    20170511_192603.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 444
  • 20170511_192642.jpg
    20170511_192642.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 420
  • Danke
Reaktionen: chrisbrummbaer, AlicaFabienne, urmi und 3 andere
@The_Rock01 Ich muss ja zugeben das ich am Anfang auch ein wenig über das S8 abgelästert habe aber dann kam am 28sten der Release und der Rest ist Geschichte!
Schön das es mir nicht alleine so ging.
Mittlerweile liebe ich das S8 richtig innig!

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Dem kann ich nur zustimmen. Klasse Smartphone.

• Danke
Wie sieht es denn mit den zweiten Erfahrungen aus?
Habt ihr euch an den fp gewöhnt? Nutzt ihr alternativen? Ist ein Sprung vom s7 spürbar? Ist euch das s8 plus im Alltag zu groß? Fragen über Fragen :)

• Danke
Reaktionen: Queeky
Moncada2607 schrieb:
Wie sieht es denn mit den zweiten Erfahrungen aus?
Interessanter Punkt :) Das frage ich mich nämlich auch immer wenn ich so tolle Statistiken lese wie "Microsoft hat schon 500 Mio. Nutzer bei Win 10". Dann frage ich mich auch immer, wie viele von denen nach 3 Monaten denn immer noch dabei sind ;)
Aber das nur am Rande.
Das S8 habe ich nun seit einer Woche.
Mein erster Eindruck war "geht gar nicht, wie sieht das denn aus mit dem Display, wie kann man sich das nur kaufen".
Meine ersten Erfahrungen waren dann "klasse Phone, besser als gedacht".
Nun meine zweiten Erfahrungen sind, der Fingerabdrucksensor ist unbrauchbar, weil völlig deplatziert. Konstruktiver Müll! Habe ihn inzwischen ausgeschaltet.
Ansonsten kann ich eigentlich nichts Negatives sagen, bin mit dem Phone bislang soweit zufrieden.

• Danke
Benutzt ihr alle ein Case oder zumindest "Folie"? Oder seid ihr alle mutig? :D

Bin "in gewohntem Umfeld" (Büro und Heimat) mutig. Alle anderen Aktivitäten nur mit Schutzhülle.

Schau zur Vertiefung der diesbezüglichen Meinungen und Erkenntnisse aber mal in den Zubehör-Thread.

Zubehör für Samsung Galaxy S8 / S8+

• Danke
Ich möchte zu zwei wohl am meisten diskutierten "Problemen" Stellung nehmen:
1.) Fingerabdrucksensor:
Entscheidend dazu ist doch die Frage, in welcher Hand ich das Telefon halte, wenn ich damit arbeite. Ich halte es in der linken Hand, weil ich das Display mit der rechten Hand bediene (bei Linkshändern ist das vielleicht anders). Damit aber komme ich bequem und sicher an den Sensor, kann damit das Telefon zuverlässig starten, entsperren und die durch Fingerprint gesperrten Apps sicher öffnen. Von daher finde ich die Position nicht schlechter, als in der Mitte unter der Kamera. Außerdem kann man mit einem Wisch nach unten die Benachrichtigungsleiste öffnen und neben den aktuellen Nachrichten sofort das aktuelle Wetter und die Verkehrssituation in meinem Umfeld sehen. Ich finde das super.
2.) Bixby Taste:
Da ich mein neues Handy bestimmt länger als ein halbes Jahr behalten werde, bin ich heilfroh, dass ich die Bixby Taste schon habe, wenn im Spätherbst der volle Funktionsumfang kommt. Wenn Samsung mit der Programmierung der Bixby Funktionen weltweit zur Zeit noch nicht fertig ist, hatte es meiner Meinung nach nur drei Möglichkeiten:
Das Ausliefern des S8 auf Herbst zu verschieben (brr), die Bixby Taste wegzulassen und erst im S9 installieren oder es jetzt anzubieten und später zu aktivieren. Ich jedenfalls bin sehr froh, dass ich die Taste jetzt schon habe und kann sie auch schon, wenn auch eingeschränkt verwenden z.B. für update Nachrichten,Wetter Vorhersage, Terminplanung, Erinnerungen und vieles mehr.
Mit besten Grüßen
Wiese

• Danke
Reaktionen: AlicaFabienne und Schoda
Mein zweiter Eindruck nach nun über 3 Wochen S8 ist - mein bisher bestes Samsung Smartphone - [emoji106]
Den Fingerprint Sensor nutze ich nicht, von daher habe ich auch kein Problem mit der ungünstigen Position.
Nutze das S8, wie auch die Vorgänger, mit einer matten TPU Schutzhülle da mir das Smartphone sonst zu rutschig in der Hand liegt. Damit hat man einen sicheren Grip, und die Hülle fällt kaum auf am S8. Das Display ist wirklich jedesmal beim drauf schauen wieder eine Freude, besonders auch Fotos darauf zu sehen. Performance ist auch Genial.
Das S8 ist der perfekte Alltagsbegleiter [emoji106]

• Danke
Reaktionen: AlicaFabienne, The_Rock01 und Schoda
Zweiter Eindruck... nach fast 2 Wochen Nutzung... es ist und bleibt ein schickes Ding. Die Zusammenarbeit zwischen Gear S3 Frontier und S8+ ist grandios.
Die komplett schwarze Front (endlich mal ohne Logo) sieht einfach klasse aus.
Die Software läuft (komme vom Axon 7 als Ersatz für das Note 7) rund, habe bis jetzt nicht mal den sonst sofort installierten Nova Launcher drauf.

Empfang (in einem 230 Einwohner Dorf) volle Balken LTE, in der nächst größeren Stadt LTE+, welches in Verbindung mit meinem Vodafone Vertrag 174Mbit Download bereit stellt. Reicht zum arbeiten vollkommen aus. :winki:

Fingerabdrucksensor läuft wunderbar, Irisscan läuft in nicht zu hellen Umgebungen ebenfalls wunderbar... beim aus der Tasche ziehen, wandert der Finger direkt auf den Sensor und ich schau aufs Display... eins der beiden entsperrt sofort das Handy. :thumbup:
Zusammengefasst ist das S8+ (schwarz, ohne Case, ohne Folie) das schönste und beste Smartphone welches ich bisher hatte. :wubwub:
Allerdings auch ein wenig Glück, ohne Rotstich, ohne wilde Apps die Akkudrain fabrizieren, funktionierender LED, keine wackelnden Tasten...

Einziger Kritikpunkt bisher... Der Lautsprecher. Aber perfekt gibt es eben nicht. :blushing:

• Danke
Reaktionen: AlicaFabienne und The_Rock01