Erste Erfahrungen mit dem S8 / S8+

• 865 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke dir...

• Danke
Reaktionen: hagex
Also ich hatte damals auch mit dem Pixel XL geliebäugelt, aber im Vergleich zum S8 ist das Teil ja um Welten schwerer und auch von der Oberfläche nicht so schick.
Aber muss ja jeder selbst wissen nicht wahr :)

• Danke
Reaktionen: soul
nun das s8+ probiert. Ist mir zu schmal, deshalb bleibt es endgültig das S7 EDGE

Vom S7 hätte ich sowieso nicht gewechselt.

• Danke
Reaktionen: Yiruma
Ich denke das gehört auch irgendwo mit rein in die ersten Erfahrungen. Anfangs war ich wirklich begeistert vom S8. Das Design ist ein Traum ( auch wenn ich das Design rund um die Kamera nicht gelungen finde ) und sonst machte alles einen relativ guten Ersteindruck. Aber ich bin jetzt doch wieder zurück zum iPhone gewechselt - genauer gesagt zum iPhone 7 Plus. Wieso das ganze?

1. Preis
Dabei meine ich jetzt nicht den Startpreis, da dieser bei jedem Hersteller zu hoch ist. Aber ich zahle keine 899 Euro ( diese zahle ich ja auch bei einem Vertrag ab ) und schaue zu, wie das Gerät bei Release neu über die Kleinanzeigen bereits für 749 Euro verkauft wird ( das S8 gab es ja über Amazon.it schon für 680 Euro ). Ich persönlich komme damit einfach nicht klar. Ein Preisverfall über das Jahr hinweg ist ja ok. Das ist Technik, die nunmal älter wird. Aber sowas "krasses" habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Sowas kannte ich vom iPhone einfach nicht. Das Ding bekomme ich, mit Glück, zum Release in den Kleinanzeigen für den ganz normalen Apple Preis. Und auch Monate nach Release kann ich das Ding bei Bedarf ( wenn ein neues Spielzeug kommt ) verkaufen und einen ordentlichen Preis verlangen. Aber wie sieht das bei Samsung aus? Ich kann doch im April keine 900 Euro zahlen und dann verliere ich bis zum August locker mal 300-400 Euro. Das ist einfach eine Sache die mich extrem stört.

2. Updates
Das Gerät ist frischer als frisch und ich muss auf Updates warten, die bitter notwendig sind ( zB. das Update für die Displaykalibrierung ). Ich habe am Rand rote Bereiche, die mich jetzt nach der anfänglichen Euphorie doch stören. Aber neben Samsung hat da auch noch die Telekom ihre Finger im Spiel. Wieso spricht Samsung da nicht einmal ein Machtwort und verbietet diese Kooperation mit den Anbietern. Das will ich einfach nicht verstehen. Das Ding ist absolutes Premium und ich muss mich hier trotzdem mit der Telekom absprechen. Und die Verzögerung wird nicht besser. Das Telekom S7 Edge hat doch erst vor Kurzem ein Update auf Android 7 bekommen ( und dort macht es sogar Probleme, im Speziellen sogar für alle Geräte ). Das ist für mich einfach doch störender als gedacht. Für was zahle ich denn diese Summe? Bei Apple bekomme ich über Jahre hinweg Updates. Ich lese in den Nachrichten über ein neues iOS Update, gehe in die Einstellungen und es ist da. Egal ob für das neuste 7er oder für das älteste 5er. Zudem habe ich einfach auch für die Zukunft Angst, dass die Priorität bei Samsung bzgl. des S8 nach hinten fällt und die Updates langsam kommen und auch qualitativ schlechter werden.
Zudem stört mich, dass Samsung ihre Geräte nicht konstant gleich aktuell hält. Wenn ich mir das S7 Edge eines Kumpels anschaue. Das ist ein DBT-Gerät, hat aber gerade mal den Sicherheitspatch-Stand von Januar 2017. Zudem sind das noch die alten Icons. Bekommt es jemals den absolut identischen Softwarestand des S8? Dabei gehört das S7 Edge einfach nicht zum alten Eisen.
Hinzukommt: Das S8 kommt nur mit Android 7.0. Wie lange ist Android 7.1 schon auf dem Markt? Wenn ich mich nicht täusche, sind das bereits Monate. Selbst das halb so teure Oneplus 3 ist bereits auf aktuellem Stand. Ich kann die Google VR-Brille nicht nutzen. Das ist für mich einfach nicht akzeptabel. Wann soll denn Android 7.1 kommen? Ist es so schwer, so etwas zu kommunizieren. Man könnte ja meinen, dass das Fehlen bzw. Verzögern von Updates jetzt nicht so schlimm ist. Aber wozu zahle ich denn 900 Euro für ein Telefon? Wo soll ich sowas denn sonst erwarten, wenn nicht hier?
Und wann kommt dann bitte das nächste Update auf Android O? Wieder im März des nächstes Jahres? Was dauert da bitte 8 Monate? Android N wurde im August 2016 auf den Markt gebracht. Wieso dauert es da bis Februar/März des nächsten Jahres, bis alle Geräte es bekommen?

3. Android
Android 7 ist besser geworden als die alten Versionen, die ich genutzt habe. Das steht außer Frage. Allerdings merke ich immer noch erheblich, wie wahnsinnig doch die Optimierung hier und da fehlt. Es fehlt mir einfach die Konstanz im OS. Die Akkulaufzeit ist manchmal bombastisch und manchmal eher mau. Der Netzwechsel funktioniert bei mir manchmal super und manchmal verliert er das Datennetz komplett oder will einfach erst sehr spät wieder hoch wechseln. Der RAM wird einfach nur furchtbar verwendet. Es sind 4GB RAM verbaut. In einem Telefon! Wie kann es sein, dass mein 6S Plus mit nur 2GB RAM einfach mehr Apps im Speicher halten kann? Wer verbietet Samsung denn eine Optimierung. Da ist auch kein Schrei nach 6GB RAM notwendig. Das ist hirnrissig. Von 4GB RAM steht mir nur 1GB RAM zur Verfügung! Was verbraucht denn da bitte 3GB RAM? Selbst Windows läuft tadellos auf 4GB RAM.
Dazu kommt die Software von Samsung. Mir gefällt das Design und ich finde die Software auch sehr aufgeräumt. Allerdings sind viele Apps gleich. Wieso muss denn die Galerie-App von Samsung auf dem Gerät sein? Google Fotos ist zB. in jedem Aspekt besser. Gleiches gilt für den Google Kalender oder im Speziellen alle Google Apps. Und was soll bitte das Fiasko um Bixby? Das Ding kann praktisch gar nichts. Dabei ist sogar der Google Assistent vorinstalliert. Das ist einfach so eine Inkonsequenz, die ich bei diesem Preis einfach nicht erwarte. Gleiches bei den Stores: Ich finde es ja in Ordnung, wenn Samsung eigene Themes im eigenen Store anbietet - das geht über Google ja nicht. Aber jetzt habe ich über das Forum erfahren, dass es über den Galaxy Store Updates des Launchers gibt. Wieso kann man den nicht über den Google Store anbieten?
Dann ist die App-Qualität manchmal fraglich. Ich bekomme über Outlook keine Pushmails, wenn ich neben meinem Outlook Konto auch mein Google Konto anmelde. Ok, kein Problem - schlechte App eben. Dann eben GMail nutzen: Hier kann ich aber meine Outlook Nachrichten nicht Pushen lassen. In Ordnung, dann die Samsung Mail App laden ( die gibt es aber wieder im Google Store ?! ). Hier kann ich nichtmal mein Outlook Konto hinzufügen - Fehlermeldung ohne weitere Erklärung.

Ich möchte an dieser Stelle abbrechen. Der Punkt ist für mich einfach: Für 900 Euro erwarte ich ein tadelloses Gerät. Von Außen bekomme ich das auch ( und wie ). Aber die Software ist es, die ich jeden Tag nutzen muss und mit der ich mich auseinandersetze, wenn mal die anfängliche Euphorie bezüglich der Hardware verflogen ist. Es kann sein, dass ich hier an bestimmten Stellen zu empfindlich bin. Vielleicht sind Android und ich einfach auch keine Freunde und werden es auch nicht. Für andere könnten meine "Probleme" auch irgendwo lächerlich erscheinen. Auch das akzeptiere ich. Der Punkt am Ende ist jedoch: Wie gut komme ich mit einem Gerät klar. Und hier muss ich einfach sagen: Das iPhone ist bei diesem Preis für mich einfach das rundere Produkt. Ich mache mir gar keine Sorgen über irgendwas. Es funktioniert nach 2 Jahren wie am ersten Tag. Das erwarte ich einfach von einem solchen Gerät für dieses Geld.
Nichtsdestotrotz vermisse ich auch einige Sachen unter iOS. Da wären zB. die Drittanbietertastaturen, die unter Android einfach so viel besser integriert sind. Zudem finde ich Google Smart Lock auch wirklich genial. Genau das wünsche ich mir auch für iOS.

• Danke
Reaktionen: Lakish, chrisbrummbaer, Apfelkind und 11 andere
Und was hat dies nun mit dem S8 zu tun dein iPhone???

Er hat eben den Vergleich aufgestellt was auch ok ist.

• Danke
Reaktionen: Lacke, Lakish, ata und 2 andere
Überall im s8 Forum liest man von dem iPhone Dreck

@fossi33 na jetzt wollen wir aber sachlich bleiben. Hier werden jedem seine einzelnen Erfahrungen gesammelt.

• Danke
Reaktionen: ott-muc, ata, Herr_jemineh und 6 andere
Wieder der lustige RAM Vergleich... und wenn man regelmäßige Updates erwartet, kauft man am besten ein Pixel

• Danke
Reaktionen: soul
bandit1976 schrieb:
@fossi33 na jetzt wollen wir aber sachlich bleiben. Hier werden jedem seine einzelnen Erfahrungen gesammelt.
Mit dem iPhone???

@fossi33 er hat aber auch seine Erfahrungen mit dem S8 gepostet.

• Danke
Reaktionen: soul, Yiruma und ALDeeN
Ich glaube das Galaxy S8/+ mit IOS wäre wohl der Oberkracher!
Aber dieser Traum wird wohl nicht in Erfüllung gehen.

• Danke
Reaktionen: Bertolus, voodooghost und Yiruma
Und der Fingerabdrucksensor im Display, zusätzlich bitte diesen Herzmesser auf der Rückseite weg und es wäre DAS Gerät. Oder mit Stock Android.

• Danke
Reaktionen: Yiruma
@SuckOr

Obwohl ich dir bei den meisten Punkten recht gebe und finde, dass das ein sehr ehrlicher und guter Beitrag ist, will ich doch hier und da etwas relativieren:

1. Dass es bei Android einen (mal mehr mal weniger) starken Preisverfall gibt, ist seit Jahren kein Geheimnis mehr. Wer sich heutzutage ein neues Flaggschiff zum Release kauft, ist ein Early Adopter und zahlt den absoluten Vollpreis. Allerdings zwingt dich keiner das zu tun. Du kannst ein paar Monate warten oder zu einer günstigeren Alternative greifen. Preisstabilität in einem hart umkämpften Markt ist eben eine Rarität. Da musst du schon zum Google Pixel gehen, wobei dort das Preis-Leistungsverhältnis zu wünschen übrig lässt. Und der Vergleich mit Apple ist ein wenig unfair, schließlich hat Apple auf iOS im Grunde ein Monopol. Da ist nicht viel mit Wettbewerb und entsprechend bleiben die Preise auch konstant. Die Kehrseite der Medaille ist eben, dass du eine viel kleinere Auswahl als bei Android hast und dass die Apple-Geräte nie wirklich günstig werden, sodass die Anschaffungskosten erstmal hoch sind - egal, ob das Gerät neu oder ein Jahr alt ist. Wenn dir das neueste iPhone dann nicht passt und du lieber andere Design-Elemente oder Funktionen hättest, hast du Pech gehabt. Es gibt nur das eine Modell oder den Vorgänger. Bei Android ist die Vielfalt daher größer.

2. Updates sind tatsächlich die Achillesferse von Android-Geräten, die nicht Pixel heißen. Grundsätzlich gebe ich dir da vollkommen recht, will aber dazusagen, dass die Diskussion leicht verwässern kann. Ich lese immer wieder von Leuten, die sich 200€-Smartphones kaufen und dann meckern, wenn Updates nicht sofort da sind und man nach 1-2 Jahren nichts mehr bekommt. Manche haben wirklich die Vorstellung, dass Updates ein kostenloses Gut sind, auf das jeder stets Anspruch hat. Natürlich sieht die Situation bei 800€-Geräten anders aus, aber da muss man leider sagen, dass Updates etwas sind, das der großen Masse am Hintern vorbeigeht. Die wenigsten Kunden im Elektroladen informieren sich über Updates, sondern wollen wissen: wie sieht das Gerät aus, wie liegt es in der Hand und wie gut ist die Kamera. Der Rest ist erstmal egal. Ganz nach dem Motto: what you see is what you get. Leute, die in Technik-Foren unterwegs sind, sehen das natürlich mit anderen Augen, aber wir bilden im Massenmarkt leider nicht den größten Kundenanteil. Aber ja - hier muss man laut bleiben und alles versuchen, damit die Hersteller einen hören. Blöd nur, wenn Google selbst da herzlich wenig Druck ausübt...

3. Das stimmt natürlich. Samsung kocht gerne seine eigene Suppe und ich sehe das ebenfalls kritisch. Scheinbar will man Google damit zeigen, wer hier der Platzhirsch ist und dass man sich zur allergrößten Not von Android losbinden könnte. Wobei das selbstverständlich nichts weiter als ein Schießen mit Platzpatronen ist. Samsung braucht Google und Google braucht Samsung. Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass Samsung seine Dienste in den Vordergrund rückt, um an Kunden-Daten ranzukommen, ohne den Umweg über Google gehen zu müssen.

Alles in allem sind Vergleiche mit iPhones legitim, aber nicht immer fair. Man kann die einzelnen Geräte-Eigenschaften vergleichen, aber nicht die Rahmenbedingungen beim Markt. Bei Android ist der Druck einfach größer, es gibt viel mehr Geräte und man muss sich sein Image mühevoll erkämpfen und es dann behaupten. Apple ist hingegen in der glücklichen Position Märkte zu haben, auf denen sie sich gar nicht großartig behaupten müssen und eh viele Geräte loswerden. USA und Japan, um ein paar Beispiele zu nennen. Die Kehrseite des Ganzen habe ich aber auch schon angesprochen. :)

• Danke
Reaktionen: Androidnutzer.25, ata, Dimmi und 6 andere
Na endlich mal ein toller Beitrag

Ich finde einfach das einige es mit den Vergleichen doch ein bisschen zu ernst nehmen. Ich meine ich kaufe mir doch kein Handy und sage dann nach 2 Wochen ich bleibe bei meinem alten. Da kenne ich ehrlich gesagt keinen der das jemals so gemacht hat.
Dann immer die Sachen mit dem Iphones 7. Da stellt sich mir die Frage, warum?
Warum habe ich schon ein doch sehr aktuelles Gerät und kaufe mir dann auf einmal ein anderes wenn beispielsweise die Punkte wie oben für einen doch eigentlich feststehen. Preisverfall, Updates meinetwegen usw.
Das sind Sachen die weiß man doch vorher und davon gehe ich jetzt einfach mal aus das das der Fall war und bestelle mir ein Samsung und beschwere mich aber nach 2 Wochen wenn überhaupt über den Update Mangel und das du das zu teuer gekauft hast.

Meiner Meinung nach macht man sich doch immer etwas im vorhinein schlau und schaut und verfolgt und liest etc. Dann kann man sich doch sowas sparen, ein kauf der weder dir noch Samsung noch der Gemeinschaft hier was gebracht hat außer um den anderen mitzuteilen warum das Samsung jetzt nun schlechter ist als das IPhone.

Jeder hat nun mal seine sparte die er vertritt und um Gottes willen das soll auch jeder. Aber manchmal kommt es mir einfach so vor das sich Menschen teure Handys bestellen und testen rumspielen usw um es dann wieder zurück zu schicken und um sich dann bestätigt zu fühlen das die Wahl die man damals getroffen hat einfach besser ist.

Was ich damit sagen will ist eigentlich nur, dass mir das ehrlich gesagt zu blöd wäre der ganze Aufwand nur um den Leuten hier dann einen, ich stelle es jetzt mal in Anführungszeichen, einen ''Erfahrungsbericht'' ins Forum zu klatschen der ja eh für jeden von uns nur rein objektiv betrachtet wird. Genau wie die Sicht allgemein auf das Gerät.
Ich mein, schließlich ist das ein Android und Samsung Unterforum da wäre es ja deutlich mies wenn wir hier regelmäßig Leute hätten die nur herkommen um die User hier über die Wahl ihres Gerätes aufzuklären.

Ach ja mal abgesehen davon das der Erfahrungsbericht genau genommen hier auch nichts verloren hat und in den anderen Thread gehört.
Haarspalterei ich weiß, aber trotzdem andere machen es genau so ;)

• Danke
Reaktionen: Savoury, soul, ShizukaniAkuma und eine weitere Person
Muss sagen je länger man es nutzt gewöhnt man sich an die Position des Fingerprint. Bin immer noch Begeistert von dem Gerät. Es liegt gut in der Hand und Flink ist es. Habe den Nova Launcher mal installiert. Kommt mir noch Fluffiger vor von der Performance.

Ich habe jetzt die iPhone Beiträge gelöscht.
Bitte beim Thema bleiben.
Erste Erfahrungen mit dem S8 / S8+

• Danke
Reaktionen: Lakish
Nachdem ich hier im Forum die letzten Tage viel mitgelesen habe und ein wenig skeptisch war ob der vielen teils positiven, teils negativen Erfahrungen, habe ich mich gestern doch dazu entschieden, mir das S8 zuzulegen.
Meine ersten Erfahrungen, nach dem Ausprobieren gestern Abend und nun über Nacht, sind erst einmal positiv :)
Das Display gestern Abend bei Zimmerbeleuchtung und jetzt, sieht gut aus. Bin gespannt heute bei Tageslicht, was es mit dem hier viel erwähnten Rotstich auf sich hat.
Gespannt war ich jedoch auch auf den Akku-Verbrauch über Nacht. Gestern Abend so gegen ca. 22.40 Uhr mit 90 % Akku das Handy dann beiseite gelegt. Vorhin aufgestanden, so gegen 4.00 Uhr, Akku bei 88 %. Das hatte mich dann doch sehr gefreut :)
WLAN, GPS sind dauerhaft an, Always on Display ist über Nacht aus und Apps die ich nicht brauche (Facebook, Gear, diverse andere) habe ich gelöscht, bzw. deaktiviert.
Soweit mal meine ersten Erfahrungen ;)

• Danke
Reaktionen: HCD