Erste Erfahrungen mit dem S8 / S8+

  • 865 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein Eindruck vom S8+ nach nunmehr einem Tag bei voriger Nutzung eines S7e und eines Moto Z Play (mit Instashare-Projektor und Hasselblad-Kamera-Mod) ...

Design:
Optisch und haptisch so ziemlich das beste Smartphone, das ich kenne/jemals gesehen habe.

Display:
Das Display ist insgesamt beeindruckend und gerade bei zwei geöffneten Fenstern (z. B. Youtube oben und Browser darunter) genial. Sehr feine Darstellung von Schrift, Grafiken und Videos. Absolut klasse.
Allerdings ist es bei mir im oberen Drittel von einem Rotstich betroffen, welcher auch nach einigen Stunden Nutzung nicht weniger geworden ist (wie hier im Forum von anderen berichtet) und sich auch über die Farbbalance nicht wegregeln lässt. Dazu muss ich aber sagen, dass ich noch kein AMOLED-Display von Samsung gesehen habe (und ich habe viele gesehen), dass wirklich gleichmäßig weiß war. Entweder Rotstich oder Grünstich oder von rot nach grün verlaufende Verfärbung oder oder oder ... . Irgendwas ist immer. Nur die Intensität der Verfärbung ist unterschiedlich. Mein S7e hat auch kein absolut gleichmäßiges weiß, mein MZP mit AMOLED (Hersteller?) aber schon.

Entsperrung (Gesichtserkennung, Iris-Scan, Fingerabdruck-Sensor):
Alles m. M. n. leider nicht so toll wie erhofft.
Die Entsperrung per Gesicht funktioniert tagsüber bei ausreichend Licht und ohne Brille gut. Abends kann man das Ganze jedoch vergessen. Vielleicht liegt´s aber auch an meiner Hackfresse. Will ich nicht ausschließen. :biggrin:
Die Entsperrung per Iris finde ich ebenfalls nicht gelungen. Bei ausreichend Licht nutzbar, aber für mich "zu aufwendig". Damit meine ich, dass man hier m. M. n. einen Zwischenschritt zu viel hat: Display aktivieren, über das Display streichen und dann startet erst der Scan. Auf Dauer nervig.
Der Fingerabdruck-Sensor liegt für mich sehr ungünstig positioniert. Ich habe große Hände (zur Orientierung: bin 1,89 m groß), halte das Gerät mit links und muss meinen Zeigefinger schon ordentlich strecken bzw. "verbiegen", um an den Sensor zu kommen. Dazu addiert sich dann das Problem, dass der Sensor nicht auf Anhieb meinen Abdruck erkennt. I. d. R. muss ich es 2-3 mal probieren, bis die Entsperrung funzt.
Den Abdruck-Sensor vom S7e finde ich besser positioniert und treffsicherer. Der vom MZP ist nochmals um Klassen besser in der Erkennungsrate.

Lautsprecher:
Kurz gesagt: Flach und eines Smartphones für rd. 900 Euro eigentlich nicht würdig. Ich habe aber auch nichts besseres erwartet, weil der vom S7e schon unterer Durchschnitt war und Samsung darauf wohl bei der Entwicklung keinen Wert legt. Man kann sich zwar dran gewöhnen und etwas über den Equalizer nachregeln, aber da muss das S9 im nächsten Jahr unbedingt besser werden. Ich höre zuhause viel über den Lautsprecher. Extra einen Bluetooth-Speaker zu koppeln oder Kopfhörer sind für mich daheim keine wirkliche Alternative. Übrigens: Der nach vorne abstrahlende Speaker vom MZP ist hier auch deutlich überlegen. Mitten und Höhen sind ausgeprägter, voller und präsenter. Sogar der Bass-Bereich wird ansatzweise dargestellt. Gerade bei Hörbüchern ist das sehr angenehm.

Kamera:
Gut-sehr gut für ein Smartphone. Nach meinem Eindruck sehr ähnlich zum S7e, aber in dunkler Umgebung noch etwas besser. Allerdings finde ich die Aufnahmen auch hier überschärft. Weiterhin dürften es für meinen Geschmack noch ein paar Megapixel mehr sein. Ich fotografiere sonst mit einer Sony RX-100 IV und einer Canon EOS M3. Damit sind die Aufnahmen natürlich nicht zu vergleichen, aber trotzdem absolut Schnappschuss-tauglich und zufriedenstellend. Das MZP mit und ohne Hasselblad-Mod kann da überhaupt nicht mithalten.

Fazit:
Ich werde das Gerät zurückschicken. Mich nervt vor allem die ungleichmäßige Rotfärbung des Displays sowie die nicht gelungenen Entsperr-Methoden. Ich wundere mich wirklich, wie man den Fingerabdruck-Sensor so besch.... positionieren konnte. Wer testet sowas bei Samsung und befindet das für massentauglich? Der Preis von rd. 900 Euro ist hier für mich trotz des Displays und Designs nicht angemessen. Für mein S7e habe ich neu 479 Euro bezahlt, für das MZP sogar nur 279 Euro. Wenn der Preis des S8+ deutlich gesunken ist, komme ich wahrscheinlich noch mal darauf zurück. Und zum Abschluss muss ich als früherer Apple-User (iPhone 3GS bis iPhone 6 (Plus)) noch sagen: Cupertino ist inzwischen von Samsung abgehängt worden. Man merkt deutlich, dass da ein BWLer das Sagen hat, der für Technik und Innovationen nicht wirklich ein Gefühl hat. :cool:

Gruß und schönes Wochenende!
 
  • Danke
Reaktionen: Bon Sneyder, chrissi77, gringofcb und eine weitere Person
Ich nutze das S8 in einer Hülle und habe bisher keine Probleme mit dem Fingerabdrucksensor, obwohl ich anfangs dachte, dass dieser schlecht positioniert ist. Vorne ist zweifelsfrei besser aber da nehme ich lieber das neue Design mit.
Ich habe jedoch meine zwei Zeigefinger jeweils 2mal hinterlegt. So wird sofort entsperrt.

Gesichtserkennung funktioniert bei mir auch, wenn relativ wenig Licht vorhanden ist. Allerdings erkennt er mich in der früh nicht - das sagt viel über mich aus :D Vermutlich sehe ich in der Früh aus wie ein anderer Mensch ( Hulk ?! )
 
  • Danke
Reaktionen: Isana11, Harvey_Specter und JasonMason
Die die die Ruckler haben, könntet ihr mal dazu sagen, ob ihr ein Providerbranding habt? Evt liegt es an der Software vom Provider.
 
Micro-Ruckler habe ich auch, merke ich beim Übergang vom Home-Bildschirm zur App-Übersicht. Stört mich aber nicht wirklich. S8+, kein Branding, direkt bei Samsung bestellt.
 
Ich finde es einfach nur genial! Bei den Erfahrungen mit anderen Smartphones inkl. iPhone
ist das S8 echt "ein guter Wurf" von Samsung, ich fürchte Apple muss im Herbst krass nachlegen.

In Verbindung mit Smart Lock und meiner Galaxy S3 entsperre ich komplett mit dem Homebutton.
Und ohne Watch funktioniert die Gesichtserkennung und der Fingerprintsensor auch fehlerfrei!
Spätestens nach 2 Tagen weiß mein Finger nämlich wo der Sensor ist, alles nur Gewohnheit........
 
  • Danke
Reaktionen: urmi und ALDeeN
zum Thema Ruckler / Performance... kann ich bei mir keine Auffälligkeiten feststellen...hatte zuvor das Pixel XL und das iPhone 7 Plus - merke da jetzt keinen erkennbaren Unterschied was die Schnelligkeit beim Starten der Apps, Scrollen im Browser, im Menü...etc. angeht. Ich habe den Nova Prime Launcher aktiviert und bei Animationsgeschwindigkeit alles auf SYSTEM eingestellt...habe das S8 auch in voller Auflösung am laufen... heute Morgen das Update installiert... aber auch vor dem Update keine Auffälligkeiten festgestellt. Rotstich ist bei mir auch absolut nicht erkennbar.... habe auch an der Farbkallibrierung keine Einstellungen vorgenommen... Bixby habe ich gar nicht aktiviert. An die Platzierung des Fingerabdruck-Sensors habe ich mich mittlerweile auch gewöhnt...wobei der wirklich nicht optimal liegt... habe mir das original Samsung Silicon Case (wirklich sehr zu empfehlen...gut verarbeitet, schön... trägt nicht zu sehr auf, fühlt sich angenehm an) gekauft... durch die Umrandung der Camera und des Sensors lassen sich diese deutlich besser erfühlen.
[doublepost=1492763581,1492763083][/doublepost]@Harvey_Specter

das mit dem Zwischenschritt beim Irisscanner kann man auch deaktivieren...fyi
 
  • Danke
Reaktionen: joleud und Harvey_Specter
Meint ihr, das wir noch ein Update zur Verbesserung des Fingerabdrucksensors erhalten?
Im Gegensatz zu dem Sensor aus dem Mittelklasse Honor 8, ist der beim S8 ein Witz.
Das man immer die ganze Sensor Fläche ausfüllen muss, macht es deutlich schlimmer.
 
@matias0385 und SuckOr

Besten Dank! Entsperrung jetzt deutlich (!) besser durch eure Tipps => direktes Entsperren per Iris ohne Zwischenschritt und doppelte Registrierung eines Fingerabdrucks.

Bleiben hardwaretechnisch nur noch der Rotstich und die für mich ungünstige Position des Abdruck-Sensors.
 
Ich muss sagen dass ich von der Performance her mehr erwartet hab. Zwar geht alles recht zackig, jedoch hab ich in Verbindung mit Tapatalk schon so manchen Hänger erzeugt. Ansonsten läuft das S8 nicht schneller als mein altes S6. Hier und da mal ein paar Ruckler sind drin. Mein Gerät ist Brandingfrei.

Zum Design:
Im Prinzip ein sehr schönes Design. Was mich jedoch stört ist die gezwungene, schwarze Vorderseite. Ich hab zwar das schwarze Modell aber auch nur weil die Front bei jeder Farbe sowieso schwarz ist. Ich halte aber gerade Schwarz dahingehend für suboptimal, da man gerade im dunkeln gern mal das Handy falsch herum hält(man hat dank fehlendem Home Button keine Möglichkeit ohne weiteres die richtige Seite zu ertasten). Ansonsten gefiel mir das gebürstete Aluminium vom S6 besser. Irgendwie hatte das mehr Wertigkeit als der lackierte Rahmen vom s8.
Die Art wie das Display verbaut ist, ist aber absolut Bombe! Besser hätte man es kaum machen können.

Der Lautsprecher klingt ziemlich blechern, was ich bei einem 900€ Smartphone peinlich finde. Selbst mein ganz altes LG G3 hatte volleren und klareren Sound und dazu mehr Bässe.

Die Kamera hat sich zwar gemacht, wenn man jedoch mal beim Galaxy S7 oder auch beim S6 in den entsprechenden Thread einschaut, wird man merken dass die Qualität zwar gut ist, jedoch auch kein Meilenstein der Technik ist.

Über den Fingerprint Sensor muss man wohl nicht reden, oder? Beim normalen S8 kommt man zwar noch dran, beim Plus jedoch muss man umständlich seine Finger verbiegen um das Handy zu unlocken. Der Iris Scanner ist zwar eine Alternative, stinkt aber auch ab wenn man unterwegs ist und man es mal eilig hat.


Fazit: Gutes Gerät, keine Frage. Ich finde jedoch dass das S8 eindeutig overhypet wurde. Samsung versucht einfach mit dem tollen Display über alles andere hinweg zu blenden. Abgesehen von diesem nämlich, ist das S8 nicht mehr als ein fresiertes S7 Edge. 10mm CPU hin oder her, Fakt ist doch dass man jedes Jahr die Vorteile der neuen CPUs anpreist, sie aber effektiv kaum Vorteile bringen. Auf die Jahre gesehen ist das zwar ein Sprung, im Vergleich zum Vorgänger allerdings fällt der Sprung ziemlich gering aus.

Ich bin selbst vom S6 aufs S8+ gewechselt aber nicht etwa wegen der neuen, tollen Features sondern einfach weil der Akku vom S6 für die Tonne ist und ich ohnehin große Displays mehr mag, gewechselt.
 
  • Danke
Reaktionen: TurnerOverdrive und Harvey_Specter
Die Ruckler haben, habt Ihr vielleicht Energiesparmaßnahmen eingeschaltet?
 
Ich hab ihn aus.
]
c9956510dd85402eaa74ea14c3703bb1.jpg
 
Bei mir ist "Energie sparen" auch ausgeschaltet. Eingeschaltet ruckelt´s beim Scrollen schon heftig. Kenne ich so ausgeprägt vom S7e nicht. Wird aber softwareabhängig sein und mit den nächsten Updates irgendwann gefixt. Ein Hardwarefehler wird es eher nicht sein, denke ich.
 
Nein nichts an.Alles Standard wie es bei Auslieferung war
Stimmt ohne Zwischenschritt ist der Iris Scanner wirklich angenehmer.Aber wieso macht man es nicht das es wie beim Fingerprint direkt entsperrt ohne das Gerät einschalten zu müssen?
 
Was ist mit Zwischenschritt gemeint?
 
Das Wischen kann man deaktivieren in den Einstellungen vom Iris Scanner
Es reicht dann entsperren und scannen ohne noch davor zu wischen.
 
  • Danke
Reaktionen: FB07
@FB07

Du kannst in den Einstellungen bei Iris noch einschalten das Iris Erkennung gleich aktiv ist nach Bildschirm einschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: FB07
Besser wäre es direkt ohne das Gerät erst aufzuwecken.Meint Ihr mit Root wird das möglich?
 
Na das ist doch Käse, dann müsste der Iris Sensor und die Frontcam Pausenlos im Standby laufen.
 
Dann wäre Scanner ja immer aktiv
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
1.365
Ganer
G
S
Antworten
4
Aufrufe
725
Sajou
S
K
Antworten
12
Aufrufe
1.235
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten