Erste Erfahrungen mit dem S8 / S8+

• 865 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ihr ein kleines Video von mir

• Danke
Reaktionen: miccmaniac
Ich hatte heute nicht viel Zeit zum testen aber eins muss ich sagen;

Das Ding ist ein Handschmeichler :) Keine Ahnung wie ich fast 2 Jahre das S6 Edge+ mit den scharfen Kanten genutzt habe

Grenzt schon nach S8 schon an Körperverletzung

Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte meine Erfahrungen zum Samsung g. s8+ sagen. Ist bei mir gestern früh angekommen.

Also das Design ist der blanke Wahnsinn und es ist auch nicht zu groß geraten. Passt gerade so in die Hosentasche rein. Es ist auch nicht viel zu groß für die Bedienung und ich bin sehr froh dass ich ein noch größereres Display als beim s7e habe. Es liegt wahnsinnig in der Hand. Totz dessen fühlt sich mein s8+ um welten schmaler an als mein s7e das eher klotziger wirkte. Auch wenn es eine optische Täsuchung sein mag. Es fühlt sich jedoch mega dünn an. Dann ist es auch absolut wunderschön und hochwertig verarbeitet. Mein s8+ orchid grey ist wunderbar glänzend aus glas. Hinten Lila Grau. Der Rahmen Chrome hochglänzend und die Front ist schwarz mit gebogenem und abgerundetem Display das wirklich ein absoluter Hingucker ist. Wenn ich damit durch den Laden renne schaut sich gleich jeder um. (Ohhh ist das dass neue.... Jajah).

Kommen wir mal zu den On Screen Tasten, die Bedienbarkeit und aber auch den Fingerscanner und den Irisscanner. Nun zum Iriscscanner kann ich nur sagen der funktioniert Mega gut und auch so zuverlässig dass man gar keinen Fingerabruck vermisst. Er arbeitet auch absolut im Hintergrund und man muss nur aufs Handy gaffen. Sehr schnell. Und eigentlich wäre dann der Fingerabdruck vollkommen unnötig selbst wenn er das nicht hätte, wäre da nicht das Problem dass es abends dunkel wird, und man dann eine Alternative benötigt. Denn genau dann fängt das Problem mit der Gesichtserkennung an. Hier muss jetzt der Abdrucksensor ran halten. Ingsesamt also sehr gut mit leichten Abstrichen.
Hingegen lässt sich das Smartphone mit den OnScreens sehr sehr sehr gut und rasch und flott navigieren. Auch das Einschalten des SM über den Homebutton funktioniert sehr gut. Man muss auch nicht exakt den HB treffen. Es reicht ein leichter Druck unten leicht mittig aus egal on Allways on oder nicht er eragiert und bestätigt sofort wie das Iphone7 ähnlich. Fühlt sich echt geil an. Aber auch wenn ihr das SM mit dem Fingerabdruck öffnen wollt reicht hier auch nur das Blanke auflegen des Finger aus, selbst wenn das SM Display aus ist. Eine Alternative ist noch 2 Mal schnell auf das Display zu tippen. Auch dann öffnet das Display. (Ohne Druck). Der Homebutton ist also absolut erste Sahne gelungen und ist auch so geil wie beim Iphone7. Auch wenn man den Homebutton mitten Geschehen drückt funtkioniert das 1A. Auch die Navigation hat sich deutlich verbessert. Ein einfaches wischen reicht aus um schnell Dinge zu erreichen. Allerdings braucht man am Anfang auch die Zeit um alte Gewohnheiten abzulegen. Zusammenfassend. Würde die Gesichtserkennung auch bei Dunkelheit arbeiten, würde ich den Fingerabruckscanner nie nutzen. Selbst dann nicht wenn er auf dem Homebutton läge. So gut funktioniert das Tagsüber.

Display ist der Hammer. Wirklich erste Sahne groß gestochen scharf hell und wunderschön anzusehen. Allways on wie gewohnt wunderbar.

Der Akku ist reichlich groß. Im Standbay haltbarer. Im Verbrauch leider auch wegen dem Display bei Nutzung auch etwas schneller leer als beim s7E aber auch verständlich. Und für ein SM mehr als genug. Ein Abstrich beim Schnelladen. Das ist meinem Empfinden nach langsamer geworden.

Der Klang der Außenlautsprecher ist deutlich bessser als beim s7e. Auch beim telefonieren vernehme ich besseren klang.

Ob es jetzt wirklich flotter arbeitet als das S7E lässt sich im Alltag wohl kaum feststellen. Es sollte aber vor allem für Gamer etwas mehr an Leistung bringen.

Insgesamt muss ich noch sagen, dass auch eingefleischte Samsung Fans etwas Zeit brauchen werden um sich an das S8+ zu gewöhnen. Viel von der Bedienbarkeit ist neu. Wirklich blöd wird es in der Dunkelheit oder beim Autofahren. Ist das SM gar in einer KFZ Halterung lässt es sich kaum enstperren. Aber gut während der Fahrt soll man ja ehe nicht. Nur schade wenn man das SM als Navi nutzt neben her und dann den PIN braucht. Hier empfiehlt es sich ein Muster einzugeben.

Kaufen würde ich es mir dennoch. Denn es ist einfach vom Design her eine ganz ganz andere und neue Welt. Ein Absoluter Hingucker nicht nur für dich sondern auf die neugierigen Blicke.

Eine riesen Enttäuschung ist Bixbi die ja erst dann in Deutschland zum Einsatz kommt wenn in Kürze das S9 erscheinen soll. In meinen Augen eine riesen verarsche. Halbfertige oder gar überhaupt nicht Nutzbare Dinge verkaufen und dann eine Tottaste im Phone das hätte sich Samsung absolut knicken können. Wirklich sinnlos und irritiert die Taste nur. Es ist daher einfach derzeit wirklich eine Sinnlostaste. Wirklich eine Schande für Samsung in meinen Augen.

Dann ist das Zubehör wie die Kopfhöhrer anders als beim s7e beste aber wirklich aller beste Qualität. Da kann das s7e um Welten nicht mithalten. Hier hat Samsung einiges richtig gemacht.

Viele Menüs sind nun anderes. Richtig geil aber man muss sich gewöhnen. Z.b. sind jetzt fast alle Apps mit Hintergrundmenüs versehen. Auch das reinziehen einer APP auf den Startbildschrim funktioniert anders als beim s7E Nougat. Hier gibt es wirklich einiges zum umgewöhnen.

Zu vielen Dingen gibt es nun Zusatzinfos. Ähnlich wie in Whatsapp. Wenn man was reinzieht z.b. in eine SMS kann sein, dass dann Zusatzinfos dazu darunter auftauchen.

Die Suche ist nun verknüpfet. Sucht man nun z.b. nach einer APP kommen nicht nur APP Ergebnisse sondern auch Einträge Titel usw.... Sehr umfangreich und nützlich. Es ist innen also wirklich viel neu und gut was die KI und Sotware angeht.

Und noch zum Schluss um einen falschen Eindruck zu verhindern. Der Gesichtsscanner funktioniert auch in der Dämmerung gut. Auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Aber jedoch nicht im dunklen. Das sollte noch dazu gesagt werden. Problematisch wird es also etwa wenn man im Bett liegt nachts oder so. Verstehe nicht warum dann der Entlockscreen nicht knalle weiß ist damit die Lichtabstrahlung vom Phone aufs Gesicht besser wird. Aber das könnte Samsung mit einem Update verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tiberium, michas1e4, 398580 und 3 andere
@BeLuckyLady Danke, nur eins kapiere ich nicht:

Schreibst du vom "Irisscanner" ODER auch von der "Gesichtserkenung"? Das sind verschiedene Dinge, es wirkt so, als wirfst du das durcheinander (?).

Im Auto kann man es etwa über Smart Lock (Bluetooth Verbindung) entsperrt lassen.

Sorry Gesichtscanner gemeint. :) Hab so ein Bergriffswandel heute.

Ja das im Auto ist in der Praxis dennoch kacke. Bin gestern Suttgart Köln gefahren. Pin kannst vergessen. Bluethoot hat nicht jeder. Wenn es hell ist funktioniert die Navig Halterung Richtung Gesicht zu drehen. Aber sonst auch blöd. Besser wäre halt dann ein Wischmuster einzurichten. Das geht effektiv schnell. Man kann sich also sehr gut behelfen. Aber an den Abdruck kommst halt nicht ran da er ja hinten liegt.

Ich muss natürlich auch erwähnen dass es eben auch irgend wo verständlich ist, und deshalb eher ungewöhnlich statt wirklich schlecht. Man muss dem Ganzen also mit Alternativen Entgegenwirken. Genau das Tut ja Samsung mit dem Entlockscreen. Wird dein Gesicht nicht erkannt erscheint gleich das Entlockscreen.

Man hätte diesen Entlockscreen in weißer Farbe darstellen können und dabei die Displayhelligkeit kurz auf volle pulle stellen können. Wäre Softtechnisch kein Problem. Die Abstrahkraft wäre so stark dass die Gesichtigserkennung auch nachts funzen würde.

Was man auch verbssern könnte. Wenn dein Gesicht nachts nicht erkannt wird erscheint die Meldung "Erneute Gesichtserkennung auf Symbol klicken" so ein Blödsinn wieso macht man es nicht so lange bis es hinhaut?? Wozu der klick? Da sind also noch Sotwaretechnisch Möglichkeiten dar, die Samsung nutzen könnte. z.B. über ein Update.

Zuletzt bearbeitet:
BeLuckyLady schrieb:
die Displayhelligkeit kurz auf volle pulle stellen können ... die Gesichtigserkennung auch nachts funzen würde.
Wobei ich mich frage, ob eine Optimierung in dieser Richtung nicht zwangsläufig zu Lasten der Zuverlässigkeit / Sicherheit ginge. Beim Gedanken an Dämmerlicht (mehr kann ein Display nicht) und Gesichtserkennung komm ich ins Grübeln.
Gruß von hagex

@BeLuckyLady

Hallo.

Warum nutzt du nicht den Irisscanner? Der ist fast genau so schnell (wenn man den dreh raus hat wie man das Gerät am besten hält) und der klappt auch bei völliger Dunkelheit.!

• Danke
Reaktionen: bandit1976
Das Gerät immer fürs Entsperren horizontal vor die Augen halten ist aber schon ein bisschen nerdig oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Direktzitat entfernt, bandit1976
@BeLuckyLady

wie kann ich das display durch 2x antippen wecken ?

@matias0385 du musst unten im Bereich des Homebuttons 2x antippen

• Danke
Reaktionen: matias0385
@vertexTO ahhh...cool---danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Crosspost abgeändert, bandit1976
vertexTO schrieb:
@matias0385 du musst unten im Bereich des Homebuttons 2x antippen
Also ich kann beim abgeschalteten Display unten tippen wie ich will, das Display wird aber nicht aufgeweckt.
Muss man diesen Doppeltipp irgendwo in den Einstellungen aktivieren?

Wenn du Homebutton beim AoD deaktiviert hast, funktioniert das natürlich auch nicht

Achso OK, ich dachte es geht auch ohne AOD [emoji57]

@Skyliner Genau, wie @FB07 schon geschrieben hat muss beim AoD zumindest der Homebutton aktiviert sein. Bei komplett deaktiviertem Display funktioniert DoubleTap2Wake wohl erst, wenn rooten möglich ist.

Hallo,

vor 3h ist mein S8+ eingetroffen :D Zuallererst - GEILES TEIL! Komme vom S7 Edge, was ich schon für ein geniales Smartphone hielt, aber das S8+ übertrifft für mich alle Vorstellungen. Einzig beim Einrichten ist mir aufgefallen, dass ich unter den Einstellungen - Anzeige keinen Eintrag mehr für die Nachtuhr habe. Ich fand sie, trotz dass viele die Nachtuhr gestört hat, trotzdem nützlich.

Ist ein DBT Gerät von Samsung direkt. Kann das evtl. einer bestätigen, dass die Nachtuhr nicht mehr an Board ist?

Gruß (n00b)ert

Ist jetzt als Auswahl in den Einstellungen vom AOD. Aber nicht wie vorher sondern nur als alternative zum normalen AOD Dafür aber auch den ganzen Tag nutzbar... Hoffe das ändert Samsung noch mit einem update. Das AOD+Nachtuhr wieder funktionieren

• Danke
Reaktionen: (n00b)ert
Hallo maik005,

danke dir! Das ist, aus meiner Sicht, schade, dass Samsung das nun so gelöst hat. Ich hatte den voreingestellten Wechsel vom AOD auf die Nachtuhr als vorteilhaft empfunden. Vielleicht wird es ja noch gefixt...

Gruß

So Leute habe mein seit gestern super Teil, liegt super in der Hand, kein rot Stich am Display oder so ,Akku hält auch gut bin zufrieden, Ah ja habe Samsung Galaxy s8

• Danke
Reaktionen: Fr3Meu