Erste Erfahrungen mit dem S8 / S8+

  • 865 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich erinnere mal wieder:
Erste Erfahrungen mit dem S8 / S8+
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Weiß schon jemand ob die Farbe beim Rahmen wie z.B. beim Note 3 abblättern kann?

Kann mich immer noch nicht zwischen dem Orchid Grey und der schwarzen Version entschieden und wenn bei einer Version die Farbe abblättern könnte, dann wäre die Entscheidung etwas leichter.
 
Das wird dir im Moment doch noch niemand beantworten können. Warten wir doch mal ab was die Zeit bringt.

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
@AssassinNr1 Im Grunde wurde deine Frage bereits beantwortet, aber die Entschiedung kann man dir trotzdem erleichtern. Wenn die Farbe bei dem Schwarzen abblättert, dann auch bei dem Orchid Grey, da dies ebenfalls mit einer Metall unnatürlichen Farbe versehen wurde (dem Orchid Schimmer). Man sieht es dann bei schwarz etwas mehr, da Orchid Grey näher an der natürlichen Metallfarbe ist, aber abblättern wird es in dem Fall bei beiden.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe und Ad@m
So, ich durfte vor kurzem auch eine gute Stunde mit dem S8 verbringen und hier ist mein Ersteindruck:

Gleich vorweg, das S8+ ist mir zu groß. Für all jene, die einen Note-Ersatz suchen, ist das sicherlich eine interessante Idee, aber für die meisten Otto-Normalnutzer wird das S8+ wohl eindeutig zu groß sein. Einhandbedienung ist unmöglich und obwohl es richtig gut aussieht, hat man ständig das Gefühl, es fester umklammern zu müssen, um es nicht fallen zu lassen.

Nun zum normalen S8. Es ist ein tolles, aber kein umwerfendes Smartphone! Fangen wir beim Display an, denn das ist offensichtlich das Argument Nr. 1 des S8. Und ja - es sieht fantastisch aus! Es ist schön hell, groß (nicht zu groß), hat wunderbare Farben, gute Kontraste und wirkt allgemein sehr sexy. Man will darauf zocken, YouTube-Videos schauen und sich Fotos ansehen. Hier also wieder alles richtig gemacht, Samsung!

Vom restlichen Design finde ich das S8 ebenfalls klasse. Es liegt (trotz 5,8 Zoll) wunderbar in der Hand und man kann sogar noch einen Schritt weiter gehen und es als richtigen Handschmeichler bezeichnen! Die Edges passen sich der Handfläche toll an und man hat das Gefühl, ein sehr geschmeidiges, elegantes und hochmodernes Smartphone in der Hand zu halten. Modern ist hier auch das passende Stichwort, denn die dünnen Display-Rahmen verstärken diesen Effekt um so mehr. Das Gerät ist wirklich so wie man sich ein modernes Smartphone aus dem Jahre 2017 vorstellt. Im Vergleich mit dem S7 muss ich sagen, dass das S7 die Handfläche zwar minimal besser ausfüllt, aber vom Design her gegen das S8 den Kürzeren zieht. Die großen Display-Ränder eines jeden Smartphones wirken im Vergleich mit dem S8 nicht mehr zeitgemäß. Die Edges sind übrigens recht dezent und fallen bei der Benutzung gar nicht groß auf. Hier kann man also Entwarnung geben, auch wenn ich verstehen kann, wenn manche ein Edge-freies Display bevorzugen. Die Knöpfe, sowie der Rest der Hardware, sind 1A verarbeitet, sodass hier nichts klappert oder sich billig anfühlt. Das erwarte ich für 800€ aber auch! Zur Farbe des Geräts kann ich nur sagen: orchid grey. Das Schwarz und das Silber sind nichts für mich. Ersteres zieht Fingerabdrücke magisch an (was irgendwann hässlich aussieht) und das silberne Modell glänzt mir zu sehr. Orchid grey ist also ein guter Kompromiss, auch wenn man sagen muss, dass alle Varianten so ihre Probleme mit Fingerabdrücken haben. Langfristig würde ich mir also definitiv ein Skin für die Rückseite besorgen.

Ebenfalls sehr gut gefallen hat mir die Kamera. Sie lässt sich erneut schnell starten und macht einen wirklich vernünftigen Eindruck. Auch die Frontkamera ist gut, doch hätte Samsung sich all die Schönheitsfilter echt sparen können. Für mich machen sie das Foto wirklich unverwendbar, da alle Details glattgebügelt werden und die Fotos unscharf wirken. Also lieber gleich alles auf 0 setzen.

Nun zum großen Problemkind - dem Fingerabdrucksensor. Machen wir es kurz: ja, er ist blöd angebracht. Nach einer Weile habe ich mich an die Position zwar gewöhnt, aber aus dem Reflex heraus landete mein Zeigefinger dennoch oft leicht auf der Kamera. Es ist jetzt nicht so schlimm, dass man die ganze Kamera vollschmiert, aber ein gutes Drittel wird dabei immer verdeckt. Zudem ist die Umrandung des Sensors dermaßen subtil, dass man wirklich wissen muss, wo er liegt. Für mich unverständlich, warum Samsung das so gemacht hat. Wahrscheinlich wollte man damit seine anderen Dienste wie die Gesichtserkennung und den Iris-Scanner pushen. Kurzum: man kann damit leben, aber es hätte sicherlich bequemere Lösungen gegeben.

Die Software ist für mich ein zweischneidiges Schwert. Ich mag es, dass alles nur so rennt und dass die Animationen butterweich und schön aussehen. Der Musik-Player sieht gut aus, viele Standard-Apps haben ein vernünftiges Design und die ganze Oberfläche wirkt modern. Kritik gibt es wieder mal für das Verspielte bei Samsung. Das neue Galaxy ist wieder mal meilenweit entfernt von Vanilla Android und man wird nicht den Eindruck los, dass Samsung von Google immer wieder zwei Schritte weggeht, als darauf langsam zuzugehen. Ich weiß nicht. Wer all das Bunte und Verspielte mag bzw. auf originelle Smartphones steht, wird hier glücklich. Alle anderen holen sich ein Vanilla Android-Theme oder einen anderen Launcher. Oder ein anderes Telefon.

Apropos von Google weggehen. Ich verstehe und mag Bixby nicht. Samsung pusht dieses Jahr sehr aggressiv den neuen Smart Assistenten, doch das Paradoxe dabei ist, dass der Google Assistant hier ebenfalls mit drauf ist. Ich habe mich beim Ausprobieren von Bixby an die alten Samsung-Zeiten erinnert, wo wir den Wettstreit zwischen S Voice und Google Now hatten. Jetzt geht der Krieg erneut los. Samsung hat Bixby in viele Standard-Apps reingedrückt (z.B. in die Kamera) und mich persönlich hat das eher genervt. Vor allem: ich will nicht einen eigenen Bixby-Knopf an der Seite! Ich bin in der Stunde, wo ich das Gerät in der Hand hatte, bestimmt zwei-drei Mal versehentlich links gegen diesen Knopf gekommen und habe damit Bixby gestartet. Was soll denn der Quatsch, Samsung?! Man kriegt ab Werk nicht mal die Option, den Knopf anders zu belegen. Nee, man muss sich dafür extra eine Drittanbieter-App runterladen und sich da in die Einstellungen reinfuchsen. Von mir gibt es dafür nur Kopfschütteln. Samsung, kocht nicht immer in allen Belangen eure eigene Suppe!

Der letzte Kritikpunkt ist für mich so ein wenig das Format 18,5:9. Nicht, dass die Inhalte auf diesem Display schlecht aussehen würden - ganz im Gegenteil, aber ich finde, dass Samsung bei diesem langen Smartphone viel Platz verschenkt. Von App zu App habe ich gemerkt, dass ich durch das neue Format so gut wie keine Vorteile gegenüber 16:9 bekomme. Was soll ich mit dem Extra-Platz, wenn er von den Apps nicht genutzt wird? Wenn ich ein 4:3 Foto ansehe, dann habe ich links und rechts zwei dicke, schwarze Balken. Wieso dahin nicht eine Vorschau für weitere Fotos einblenden oder direkt Bearbeitungs-Tools für die Fotos? Wenn ich den Kalender oder die Uhr aufrufe, sehe ich auch kein intelligentes Ausnutzen des neuen Formats. Alles ist nur in die Länge gestreckt. Ich finde, dass LG hier beim G6 den deutlich kreativeren und schlaueren Ansatz gewählt hat. LG unterteilt den Bildschirm bei den Standard-Apps in zwei gleich große Vierecke, sodass man viele kreative Spielereien hat. In der Kamera habe ich so die Vorschau zum zuletzt geschossenen Foto oder eine Collage-Möglichkeit. Das wirkt bei LG einfach durchdachter als bei Samsung, die einem dieses 18,5:9 Format vor die Nase klatschen und einem die Vorzüge nicht wirklich erklären oder zeigen.

Trotz der Kritik will ich diesen langen Beitrag aber damit abschließen, dass das S8 für mich ein tolles Smartphone geworden ist. Man kriegt die neueste Technik, ein wahnsinnig schönes Design und ein hammer Display. Am liebsten würde ich das S8 aber noch mehr mögen, was aber durch die oben genannte Kritik nicht geht. Somit ist es ein tolles Smartphone, aber kein umwerfendes. 800€ ist mir das Ganze nicht unbedingt wert und in Sachen Software-Updates müssen wir sowieso mal schauen, ob Samsung da erneut kränkelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Mobel, Zadya, michas1e4 und 18 andere
Danke für den ausführlichen Bericht, @Rekhyt. Das Thema mit der Positionierung des Fingerabdrucksensor ist ja bereits mehrfach thematisiert worden. Mich stört es zum Glück nicht, da ich seit jeher einen PIN zum entsperren meiner Smartphones benutze und mich die ganzen "fancy" Entsperrmöglichkeiten nicht interessieren :biggrin:
Was das Seitenverhältnis angeht, hat Samsung in den Einstellungen doch ne Funktion implementiert, die auch noch nicht auf 18,5:9 optimierte Apps anpasst (nicht streckt). Dadurch wird der zur Verfügung stehende Platz voll genutzt. Um die Funktion zu nutzen muss diese in den Einstellungen für jede App einzeln aktiviert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Hannes60
Denke auch das samsung eine solche Marktmacht hat, das da populäre Apps sicher angepasst werden um den Platz effektiv ausnutzen zu können.
 
Es betrifft ja nicht nur Samsung sondern auch LG. und mit dem Note 7 und folgenden Geräten wird das Seitenverhältnis ähnlich bleiben.
 
Als Samsung damals den Fingerscanner beim S5 engeführt hatte, konnten auch viele Apps den benutzen, andere Hersteller die auch einen eingebaut hatten, deren konnte man zum großteil nicht nutzen. Das Beispiel kann man denke ich ganz gut übertragen und so wird man bei Samsung auf der sicheren Seite sein. Sonst wäre da ja noch der Vollbild Modus von Samsung, der jede App anpasst und bei den Apps, die ich im Planeten ausprobiert habe, hat der auch super funktioniert.
 
So habe nun heute endlich auch ein wenig Zeit gefunden das S8 zu begutachten in unserem örtlichen MM in Köln.

Ich habe es schon in Previews und auf Pics gesehen aber live kommt es nochmal anders rüber.
Was mir aufgefallen ist:

1. Es ist für diese Displaygröße unfassbar kompakt. Es ist von der Breite her sehr beeindruckend wie klein es sich doch anfühlt.
2. Die Verarbeitung ist in den letzten Jahren wirklich perfektioniert worden.
3. Der Homebutton macht einen guten Eindruck, wie er sich in der Praxis schlägt werden wir sehen.

Ansonsten ist es mit das beeindruckendste Smartphone welches ich bisher gesehen habe.
Das abgerundete Display an den Seiten und Ecken ist porno. Auf den ersten Blick ist es kühl eingestellt aber es ist ok.
Ich wollte auch mal schauen wie gut der Helligkeitssensor arbeitet also habe ich das Phone auf Auto-Helligkeit eingestellt und ihn verdeckt und kurz danach wieder aufgedeckt.
Fazit: Die Regelung arbeitet besser als in den vorherigen Sammys. Sie regelt nicht nur schnell runter sondern auch herauf. Das hat mir bei den Vorgängern immer irgendwie gefehlt oder wurde nicht richtig gut umgesetzt.

Alles in allem ist es wie schon gesagt ein tolles Gerät. Nur der Preis ist mMn noch zu hoch.
800 EUR sind eine Menge Holz. :-/
 
  • Danke
Reaktionen: tinok, chrissi77 und fck-andi
Vergiss nicht oder auch 900 €. :p
 
War auch sehr beeindruckt von der Größe, habe meine S8+ Hülle vorhin erhalten und mein LG G3 dagegen gehalten.

Wenn man bedenkt das, dass Gerät fast nur aus Display besteht, echt ne Hausnummer.
 
Hier mein Vergleich zwischen Xiaomi Mi Mix und dem Galaxy S8+ :

Ich hatte das S8+ als Ersatz (entgegen meinem ersten Gefühl) für mein Xiaomi Mi Mix ins Auge gefasst. Ich nutze kein Tab. Es wirkt auf den ersten Blick zierlicher (weil weniger breit) und es ist einen Hauch leichter als das Mix. Dafür ist es aber genauso lang. Das Display ist mit seinen 6,2" kleiner als beim Mix und auch weniger hell. Dafür sind die Farben kräftiger. Das Mix hat einfach (noch) mehr Display auf der Vorderseite zu bieten und weist nicht den unsäglichen Rotstich des S8+ auf!!!!! Der maximale Ablesewinkel des Display ist beim S8/S8+ ein Witz.

Der Speed im täglichen Einsatz unterscheidet sich nicht, das Mix ist sogar oft einen Hauch schneller (Chrome, Kontakte). Die Benchmarks interessieren mich da nicht, obwohl das Mix im AnTuTu nominal schneller ist. Die beiden Userinterface sind sich zudem recht ähnlich udn ich sehe da keine Vor- oder Nachteile. Vielleicht abgesehen vom aktuelleren OS auf dem S8+.

Die Erweiterung per microSD ist beim S8+ eleganter, beim Mix muss ich USB OTG nutzen. Die Kamera des S8+ ist klar besser. Auch die Gesprächsqualität ist b eim S8+ besser, das es einen Ohrhörer hat. Musik/Sound unterscheiden sich sonst nur sehr wenig. Die max. Lautstärke des S8+ ist aber geringer. Akkulaufzeit ist vergleichbar.

Ich hätte meiner ersten Eingebung folgen sollen und werde dies nun auch tun: das S8+ kommt nicht (mehr) in Frage. Schon gar nicht im Preisvergleich: S8+ 899 Euro / Mi Mix (4GB) 577 Euro. Natürlich muss man sein Mix nach dem Kauf noch optimieren (mit Global Firmware oder CustomROM). Für Anfänger ist das vielleicht nichts.

Samsung will bei den neuen S8 wohl den Verlust des Note 7 aufholen. Die hohe Zahl der Vorbestellungen (weltweit) deutet auf Erfolg hin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scarface.78, soul, urmi und eine weitere Person
Naja ich würde eher sagen das 210gramm vom Mix ein Witz sind!!! Was ein hässlicher Brocken. Sorry musste mal gesagt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Cratter13, ALDeeN, Hannes60 und 3 andere
Wir wollen hier jetzt nicht irgendwelche Vergleiche haben, egal ob Mix oder iPhone oder sonst was.
Hier geht es rein um die Erfahrungen der S8 und S8+
Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Hannes60, Daywalker1478 und cobra1OnE
Konnte jetzt auch das S8+ probieren und finde es ansprechender als das normale S8

Vor allem Fotos und Videos kommen auf dem größeren Display einfach besser zur Geltung...

Was mich überrascht hat ist das ich besser zum Fingerabruckscanner komme als bei der kleinen Version...
Beim S8+ muss ich den Finger nur "rüberbiegen" während ich ihn bei der kleineren Version rüberbiegen und zusätzlich bisschen einknicken musste...
 
Habe es heute auch kurz getestet mich begeistert es leider nicht so. Habe das Mate8 und mag grosse telefon und ich finde das S8 plus format ungünstig nur lang aber nicht breit. Habe mir ebenso kurz ein Video angeschaut hier waren links und rechts schwarze balken. Schade hoffe auf das nächste note oder jemand macht das komplett display für meine Interessen besser.
 
@budhas

Dann hast du beim Video schauen nicht die Funktion eingeschaltet das es auf das volle Displayformat angezeigt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: erwi5
Leider hat es mir auch nicht so gut gefallen. Dachte eigentlich dass mich das s8 zurück ins android Lager holen würde, aber irgendwie war ich enttäuscht. Krass fand ich den formfamtor- s8 fand ich fast schon klein trotz 5,8 Zoll, das s8+ war echt ok von der Größe her. Designmäßig top, trotzdem kam irgendwie nicht der haben wollen Faktor auf. Die Ränder bei der Konstruktion sehen irgendwie komisch, nicht so wertig aus. Qualitativ keine Kritik, mir hat es nur eben nicht gefallen.

Als mittlerweile iOS gewohnter User habe ich die Lust am tweaked verloren und würde wenn dann auch die samsung UI nutzen. Beim spontanen durchtesten habe ich aber keine Features gefunden die mir die Bedienung besonders angenehmer machen würden, noch ein krasses anderes Softwarefeature. Es ist alles in Ordnung aber eben kein dealbreaker. Den bixbybutton fand ich in Ordnung, hat mich bei der Nutzung nicht gestört.

Unterm Strich ist es natürlich ein tolles Handy, Samsung hat viel richtig gemacht, der Funke ist allerdings nicht übergesprungen bei mir persönlich. Das mag aber auch mit der Gewöhnung an ein anders is begründet sein.

Spaßfakt zum Schluss: was wirklich stimmt ist, dass einem Handys mit breiterem Rahmen nach nur kurzer Zeit wie aus einer anderen Ära vorkommen, vor allem mein iPhone 6s ;)
 
  • Danke
Reaktionen: scarface.78, Yiruma und Bertolus

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
162
ttl
ttl
G
Antworten
18
Aufrufe
1.474
Ganer
G
Zurück
Oben Unten