[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@bounty88

siehst du in der Android Akkuanzeige zufällig anderes doppelt?
Besonders die Google Play Dienste?
Soweit ich mich erinnere "war" es mal ein Problem, dass die Google Play Dienste sehr viel Akku verbraucht haben wenn der Sichere Ordner aktiv ist.

Ja sieht man ja auf dem Screenshot.

Google Dienste einmal mit 0,7% und einmal mit 0,2%

Geht also.

@bounty88

Ich meine die Stock Android Anzeige nicht die von GSam

@Samsalex wenn du oben auf "alle Apps" gehst, dann siehst du, dass Whatsapp wahrscheinlich schon dabei ist.

Bzgl. der WhatsApp Problematik:

Ich zitiere die Benutzer jetzt Mal nicht, aber bei WhatsApp steht bei mir nicht in der Akku Optimierung als Aktiv und ich werde es auch nicht aktivieren, weil bei mir die meiste Kommunikation über WhatsApp läuft.

Zur DOT: 5 Stunden DOT sind für mich normal (Galaxy S8 ohne plus), weniger ist eher selten der Fall, meistens etwas mehr.

Zur Problematik:
Gestern hatte ich wieder die Problematik dass WhatsApp den Acceleration sensor permanent in Beschlag hat. Bei einer Akku Laufzeit von 35 Stunden, waren es 23 Stunden in denen der Sensor Aktiv war. Das entspricht einer 65% igen Nutzung gemessen an der Laufzeit. Screenshots im vorherigen Post von mir.

Heute hat sich WhatsApp gnädig gezeigt und der Bug trat nicht auf.
Bei einer gesamt Laufzeit von knapp 16 Stunden, war der Sensor Gerade Mal 9 Minuten Aktiv. Das entspricht 1% Sensor Nutzung gemessen an der Gesamtlaufzeit. Screenshots im Anhang.
Die DOT war dadurch gleich deutlich höher, rechnerisch bei voll Entladung würden knappe 7 Stunden raus kommen, was auch meinen guten Werten entspricht, die ich oft genug mit dem S8 hatte, wenn nichts am Akku gezogen hat.

Für mich ist also klar dass WhatsApp definitiv einen Fehler hat, der auch einen messbaren Einfluss auf die Akku Laufzeit hat. Ich muss jetzt nur noch rausfinden, wodurch er ausgelöst wird.

An beiden Tagen wurden keine YouTube Videos oder ähnliches geschaut. Einstellungen identisch, Tagesablauf und Örtlichkeiten/Empfang sollte identisch sein.
Der WhatsApp Support hat bisher noch nicht geantwortet.

Hat noch jemand hier eine hohe Sensor Nutzung durch WhatsApp?

Anhänge

• Screenshot_20170905-071915.png
    Screenshot_20170905-071915.png
    60,4 KB · Aufrufe: 220
  • Screenshot_20170905-071934.png
    Screenshot_20170905-071934.png
    76,4 KB · Aufrufe: 218
  • Screenshot_20170905-071944.png
    Screenshot_20170905-071944.png
    44,1 KB · Aufrufe: 219
In der tat . Mein Whatsapp greift auch drauf zu . Über 50 min . Siehe screenshot .
140f8a4758477655cfdcdd34c2b87a83.jpg

Edit :
Kann sein , daß es durch LED view cover ggf. Handy cover mit klappe hervorgerufen wird ?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild gespoilert. Gruß Taba
Nee glaub ich nicht. Habe auch 4h16min acceleration sensor und habe gar keine Hülle. Hat es vllt was damit zu tun, wenn man über WhatsApp telefoniert? Das danach der sensor nicht mehr abschaltet?

Nein der Sensor ist bei mir auch aktive obwohl ich mit Whatsapp noch gar nicht telefoniert habe.

Habe mein Handy nun gerootet und werde mich auf die Suche machen

• Danke
Reaktionen: apsis und FoxMulder
Kleines Update von mir.
Bin soweit echt zufrieden, hatte heute viel Zeit. :)

Anhänge

• Screenshot_20170906-012939.png
    Screenshot_20170906-012939.png
    49,9 KB · Aufrufe: 197
  • Screenshot_20170906-012943.png
    Screenshot_20170906-012943.png
    20,2 KB · Aufrufe: 192
  • Screenshot_20170906-012949.png
    Screenshot_20170906-012949.png
    41,4 KB · Aufrufe: 197
  • Screenshot_20170906-012956.png
    Screenshot_20170906-012956.png
    48,4 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild(er) in den Anhang verfrachtet - Gruß Onslaught
Wie könnt ihr denn auf die genauen Daten zugreifen? Mir wird nur angezeigt, dass das seit Android N nicht mehr geht...

Hab auch das Gefühl, dass mein Handy sehr schnell an Akku verliert... kann das damit zusammen hängen, dass es ich es über Induktion lade?
Verbraucht im Stand-By im Flugmodus mit deaktiviertem WLAN gut 3-4% pro Stunde...

@ToflixGamer

In GSam unten auf die 3 Punkte - Mehr - Enable Advanced Stats

Soooo habe mir heute endlich das S8 zugelegt :)
Super Handy, Akkulaufzeit auch top, bin schon ein heavy user und muss das handy erst jetzt aufladen (habe noch 12%), von der Steckdose hatte ichs heut mittag um 12 gezogen. Verglichen mit meinem S5 merkt man den unterschied direkt.
Kommen wir zu meiner Frage:
Wie kann ich den Akku so schonen, dass mich diese gute Akkulaufzeit möglichst lange begleitet? Sprich wie soll ich den Akku laden, direkt von 15% auf 100% durch, oder mehrere kurze Ladephasen? Mein altes S5 hab ich ca. 2 mal am tag auf 70% geladen und das Handy dann vom Kabel genommen. Morgens nach dem aufwachen halt 100% und 1-2 am tag von 30% auf 70% versteht sich. Weiss jetzt nicht genau ob das ein Fehler war oder nicht, aber um Fehler zu vermeiden hätte ich gerne Tipps von euch!

Grüße

@akool007
Das ist ein Thema wo sich Leute den Kopf gegenseitig einrennen.

Viele laden nur bis 70% und gehen dann nur bis 30% runter. Andere behaupten, dass der Akku und die lade Elektronik diese Reserven bereits integriert haben. Der Akku lädt beispielsweise ab glaube 90% eh langsamer.
Andere behaupten, wenn das Handy nie komplett geladen wird, das der Akku durch die häufigeren Lade Zyklen stärker belastet wird, als wenn man es jedes Mal auf 100% aufladen würde.

Ich für meinen Teil denke, dass die Elektronik im Jahre 2017 so fortgeschritten sein sollte, dass ich mein Handy bedenkenlos auf 100% aufladen kann. Ich vermeide es jedoch auch, das Handy komplett zur Abschaltung zu entleeren. Desweiteren ist bei mir die schnell Ladung fast immer deaktiviert, außer ich bin wirklich drauf angewiesen.
Ich vermeide es das Handy im Sommer bspw in der prallen Sonne liegen zu lassen, um den Akku nicht unnötig zu erwärmen und ich Versuche das Handy nicht zu stark zu belasten (gaming), während ich es lade.
Damit bin ich bisher immer gut gefahren.

Zum Thema WhatsApp sensor bug:
Der Sensor wird heute bei mir wieder deutlicher beansprucht, obwohl WhatsApp weniger genutzt wird. Bisher ist es aber noch nicht so schlimm, wie zuvor.
Aktuell bin ich bei 33 Prozent Sensor Nutzung, gemessen an der gesamt Laufzeit.

WhatsApp Call schließe ich Mal aus, telefoniert habe ich nicht per WhatsApp.
Auch das Flip Case schließe ich aus, da ich nur Folien verwende, sonst nichts.

Während der hohen Sensor Zeiten, war das Handy in meiner Hosentasche, oder in meiner Arbeits Tasche.
Als ich die niedrige Sensor Zeit hatte, lag es auf dem Nachttisch, während ich schlief. Ich vermute fast, das WhatsApp, ähnlich der Samsung System Einstellung, überprüft ob das Gerät in der Tasche ist. Möglicherweise bleibt dadurch der Sensor Aktiv. Die entsprechende Samsung Einstellung ist bei mir jedoch Aktiv.

Aktiviert ist das Edge lighting, ich bin mir jedoch nicht sicher, ob dies auf den Sensor zugreift und selbst wenn, würde ich dies eher unter Android System vermuten.
Ich werde das Edge lighting Mal deaktivieren und schauen wie sich WhatsApp verhält.

Wenn bei euch hohe Sensor Zeiten auftreten, war dann der Sensor verdeckt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kitt2011
@apsis wenn ich es einfach auf dem Rücken liegen lasse ist der sensor dennoch (angeblich aktive)

Wieso ich angeblich sage? Habe mit meinem alten handy den Näherungssensor mit der Kamera App beochbachtet... bis auf beim entsperren ist er nicht aktive.

Genau genommen ist der Acceleration Sensor ja auch nicht der Annäherungs Sensor.

Ich hatte nur vermutet, dass es sich um einen darstellungsfehler zeigt.

Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass es mit den sprach Nachrichten zu tun hat. Wird dort der Proximity sensor verdeckt, wechselt die Audio Ausgabe, dann stimmt allerdings die GSAM Anzeige nicht.

@time2focus

Wie sind die aktiv gehaltenen Zeiten von AndroidOS und AndroidSystem?

Telefoniert ihr zufällig auch über WhatsApp?
Könnte sein das es der Näherungssensor ist, der reagiert sobald man sich während eines Telefonats dem Handy nähert und das Display ausschaltet.
LG