[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@time2focus

Hast du etwas deaktiviert und optimiert?

Und hast du über Nacht WLAN oder 4G?

Optimiert habe ich überhaupt nichts.
Ich habe lediglich den Standort aus gemacht und das war es.
Display läuft auf Full HD.
Über Nacht bin ich im WLAN Netz allerdings ohne AOD.

• Danke
Reaktionen: Pirolex
Achso ok. Also hast du auch keine Apps deaktiviert oder so?

Wie lang ist denn die Wach halten Zeit bei AndroidOS? Und hast du AOD immer an tagsüber?

Kannst ja nochmal einen Screen von der Akkukurve von jetzt machen. :)

Ist jetzt leider schon wieder geladen aber morgen kann ich gerne einen neuen Stand posten.
Nein habe keine Apps deaktiviert.
Das AOD habe ich tagsüber immer an.
Allerdings habe ich kein einziges soziales Netzwerk, ich denke das macht viel aus.

@Taba vielen dank! Und da sehen wir das, was ich sagte. Der Akku des S8 hat schon eine sehr gute Laufzeit! Die meisten von uns werden nur ein Software problem haben, was den Näherungssensor dauerhaft aktive lässt. Jeden Screenshot den ich hier gesehen habe mit einer schlechten Akku laufzeit hatte mehrere Stunden den Näherungssensor aktive (bei mir auch mit 9H am tag)
Bei Taba nun der eine sehr gute Akkulaufzeit hat ist der Sensor so gut wie gar nicht Aktive (denke mal nur beim Telefonieren oder bei Whatsapp Sprachnachrichten).
Wenn wir nun das Problem finden was den Sensor in Anspruch nimmt könnten wir das Problem lösen!
Gut wäre es dennoch (wie in meinem Post vorher) wenn eine Person hier mit Xposed Framework und schlechter Akku Laufzeit, den Sensor mal komplett deaktivieren könnte, und berichten könne, wie die Laufzeit nun ist.

• Danke
Reaktionen: 398580
Meine Akku Laufzeit ist nach wie vor gut, aber mein WhatsApp geht weiterhin durch die Decke.
Laufzeit bisher 35 Stunden, davon hat WhatsApp den Acceleration sensor für 23 Stunden in Beschlag genommen, das ist doch nicht mehr normal.
Wie sind eure Sensor Zeiten mit WhatsApp? Ich habe erstmal dem WhatsApp Support geschrieben und hoffe dass die sich bald Mal dazu äußern.

Anhänge

• 20170904_071504.png
    20170904_071504.png
    60,3 KB · Aufrufe: 275
  • Screenshot_20170904-065938.png
    Screenshot_20170904-065938.png
    48,4 KB · Aufrufe: 242
  • Screenshot_20170904-065933.png
    Screenshot_20170904-065933.png
    54,2 KB · Aufrufe: 252
@apsis wie sieht denn die DOT aus?

Nutzt du sehr viel WhatsApp?
Würde es in den Einstellungen unter Akku bei den Standby Apps hinzufügen.

Hast du für Whatsapp die Nougat Akkuoptimierung deaktiviert? Könnte mit vorstellen das Whatsapp versucht die zu umgehen. Android Doze arbeitet mit dem Beschleunigungssensor. Ergo: Whatsapp Optimierung mal abschalten.

Bin nachwievor begeistert von der Akku Laufzeit des 8+.
Habe es seit April und am Anfang Gmail und Chrome deaktiviert, nutze Samsung Email und Browser.
Nach offenen W-Lan und Standby abgeschaltet.
GPS, Standorte und der Rest laufen, E-Mail Abruf alle 30 Minuten.
Hatte vorher das Mate 9, was in etwa die gleiche Laufzeit hatte, etwas mehr Reserve am Ende natürlich.
Habe festgestellt so mehr ich verändert habe, desto schlechter würde die Laufzeit.
Komme so ungefähr auf 3.5- 4 Stunden DOT.

So viel bringt das Deaktivieren tatsächlich nicht. Nur einen etwas freieren RAM und eine bessere Standby-Zeit. Ansonsten bringt es rein garnichts.

Screenshot_20170904-162719.png
Ist es normal das es nie in den deep doze Modus geht, sondern immer im light bleibt?

Und überhaupt erscheinen mir 45% als sehr wenig.

@bounty88

Wie hoch ist die DOT?
Wenn du das S8 zu oft wieder aufweckst kommt es nie in den DeepSlepp.

Dot ist jetzt bei 2h30min

Wecker es regelmäßig auf. Ab wann geht es denn in den deep sleep? Hatte ne Phase von fast stunde ohne das es an war dabei und trotzdem nur light deep sleep

@bounty88

Du könntest es mal - ohne es zu laden oder zu benutzen - über Nacht liegen lassen und dann noch mal schauen.

Ja werde ich heute nacht mal machen. Also aufgeladen und dann ohne Kabel mal liegen lassen.

kev946 schrieb:
Hast du für Whatsapp die Nougat Akkuoptimierung deaktiviert? Ergo: Whatsapp Optimierung mal abschalten.

Wo finde ich die Whatsapp Optimierung ?

Screenshot_20170904-230749.png
Screenshot_20170904-230755.png
Kurz auch mal Video geguckt und auch den Tag über oft schlechter Empfang. Glaube ich kann damit zufrieden sein, oder?

@bounty88

Nutzt du den Sicheren Ordner? Weil Samsungs Internetbrowser doppelt auftaucht?!

Ja genau nutze ich.

Zudem alles ohne Energiesparmodus und mit voller Auflösung