[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal eine kurze theoretische Frage: Ist es nicht völlig egal, wie groß bei Amoled ein Display ist in Puncto Akku? Bei Amoled leuchtet jeder Pixel, daher ist entscheidend die Auflösung aber nicht die Größe. Daher muss ein 5 Zoll Full HD Amoled genauso viel verbrauchen wie ein 6 Zoll Full HD Amoled.
Das muss anders sein bei LCD. Mit der Größe steigt die Größe der Hintergrundbeleuchtung und damit auch der Verbrauch.

Je größer ein subpixel ist, desto höher sein Verbrauch

Lars von Allaboutsamsung sagt doch, das sich die Akkuwerte des S8 auf denen des S7 und die des S8 Plus auf denen des S7 Edge bewegen. Zumindest bei seiner Nutzung. Das sollte doch reichen, um mal hier etwas die Panik von einigen raus zu nehmen und uns einfach abwarten lassen, bis wir die Geräte selbst testen können.

• Danke
Reaktionen: beleboe
Naja das normale s7 war jetzt ja nicht so der burner und wenn er sagt es bewegt sich im Bereich und bei vielen ist es dann etwas schlechter als beim s7, dann muss man das nicht schön reden. Das ist dann einfach schlecht. Kein dealbreaker aber einfach unschön.

@soul Und genau da liegt das Problem. Das kann man so pauschal einfach nicht sagen mit dem Akku des S7. Bei mir war es zwar immer sehr knapp. Aber ich habe es bis Abends ohne nachladen geschafft (hatte das S7 letztes Jahr für einige Zeit). Aber jetzt kommt das Entscheidende. Samsung produziert die Geräte nicht nur für uns Spezialisten hier im Forum sondern für die breite Masse. Meine Frau und drei gute Freunde haben alle ebenfalls das S7. Alle vier kommen problemlos durch den Tag. Ja sicher. Das sind keine Intensivnutzer. Vielleicht hatten die auch nur zwei bis drei Stunden SOT. Aber es hängt halt nicht jeder den ganzen Tag an seinem Smartphone. Keiner von den dreien käme auf die Idee den Akku zu kritisieren. Im Gegenteil. Alle drei sind von dem Akku begeistert. Und wenn ich mir das Nutzungsverhalten meiner Familie, meiner Freunde und Kollegen so anschaue,dann reicht 90% von denen das S7 vom Akku her völlig aus. Ich will samsung überhaupt nicht in Schutz nehmen. Im Gegenteil. Für mich wird die Akkulaufzeit neben der Kamera entscheidend sein, ob mir dieses Smartphone gefallen wird. Aber wie oben erwähnt. Wir sind vielleicht nicht so der Maßstab. Der überwiegenden Masse reicht das. Da sollten wir von unserem hohen Ross runter kommen und aufhören uns als das Maß aller Dinge zu sehen. Ich für meinen Teil freue mich auf das Gerät und warte das mit der Laufzeit einfach mal ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe, AlfredENeumann, rockster76 und eine weitere Person
Da widerspreche ich Dir auch überhaupt nicht. Aber zum einen ist das oben meine persönliche subjektive Meinung und nicht, wie ich die Sache objektiv einschätze. Zum anderen, selbst wenn man es objektiv betrachtet, ist es einfach unschön, wenn der Nachfolger in einer displizin schlechter ist als der Vorgänger. Das ist nicht nur hier so, auch zB das neue iPad oder in komplett anderen Branchen. Das ist einfach im wahrsten Sinne des Wortes, keine schöne Entwicklung. Und jetzt kommt der alte Spruch, an dem sich der Durchschnitssuser sicher auch nicht stören würde. Lieber 1mm dicker und dafür 60min mehr dot ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Text angepasst, bandit1976
  • Danke
Reaktionen: Stefan1982L
Wir stochern nur im Nebel...

Ich bekomme ein Note 4 auf 7 Stunden SOT "wenn ein Rekord gebraucht wird"! Mein Dauerdurchschnitt liegt trotzdem (nur) bei knapp über 4 Stunden.

Das Nutzungsverhalten von Smartphones ist derart unterschiedlich, dass es kaum möglich ist immer alle zu begeistern. Für mich einzig relevant ist, wie oft ich das Teil werde laden müssen, und wann der erste (teure) Akkuwechsel erforderlich sein wird.

soul schrieb:
Zum anderen, selbst wenn man es objektiv betrachtet, ist es einfach unschön, wenn der Nachfolger in einer displizin schlechter ist als der Vorgänger.

Warte doch einfach mal EINIGE Test ab.
Ab 18.04. gibt es reichlich offizielle Reviews mit angaben zum Akkuverbrauch usw.
Dann kann man über den Akku reden. Vorher ist alles Spekulation. Einige Laufzeiten werden nur mit einem pseziellen Szenario gemessen (Dauervideo), das sagt aber nichts über die alg. Laufzeit in anderen Szenarien aus.

Wenn samsung doch selbst, in den offiziellen Dokumenten weniger Laufzeit angibt, was soll man da abwarten?!

• Danke
Reaktionen: Muhamed und Andi1000
soul schrieb:
Da widerspreche ich Dir auch überhaupt nicht. Aber zum einen ist das oben meine persönliche subjektive Meinung und nicht, wie ich die Sache objektiv einschätze. Zum anderen, selbst wenn man es objektiv betrachtet, ist es einfach unschön, wenn der Nachfolger in einer displizin schlechter ist als der Vorgänger. Das ist nicht nur hier so, auch zB das neue iPad oder in komplett anderen Branchen. Das ist einfach im wahrsten Sinne des Wortes, keine schöne Entwicklung. Und jetzt kommt der alte Spruch, an dem sich der Durchschnitssuser sicher auch nicht stören würde. Lieber 1mm dicker und dafür 60min mehr dot ;)
Dafür hat das S8 ein größeres Display und etwas mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: OT-Teil entfernt, bandit1976
soul schrieb:
Wenn samsung doch selbst, in den offiziellen Dokumenten weniger Laufzeit angibt, was soll man da abwarten?!

Diese Tabelle habe ich auch gesehen.
ABER, wie wurden diese Werte ermittelt?
Entscheidend ist doch für die Akkulaufzeit wie man selber mit dem Gerät arbeitet, und das kann man vorher halt nicht wissen. Darum sag ich ja. Reviews abwarten, schauen was die Tester so berichten, vielleicht ist einer dabei der ein ähnliches Nutzungsszenario hat wie du.

• Danke
Reaktionen: beleboe
Sehr nutzbringend sowas :D Hier das Video von Dan ohne Clickbait für curved:

• Danke
Reaktionen: Bernd
Was hat das mit nutzbringend zu tun.. dort steht schließlich auch was dazu.. aber Hauptsache klugscheißen

WAS steht denn bei curved, was man nicht eh im Video sehen kann? Eine Erklärung des Videoinhalts?
Curved.de = bild.de

• Danke
Reaktionen: Muhamed und Bernd
Es gibt zu diesem Video aber eine Sache die anzumerken wäre.

Klar eine Solche Einwirkung auf den Akku wird man normalerweise niemals haben.

ABER das Glas auf der Rückseite des S8 wurde vorher schon entfernt.

Was wäre wohl passiert wenn das Glas noch original verklebt gewesen wäre? Hätte sich dann der Akku auch so ausdehnen können? Wäre das Glas gebrochen um dem Akku nachzugeben?......

Ehrlich gesagt, lese ich lieber als ewig Videos schauen... Da bin ich dankbar für Zusammenfassungen von Videos (unabhängig von der Qualität von curved jetzt mal).

Von daher freue ich mich hier über jeden Link zu einem Artikel. (Nur die riesige Signatur eines gewissen Users stört hier was... ;))

So so..

Und jetzt bitte die hater :D

• Danke
Reaktionen: mbh7711, 398580, GerWonder und 4 andere
Was sagt dir das Video?

Dass die Laufzeit des S8 nicht schlecht ist. Der 10nm Prozessor holt einiges raus. Zudem wurde diesmal wohl besser optimiert. Auf mAh Zahlen sollte man also nichts geben.