[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
zu 1)
Handyreparatur beim Spezialisten | w-support.com GmbH macht die Reparaturen für Samsung. Da könnte man es einschicken und die können dir dann auch sagen, ob es am Akku liegt oder an deinen Einstellungen. Wenn allerdings kein Fehler am Akku vorliegt musst du die Begutachtung selbst zahlen. Versand ist sowieso von dir zu tragen.
Bei meinem S8 schaffe ich ein DoT von locker 5 Stunden. Hab die gleichen Einstellungen in etwa wie du. Am einfachsten wäre mal wenn du Screens von dem Akkuverbrauch machst und deiner DoT Zeit... dann kann man mehr sagen.

zu 2)
Einbauen kannst du da nichts, ansonsten endet es nur wie das Note 7 und explodiert, da der Akku keinen Platz mehr hat sich auszudehnen. Hilfsweise kann man ein Akkupack mitnehmen oder es gibt auch Akkuschalen für das S8...
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
@lSKlFnatiC
Hallo und willkommen hier im Forum!

Deine Fragen wurden korrekt beantwortet. Aber es gibt vor dem Tausch des Akkus oder des ganzen Handys auch die Möglichkeit zu prüfen/suchen, woran es liegt, dass Dein Akku sich so schnell entleert.

Dieser Thread ist zwar riesig aber es lohnt sich ein wenig zu stöbern. Sag einfach Bescheid wenn Du der Sache auf den Grund gehen willst.

Ich/wir helfe/n gerne!
 
lSKlFnatiC schrieb:
Facebook Messenger
War schon immer ein Akku Killer. Am besten das gleiche Szenario mal ohne Den Messenger probieren. Also auch richtig beenden. Dann hast noch die Navigation an gehabt, das ist ebenfalls ein Akku fresser. Also ich sehe da nicht wirklich was falsches.
 
Wenn du Facebook und Messenger oft nutzt, würde es sich empfehlen, dass du beide Apps löscht und dir dafür die App Metal Pro holst, spart wesentlich mehr Akku. Achja und ich hab die Syncro für alles aus außer Email, WhatsApp und meine Gear.
 
  • Danke
Reaktionen: 458026
Grösserer Akku ist nicht möglich mangels Platz und Gerätetiefe.

Wie siehts mit SOT aus, bei einer Ladung?
 
Der Akku scheint wohl recht empfindlich zu sein was wärme betrifft........
Letzte Tage unterwegs gewesen mit "Navigon" Trotzt das ich ein Fast Charge Ladegerät nutze (Kabelgebunden) Entlud sich der Akku. Es kamen noch 230m/ah an das hat nicht gereicht um ihn zu laden. Und sooooo warm ist das die Tage ja nicht gewesen. Kenne ich zwar auch von anderen Telefonen, aber dann war es draußen auch über 30°
 
Das dürfte mit der Temperatur nicht zusammen hängen. Die Navigation zieht einfach so viel Akku, dass man nicht dagegen an laden kann. Schnelles Laden funktioniert auch nur, wenn das Display aus ist.
 
Nein, bei anderen hatte ich das Problem nicht.... Ampere sagt mir ja sogar das nur 230Milliampere ankommen ;)
Wenns kühler ist, dann lädt es ja auch, trotz Navigon.
 
Bin gerade gestern aus dem Urlaub zurück. S8+ im Auto mit Aukey Quick Charge 3.0 aufgeladen.
Über 7h Navigation mit Google Maps. Dazu über Bluetooth verbunden mit Autoradio, einer Gear S3 und Bluetooth Sony Kopfhörer. Es lief auch im Hintergrund Blitzer App und abwechselnd Spotify und PowerAmp.
Im ganzen alles OK, das Phone wurde nicht entladen, allerdings gab es kurze Momente (im Gsam auf dem Diagramm entdeckt) wo es nicht geladen war.
 
  • Danke
Reaktionen: 458026
So vorhin mal testweise wieder Navigon an, heute keine Sonne gewesen und es wurde sogar aufgeladen. Also doch recht Wärmeempfindlich.
 
@Holzlatte

Das Ladegerät (auch Fast Charge) liefert bei eingeschaltetem Display auch nur maximal 5V statt der 9V bei ausgeschaltetem Display.

Naja 230mA Ladestrom der in den Akku fließt reicht durchaus um ihn zu Laden. Vermutlich ist es ein Anzeige Fehler der App oder je nach auslastung des SoC reicht dann der Strom vom Netzteil nicht aus und der fehlende Strom wird dann automatisch aus dem Akku entnommen.

Das S8(+) lädt den Akku ab 45°C nicht mehr. Dies wird aber auch signalisiert unter anderen glaube ich durch ein blinkendes Akkusymbol.
 
Hallo zusammen,
habe mein normales S8 seit ca. 10 Wochen und bin mit der Akkulaufzeit eher unzufrieden. Abends in der Regel nur noch um die 50% Restakku. Wenn es aber durch GPS, Kamera, Musik und Videos gefordert wird, dann kann es mal schnell eng werden mit der Akkulaufzeit.
Habe das Gefühl, daß mein altes G4 da länger durchgehalten hat.

- Mobile Daten immer an
- WLAN nur kurzzeitig bei Bedarf
- Hintergrundsyncronisation an
- Kein Energiesparmodus
- Standort an
- Helligkeit auf Automatik
- Bluetooth nur kurz bei Bedarf
- Screen auf WQHD+
- AOD tagsüber an, nur nachts im Flugmodus aus

Anbei mal ein paar Screenshots einer kompletten Akkuladung.
War nachts ca. 8 bis 9 Stunden im Flugmodus.

Hab keine Ahnung ob die Werte so passen.
Es wäre nett, wenn es Euch mal anschauen könnt und mir ein paar Tipps geben könntet!

Danke schonmal!

cf4b2f4fc74b8fdbca641ae3ba7f2b42.jpg


b6f6a228c1a38a18d5c333f13047742d.jpg


c18857afb068fa7ed588b95bfa22e8b8.jpg



868dc301f656450d6b958f88b5d6c972.jpg


c0e28895d9f673e7390ef324bcffcd13.jpg


4bec7f9bace31e884f03e5e4de37f768.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild gespoilert. Bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT) - Gruß Onslaught
  • Danke
Reaktionen: Lockdog30
@maik005
Mag alles sein. Ich weiß nur das bei Sonnenschein der Akku leer ging, wegen mir hat das Akkusymbol geblinkt, da habe ich nicht drauf geachtet beim Fahren. Ich habe aber festgestellt das ohne Sonneneinstrahlung der Akku geladen wurde. Und 230 milliampere reichen vielleicht aus um es zu laden, aber nicht bei Aktiver Navigation. Anbei ein Screenshot, was verbraucht wird.... von Navigon. Werde das aber weiter beobachten, wenn es warm ist. Das Note 3 war halt nicht so empfindlich. Ich denke das es baulich bedingt ist. Das S8 hat einfach mehr Leistung und der Akku ist eng verbaut, dadurch wird es wohl schneller warm, als andere.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170820-232146.png
    Screenshot_20170820-232146.png
    49,4 KB · Aufrufe: 200
@Holzlatte


Ich dachte die 230mA hättest du bei aktiver Navigation gemessen. Wie hoch war der Akkustand bei der Messung von 230mA? Welche Apps liefen im Hintergrund.

Aber generell ja. Seit einer gewissen Android 7 Version wurde es auf dem S7 eingebaut und aktiviert, dass der Akku bei einer Akkutemperatur von über 45C nicht. Er aufgeladen wird. Der Strom wird dann vom Ladegerät und Akku genommen aber der Akku selbst nicht mehr nachgeladen bis er auf unter ca. 40C abgekühlt ist.
Diese Funktion ist auch von Anfang an im S8(+) aktiv.
Eingebaut wurde dies nach den Problemen mit dem Note 7.
 
  • Danke
Reaktionen: 458026
@bayandro
Nach meinen eigenen Erfahrungen mit dem S8 und allem, was man hier so mitlesen kann von anderen Nutzern des S8, kannst du eigentlich zufrieden sein, wenn du abends noch 50 % Restakku hast :smile:
 
@bayandro
Sieht insgesamt alles gut aus bei Dir finde ich auch.
Wie aber kann die Uhr 4% brauchen? Die taucht bei mir gar nicht auf (oder nur mit 0,x%).
 
@Taba
Da habe ich bei eingeschalteten Display ca. 1,5 h den Timer laufen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Apropo FB und Messenger. Ich nutze beide als Lite Version und habe keinen erhöhten akku verbrauch
 
@maik005
Die Messung hatte ich sofort nach dem Fahren gemacht, keine aktiven Apps mehr am laufen. Anbei ein Screenshot, wenn das Telefon kalt ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170821-112753.png
    Screenshot_20170821-112753.png
    90,2 KB · Aufrufe: 192
Ich habe einen Tag von 7 bis 23 Uhr. Abends gegen 19Uhr steht der Akku auf ca. 50-60%. Ich nutze viel Whats App und Facebook. Da gibt's schlimmere Handys, die wesentlich mehr verbrauchen. Achso, Ich habe das kleine S8.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
202
ttl
ttl
G
Antworten
18
Aufrufe
1.495
Ganer
G
Zurück
Oben Unten