[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@bandit1976 Ist schon irgendwie merkwürdig, hatte das Problem noch nie in all den Monaten?

Ich denke das es an einer speziellen App liegt, die Android so durchdrehen lässt.

Das Problem habe ich erst so richtig seit dem letzten Update. Vorher hatte ich nicht solche Ausreißer, total komisch. Kann mir nicht vorstellen, welche App das jetzt ist, die das Gerät so arbeiten lässt.

@bandit1976 Ah ok. Also seit dem letzten Update hat sich die Anzeige unter Akku bei mir auch geändert. Da stehen jetzt Einträge weit oben die früher ganz unten waren. Die Akkulaufzeit hat sich bei mir aber nicht geändert, da hat Samsung wohl nur etwas an der Statistik der Akkuverbraucher geschraubt. :)

• Danke
Reaktionen: bandit1976
@hulkhardy1 einen Werksreset habe ich ja neulich gemacht und alles neu eingerichtet, damit keine Altlasten dabei sind. Unter Android system stehen auch Sachen, mit denen ich nicht wirklich was anfangen kann.

Screenshot_20170813-090615.png

Wenn das Ding eine Stunde an ist und davon kaum DOT, sondern nur herumliegen, dann ist OS, Kernel und Play immer ganz oben. Aber eine Frage vom Verhältnis. Bei 1% Verbrauch ist das marginal.

Ich war auch ein Greenify (früher mit Root) und jetzt Brevent Fanboy. Wobei ich sagen muss das braucht es nicht. Das S8 läuft ohne alles besser. Einzig Forcedoze nutze ich noch.

Services unterbinden kann man machen, dann ist aber ein Smartphone oft auch nicht mehr smart.

• Danke
Reaktionen: mirkole
bandit1976 schrieb:
Bei mir zieht android system gerade wieder wie verrückt. Manchmal ist es echt zum Verrückt werden.
Bemerkst Du zeitgleich tatsächlich schlechtere Akkulaufzeit?

Ich habe den Eindruck, dass (manchmal) einige Werte vom S8 aus einem Zufallsgenerator stammen und dann grinsend an unsere zum Auslesen berechtigten Apps geliefert werden. ;)

Welche App hast Du laufen?

• Danke
Reaktionen: bandit1976
Ich schau nur auf GSam ohne adb und die normalen Akku-Hinweise vom System her. Mich wundert es eben, dass es manchmal 6 Stunden, dann aber wieder nur 2 Stunden sind. Irgendwas ist da zur Zeit faul und das nervt mich. Im Durchschnitt mit 4 Stunden bei normaler Nutzung hätte ich grundsätzlich kein Problem, es sollte nur konstant sein.

Der Android System und Android OS Drain Bug muss behoben werden seitens Samsung. Kann man selber nichts dran ändern im Moment :)

• Danke
Reaktionen: Milchbeck und bandit1976
Was ist das für Audioserver ?
32859275153ac9601ae045e2494a562b.jpg

@FoxMulder

Hattest du Musik/Video laufen?

Hatte Video ,aber dann ausgemacht . Oder lief es weiter im hintergrund ?!

@FoxMulder Naja der steht an erster Stelle! Hast du ne SD Karte drin und da noch Musik drauf?
Aus irgendeinem Grund hat der weiter gerödelt.
Manchmal hängt es wenn es Probleme beim automatischen scannen der Karte gibt.

Kurze Frage zu App Ops. Welchen Apps habt ihr dort genau das Starten unterbunden?

Ich habe ''Google'' in die Suche eingegeben, und alle Diensten den Start verweigert. Google Backup Transport, One Time Init, Play Filme & Serien, Play-Dienste ... einfach alles :D

Na hoffentlich gibt's dann nicht extra Threads wo es heißt "wieso werden Kontakte nicht synchronisiert" "warum geht das oder das nicht :)

• Danke
Reaktionen: apsis, HCD, 459387 und eine weitere Person
@InfinitySnake
Android ist Google. ;)

Aber:
Für den (schon mehrfach gelesen aber von Dir angenommen) Tipp mit ForceDoze Danke ich ausdrücklich! :thumbup:
Die App scheint sauber zu arbeiten, und der Standby-Verbrauch tendiert (endlich) gen Null!

• Danke
Reaktionen: InfinitySnake
Mokotschombo schrieb:
Na hoffentlich gibt's dann nicht extra Threads wo es heißt "wieso werden Kontakte nicht synchronisiert" "warum geht das oder das nicht :)

Danke. Wenn z.B. die Kontakte neu synchronisiert werden müssen, weil welche dazu gekommen sind, schwuppe ich in die Einstellungen und klicke oben rechts auf Jetzt Synchronisieren bei der jeweiligen Google Adresse :)

Hat zwar indirekt jetzt etwas mit dem Akku zutun, aber ich schreibe trotzdem mein ziemlich nerviges Problem hier hin:

Also ich habe mein S8 durch einen Tausch damals erhalten. Rechnung usw ist alles dabei. Technisch, als auch optisch absolut 1A. Aber was ich nicht prüfen konnte, war der USB-C-Port. Dieser hat nämlich einen ordentlichen Wackelkontakt. Das heißt: Andere USB-C-Kabel lassen sich überhaupt nicht verwenden und das originale verhält sich wie das Wetter. Stecke ich den Stecker in den Slot, lädt er entweder langsam, schnell oder normal. Also immer Glückssache beim einstecken. Wenn es dann mal schnell lädt, muss ich aufpassen das ich bloß nicht das S8 zu krass bewege, sonst kommt die Meldung "Langsames aufladen".

Ich würde es ungerne einschicken. Die nächste Samsung-Werkstatt ist knapp 50 km von mir entfernt und ein Auto habe ich leider nicht.

Hat jemand eventuell schon solche Erfahrungen gemacht und eventuell selbst das Problem behoben. Ach ja, der Slot ist sauber. Kein Staub oder ähnliches!

@Pherano
Wenn Du es nicht einschicken willst, was ich verstehe, obwohl Garantie ja nicht ewig läuft, dann solltest Du induktiv Laden.

• Danke
Reaktionen: Pherano
@Taba Ja, das mache ich nebenbei ebenfalls. Naja, so wie es aussieht, bleibt mir dann bald wirklich nichts anderes übrig als es einzusenden.

Ärgerlich... Danke dennoch für die Antwort! :)