[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Leute wie viel verbraucht euer AoD? Bei mir hat es in 45 min 2% genommen. Finde ich nicht normal.

@Taba
20h nur

@Deal-With-It

Ohne AOD bei mir 0.7%/Stunde.
Mit AOD bei mir 1.6%/Stunde..

Gemessen über jeweils 8 Stunden..

Über einen zu kurzen Zeitraum kann man es nicht beurteilen da die % Anzeige auch gern im Stand-by noch Mal 1% runter geht was eigentlich vom Display noch verbraucht wurde...

• Danke
Reaktionen: Rak
@Vanios
Ich habe 15 pro Stunde:

Screenshot_20170808-084651.jpg 20170808_084745.png

Meist hilft es einmal den Speicher der Play Dienste zu löschen, und ich behaupte die 11er Version läuft ruhiger als die 10er. (wurde die 11er schon als autmatisches Update geliefert?)

Wenn ich die Google Dienste deaktiviere, was funktioniert dann nicht mehr ?

@Vanios ja es funktioniert weiter hin aber erst dann wenn du bestimmten App synchroniert es

Eine andere Frage noch, vielleicht ist sie hier nicht so passend, aber schadet es dem Akku wenn dieser ständig wieder aufgeladen wird ohne das er auf 10% oder weniger ist?

Ich denke kann man so nicht sagen , da die kalibrieren durcheinander kommt.
Jeder hat andere Meinung, aber denke nach der Zeit leidet das Akku.
Am Wochende mal ausklingen lassen also nicht auch 0% eher 5-10% und voll aufladen .
Wenn du root hast, würde ich mit hilfe App akku kalibrieren

Oke vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das mal so machen. Leider ist mein Gerät nicht gerootet. Ich habe aber nicht mehr das original ROM darauf. Vielleicht kann ich so etwas machen?
Ich muss vielleicht noch erwähnen dass ich ein absoluter Noob auf Andorid bin (neuer Apple Aussteiger, haha )

@pollox oder so ohne root

• Ich lade das Telefon vollständig auf. Danach ziehe ich das Ladegerät ab.
  • Nun starte ich eine App, welche besonders viel Energie benötigt. Ich streame z. B. via der Youtube-App einen Film – und dies bei voller Helligkeit des Displays. Ich nutze hier auch gerne die Zattoo-App, da ich manchmal gerne Fernsehen über das Handy schaue. Und hier wird freilich die Akku-Kapazität ebenso verbraucht.
    Ich versuche also, den eben erst vollständig aufgeladenen Akkulinear und ohne Unterbrechungwieder leer zu machen.
  • Bei ca. 3% auf der Akkuanzeige stoppe ich den Vorgang. In den Einstellungen des Handys sollte freilich aktiviert sein, dass der Ladezustand in Prozent angezeigt wird.
  • Nun stoppe ich möglichst alle Apps und lade das Handy erneut vollständig auf, bis zu 100%.
  • Und wieder erfolgt das Spiel mit der Youtube-App und wieder stoppe ich bei 3%.
  • Nun schalte ich das Handy aus.
    Ich stöpsele es an das Ladegerät und lade es im ausgeschaltetem Zustand wieder auf 100% auf.
    Danach schalte ich es ein.

Auf diese Weise ist es mir gelungen, einem altersschwachen Akku wieder etwas „Normalität“ beizubringen, was sein Verhalten beim Aufladen und Entladen anbelangt. Das Kalibrieren kann aber keine Garantie dafür geben, dass der Handy-Akku wieder eine höhere Leistung bzw. Kapazität besitzt. Doch Ausprobieren würde ich die Sache durchaus mal – kostet ja nichts.

• Danke
Reaktionen: pollox
nozama schrieb:
@Vanios ja es funktioniert weiter hin aber erst dann wenn du bestimmten App synchroniert es

Wofür braucht man dann ein Smartphone?

• Danke
Reaktionen: borg17a
Hallo @deviceX , vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
Nun muss ich abwägen, ob ich das Geräten rooten will oder nicht.

Gibt es da eine gut verständliche Anleitung? ;)

@pollox Es ist dir überlassen ob du root haben möchtes oder nicht..
mit root hättest du mehr vorteile , aber dafür ist gewährleistung weg.
(bei mir zweiter tag direkt root :D )

Hallo zusammen,
ich habe seit dem Wochenende das S8+. Mit der Akkulaufzeit bin ich so gar nicht zufrieden. Bei einer DoT von 1h16 habe ich nur noch 69% Akku. Gemacht habe ich am Handy heute kaum etwas. Nur mobile Daten waren aktiviert, sonst alles aus (Bluetooth, Sync, GPS usw). Wenn das Handy mit AoD auf dem Tisch liegt, kann ich dem Akkustand beim Fallen zusehen. Wie einer oben beschrieben hat mit 1,6%/h ist das bei mir 1,6%/15min ca. Weiß jemand woran das liegen kann.?

Anhänge

• Screenshot_20170809-210651.jpg
    Screenshot_20170809-210651.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 203
  • Screenshot_20170809-210723.jpg
    Screenshot_20170809-210723.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 199
  • Screenshot_20170809-210749.png
    Screenshot_20170809-210749.png
    20,2 KB · Aufrufe: 202
  • Screenshot_20170809-210759.png
    Screenshot_20170809-210759.png
    60,5 KB · Aufrufe: 210
  • Screenshot_20170809-210808.png
    Screenshot_20170809-210808.png
    19 KB · Aufrufe: 200
  • Screenshot_20170809-210814.png
    Screenshot_20170809-210814.png
    15,7 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild(er) in den Anhang verfrachtet - Gruß Onslaught
@nibbler1
"Normal" sieht das nicht aus. Bestimmt werkelt was im Hintergrund. Aus den Screenshots ist aber nichts zu erkennen.

Und wie finde ich heraus was da werkelt? Ich bin wirklich etwas enttäuscht von dem Verhalten bisher.