[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Elsi29

Welches Netz?
Telekom, Vodafone oder o2?

Telekom

Naja, wenn es in der Halle permanent bemüht ist Dir 4G zur Verfügung zu stellen, dann ist das eigentlich gut gemeint - kostet aber Strom. Daher mein Vorschlag.

Habe bei mir im Garten ein ähnliches Verhalten. 4G nur wenn man grade Glück hat und dann am besten nicht atmet. :biggrin: Wenn ich länger dort bin und nur erreichbar sein will, dann klicke ich um auf nur 2G.

Elsi29 schrieb:
... dass das S8 wohl sehr viel Energie darauf setzt einen guten Empfang zu bekommen ...
Kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. Da mein S8+ deutlich länger läuft als mein G4, benötigt es, auf die Akkukapazität bezogen, relativ weniger Energie für die Verbindung. 2G würde ich gerade nicht wählen, das ist derart langsam, dass es wegen des ewigen Wartens mit eingeschaltetem Display viel mehr Strom verbraucht als eine schnellere Verbindung.

Außerdem habe ich nur Exchange-Konten, kein POP, kein IMAP, Abruf alle 2 Stunden, Push ausgeschaltet.

@teorema67

Es ging darum 2G nur zu wählen wenn dies das einzig gut verfügbare Netz ist und 3G/4G zu schwach oder gar nicht verfügbar ist für eine stabile Verbindung...

Ich habe auch Mail via Exchange (SBS 2003). Ich rufe die Mails via Nine und Push ab.

Mal was positives zum S8.
Ich stecke mein S8 jeden Morgen um 8 ab. Habe jetzt 22uhr noch 44% restakku. Ich nutze es intensiv.

Energiesparen ist an. Merke aber keinen unterschied zum powermodus. Läuft auch mit der bremse sehr flüssig.

• Danke
Reaktionen: 398580
Hey Leute hab ein komisches Problem uzw. Verbraucht Android System und Android OS ungewöhnlich viel akku und das meistens wenn ich unterwegs bin...

Hab heute nicht viel gemacht und Akku fällt ziemlich schnell wenn ich unterwegs bin.

Benutze im Auto Deezer und sobald mein Radio verbunden ist geht Blitzer app Pro automatisch an, dass dann Akku verbraucht wird ist klar, aber sobald ich auf der Arbeit bin und das Handy liegt geht Android OS und System hoch. Hab mal jetzt wipe Cache gemacht. Sonst noch einer einer Idee?
4ea8194d0bce75e224c0ab64d6163fab.jpg
d44ca86a1038e503cddcd29e55c949a4.jpg
eec178e7ec89fbd9409056ba33911353.jpg
a33ffa602b08140c57f99be83aff3995.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Bilder gespoilert, bandit1976
@Milchbeck welche Firmware hast du?

Ja wenn du nichts machst sind OS und System prozentual die Hauptverbraucher. Ganz normal.

Hab die aktuelle drauf...

Also wenn ich nichts mache sieht es aber anders aus [emoji6] vorallem beim Stromverbrauch
a78b0fc8fba7abc114a6a461b5aa9847.jpg
7a7abeccad453e832302fcb70c91c719.jpg
50e79fe93b07fae96b743b938d1ebd7c.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
Ich habe mir Mal aus Spass das S8 gekauft, weil mich iOS langsam gelangweilt hat und ich gucken wollte wie sich Android bisher (seit demNexus 5) so entwickelt hat. Komme vom iPhone 7 und schon da war die Akkulaufzeit unterirdisch, aber was hier mit dem S8 abgeht ist gruselig. Will sagen, wenn ich es benutze gegen die Prozente im Minutentakt runter. Klar ist das Display größer, im Gegenzug aber auch der Akku. Ich habe rumoptimiert und werde Mal hier im Forum Stöbern, wenn sich das dennoch nicht irgendwie ändern lässt und ich mein smart mehr und mehr in ein dumbphone wandeln muss, geht es zurück. Leider.

Zuletzt bearbeitet:
@Deal-With-It
Welche Zahlen verbergen sich hinter den Worten? (Akkulaufzeit, Screen on time)

@Milchbeck: Mir ist aufgefallen, dass dein Android-System deine CPU unterschiedlich lang in Beschlag genommen hat. Oben 2:43, unten nur 0:14. Bei mir ist er ähnlich hoch (über 2 Std.).

Vielleicht können die anderen mal sagen, welche Werte da üblich sind.

• Danke
Reaktionen: Milchbeck
Taba schrieb:
@Deal-With-It
Welche Zahlen verbergen sich hinter den Worten? (Akkulaufzeit, Screen on time)
Screenshot_20170807-112205.png

Screenshot_20170807-112214.png

Hoffe das hilft irgendwie.
[doublepost=1502100060,1502097820][/doublepost]Ja was soll ich zur on screen time sagen, ich weiß nicht wo das steht. BT,NFC,Always on display is aus. WLAN an, weil ich das nie ausschalte, habe ich bei keinem Handy und daran ist es nie gescheitert. D2 Netz, Verbindungsstärke kann man ja sehen, ist nicht so doll hier. Emails per push, aber nur gmail. GPS ist auf Energiesparen eingestellt. Hintergrundprozesse, weiss ich nicht, warum soll ich mich drum kümmern das macht doch das OS oder?

Da dein Akku zwischendrin mal geladen wurde, sind die Screenshots so nur bedingt brauchbar.
Schick uns Screenshots, nachdem du es mal geladen hast, und dann kurz vor schluss bist (also so bei 10% Akkuladung) und zwischendrin nicht Laden.

Also Laden --> Laufen lassen bis ca. 10 Restladung --> Dann Screenshots machen. Und zwischendrin nicht Laden.

Die Screen On Time ist die Zeit, die das Display eingeschaltet war. (Auch DoT genannt)

Ich entlade den akku nie bis unter 20% und nie höher als 80%. Bin damit bisher so dermaßen gut gefahren, dass mein iPhone 7 nach 176 Zyklen immer noch 100% Kapazität hat (ausgelesen von ibackupbot) gibt's son Programm auch für Android Handys?

@Deal-With-It
Somit ist die Akkulaufzeit "eher so gefühlt gruselig" - richtig!? ;)

Absolut nicht. Man merkt einen deutlichen Unterschied, glaube mir. Alleine beim Antworten geht ein Prozent Flöten und das kann nicht normal sein.

Oder hat es was damit zu tun dass ich Gesichtserkennung und Fingerabdruck aktiv habe?