[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@BimmelBammel Teste mal ein anderes Kabel oder Netzteil, ich denke das eines von beiden defekt ist!

• Danke
Reaktionen: Rak
@Taba
Ja, das ist ein unterschied, wie kann ich die kontrolieren?

@worse2k
Zu dem Thema mag ich nur ungern Empfehlungen abgeben...

Aber zuerst könntest Du auf die Play Dienste tappen und im nächsten Fenster mal schauen welcher Dienst genau Dein Handy so oft aufweckt...

@BimmelBammel
Ein häufiges Problem ist oft Dreck im USB Anschluss des Handys. Einfach Mal rein blasen, oder vorsichtig mit einem Zahnstocher Flusen etc aus dem Anschluss raus holen.
Wenn es danach nicht funktioniert, wird das Kabel, oder das Netzteil einen defekt haben. Benutzt du das Original Kabel und Netzteil?

@BimmelBammel
Benutzt du orginal Ladestation oder mit anderen in Benutzung?
Manche Stationen haben kein Quick lade Funktion was eigl 2 Std dauert

Oder benutze mal bist Akku selbst rausgeht vllt gibt da kein reset

Mein Standby Verbrauch liegt in der Nacht bei ca. 1,0% bis 1,3% dabei sind Synchronisationen Aktiv, Mobilfunknetz ist aktiv (LTE), hintergrunddaten Aktiv, kein Flugmodus.

Der Wert ist in Ordnung und ich denke viel mehr lässt sich da nicht optimieren, was mich allerdings stutzig macht, ist die Tatsache wie lange die Sensoren im Hintergrund laufen (siehe Screenshots)

Eine Drittanbieter App würde ich ausschließen, weil nur die System Dienste aufgeführt werden. Unnötige gestern etc sind deaktiviert (so etwas wie in der Tasche aus lassen etc).
Jetzt Frage ich mich warum der Proximity Sensor noch immer so lange läuft. Habt ihr eine Idee, wo das her kommt?

Die Apps die Zugriff auf Körper Sensoren haben sind stark eingeschränkt, AOD war aus.

Die Screenshots zeigen die 7 Stunden Phase in der ich geschlafen habe und das Handy im Standby neben mir lag.

Ach ja, der erste Screenshot zeigt die Nutzungszeit der Sensoren. In den anderen Screenshots sieht man um welchen Sensor es sich handelt.

Ich vermute Doze als Übeltäter für die hohen Sensor Zeiten, denn Doze greift ja die Sensor Daten ab, um zu entscheiden, ob das Gerät in den deep sleep Mode gehen soll. Sind die Zeiten bei euch ebenfalls so hoch?

Anhänge

• Screenshot_20170804-102506.png
    Screenshot_20170804-102506.png
    101,3 KB · Aufrufe: 201
  • Screenshot_20170804-102516.png
    Screenshot_20170804-102516.png
    118 KB · Aufrufe: 224
  • Screenshot_20170804-102521.png
    Screenshot_20170804-102521.png
    77,1 KB · Aufrufe: 184
  • Screenshot_20170804-102529.png
    Screenshot_20170804-102529.png
    86,1 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage in die Runde, wie sind denn so eure Erfahrungen was die Akkulaufzeit mit und ohne aktivierte NFC Funktion betrifft? Macht sich das spürbar bemerkbar, oder zieht ein aktivieren der NFC Funktionalität keine nennenswerte Energie?

NFC merkt man nicht.

Wird schon irgendwas brauchen aber ich kann keinen Unterschied zwischen viel an, daueran oder aus feststellen. Da ich ne Bezahlfunktion dran hängen habe, schalte ich trotzdem grundsätzlich aus wenn ich's nicht brauche. ;)

Bei mir ist es genau umgekehrt, seit ich die Bezahl-App nutze bleibt das NFC schön an. Das ist sonst viel zu unkomfortabel, wenn ich jedesmal noch NFC vorher einschalten muss. Schon schlimm genug, dass ich die App manuell starten muss.

Naja, wenn's ohne manuelle Aktivierung der App nicht funktioniert, besteht ja bei aktivem NFC auch nicht mal ne theoretische Gefahr! ;)
(Ist bei mir anders!)

• Danke
Reaktionen: Mark110
Selbst wenn es ohne starten der App ginge besteht nur eine Gefahr bei unmittelbaren Kontakt des Handys mit einem Lesegerät und dann ohne PIN auch nur bis 25 Euro. Das ist ein sehr, sehr unwahrscheinliches Angriffsszenario, und selbst wenn ist der Schaden sehr gering.

Technisch hast Du sicherlich 100% Recht. (maximales, theoretisches Risiko = € 75) Ist bei mir aber rein psychologisch! :biggrin:

Auch wenn es offtopic ist, welche Bezahl Apps nutzt ihr denn? Samsung pay/Android pay ist ja bei uns noch nicht verfügbar.

Ich habe seit gestern SEQR im Einsatz, hat bisher bei zwei Versuchen wunderbar funktioniert.

Vorteil der Lösung für mich war primär, dass die Zahlung einfach per Lastschrift von meinem vorhandenen Konto abgebucht wird (ich also nicht irgendwo extra ein Konto eröffnen musste), und auch vorher nichts auf Prepaid Basis einzahlen muss.Soweit mir bekannt bietet das in der Form kein anderer Anbieter.

Zusätzlich gibt es zwischen 1% und 3% Cashback auf alle getätigten Umsätze zurück.

Edit: Mein positiver erster Eindruck hat schon einen ordentlichen Dämpfer bekommen, weil heute die dritte Zahlung welche ich durchführen wollte nicht funktioniert hat. Es kam nur die Meldung "bitte andere Karte einsetzen". Selbst ein zweiter Versuch funktionierte nicht, wohingegen meine drahtlose Kreditkarte im Anschluss wie üblich einwandfrei funktionierte. Ich habe den Support schon kontaktiert, und bin mal gespannt was die schreiben. Werde es noch ein einziges Mal auf einen Versuch ankommen lassen und wenn der wieder schief läuft ist die App erst einmal für mich gestorben, das macht dann keinen Sinn. So eine Lösung soll mir das Leben einfacher machen, und nicht unnötig Stress verursachen :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: apsis
Ich arbeite in einer gedämmten Lagerhalle wo teilweise sehr schlechter Empfang ist. Innerhalb von 9 Std. mit wenig Nutzung geht der Akkuverbrauch um ca. 50 % zurück. Ich finde das schon extrem. Meine Vorgänger (S7 Edge, LG G4) hatten am gleichen Ort längst nicht so einen hohen Akkuverbrauch. Spitze war hier das LG G4 mit einem Akkuverbrauch in der gleichen Zeit von ca. 20%.

@Elsi29 Dann stimmt eindeutig mit deinem S8 bzw. dessen Settings etwas nicht. Ich hatte unmittelbar vor dem S8+ das G4 in Gebrauch, und da hatte ich gute Laufzeiten, aber lange nicht so gut wie mit dem S8+. Wenn dein G4 also 20 % verlor, wäre beim S8 mit 10 bis 15 % zu rechnen.

Überhaupt ist mein S8+ unverändert ein Langläufer. Ich habe aufgegeben, es über Nacht vollzuladen, ich stecke es im Büro in die Kabellosladeschale, wenn ich dort bin, im Mittel 3 Mal pro Woche, und nehme es nicht vollgeladen wieder raus, sobald ich es brauche, es hat dann immer genug Akkuladung.

Dann bitte einen Vorschlag zur Einstellung.

Da gibt es kein Patentrezept, hängt von deinen Anforderungen ab.

Bei mir u. a. GPS aus, alle Apps im Standby ohne Hintergrundaktivität ausgenommen WA, Mail und Wetter, mittlere Stromsparstufe, aber AoD eingeschaltet, LTE immer eingeschaltet, keine Saug-Apps wie FB.

Und kontrollieren, dass nicht doch jemand saugt.

@Elsi29
Wenn es am schlechten Empfang liegt, dann würde ich es mal mit Umstellen auf nur 2G versuchen.

Das ist das Problem. In der Halle selbst ist größtenteils nur 2G Empfang. Im Pausenraum 4G.

Was mich wundert, ist die Tatsache, dass das S8 wohl sehr viel Energie darauf setzt einen guten Empfang zu bekommen. Das war beim S7 Edge und davor beim LG G4 nicht der Fall.