[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Taba Nein nutze altes Baseband :D AQC9 , ich werde eh Rom wechseln.. warte auf update dann auf AQF9 oder neusten nutzen wenn es gefix wird

@Taba 30-50%? Wow!:)

Ich hab schon so einige Tests gelesen auch auf Youtube geschaut. Aber solche Unterschiede hab ich nicht gesehen. Die meisten gehen wohl von 10-15% aus.

Mein Average DoT ist laut GSam 4 Stunden, 3 Minuten bei einer Battery Lifetime von 1 Tag, 2.5 Stunden. Ich finde das für 3000mah "gut".
Mein Nexus 6P hielt bei gleicher Nutzung und 3500mah in etwa gleich lang durch.
Allerdings Reißt das s8+ dem Nexus 6P bei gleichem Akku mal schön die Haut vom Leib ^^

@hulkhardy1
Die 4 Stunden von @jaydee38 habe ich schon sehr oft gelesen. Beim 8+ ganz oft die 6 Stunden.

20170722_210458.png

Denke mal mit coustum Kernel könnte man 1-2 Stunden noch rausholen :)

@Taba Ja aber überlege doch mal. Der Akku des S8+ ist um 17% größer gegenüber dem S8.

Das das Display etwas größer schluckt das S8+ etwas mehr. Wen man das bezieht bleiben vielleicht 10% Akku übrig was es mehr hat als das S8.
Sonst ist die Hardware ja gleich.

hulkhardy1 schrieb:
@Mokotschombo wo soll auch hinten der zweite Sensor sein?

Vielleicht verwechselt du das mit den zwei Kameras vorne?
Also eine Infrarot für die Iris und die zweite normale für Selfies.
Weiß auch nicht :) Die Kamera kann für sowas genutzt werden.

Grad bissel recherchiert, die Info ging bei Note 7 rum.

@Taba
handy ist 2 monate alt und ne sd karte hab ich auch nicht drin

@Vanios
Ist es täglich/immer so? Oder war es einmalig? Bleibt es nach Neustart und wipen der Cache Partition?

Wie viel steht bei euch in der Gerätewartung unter Akku "verbleibend". Irgendwie ist da bei mir nie mehr als 19h drin, auch nach dem direkten abstöpseln vom aufladen. Hm -.-

Die Zahl wird nach Deinen Gewohnheiten/letzten Akkuzyklen gewürfelt! Egal was bei anderen steht. ;)

(Bei mir stehen noch 5 Stunden mit 22% Rest)

Krasse Sache. Finde es nicht akkurat

Wie auch wenn das Nutzverhalten nie gleich ist?

Wie lange ist dein Handy denn aktiv bis es wieder aufgeladen werden muss?

4h SOT, 19h Aktiv

Wobei oft Helligkeit unter 30%, habe sogar Greenify... Finde die aktuelle Firmware nicht gut was den Akku betrifft. Die davor alao vorm Update waren 6h SOT täglich drin.

@InfinitySnake

Solche Aussagen kann man hier nur zur Kenntnis nehmen. Helfen oder analysieren kann man damit nichts. Dafür bräuchte man schon mehr informationen und screenshots der Akkustatistik von Android und ggf. am besten noch GSam (mit ADB Berechtigung)

@InfinitySnake so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen, bei mir seit dem letzten Update eine deutliche Steigerung, was die DoT mit der aktiven Zeit angeht.
Und ob Greenify noch so gut ist unter Android 7 sei mal dahin gestellt. Mit dem Doze-Mod kommt man ganz gut hin, wie ich finde.

Der Doze Mode ist was anderes im Vergleich zu dem was Greenify macht. ZB Instagram oder Google+ und Facebook sind daueraktiv und öffnen sich selbst mit Diensten, auch wenn ich jene "zu mache" oder weg slide in der Multitaskingansicht. Für den Doze habe ich ForceDoze mit den ADB am laufen. Ich finde halt die Abweichungen sehr übel. Kenn ich vom Mate 9 damals am Anfang..naja #Dejavu

Das HTC U11 oder OnePlus 5 sind da konstant.

Edit: mache mal nen Neustart und beobachte es mit Gsam. Btw. Laut CPU Spy ist der deepsleep ganz nice. Geht maximal nach 5 Sek. Tiefschlafen.

@bandit1976
Kann ich so, und klar bestätigen.
Da ich zeitgleich die Google Play Dienste auf den neuesten Stand gebracht habe, kann ich aber nicht sagen, ob es nur am Juli-Update oder an der Kombination aus beiden liegt.

Komme von einem Durchschnitt von 6,5 Stunden DOT und laufe jetzt immer wieder auf > 8 Stunden. (8+)
[doublepost=1500818119,1500817640][/doublepost]@InfinitySnake
Schmeiße ForceDoze und zumindest die Automatik von Greenify mal raus. Beim S8 wirken zusätzliche Stromsparapps nach meiner Beobachtung stark kontraproduktiv.

Greenify nutze ich weiterhin, aber nur um Apps, die sich nach Nutzung nicht schließen manuell und "im Paket" zu beenden. Google+ ist hyperaktiv :biggrin: und ähnlich wie die Web.de-App mit Greenify nicht entsorgbar. Trotzdem wird es permanent versucht und auch vollzogen. Aber der ständige Kreislauf kostet mehr Strom als diese Apps gewähren zu lassen.

Ohne Root ist Brevent besser als Greenify.

Hatte natürlich Brevent auch im Einsatz. War bei mir eher ein Nachteil (auf allen Smartphones), hab nun nur noch FD für den schnelleren Doze Mode. Für FB nutze ich Simple Pro.