[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn von 13% in 9 Stunden grob 9% dem AOD zusortiert werden können, dann bleiben nicht mal 0,5% pro Stunde für "den Rest".

Auf die "schlaue Idee", dass AOD über Nacht abzuschalten muss Dich keiner bringen vermute ich mal. ;)

Mal schauen wie es aussieht, wenn mal 30% über Nacht verschwinden.

Ach ja...: DEX-Home ist Android System. Reiner Anzeigefehler. Der Wert passt.

elknipso schrieb:
Aber dafür, dass keinerlei Nutzung des Geräts über Nacht stattgefunden hat sind 13 Prozent Akkuverbrauch in 9 Stunden immer noch relativ viel, oder ist das mit aktiviertem Allways-on Display noch im Rahmen? Gestartet wurde um 21:08 Uhr bei 100% und heute Morgen um 06:12 Uhr waren es 87%.
.

Du könntest ja mal testen, was Dein AOD pro Stunde so verbraucht, dazu (vielleicht mal alles auch im offline) ein paar Stunden mit und dann ohne AOD. Wenn das mit den 1% pro Stunde, wie allgemein angegeben wird, bei Dir hinkommt, denke ich, dass Deine 13% von oben gar nicht mal so schlecht sind.
Ich habe das AOD über Nacht deaktiviert und verliere im Schnitt ca. 4%-5% in 8 Stunden.

Dann passt das ja, wenn DEX-Home quasi das Android System ist mit den Werten bei aktiviertem AOD.

Mir ging es primär darum herauszufinden, ob irgendein Prozess zuviel Akku verbraucht, was mir dann auch über den Tag unnötig schnell den Akku leer zieht. Da mein Handy über Nacht sowieso in 99,99% der Fälle auf einer Ladestation liegt ist der Akkuverbrauch über Nacht egal solange da kein ungewöhnlicher Prozess wütet, der mir über den Tag auch Ärger macht :).

IMS Service verbraucht bei dir viel. Schonmal versucht VoLTE und WLAN Call usw auszuschalten?

Habe die beiden Punkte mal deaktiviert, mal schauen ob es einen großen Effekt hat. Wobei ich mich frage wieso das zur Verfügung stehen dieser beiden Dienste überhaupt einen so großen Standby Energieverbrauch verursacht.

Der Akku ist echt der Wahnsinn, besser als der von mein Mate 8.

Viel Whatsapp, Facebook Instagram und Office Excel und im Hintergrund paar Stunden Spotify.

Habe das Normale S8.

Screenshot_20170714-172241.png Screenshot_20170714-172227.png Screenshot_20170714-172234.png

Es ist ein S8 (ohne +) und Du hast damit den bisherigen DOT-Rekord von @hulkhardy1 gebrochen! ;)

Welche Energiesparmaßnahmen hast Du getroffen? Und magst Du kurz bestätigen, dass die Displayhelligkeit nie über 40% war?

@Taba irgendwas stimmt da nicht, für 10 Stunden DOT ist der Browser zu weit unten.
Er muss ja was 10 Stunden lang gemacht haben, also surfen war es nicht auch YouTube nicht???

Vor 24 Stunden und 30 Minuten vom Ladegerät getrennt und noch 26% übrig. 3 Stunden 17 Minuten DOT
WLAN, Bluetooth und GPS fast durchgehend aktiv.
Viel Spotify, WhatsApp und Facebook. Wenn man bedenkt das meine vorherigen Geräte ein deutlich kleineres Display hatten und der Akku gleich groß war, hält das S8 sehr gut durch. Die Akkulaufzeit war mit den anderen Geräten entweder gleich gut oder schlechter.

Ich weiß das andere länger aushalten aber mit meinem Nutzverhalten haben die Geräte nie besonders lange durchgehalten.

hulkhardy1 schrieb:
@Taba irgendwas stimmt da nicht, für 10 Stunden DOT ist der Browser zu weit unten.
Er muss ja was 10 Stunden lang gemacht haben, also surfen war es nicht auch YouTube nicht???

Youtube und Videos hab ich mir nicht angesehen, hab den energiesparmodus angehabt,kein awo.Displayhelligkeit war glaub max nur 30-40%.

Gesurft hab ich nicht so viel, meist Instagram Facebook, Whatsapp und habe ne excel tabelle erstellt

Ich lade schon seit meinem S7 Edge per QI. Superbequem. Letzten Endes ist es mir egal ob mein S8 zum Laden 2 oder 3 Std. braucht, ich lade über Nacht.

@Elsi29 und sich nach halbes jahr oder mehre monate sich wundern dass Akku kaum leistung bringt.
damit verkürzt du das akku zyklus obwohl es 100% hat

Eigentlich nicht. Der Akku bei meinem S7 Edge hielt locker über den Tag und hat eigentlich nie geschwächelt.

Hast du Referenzen zu deiner Aussage? Würde mich wundern, wenn das Laden per QI den Akku strapazieren würde.

Da gibt keine Referenzen und zwar 100% fällt auf 99% , 100% , 99% , 100% , 99% , 100% ,99% , 100% ,99% , 100% ,99% , 100% ,99% , 100% ,99% , 100% ,99% , 100% ,99% bis die stunden bist du aufwacht und das gerät benutzt bzw. ist immer konstat auf 100% gehalten

Seit dem S6 ist qi Laden fest verbaut bei den Galaxys und bis jetzt gibt es weder Anhaltspunkte oder Beweise das qi den Akku schädigt!

Mein ca. 3Jahre altes S5 ist heute noch in der Familie und wird mit dem ersten Akku benutzt. Geladen wurde zu 99% per QI einmal täglich. Der Akku ist nicht mehr taufrisch, lebt aber immer noch und kommt über den Tag.
Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: HCD
Mein Note4Edge hat in 2,5 Jahren zwei Akkus "verbraucht". Sicherlich hätte man den ersten auch drin lassen können, aber mich hat es gestört, dass sich das Handy immer schon bei 20% Restakku abgeschaltet hat.

...

@Taba Ich versuche gerade seine Post richtig einzuordnen.....?

Willst du damit sagen das er auch ohne qi Laden down geht?
Oder

Du hast das Note4 auch qi geladen, was ja mit Hilfsmitteln auch geht, und der Akku war nach 2,5 Jahren vertig?

Sorry bin noch nicht so lange wach! :)

@hulkhardy1
Wenn sich nicht auch Moderatoren daran beteiligen würden, dann würde ich sagen, dass ich das nur geschrieben habe, weil mein eigentlicher S8-Lieblingsthread hier zur Akkuplauderrunde mutiert. :biggrin:

Aber vielleicht kriegen wir die Kurve ja wieder? ;)

Hat noch jemand nach dem aktuellen Juli-Update festgestellt, dass "Android-System" nicht mehr Hauptvernraucher in der Akkuststistik ist?
Frisst bxActions nur bei mir plötzlich Strom?

20170715_221205.png

• Danke
Reaktionen: hagex