[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo an alle Forenjunkies!

Meine Frage ist ziemlich konträr in Bezug auf die bisherigen Beiträge, sie bezieht sich aber auf den Akku und daher poste ich mal hier:

-> Kann man die Ladung des Akkus auf z.B. 80% limitieren. Ich habe so eine Funktion bei Samsung und Lenovo-Notebooks schon gesehen....
Da ein LiIo Akku eigentlich nicht voll/leer im Ladezustand sein "mag" - wäre eine Funktion in der Firmware wünschenswert, wo ich einen maximalen Prozentsatz eingeben könnte (das wäre fast schon Luxus); Eine Umschaltung auf 100% vs 80% würde mir auch schon genügen.

Ich habe dazu folgendes gefunden:

Set a Charging Limit on Your Android Device to Avoid Excess Battery Wear « Android :: Gadget Hacks

Problem: ich möchte das Handy (noch) nicht rooten.

Hat jemand evtl. eine Idee, wie so etwas (ausgenommen durch Samsung selbst) realisiert werden könnte. :confused:

Hintergrund: z.B. im Auto, als Navi ist es nicht sonderlich gut, dass der Akku immer voll geladen bleibt.
Oder auch mit einer zukünftigen GearVR Brille (die ich auch für 3D-Filme nützen möchte) ist ein max. Ladezustand von 80% viel langlebiger ...

@SnapGrid

Ja das geht... aber ausschließlich mit Root... Die Funktion hat Samsung intern schon mindestens seit dem S7 mit Android 7 eingebaut. Man kann es aber leider nur mit Root Rechten aktivieren.
Ein kleiner Schalter dafür in den Einstellungen sollte für Samsung ein minimaler Aufwand sein. Also das einfach mal als Feedback per Mail an Samsung melden je mehr dies tuen desto höher die Wahrscheinlichkeit das so ein Feature - vielleicht - irgendwann kommt.

• Danke
Reaktionen: Rak
@SnapGrid Ohne root hab ich da auch noch nix zu gelesen.

Workaround für zuhause:
Das Ladegerät über eine Smart-Steckdose einstecken und die Steckdose über Tasker bei bestimmten Ladeständen aus-/einschalten.

Im Auto könnte man sich mit Tasker wenigstens Benachrichtigungen bei Erreichen des gewünschten Ladestands anzeigen lassen, um dann aber manuell abstöpseln zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Akku Apps die einen daran erinnern bei 80 abzustöpseln....

maik005 schrieb:
@Luther

Es geht hier nicht um Glauben sondern um geprüftes Wissen.

Welchen Akkustand hatten die beiden S8+ zu beginn mit denen ihr es getestet habt?
War bei dem einen wirklich das Display komplett an oder nur das AOD?
Wie war es bei dem anderen? Display komplett aus oder (auch) das AOD an?
Jeweils das originale Netzteil und Netzkabel?

Gruß
maik005
Ja typisch Foren eben. Man verlässt sich blind auf die vielen Tests anstatt es mal selbst zu testen. Aber warum auch wenn die Mehrheit daran glaubt. In der heutigen Zeit leider traurige Realität...

• Danke
Reaktionen: beleboe
@Luther

Dann antworte mir doch auf meine gestellten Fragen....

@Luther
Verrate uns wenigstens in welcher Zeit Deine beiden Vergleichsgeräte aufgeladen wurden - bitte.

Habe das 8+ vom ersten Tag an und lerne immer noch gerne dazu!

@Luther Ja aber hier im Thread gibt es auch User die sich beschwert haben das im Auto bei eingeschaltetem Display die Schnellladung nicht funzt.
Das bestätigt doch das Ganze!

Moin, also ich finde das S8 ja wirklich top aber mich nervt die Akkulaufzeit total! Leider muss ich sagen, dass ein iPhone 7 bei absolut gleichem Nutzungsverhalten, eine längere Akkulaufzeit aufweist und das finde ich ehrlich gesagt...*doof*

Heute war das Gerät nach 8 Stunden Nutzung dead, 3,5 Stunden dot und der Rest verbraucht sich von selbst.

Das "langweilige" iPhone 7 hat einen großen Vorteil, wenn es nicht benutzt wird verbraucht es auch so gut wie nix.

Bin ja vom S8 echt angetan aber der Akkuverbrauch ist leider keine Stärke.

Wie sieht es beim S8 Plus aus?

• Danke
Reaktionen: Mark110
@domy1985

lies dich hier mal ein bisschen ein....

3.5Stunden DOT bei 8 Stunden nutzung ist schon extrem wenig.... wie hast du das Gerät denn genutzt? Welche Apps hast du installiert?
Mach doch mal Screenshots der Akkuverbrauchsübersicht.... SOnst kann dir hier niemand wirklich helfen.

Also ich bin nach wie vor begeistert und überrascht vom Akku. Hatte damit garnicht gerechnet bei dem großen Display vom S8+.

Anhänge

• Screenshot_20170614-144203.png
    Screenshot_20170614-144203.png
    188 KB · Aufrufe: 315
  • Screenshot_20170614-144212.png
    Screenshot_20170614-144212.png
    144,3 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild(er) in den Anhang verfrachtet - Gruß Onslaught
Hier mal paar Screenshots habe zwischendurch geladen

64263b4d7cc2228647506ef20a753ca1.jpg
1466a285e0baf56da6decfed8890fb01.jpg
11ce9b6184192c915edb6dbb6eed20b5.jpg

Hey, momentan besitze ich ein Galaxy S5 und möchte richtung weihnachten ein S8 zulegen :)
Habe gelesen, dass das Handy nur seeeeeeeehr langsam lädt, wenn es während dem laden genutzt wird.
Meiner Meinung nach ist es sowieso logisch, dass das Gerät langsamer lädt, allerdings würde ich gerne wissen, worauf ich mich einlasse.
Manchmal nutze ich mein Galaxy S5 wenn es geladen wird. Über normales Micro USB benötigt das Handy 2-3 Minuten für 1% Akkuladung, wenn das Display an ist und dinge wie WhatsApp,Facebook etc genutzt werden. Wie ist das bei dem Galaxy S8? Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen, da ich mir momentan leider nur sehr schlecht ein Bild von der ganzen sache machen kann!

@akool007 Ich würde das bei meinem S8 ähnlich angeben mit 2-3% pro Minute wenn ich dabei im Web surfen!

@akool007
Nur die Nutzung von Navi-Apps braucht so viel Strom, dass während der Nutzung meist nicht geladen wird.

Wie ist bei euch die Akkuentladung über Nacht? Bei meinem S8 gehen mindestens 1-2 Prozent pro Stunde verloren.

WLAN ist durchgehend an, versuche einfach genau das gleiche Szenario wie bei meinem IPhone darzustellen :), dort gibt es so gut wie keinen Verbrauch.

Ist der Akku vom S8+ so viel besser wie der des S8?

Zum Verbrauch über Nacht enthalte ich mich, da mein Phone mindestens auf dem Ladepad liegt und das meist zusätzlich im Flugmodus. :smile:

Zum 2. Punkt: Ja, das 8+ scheint durchgehend bessere Akkulaufzeiten zu haben als das 8 ohne +.

@domy1985 Ich persönlich würde das S8 mit dem S7 gleichsetzen was die Akkulaufzeit angeht! Hatte ja beide.

@domy1985

Mein Verbrauch über Nacht liegt bei 1-2% in ca. 7 Std. Wlan und Mobile Daten an. Kein Sync außer Gmail. Kein AOD aktiviert.

Onslaught schrieb:
@Deus

Hier gehts weiter zu Thema Hülle mit integriertem Akku: Akku Backpack?
Dank dir.
Ich habe mir jetzt Galaxy S8 Plus Akku Hülle, Moonmini Samsung Galaxy: Amazon.de: Elektronik gekauft.
In der Hoffnung, dass dadurch Besserung eintritt und ich wieder über den Tag komme und nachts in Ruhe aufladen lassen kann...
Weil zurzeit nervt das ständige Laden immer mehr. Das Akkupack, was ich habe, unterstützt anscheinend nur das langsame Laden und dann dauert es ewig und ich habe ständig den unhandlichen Akkupack dran. Auch an der Steckdose lädt es nur langsam, wenn ich es dabei gleichzeitig nutze und ich bin auf die Kabellänge limitiert.
Wäre doch nur der Akku nur wieder so schnell auswechselbar. wie beim Note3, man könnte so gut durchrotieren....