[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei meinem neuen Blau Vertrag steht 21,6 MBit/s mit LTE. Meint ihr da kann ich auch das HD Voice nutzen? Aktuell nutze ich noch Deutschlandsim mit bis zu 50 mbit/s und bei einigen telefonaten wird mir HD Voice angezeigt. Mich wundert es nur das LTE ja eigentlich nicht mit 21,6 MBit/s gekennzeichnet ist sonder eher HSPA+ Geschwindigkeit ist. Und da wir beim Akku Thema sind, was könnt ihr dann empfehlen welches Netz ich dann auswählen soll bezüglich Akkuschonung ?
 
Problem :

Ich nutze samsung/smart Connect mit meinem AV Reciever um Musik darüber abzuspielen

Nach ca 3 Liedern ist Schluss und er spielt nicht mehr

Alle Akku und Energiespar Einstellungen von Smart View ,Connect und Musik sind gemacht

Trotzdem das gleiche ...mit Bubble UPNP läuft alles run
 
LTE zieht beim Download im Schnitt happige 2 Watt aus dem Akku, das ist fast das Doppelte von UMTS und das Vierfache von GSM. Ein Dauertransfer würde pro Stunde fast 20 Prozent der Akkukapazität kosten. Trotzdem lohnt es sich, auf LTE zu setzen, wenn man unterwegs eine Datenverbindung braucht. So beginnt LTE nicht nur deutlich schneller mit der Übertragung, es ist durch höhere Datenraten auch schneller fertig und damit schneller wieder im Standby. Da die LTE-Zellen zudem weniger überlastet sind, nerven Verbindungsabbrüche und extrem lahme Downloads seltener.

Je größer die Datenmenge, desto stärker fällt der Vorteil aus. Beim Videostreaming braucht das Smartphone mit LTE über die gesamte Laufzeit gleich viel Energie wie über WLAN; mit UMTS frisst es trotz der gleichen Datenmenge 50 Prozent mehr Strom. Über GSM dauert selbst der Abruf einer halbwegs komplexen Webseite so lange, dass dabei am Ende doch mehr Ladung verbraucht wird als im schnelleren Netz. Größere Datenmengen über eine lahme Verbindung zu zwingen führt unabhängig von der Technik zu unnötigem Energieverbrauc
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch, marquez und amico81
Wie sieht das eigentlich mit dem Stromverbrauch aus, wenn ich auf Morse-Technik umstelle? ..... :D
Schon interessant, den Netzanbieter danach auszuwählen, wie lange der Akku dann hält. Auf die Idee muss man erstmal kommen. Ich habe meinen Netzanbieter eigentlich nach Qualität, Verfügbarkeit, Netzabdeckung und nicht zuletzt auch Geschwindigkeit ausgesucht. Aber nicht wie lange der Akku hält, wenn ich Telekom mit LTE max nutze im Vergleich zu Anbieter XY mit H+. Das ist ja so wie einen Porsche kaufen und dann die schmalsten Reifen drauf, damit man weniger Rollwiderstand hat und weniger Sprit verbraucht.
Verstehen könnte man das ja, wenn der Akku dadurch merklich länger hält. Aber was ist merklich länger? Einen Tag, zwei Tage, drei Tage länger? Wohl kaum. Wenn der Akku durch solche Rechnungen am Ende 1 Stunde 19 Minuten und 25 Sekunden länger hält, dann hat man bestimmt richtig was dabei gewonnen.....
Vielleicht sollte man lieber über einen Power-Pack nachdenken, den man dann mitnimmt wenn man mal etwas mehr Akku braucht, und dafür dann lieber mit full speed beim Empfang unterwegs sein ;)
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe und Arcadion
So gesehen bräuchte man auch das Display nie auszuschalten... :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Hallo zusammen.

Nun habe ich auch einen s8 bekommen, vorher hatte ich Moto g4. Das erste negative Punkt ist das Akku, ist es normal dass diese so schnell leer ist? Bei einer noch nicht mal intensiveren Nutzung hält das Akku noch nicht mal einen Tag durch. Etwas surfen, Whatsapp 1.5std Navi habe ich um 17:00 Uhr nur 25% Akku. Oft sehe ich sogar wie schnell das Akku leer geht bei der normalen Benutzung, da war ja g4 wesentlich besser und hat immer bis 22 Uhr ausgehalten. Ein Vorteil natürlich dass das Akku von 0 auf 100 in 90 Minuten geladen wird, aber inwieweit ist das schädlich dass das Akku so schnell aufgeladen ist für das Akku selbst?. Aber ist doch nicht normal, dass es so schnell leer geht? Habe alle unnötige Systemprogramme deaktiviert, aod ausgeschaltet. Von einem 750€ teuren Handy erwartet man doch viel mehr oder nicht? Danke
 
Schwer zu sagen aber 1,5h Navi zieht brutal am Akku. Da geht jedes Handy in die Knie.

Ansonsten sind die Leute hier durch die Bank eigentlich ziemlich zufrieden, wie effektiv die 3000mah genutzt werden
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Ich verwende mein S8+ seit einer Woche ohne Ebergiesparmodus und überraschenderweise hält der Akku länger als mit Reduktion der Displayauflösung auf Full HD warum dies so ist ist mir rätselhaft.
 
Bist nicht der erste dem das auffällt. Ich denke es liegt daran dass der Prozessor die Auflösung runter skalieren muss und deshalb der Drain.
 
  • Danke
Reaktionen: GerWonder und symphatico
Ok ich beobachte das mal.

Aber eine andere Frage, kommt die Schnelladefunktion dem Akku zugute? Das Akku wird von 0 auf 100 in 90min aufgeladen, kann mir nicht vorstellen das das gut für das Akku ist und keine Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Akkus und Leistungsfähigkeit hat?
 
@buka09 Wenn du die Schnellladung nicht brauchst würde ich sie auch abschalten!
Machen viele hier so.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe, soul und GerWonder
Wer sagt denn, dass das langsame Aufladen für den Akku gut ist? Nur weil wir es seit Jahren nicht anders gewohnt sind, dass der Akku über 2 Std. braucht bis er voll ist, heißt das ja noch lange nicht, dass das besser für den Akku ist ;)
Vielleicht ist ja genau das Gegenteil der Fall.
Aber ich will jetzt hier keine neue Glaubensdiskussion anfangen, wie man einen Akku "richtig" lädt :)
 
@Queeky Naja wenn du dich ein wenig mit den heutigen Akkus und deren Technik auseinander setzt wirst du erfahren das, dass größte Gift zu hohe Temperaturen sind.
Und das ist nun mal der Fall, um so schneller du lädst desto höher sind die Temperaturen!
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe, soul und 398580
Jetzt müssen wir aber mal was grundsätzliches festhalten:

Die Schnellladefunktion ist schon so konzipiert, dass dir nicht nach einem halben Jahr der Akku abraucht.
Das mit den Temperaturen ist schon richtig, jedoch regelt das S8 die Ströme schon so, dass da nichts passiert.
Der Akku wird auch mit aktiver Schnellladefunktion die Lebensdauer bis zur nächsten Vertragsverlängerung überstehen. ;)

Ich hatte die Schnellladefunktion beim S7 Edge auch immer aktiv, kabellos wie auch per Kabel, und hatte dadurch kein bischen Nachteile.

Es kann jeder halten wie er will, beschränkt euch doch aber nicht selbst in den Funktionen die euch euer Smartphone bietet.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Ist doch alles ganz einfach: Wenn ich mal mit wenig Zeit viel nachladen will, dann wähle ich schnelles Laden. Wenn ich es abends anstöpsel und erst morgens wieder brauche, dann reicht es langsam zu laden.

Induktiv habe ich auf langsam, Kabel auf schnell.
 
  • Danke
Reaktionen: soul und HCD
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit 3 Wochen auch ein S8+ und bin begeistert - bis auf den nicht-wechselbaren Akku. Leider gibt es ja keine Tophandys mehr mit wechselbaren Akku. Deshalb fiel die Wahl, wenn ich die Kröte schon schlucken muss, dann wenigstens zum Topmodell.

Ich komme von einem Note3, das leider nach 3,5 Jahren den Geist langsam aufgegeben hat. Das bisher beste Smartphone, was ich hatte.
Mit dem Note3 kam ich in der Regel mit einer Akkuladung über den Tag. Am Ende mit schwächer werdenden Akkus und (wohl auch steigender Nutzung) habe ich mir Ersatzakkus und eine externe Ladestation besorgt. Wenn der Akku leer war, den nächsten Akku rein und den leeren Akku bei Gelegenheit über die externe Ladestation geladen. Damit kam ich 2-3 Tage ohne Steckdose aus, was gerade bei Interkontinentalflügen mit deutlich verlängerten Tagen sehr praktisch ist. Am bequemsten für mich war es sogar für mich, die Akkus nur über die externe Ladestation an der Steckdose zu laden. Dadurch hatte ich mein Handy jederzeit griffbereit am Körper und konnte mich frei bewegen. Wenn der Akku leer war, einfach schnell gewechselt. Das zum Hintergrund, an welchen Komfort ich möglichst zurückmöchte.


Jetzt mit dem S8+ komme ich kaum über den Tag. Klar habe ich überall (zu Hause, auf Arbeit, im Auto) Ladekabel verteilt und mir auch eine Powerbank zugelegt.
Aber mein Pain-in-the-neck ist, dass das S8+ beim Laden dadurch ständig am Kabel hängt und ich damit bei der Nutzung im Bewegungskreis eingeschränkt bin.
Mit der Powerbank bin ich zwar unabhängig vom Stromnetz, aber habe trotzdem ein langes Kabel von der Powerbank zum S8+. Kompakt ist etwas anderes. Ich habe mein Smartphone in der Regel bei der Nutzung in der Hand und nicht noch am Stromnetz. Wie macht ihr das?

Was mir vorschwebt ist, so etwas wie ein Schutzcase mit integrierter Powerbank. Kein Kabelgefummel, sondern einfach nur dranklipsen. Wenn einigermaßen kompakt, könnte ich mir sogar vorstellen die Powerbank standardmäßig dranzulassen und so über den Tag zu kommen. Und wenn die Powerbank dann leer ist, wird sie abgeklipst und extern geladen. Solange könnte dann der Handyakku solo verwendet werden und ich wäre damit wieder so mobil wie vorher. Die zusätzliche Dicke interessiert mich nicht wirklich, verwende eh ein dickes Schutzcase Clear-View, da kann gerne noch ein Akku mit rein.

Aber gibt es so etwas? Von S7 habe ich mal etwas gelesen, aber im Samsung Store zum S8 hieß es, gibt es noch nicht.

Und dann habe ich mir eine QI-Ladestation zugelegt. Ok, zugegeben eine billige. Hier habe ich das Problem, dass ich mehrere Versuche brauche, bis das S8+ geladen wird. Einfach irgendwie auf die Ladestation legen, klappt in der Regel nicht. Ich brauche bis zu 10 Versuche der Ausrichtung, bis das Handy geladen wird. Da bin ich ehrlich gesagt mit Kabel-anstecken bedeutend schneller und weniger genervt. Ist das allgemein ein Problem der QI-Ladestation oder sollte ich mir hier eine hochwertigere noch zulegen?

Vielen dank für Anregungen und Tipps im Alltag mit dem S8+.
DeusDeorum
 
hulkhardy1 schrieb:
Und das ist nun mal der Fall, um so schneller du lädst desto höher sind die Temperaturen!
Also zum Laden besser in den Kühlschrank legen :)
Ich sehe es so wie Onslaught, das S8 bietet mir diese Möglichkeiten, also nutze ich sie auch und mache mir keinen Kopf darüber.
 
@Deus

Hier gehts weiter zu Thema Hülle mit integriertem Akku: Akku Backpack?
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Gibt es für das Samsung sowas ähnliches bei beim Sony mit der qnovo Ladetechnik?
 
So Leute es gibt ein ernsthaftes Problem beim s8+. Habe ein USB Schnelladekabel im KFZ und lade damit. Das s8+ fungiert nun als Navi. Display an und Schnelladeanschluss dran. Wunderbar schnelladen wird auch sauber angezeigt nur entlädt sich der Akku ganz langsam. Dachte es liegt am Ladegerät. Habe dad getauscht und genau das selbe. Ab und an mal wenn man die Verbindung trennt und neu ansteckt lädt er dann tatsächlich bis 100%. Dann aber fällt der Akku wieder weit ab owbohl laden angezeigt wird. Hier leigt ein Bug vor. Mit s7e kein Problem. Wer hat eine Idee?

Im Klartext: Statt laden wird mit Display on oft entladen ider gar nicht geladen im KFZ Betrieb obwohl Schnelladen angezeigt wird.

Verbraucht das s8+ Display so viel Saft?

Mit einem Normalladeadpater lädt er überhaupt gar nicht er hält nur kontinuierlich lange die Prozentzahl sinkt ständig. Bin Stocksauer deshalb.

Es gibt ein Ladebug.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
186
ttl
ttl
G
Antworten
18
Aufrufe
1.483
Ganer
G
Zurück
Oben Unten