[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Screenshot_20170602-082220.png
Gestern...

@JacksoNxy
Flugmodus ist klar aber ich meine schon ohne ihn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Bild gespoilert, bandit1976
ich behaupte da die Akkutechnik in den letzten 2 Jahren sich nicht viel verändert hat und der Doze-Modus erst mit Android O optimiert wird, sind aktuell
keine Wunder bei Smartphones zu erwarten
 
@Taba Okay, deins geht also auch mal bei Nutzung auf 36 Grad hoch.
Jetzt heute bei ca. 40 Minuten Benutzung am Stück, dabei Musik per Bluetooth Kopfhörer von Spotify gehört und gesurft, geht meine Batterie Temperatur langsam aber stetig nach oben und zwar bis zu 38 Grad laut GSam.

Gerät fühlt sich warm an.

Scheint aber dann doch irgendwie okay zu sein...
 
amico81 schrieb:
ich behaupte da die Akkutechnik in den letzten 2 Jahren sich nicht viel verändert hat und der Doze-Modus erst mit Android O optimiert wird, sind aktuell
keine Wunder bei Smartphones zu erwarten

Und selbst in O leider auch erstmal nur sachte. In einem Talk Sprach Google von Akku-Optimierungen über die nächsten "Jahre". Bei solchen Dingen gehen sie leider etwas zu sanft mit den Entwickler und der kleinen Community der "Bastler" um. Sie sind zu ängstlich den Entwicklern einmal gegebene Möglichkeiten wieder zu entziehen, auch wenn die große Masse darunter leidet weil sie mit Akkuproblemen kämpft.

Also werden wir wohl noch ein ganzes Weilchen geduldig selbst suchen müssen welche unserer Apps für derlei Probleme verantwortlich sind.
 
Was ich mir wünschen würde, wäre eine Art sonderordner "fort Knox" wo ich sagen kann, alle Apps die dort drin sind dürfen nach dem beenden nie nie niemals weiter laufen, selbst starten oder ähnliches.

Quasi als wenn sie garnicht installiert wären.
 
@soul Deine Idee bringt mich gerade ins Grübeln ob dies nicht bei den Apps im Sicheren Ordner so ist. Hat das schon jemand ausprobiert?

Alternativ gibt es ja die Möglichkeit Apps bis zum nächsten Start in den Standby zu schicken, aber das scheint nicht bei allen zu gehen und ist auf Dauer auch zu mühselig da dies nicht automatisch geschieht.
 
Taba schrieb:
Gute Frage. [emoji3]

Aber schwer zu beschreiben... denn "Normal" definiert schließlich jeder für sich selbst.

Mein "Normal" führt bei mir zu einer durchschnittlichen DOT von 6,5 Stunden je Akkuladung(8+). Habe noch nicht versucht den Akku in weniger als 4 Stunden leer zu bekommen. Müsste aber bei maximaler Displayhelligkeit und YouTube-Nutzung schaffbar sein (... aber alle für die das normal ist, die haben schon immer einen Akkupak dabei gehabt! ;)).

Ich bleibe dabei: Wer mit dem S8/+ DOT-Zeiten wie bei einem Note 4 hat, bei dem läuft irgendwas nicht rund.
Pauschal sagen, wenn jemand mit seinem S8+ nur die Werte des Note 4 schafft, bei dessen Gerät stimmt etwas nicht, kann man schlecht behaupten/sagen. Es kommt darauf an, was bor Apps installiert sind, wie oft diese im Hintergrund treiben und wie das Daddelphone eingerichtet ist.

Ich hatte vom Tag der Auslieferung bis vorgestern ein S8+ als Probegerät zur Hand. Mit meiner Einrichtung und meinen benötigten Apps, schaffte ich etwas mehr, als beim Note 4.

Bei mir waren Apps installiert, die in regelmäßigen Abständen und im Hintergrund Updates herunter geladen hatten. Gewollt!
Ich nutze diese Apps auch auf meinem S7 edge.
 
Ja genau. Im Prinzip geht sowas ja indem man den Apps sämtliche Rechte etc entzieht aber es ist sehr mühsam und auch nicht so wirklich zuverlässig denke ich.

Glaube der sichere ordner ist dafür nicht gedacht bzw funktioniert so oder weiss da jmd mehr?

Sinn ist ja nicht das man nicht drauf zugreifen, sondern damit die App wirklich 0,00000 an ergiebig und Volumen verbraucht und das könnte ja selbst im sicheren ordner sein, da dieser ja nur den Zugriff regelt aber nciht ob die app läuft oder nicht
 
LW81 schrieb:
Hi,

also unter "normal" ist bei mir Browser nutzen (Chrome), sowie Twitter und Instagram anschauen.
Hin und wieder eine WhatsApp beantworten.
Alles Sachen die aus meiner Sicht nichts daramtisches sind , also keine Spiele oder ähnliches.

Habe vor 10 Stunden aufgeladen, und bin jetzt bei einem Akkustand von 51% bei 1 Stunde 44 DOT.
Display steht mit 12% an erster Stelle der Verbraucher, gefolgt von Android System mit 6% und Andorid OS mit 5%. Danach dann Chrome mit 4%

Was mir aufgefallen ist, bei meiner geschätzten Akkulaufzeit steht seit Tagen (Das Nutzungsverhalten wird analysiert....) auch komisch.
Boote einmal neu und nutze vorher einmal die komplette Gerätewartung, bei der Apps geschlossen werden und der Cache gelöscht wird. Besser geschrieben, auf Jetzt optimieren tippen.
 
Der sichere Ordner führt nach meiner Erfahrung zu erhöhtem Akluverbrauch durch z.B. doppelt arbeitende Play Dienste.

Apps in den Standby schicken klappt sehr gut mit Greenify! Und nur dazu nutze ich die App. Keine Automatik, einfach nur ab und zu alle Quälgeister mit einem Tab schlafen schicken. Habe so einige Kandidaten, die sich sonst dauerhaft im Hintergrund einnisten.
 
Ich versuch das demnächst nach dem reset und Netzanbieter Wechsel erst mal damit, das ich wirklich nur die Apps drauf habe dir ich echt regelmäßig nutze. Alles andere mobil im Browser oder daheim auf dem iPad.

Natürlich net Sinn der Sache aber wenn es funktioniert soll es mir recht sein.
 
beleboe schrieb:
Pauschal sagen, wenn jemand mit seinem S8+ nur die Werte des Note 4 schafft, bei dessen Gerät stimmt etwas nicht, kann man schlecht behaupten/sagen. Es kommt darauf an, was bor Apps installiert sind, wie oft diese im Hintergrund treiben und wie das Daddelphone eingerichtet ist.

Du hast natürlich dann Recht, wenn man auf dem S8 diverse Stromfresser installiert hat, die man auf dem Note 4 nicht hatte... Sorry, wenn das von mir falsch rüber gekommen ist. Gerne ergänze ich also meine Aussage dahin gehend, dass sie nur bei gleicher Nutzung und Appverwendung zutrifft. :smile:
 
maweb schrieb:
Naja die überwiegende Zeit wurde nicht viel gemacht und das Handy lag nur "rum"
Nur weil das Teil nutzlos in der Gegend herumliegt, wird weiterhin Energie verbraucht.
Sei es von den Apps, der Aufrechterhaltung der Verbindungen Mobilfunk oder WLAN.

Taba schrieb:
Ich habe beobachtet, dass der Standbyverbrauch geringer/nahe Null ist, wenn man vor der Ruhephase alle Apps schließt und einmal die Gerätewartung drüber laufen lässt. Führt bei mir zu einer horizontal verlaufenden Akkukurve statt absteigender Treppenlinie.

Kann das jemand bestätigen?
War bei mir auch ohne dem der Fall.

amico81 schrieb:
ich behaupte da die Akkutechnik in den letzten 2 Jahren sich nicht viel verändert hat und der Doze-Modus erst mit Android O optimiert wird, sind aktuell
keine Wunder bei Smartphones zu erwarten
Ich finde schon, dass sich Akkutechnik verbessert hat.

Man darf nicht nur auf diesen Punkt achten. Das ganze Paket muss man beachten. Darunter fallen Display, Prozessor, Apps...

Das Hauptproblem ist der Mensch. Er wird nie zufrieden sein.

Taba schrieb:
Du hast natürlich dann Recht, wenn man auf dem S8 diverse Stromfresser installiert hat, die man auf dem Note 4 nicht hatte... Sorry, wenn das von mir falsch rüber gekommen ist. Gerne ergänze ich also meine Aussage dahin gehend, dass sie nur bei gleicher Nutzung und Appverwendung zutrifft. [emoji2]
[emoji6]

Ich habe, einmal ein Beispiel, eine App installiert, die ihre Arbeit im Bereich Heimsicherheit leistet. Allein diese senkt die Akkulaufzeit auf gut 30 Minuten. Alle Apps die bei mir absichtlich regelmäßig Updates erhalten, verkürzen die Nutzungszeit auf locker 60 Minuten. Hier und da mal mehr, mal weniger. Zwangläufig sinkt bei mir dann auch die DOT.

Einen Wert habe ich noch auf der Speicherkarte, die wieder im S7 edge ist.

24 Stunden Akkulaufzeit, 58%Akkustand, DOT 2 Stunden und 30 Minuten.

Bei mir normal, andere hätten Herzrasen.

Wenn man ein Smartphone als solches intensiv nutzt, sind Wunschenswerte nicht möglich.

In meinen Augen ist das Maximum bei Smartphones in der Klasse eines S8 und S8+ erreicht. Wenn es um die Nutzungszeit geht, sind die Werte bei allen Herstellern in etwas gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Typo ausgebessert, bandit1976
Dieses Akku Geheule ist außerdem mittlerweile überflüssig.
Ja das Handy braucht Strom, das Handy muss aber auch einiges leisten. deswegen ist das okay. ich komme über den Tag und jeder normale Mensch hat eine Steckdose Zuhause zum anstecken.
Wo ist der Unterschied ob ich erst in 4 Tagen anstecke oder jeden Tag? Wenn mehr die Akkuhaltbarkeit optimiert wird dann ist der Rest sowas von egal da doch eh fast jeder entweder mit ner Powerbank rumläuft oder Ladestationen Zuhause so wie im Auto oder sogar auf Arbeit hat.
Also an Strom mangelt es nun wirklich nicht :)

Schlimm wär es wenn die Dinger nach 3 Stunden am Ende wären aber so ist das doch durchaus super gemacht und gibt doch keinerlei Grund zur Beschwerde.

Natürlich ist es vielleicht ärgerlich wenn die ein oder andere App mal n paar Prozent mehr verbraucht als üblich. Aber dann deinstalliert man sie oder die die man nicht deinstallieren kann deaktivieren und fertig.
Manchmal machen einige schon eine Wissenschaft daraus :)

Aber wir werden sehen was die Zukunft bringt, vielleicht gibt es ja in paar Jahren mal eine neue innovative Akkutechnologie die einiges mehr bringt. Aber bis dahin sind wir doch bis jetzt auch nicht schlecht aufgestellt :)
 
  • Danke
Reaktionen: Notefalls, jennny712, soul und 3 andere
Der letzte, der hier "geheult" hat, der kommt kaum über die 3 Stunden... Insgesamt finde ich es aber schön, dass bei Dir alles ok ist.
 
DerMeilenstein schrieb:
doch eh fast jeder entweder mit ner Powerbank rumläuft oder Ladestationen Zuhause so wie im Auto oder sogar auf Arbeit hat.
Also an Strom mangelt es nun wirklich nicht :)

Natürlich ist es vielleicht ärgerlich wenn die ein oder andere App mal n paar Prozent mehr verbraucht als üblich. Aber dann deinstalliert man sie oder die die man nicht deinstallieren kann deaktivieren und fertig.
Super Ideen ;)
Wenn ich den ganzen Tag zu Hause, auf der Arbeit oder im Auto unterwegs bin, klar, da sind überall Steckdosen. Wenn ich aber im Urlaub bin, den ganzen Tag unterwegs bin, z.B. bei einem Städteausflug, dann sieht die Sache jedoch etwas anders aus.
Letztes Wochenende war ich zum DFB-Pokal in Berlin. In den Bussen, U und S-Bahnen habe ich keine USB-Anschlüsse zum Nachladen gefunden. Mittags im Hard-Rock-Cafe gewesen. Mal eben Handy dort nachladen, hmm, nee, auch nicht. Nachmittags eine Spree-Fahrt auf einem Ausflugsschiff gemacht. USB-Anschlüsse zum Handy nachladen, hmmm, nee, auch nicht.
Also nix da mit "Also an Strom mangelt es nun wirklich nicht". Und wenn man den ganzen Tag zu Fuß unterwegs ist, bei 28 Grad, dann schleppt man auch nur das aller nötigste mit sich rum, aber bestimmt nicht noch 3 Powerbänke, eher 2 Flaschen Wasser.

Und Apps löschen oder jedes mal deaktivieren, wenn ich sie nicht brauche, und wenn ich sie wieder brauche dann installiere ich sie wieder, auch eine ganz praktikable Idee.....
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Na Apps die ich nicht brauche hab ich doch gar nicht erst auf dem Handy mal davon abgesehen, nur weil du keine Powerbank mitnimmst heißt das ja nicht automatisch das das sonst keiner macht :)

Wenn man natürlich nur keine Lust hat dann ist das eine andere Sache.
Und wenn ich eh wie du auf solchen Ausflügen bin dann lass ich doch mein Handy meistens in der Tasche. Wozu dann noch aus langeweile da dran rumspielen. Dann macht man den falschen Ausflug :)

Hat mit Ideen auch rein gar nichts zu tun. Aber so ist es nunmal. Sogar im McDonalds gibt's mittlerweile USB und Steckdosen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Notefalls
maweb schrieb:
Also bei mir stimmt etwas nicht!
hab jetzt bei 50% 2:30h SOT bei einer Laufzeit bei 30 Stunden! Davon überwiegend im Mobilnetz(Lte)
Nur direkt hinter dem display was 10% akku verbrauch hat, steht mit 9% Android-System :-/
In der Nacht bei 6 Stunden und im Wlan verliert mein akku 5%
Also hochgerechnet ist der Wert mehr als gut. 60 Stunden bei 5 Stunden SOT... viele erreichen 5 Stunden SOT in 18-22 Stunden und sind froh darüber :D

Der Akku ist besser ala erwartet, muss man zugeben.
 
Die meisten hier deaktivieren auf ihrem Daddelphone auch alles mögliche, damit sich nicht in Dauerangst leben müssen. Hier gibt es einige die schweißgebadet sind, wenn ihr geliebtes Spielzeug einmal eine Minute kürzer durchhält. Dann werden sie zittrig und suchen zwanghaft nach der Ursache. Daher bin ich gerade bei Android Hilfe sehr vorsichtig wenn jemand eine DOT von 7 Stunden bei 3 Tagen Nutzungszeit haben soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Notefalls und soul
Die Werte finde ich auch immer relativ. Ich nutze mein Handy so wie ich es nutzen möchte und nicht, dass ich eine möglichst gute Akkulaufzeit habe( alles aktiviert sei es Standort etc sowie Facebook, Instagram, Snapchat,...). Da komme ich je nach dem ob ich viel im WLAN war oder im LTE auf DOT Laufzeiten zwischen 4:30 - 6:30 (für einen Tag). Das reicht mir völlig aus, da ich bisher noch nie an einem Tag nachladen musste und das ist doch das wichtigste.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
190
ttl
ttl
G
Antworten
18
Aufrufe
1.491
Ganer
G
Zurück
Oben Unten