[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was ist in Deinen Augen der "Normalbetrieb"?

Gute Frage. :biggrin:

Aber schwer zu beschreiben... denn "Normal" definiert schließlich jeder für sich selbst.

Mein "Normal" führt bei mir zu einer durchschnittlichen DOT von 6,5 Stunden je Akkuladung(8+). Habe noch nicht versucht den Akku in weniger als 4 Stunden leer zu bekommen. Müsste aber bei maximaler Displayhelligkeit und YouTube-Nutzung schaffbar sein (... aber alle für die das normal ist, die haben schon immer einen Akkupak dabei gehabt! ;)).

Ich bleibe dabei: Wer mit dem S8/+ DOT-Zeiten wie bei einem Note 4 hat, bei dem läuft irgendwas nicht rund.

Hi,

also unter "normal" ist bei mir Browser nutzen (Chrome), sowie Twitter und Instagram anschauen.
Hin und wieder eine WhatsApp beantworten.
Alles Sachen die aus meiner Sicht nichts daramtisches sind , also keine Spiele oder ähnliches.

Habe vor 10 Stunden aufgeladen, und bin jetzt bei einem Akkustand von 51% bei 1 Stunde 44 DOT.
Display steht mit 12% an erster Stelle der Verbraucher, gefolgt von Android System mit 6% und Andorid OS mit 5%. Danach dann Chrome mit 4%

Was mir aufgefallen ist, bei meiner geschätzten Akkulaufzeit steht seit Tagen (Das Nutzungsverhalten wird analysiert....) auch komisch.

Das passt für mich alles nicht zusammen. Normales Nutzungsverhalten ;) halber Akku weg und nur 12% Bildschirm? (Bei mir sind es grad 24%. 8% Android, 5% Internet, 4% OS bei 4h40m DOT, knapp 12 Stunden seit Akku voll und noch 35% Restakku....)

Wenn Du keinen "Einzeltäter" ausfindig machen kannst, dann würde ich mich an Deiner Stelle gedanklich mit einem Hard-Reset anfreunden...

Bevor Du das machst - schon mal die Cache Partition gewiped?

Ja echt Mist...
Problem ist nämlich das hab ich alles schon gemacht.
Cache wipe und hard reset haben keinerlei Änderungen gebracht.

Also entweder ist es normal oder das Teil hat ne Macke.....

Die haben bei Dir nur einen 2000er Akku eingebaut! :confused2:

Hallo,

habe zum erten Mal ein Neuhandy.

Sollte ich das S8+ meiner Frau zuerst voll aufladen oder komplett entladen? Ich habe es noch nicht eingeschaltet.

VG
[doublepost=1496334193,1496333884][/doublepost]Hallo, ich habe zum ersten Mal ein Neuhandy gekauft. Muss ich das S8+ vor dem Einschalten zuerst voll aufladen oder erst einmal einschalten und komplett leerlaufen lassen, damit der Akku nicht geschädigt wird???

Nö brauchst bei dem Modernen Akkus auf nichts groß zu achten. Kannst es gleich einrichten wenn du willst. Oder erst voll laden, bleibt dir überlassen.

Das ist bei den aktuellen Akkus egal.

Demnächst mal von 100% auf 0% und anschließend voll laden um den Akku und die Ladeelektronik zu kalibrieren.

Das ist aber auch schon überholt und bringt nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Schrift normiert - Gruß Onslaught
  • Danke
Reaktionen: beleboe und soul
OK, danke sehr!

Also bei mir stimmt etwas nicht!
hab jetzt bei 50% 2:30h SOT bei einer Laufzeit bei 30 Stunden! Davon überwiegend im Mobilnetz(Lte)
Nur direkt hinter dem display was 10% akku verbrauch hat, steht mit 9% Android-System :-/
In der Nacht bei 6 Stunden und im Wlan verliert mein akku 5%

Und das soll schlecht sein bei 30 Stunden? :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: beleboe
Bei 30 Stunden muss ja zwangsläufig was anderes neben dem Bildschirm oben stehen. Du hast ja auch noch einen Standby Verbrauch, der sich dann auf Android System widerspiegelt. Der Verbrauch über Nacht ist Tatsächlich leicht zu hoch, ich bin da meistens bei 2 bis 3 Prozent bei 8 Stunden. Aber sorgen machen muss man sich bei 5 Prozent auch nicht; da gibt es deutlich schlimmere Szenarios.

• Danke
Reaktionen: beleboe
amico81 schrieb:
Und das soll schlecht sein bei 30 Stunden? :rolleyes2:

Naja die überwiegende Zeit wurde nicht viel gemacht und das Handy lag nur "rum"

Ich habe festgestellt, dass der Standby mit WiFi besser ist als im Datennetz, über Nacht bei 8 Stunden verliere ich maximal 1-2%

Ich habe beobachtet, dass der Standbyverbrauch geringer/nahe Null ist, wenn man vor der Ruhephase alle Apps schließt und einmal die Gerätewartung drüber laufen lässt. Führt bei mir zu einer horizontal verlaufenden Akkukurve statt absteigender Treppenlinie.

Kann das jemand bestätigen?

So nun habe ich das s8 plus eine ladung hintersich.
Mal schauen wie da der akku sich verhält.

Taba schrieb:
Ich habe beobachtet, dass der Standbyverbrauch geringer/nahe Null ist, wenn man vor der Ruhephase alle Apps schließt und einmal die Gerätewartung drüber laufen lässt. Führt bei mir zu einer horizontal verlaufenden Akkukurve statt absteigender Treppenlinie.

Kann das jemand bestätigen?

Ja kann ich auch so defintiv bestätigen. Wenn ich über Nacht den Flugmodus drin habe ist selbst ohne deine genannten Schritte der Verbrauch gleich 0

• Danke
Reaktionen: 398580
Hat jemand hier bei seinem S8+ den GSam einen Tag oder so am Laufen und kann mir sagen, wie sich die Temperaturen so entwickeln ?

Ich kam gestern nun auf ziemlich genau 4 Stunden DOT, was ich schon okay finde.

Nur wird es eben bei Nutzung oft und schnell warm. Die Akku Temperatur ist dann bei ca. 38 Grad. Sobald ich es nicht mehr nutze , Display aus, kühlt es sich aber recht schnell runter.