[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin gespannt....

e963488acdc16936111b416892051900.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: maik005 - Grund: Monsterbild gespoilert. Gruß maik005
@darkmaster

Bitte Berichte davon wie es ist. Wo gibt es das schon zu kaufen?

@Onslaught
S6 - mit Stock-ROM möglicherweise, mit Custom ROM definitiv und 100% war das bei mir nicht so - wie bereits geschrieben.
Hatte mit einem Custom-ROM und Schnellladen immer 100% wenn ich aus dem Auto ausgestiegen bin, dass schafft normales Laden nicht.

@maik005
Original Samsung Schnelladegerät vom S6, derzeit noch mit Adapter (der, der beim S8 beigelegt war) -> neues langes Kabel bereits bestellt um nicht mit dem Adapter arbeiten zu müssen.
Gestern war der Fall dass ich mit knapp 100% eingestiegen bin, sofort ans Ladegerät angeschlossen hatte und nach sehr kurzer Fahrzeit kam die Meldung: zu heiss, Laden gestoppt etc - dass dann im paar Minuten Takt, bis ich das Kabel abgezogen hatte.
Auto stand vorher auch nicht in der Sonne.

Jetzt hab ich ein wenig nach kühlendem Zeug drumherum gesucht, ausser sinnlose Ventilatoren nix gefunden.

Irgendwie ist das ganze sehr sehr enttäuschend. BT funktioniert nicht richtig/anständig (nichtmal mit dem hauseigenem Gear S3) und jetzt das Drama mit den Akku ...
Nein, Navi wechseln kommt nicht in Frage, da verkauf ich vorher noch das S8.

hulkhardy1 schrieb:
Ich hatte letztens mein schwarzes S8 auch in der Sonne benutzt, das Handy würde so heiß das man es kaum anfassen könnte. Nur von der Sonne so aufgehetzt.
Mein Handy Halter von brodit hab ich seit jahren direkt vor der Klima Öffnung montiert. Im Winter natürlich den Schlitz zu, ansonsten aber läuft das super.

tommy1 schrieb:
Aber ohne Schnelladen sinkt mein Akku - nur mit Schnelladen bleibt er konstant bzw. erhöht sich leicht.

Kanns doch jetzt echt nicht sein, dass ich Schnelladen wegen irgendeinem - scheinbar übertriebenem Sicherheitsschutz - abdrehen muss, wenn ich Navi benutze :(
Warum kann das nicht sein?

Ich finde den Weg von Samsung nicht schlecht/schlimm.

Warum wird dies wohl so sein? Die Antwort sollte jeder kennen.

• Danke
Reaktionen: 398580
cobra1OnE schrieb:
@darkmaster

Bitte Berichte davon wie es ist. Wo gibt es das schon zu kaufen?
Hab es in new York bei bestbuy gekauft. Sorry groß testen werde ich es wohl nicht. Denke im netz und bei Amazon findet man genug Infos und Tests zu den mophie juice pack. Ich hab das s8+ gestern kurz reingesteckt. Verarbeitung ist top, Passgenauigkeit ebenso. Alles lässt sich super erreichen und fühlt sich gut an. Aber ich hab kurz danach wieder meine Spigen Hülle drum gezogen. Es ist mir dann doch einfach zu wuchtig. Das Handy passt nicht mehr in in die Tasche geschweige den in die Hosentasche. Leider ist die Rückseite vom mophie case auch etwas glatter als die von der Spigen Hülle. Also die Gefahr durch die Größe und der glatten Rückseite das es fällt ist meines erachtens nach höher als mit der Spigen Hülle. Und durch das etwas mehr Gewicht der mophie juice pack dürfte der Aufprall auch deutlich heftiger ausfallen denke nicht das das Glas das überlebt.

Werde das Teil wohl wieder verkaufen wenn ich zurück in Deutschland bin

Okay das reicht mir schon. Da werde ich das lieber lassen und nicht kaufen.

Hi,

ich bin leicht verunsichert und wollte daher mal hier in die Runde fragen.
Bin letzte Woche von einem Oneplus One auf ein S8+ umgestiegen.

Soweit so gut. An sich bin ich schwer begeistert von dem Gerät allerdings macht mich eine Sache stutzig.

Mein S8+ wird bei "normaler" Verwendung recht warm in der Hand. Ich habe mal probeweise den GSam Battery Monitor installiert und der zeigte mir eine Akku-Temperatur von um die 40Grad Celsius an, während ich ihm Zug saß und Twitter (Flamingo) und Chrome verwendet habe. (Okay ich denke ich habe dabei auch über Spotify Musik gehört)

Die Sache ist, dass S8+ macht mir fast schwitzige Hände, obwohl es in einem Spigen Neo Hybrid Case steckt.

Ich habe auch den Eindruck, dass es mit der Verwendung von 3G deutlich schneller warm wird als mit Wifi.

Von den Akku-Verbrauchern kann ich jetzt auf den ersten Blick nichts dramatischen erkennen, sieht alles recht normal aus. Ich komme allerdings "nur" auf ca. 3 h 15 Minuten SOT, wo ich mir ein bisschen mehr erhofft hatte.

Wie sind Eure Erfahrungen ?? Stelle ich mich bloß an und bin zu sensibel oder stimmt evtl. was nicht ?!

Jep, ich kann bestätigen, dass es im Mobilnetz deutlich mehr und vor allem rasch warm, fast zu warm/heiss, wird. Jetzt bei Temperaturen jenseits der 28° Celsius ist aber fast jedes Smartphone andauernd warm :(

3 Stunden DOT klingt trotzdem nach einem Akkufresser im Hintergrund - welche Gesamtlaufzeit steckt hinter der Angabe?

Mein S8+ wird übrigens nur auf der Ladestation warm.

Morgens um 7 das Haus verlassen (nach Laden über Nacht) und Abends gegen 21 Uhr bei einer DOT von 3 1/2 Stunden aus gegangen.

Den ganzen Tag über 3G/2G verbunden. AOD ist an.

Sorry aber mit dem 8+ ist das viel zu wenig dot und in Verbindung mit der Temperatur saugt da garantiert was im Hintergrund!,

Hmmm.

Und nun ? Welche Möglichkeiten ohne root habe ich den Verursacher zu finden ?

GSam! - hast Du die erweiterten Statistiken aktiviert?

Kann ich mangels PC mit ADB erst heute Abend machen.

Jetzt gerade mit dem Zug zur Arbeit, Musik gehört und bischen Twitter und Browser etc.

Akku ist runter auf 80% bei einer Gesamtlaufzeit von knapp 3 Stunden und einer DOT von 50 Minuten.

Grrrrr

@Taba
Kann man den Gsam auch irgendwie die erweiterte statistiken ohne pc aktevieren?
Da ich alles über handy und tablet mache besitze ich keinen pc mehr!

soul schrieb:
Sorry aber mit dem 8+ ist das viel zu wenig dot und in Verbindung mit der Temperatur saugt da garantiert was im Hintergrund!,
Naja ich denke schon dass das sein kann. Wenn er immer im Mobilfunknetz war, war er wahrscheinlich auch viel draußen. Bei den Wetter momentan hat man mit Auto Helligkeit oft 100%. Desweiteren zieht das Mobilfunknetz ja sowieso mehr als WLAN. Gestern hatte ich auch 4 Std DOT und hatte eine Laufzeit von 24 Stunden. Dabei war ich auch 24 Stunden im LTE.

• Danke
Reaktionen: beleboe
Ja ok
Laufzeit 24h und dann fast nur draußen ist worst case. Aber dann würde er ja sicher sich nicht wundern wenn das Gerät warm wird.

Ich komme mit dem kleinen, bei voller Auflösung und 70% Helligkeit, drinnen und nur 4g auf etwa 4h Uhr mehr. Und finde ich mach dem Ding schon gut dampf...

Wenn das Gerät wirklich extrem warm wird läuft die CPU einfach zu hoch

LW81 schrieb:
Kann ich mangels PC mit ADB erst heute Abend machen.

Jetzt gerade mit dem Zug zur Arbeit, Musik gehört und bischen Twitter und Browser etc.

Akku ist runter auf 80% bei einer Gesamtlaufzeit von knapp 3 Stunden und einer DOT von 50 Minuten.

Grrrrr

Dein genannter Wert ist für eine Gerätenutzung im Mobilfunknetz nicht ungewöhnlich.
Wie im Forum zahlreich genannt, gibt es dafür einige Verursacher. Besonders das Display macht sich seehr deutlich bemerkbar.
Anders als die manuelle Regelung der Helligkeit auf maximum, erhöht die Automatik diese noch einmal. Hinzu kommt dasbMobilfunknetz.

Bis heute hatte ich noch kein Klugphone zwischen den Photen, welches Outdoor eine sehr gute Nutzungszeit an den Tag legte.

@starks
Nein.

Sicherlich ist es schaffbar das 8+ unter 4 Stunden DOT zu drücken. Volle Displayhelligkeit bei miesem Empfang und Spiele zocken... Im "Normalbetrieb" sollte das aber nicht passieren.