[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke, beruhigt mich jetzt nicht wirklich...ich brauch die Schnelladefunktion und Navi im Auto :D

@tommy1 Schallte doch die Klima im Auto an!

Ja verarsch mich jetzt...komm :D
Ich hatte die selbe Schnapsidee und hab sie auf 18 Grad eingestellt -> meine Beifahrerin meinte, ob ich noch ganz dicht wäre.
Ich hab angeboten, sie aufs Dach zu schnallen (weisst eh, mit diesen Schnellspannern) das wurde jedoch - überraschender Weise - mit einem etwas komischen Blick abgelehnt (sie=beifahrerin :D ).

• Danke
Reaktionen: maik005, Seavers11, Milchbeck und eine weitere Person
Ich verwende im Auto auch ein Schnelladegerät bisher wurde kein Smartphone heiß nutze Mate 9 und S8+ allerdings nutze ich das Smartphone nicht das ich im Auto schnell lade.

Aber ohne Schnelladen sinkt mein Akku - nur mit Schnelladen bleibt er konstant bzw. erhöht sich leicht.

Kanns doch jetzt echt nicht sein, dass ich Schnelladen wegen irgendeinem - scheinbar übertriebenem Sicherheitsschutz - abdrehen muss, wenn ich Navi benutze :(

@tommy1 Ich glaub der Trick ist, es mit 100% Ladung zu verwenden. Ab 90% geht der Ladestrom zurück und das S8 müsste erheblich kühler bleiben!

Am besten 2 S8 oder S8+ kaufen und abwechselnd nutzen. Beim Netzbetreiber zahlt man für 2 S8 oder S8+ weniger als für 1 offenes.
Es gibt den Trend zum zweit und Drittsmartphone da viele dauernd erreichbar sein müssen.

@hulkhardy1
Bin mit 100% ausser Haus, bei 98% hats angefangen.
Es ist sonst nichts gelaufen, keine App, kein WLAN, Location nur auf GPS.
Hab im Sygic sogar die Leistung runtergeschraubt, leider ohne Erfolg.

@symphatico
... kein wirklich praktikabler Vorschlag, trotzdem Danke für den Versuch :)

• Danke
Reaktionen: symphatico
tommy1 schrieb:
....
Es hatte im Auto 24 Grad, Phone ist in einer original Samsung Halterung an der Frontscheibe montiert (natürlich in der Sonne) - eine andere Positionierung (wegen GPS) kommt auch nicht wirklich in Frage.. ..

GPS wird auch im Auto Inneren funktionieren.

@tommy1
Sygic ist ein gigantischer Stromfresser!

1.) gehts hier um Akku aufladen / Ladeschutz und nicht um die App
2.) ist das nüchtern betrachtet in irgendwelchen Tests vielleicht der Fall, abhängig von Versionsnummer, Wetterlage, Sternenkonstellation und irgendwelchen pseudo-wertlosen benchmarks, jedoch in meiner konstellation definitiv der kleinste Stromfresser (verglichen mit Here, TomTom und Navigon, jedes Jahr getestet mit gleicher Strecke und Start/End Akkustand - G-Maps kommt nicht in Frage) mit der bestmöglichsten Optik.
Sygic hat eine grosse Schwäche - "ältere" TomTom Karten, aber kommen wir wieder btt, sonst kommt noch jemand ... ;)

Das Schnellladen ist bei eingeschaltetem Display sowieso nicht aktiv.

Siehe:
Bedienungsanleitung Seite 19.

@tommy1
Zu 1.: bei mir wurde noch jedes Handy heiß wie ein Handwärmer wenn die App gelaufen ist, was wiederum den Kreis zum Ladeschutz hätte schließen könnte... Ich bitte meine Einmischung in DEIN Problem dennoch zu entschuldigen.

• Danke
Reaktionen: crazyiq und symphatico
@Onslaught

Hm, interessant.
Unbenannt.png
Screen ist on, extra noch 5 Min. mit Screen on gewartet - es bleibt auf "Schnellladen"

Ok, werd ich morgen testen ob das stimmt (ist ja leicht zu testen) - da stand in den Beiträgen auch das es das angeblich schon beim S6 gegeben hat, das war bei mir 100%ig nicht so. Ich kam auch immer mit 100% Akkustand an und das geht nicht mit normaler Ladung.
Vielleicht betrifft dies lediglich Stock-Rom, was natürlich möglich wäre.

Danke für den Link.

• Danke
Reaktionen: Don_Gore
Doch das geht auch mit normalem Laden. War bei meinem S7 Edge beim Navigieren auch so.
Und ja, das mit dem Schnellladen verhält sich wirklich schon seit dem S6 so. ;)

Jap schon seit S6 immer so gewesen.

Ich bin sehr zufrieden mit der Laufzeit von meinem S8+. Die Screenshots sind Mobil ca. 30%, WLAN 70%.
Hatte aber nur im WLAN auch schon 9h DOT an einem Tag :)

Screenshot_20170530-232939.jpg
Screenshot_20170530-232953.png

@tommy1

Ab einer Akkutemperatur von 45°C wird das Laden gestoppt.
Mit Navi App, im Sommer, im Auto bei 24 °C Innentemperatur und direkter Sonneneinstrahlung auf das Handy geht das extrem schnell das diese Temperatur erreicht wird beim Laden.

Nur zur Sicherheit, lädst du via USB-C Kabel oder kabellos im Auto?

Versuch könnte es sein das S8 erst mit etwa 95-100% Akkuladung in diesem Szenario im Auto zu nutzen und das Ladegerät anzuschließen.

Das das Laden ab 45°C Akkutemperatur gestoppt wird wurde beim S7 mit einer Nougat (Android 7.0) Version eingeführt. Beim S8 war es von Anfang an dabei.
Das ganze nennt sich Systemintern "swelling_control"