[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@John.Faith

Hast du den Standortverlauf von Google deaktiviert?

Dies soll wohl solch ein Problem verursachen können siehe:
Google Groups

Nutzt du irgendeine App die an bestimmten Standorten eine/mehrere Aktionen durchführen soll?

• Danke
Reaktionen: FB07
@maik005

Ich will mich nicht zu früh freuen aber danke.. Bei mir schien das wohl auch an Google Standortverlauf gelegen zu haben. Ich konnte bis eben noch beobachten wie ca. alle 1-2 Minuten sich mein Akku entleerte jetzt ist das nicht mehr so

Hatte am ersten Tag 7 Stunden DoT erreicht und danach nie wieder, mal schauen wie das jetzt jetzt

Also war der Standortverlauf bei dir auch deaktiviert?

Nein war aktiviert hab jetzt deaktiviert

@maik005 der Standortverlauf ist aus und Suchmethode ist auf Energie sparen. Ich nutze zwar IFTTT, habe der App aber keine Standortberechtigung erteilt.
Ansonsten wären da noch Android Wear, Nova Launcher, Amazon Alexa, Yeelight, Snapchat und Google Home die mir gerade einfallen und installiert sind. Ist darüber vielleicht was bekannt?

Anhänge

• Screenshot_20170514-204025.png
    Screenshot_20170514-204025.png
    51,2 KB · Aufrufe: 290
Nach knapp einem Monat muss ich sagen, Akku ist sehr gut.
Habe die selben Einstellungen wie bei den anderen Smartphone's auch.
Display 70%, Synchronisieren an, Standort an.
Habe außer ein paar Google Apps nicht's deaktiviert.
Hatte ca 5:45 Std dot, für mein Nutzungs verhalten eine gute Zeit.
Natürlich kann ich mehr rausholen, bin zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Seavers11
Kurzes Update zum Google Play Services Akku Drain:
Handy morgens vom Ladegerät genommen, kurz ins Bad, komme wieder und ZACK, schon auf 93% runter und spürbar warm!!!
Ich bin echt am verzweifeln Leute. Es muss doch eine Lösung geben!

Anhänge

• Screenshot_20170515-073559.png
    Screenshot_20170515-073559.png
    115,4 KB · Aufrufe: 278
In den sicheren Modus booten und schauen, ob der drain weg bleibt. Wenn ja, ist es eine App. Dann würde ich anfangen die Apps zu deinstallieren.. angefangen bei Clash Royal und schauen, ab wann der Akkudrain ausbleibt. Ist ne Menge Arbeit, ja. Sollte sich dann aber lohnen

Alternativ kann man das Handy doch auch direkt wipen und dann nur Stück für Stück Sachen installieren (angefangen mit dem wichtigsten). Wenn es am Ende ein Systemfehler ist, hatte man die Arbeit nämlich umsonst.

Wipen bringt nix. Die ersten Tage läuft es einwandfrei, dann fängt es plötzlich an sich leer zu ziehen.
Ich hab so viele Apps installiert. Nach und nach deinstallieren würde Tage bis Wochen dauern und ich müsste ständig auf eine benötigte App verzichten :(

Klingt jetzt vielleicht ziemlich weit her geholt aber theoretisch könntest du auf eine andere Firmware zurückgreifen(natürlich Stock bleiben wegen Garantie).
Eventuell sorgt nämlich ein Update in Kombination mit diversen Apps für Probleme.
Ist natürlich nur rumspinnerei, dessen bin ich mir durchaus bewusst aber schaden kann es ja nicht.
Ich würde mich ja bereit erklären ebenfalls deine Apps zu installieren(sofern kostenlos), ich bezweifle aber ganz stark dass der Fehler auf anderen Geräten reproduzierbar ist.

Vielleicht auch einen Versuch wert wären die neuesten Play Dienste 11.0.38. (Bei mir z.B. werkelt 10.2.98)

Bzw. ältere verwenden, wenn es schon die aktuellen sind, die den Akku fressen.

Erstmal Danke für die Antworten. Habe bereits unterschiedliche Versionen der GPS probiert, kein Unterschied.
Leider habe ich wegen Arbeit usw. eigentlich gar keine Zeit stundenlang auf Nachforschung zu gehen. @Alex64 meine ganzen Apps würde ich dir niemals aufzwingen wollen. Die so einzurichten wie ich sie habe würde einen kompletten Tag dauern.
Interessanterweise hat der GPS Drain gerade "gestoppt" und plötzlich ist wieder Android System der Akku Killer, weit über Display. Es macht mich wahnsinnig.

Darf ich nochmal auf Post #689 verweisen? Dort habe ich meine häufig genutzten Apps genannt. Vielleicht macht es ja bei jemandem Klick...

Hast Du den "Sicheren Ordner" noch am Laufen? Den würde ich dann zuerst deinstallieren. Die "Burger-Tracker" auch...

Viel Erfolg/Glück!

Hallo? Die Burger Tracker sind das A&O!!!
Sicherer Ordner ist aus und Burger Apps über Greenify deaktiviert.

Mal eine andere Idee zum Problem von @John.Faith : Vielleicht einfach mal mit einer anderen Denkweise an das Problem rangehen. Meistens ist es doch so, dass man sein System einrichtet und dann anfängt es "zu optimieren", weil man meint, dann läuft es noch besser. Vielleicht ist genau das das Problem.
Wie würde jemand sein Handy einrichten, der von den ganzen "Optimierungseinstellungen" gar keine Ahnung hat? Der würde wohl fast alles auf Standardeinstellungen lassen und nicht anfangen hier und da irgendwas einzustellen.
Vielleicht einfach das Handy noch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann nach und nach, wie von @Alex64 in #809 vorgeschlagen, mit den wichtigsten Apps anfangen das System neu zu installieren, und nicht anfangen zu optimieren :)
Nur so eine Idee :)

• Danke
Reaktionen: soul und John.Faith
Das Problem ist, dass der Akku Drain nicht ganz plötzlich von 0 auf 100 geht sobald ich den Ursacher installiere bzw. einstelle, sondern das ganze eher schleichend von statten geht. Manchmal ziehen die GPS auch keinen Strom, am nächsten Tag dann plötzlich extrem. Es würde einfach ewig dauern da die richtige Ursache zu finden und da ich schlicht weg auf mein Smartphone angewiesen bin, von banking über Smart Home bis hin zu WhatsApp, social Media, Games und co., finde ich dafür einfach nicht die Zeit.
Meine Hoffnung war wie gesagt, dass es bei meinen installierten Apps und Einstellungen bereits bekannte Probleme gibt.
Mir wurde ja schon damit geholfen, meine Musiksammlung von der SD Karte auf intern zu verschieben und Google Play Music neu zu installieren, aber das war wohl nur einer der Akkufresser...

Wie gesagt: Probier mal eine andere, offizielle Firmware Version aus und schau ob es dann läuft. Schaden tut es ja nix.

@John.Faith
Oder mache mal was @Queeky schreibt. ALLE Beschränkungen raus. Vielleicht läuft sich ne App tot, weil sie z.B. keinen Standort abfragen darf...

Ein ähnliches Problem (Play Dienste bei 7 bis 9 % Gesamtverbrauch) hatte ich beim Note 4 mal mit deinstallieren/deaktivieren von Play Dienste und Playstore, und anschießend beide wieder neu endgültig aus der Welt schaffen können. Aber den "Rundlauf" hast Du ja schon durch.